Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135

  • 189 Antworten
  • 86145 Aufrufe
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #75 am: 05. März 2012, 07:45:21 »
Danke Leute! Ich denke auch die Nummer 1 bleibt die Nummer 1.  :)
Nummer 2 gefällt mir auch nicht. Bei der Nummer 1 kommt dann noch ein Tropfen mehr Schwarz rein und dann müsste es passen. Mir gefallen halt die Bilder wo das Pad so hell "strahlt".  :)
Und falls es das Ding mal zu ner Ausstellung schafft, ist der hellere Farbton auch von Vorteil.  ::)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #76 am: 05. März 2012, 07:58:42 »
Dann noch schnell ein kleines Update:
Die Bauteile für den restlichen Treppenaufgang sind ins Haus geflattert. Am WE hab ich die Teile mal vormontiert und warten jetzt in der Lackierkabine auf die Grundierung.



Ok, nicht viel Neues aber immer hin. ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #77 am: 05. März 2012, 08:27:38 »
Hallo Jörg,

beim Betrachten Deiner vormontierten Treppen ist mir wieder aufgefallen, dass manche auf beiden Seiten Geländer haben, und manche nur auf einer Seite.  Und nach genauem Hinschauen bin ich jetzt auch dahinter gekommen, warum. Die Halbtreppen hinter dem Treppenabsatz haben bei Dir an der Liftschachtseite kein Geländer!  ::) 

Mein lieber Eifler, wenn das erst mal der NASA-Sicherheitsinspektor mitbekommt, muss Dein Treppenbauer aber evtl. mit 'nem Baustopp rechnen.  ;D  Im Original-Tower sind nämlich auch an dieser Seite Geländer vorhanden. Oder wollte der Meister der Zunft einfach nur Material sparen?  :-\

 ;)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #78 am: 05. März 2012, 11:02:54 »
Richtig. Hier ging es ums Material sparen. So zwei Geländerchen kosten ja auch knapp 6 €. Das sieht nachher eh kaum jemand. Weil man sich das Pad von vorne ansieht, ist leider von der kompletten Treppe nicht mehr allzu viel zu sehen. Leider.  :-\
Mir kommt es auch, wie schon mal erwähnt, nicht auf jedes noch so winzige Detail an. Für mich ist das wichtigste, dass der Gesamteindruck nachher stimmt. (Trotzdem so nah wie möglich am Original) Wirklich alles kann man nicht machen. Will ja auch mal fertig werden.  ;) Sonst wird das noch zur unendlichen Geschichte. Das will ja keiner!  ::)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #79 am: 05. März 2012, 11:18:00 »
Brauchst Deine Detailliebe deshalb aber nicht gleich verleugnen, das ist doch gerade das Salz in der Suppe, oder?  ;D  Aber hast schon Recht, alles hat irgendwo 'ne Grenze. Bin auch schon gespannt, wie schnell Du jetzt oben ankommen wirst, nachdem Du jetzt schon fast Routine mit den Treppen hast.  8)

 ;)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #80 am: 06. März 2012, 08:13:18 »
Tachchen Kollegen,

nicht das Ihr denkt, ich hätte nen Baustopp veranlasst bekommen, weil der Treppen-Meister ein Geländer vergessen hat. ;)

Hab u.a. mal noch etwas an der RSS gearbeitet. Ist aber noch keine Bilder wert.
Und dann wurden mal alle (!) Bauteile für das restliche Treppenhaus vorbereitet. Treppen mit Geländer, Absturzsicherung und die Podeste. Jetzt kann gebaut werden. :)



Auf dem Bild sieht man auch den Maschinenraum des Aufzugs der obersten Etage. Den hatte ich am Baubeginn in vollem Eifer schon mal geklebt und dann hat sich im Laufe der Bauzeit rausgestellt, dass der von Revell zu groß dimensioniert ist und dass er eigentlich auf Stahlträgern stehen müsste. Also hab ich den am Wochenende mit der Proxxon-Minikreissäge mal etwas kleiner gemacht. Hier folgen als nächstes dann noch die "Stelzen" aus H-Profilen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #81 am: 06. März 2012, 08:28:27 »
Dein Treppen-Meister hat sich aber ganz schön ins Zeug gelegt, wie's scheint, will der wohl vor Ostern noch fertig werden.  ::)

Dass Revell beim Maschinenraum etwas geschlampert und die Stützen weggelassen hat, war mir in der Bauanleitung noch gar nicht aufgefallen.  Aber beim Tower bin ich ja auch noch nicht. Ebenso ist ja bei Revell das Gebäude im untersten Tower-Level etwas zu groß geraten.  :-\

Hast Du übrigens Fotos zum oberen Maschinenraum, ansonsten gib einfach Bescheid, dann poste ich was dazu. Da führt z.B. auch noch eine kleine Treppe hoch in den Raum, die Dein Treppen-Meister gleich noch einplanen könnte.

 ;)


Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #82 am: 07. März 2012, 08:05:57 »
@gino847:
Stimmt, das untere Aufzug-Häuschen muss auch noch bearbeitet werden.


Etwas weiter ging es endlich mit dem Treppenaufgang. Bis zum Level des White Room kommt man jetzt schonmal zu Fuss. ;)



Bin froh, wenn das erledigt ist. Dann müsste ich mich nochmal dem MLP widmen. Die Konkurrenz schläft ja schließlich nicht. :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #83 am: 07. März 2012, 12:58:36 »
@inselaner:
und höher muss das untere Häuschen auch werden, denk dran!  ;)

Na bitte, da bist Du doch schon mal über den Berg und hast nun nur noch 4 Level vor Dir. Aber sieht richtig Klasse aus Dein Stairway to Heaven. Es gibt eben nichts, was man nicht scratchen kann.

Wird dann schon mal alles lackiert, bevor die Vorderfront dran kommt?

Wenn ich nur schon mal soweit wäre ...  :-\

 ;) 

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #84 am: 07. März 2012, 14:27:41 »
Muss ich noch überlegen, ob ich vorher lackiere. Zuerst aber noch die Kabelschächte.

Dafür bist Du beim MLP ja schon weiter.  ;)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #85 am: 08. März 2012, 07:50:48 »
Mein Treppenhaus ist endlich fertig geworden. Hier muss ich mich als nächstes mit den Kabelkanälen beschäftigen, ehe ich die vierte Gitterstruktur ankleben kann.



Dann war noch etwas Zeit um noch was mit dem oberen Maschinenraum weiter zu machen. Den ganzen Maschinenraum hatte ich ja bereits etwas gekürzt. Nicht nur in der Tiefe, die Höhe des Raums hat aber auch nicht gepasst. Also das ganze noch 4mm in der Höhe gestutzt. Zum Schluss kamen dann noch die "Füße" aus H-Profilen dran. Und so kann es dann jetzt mal aushärten bevor noch Querstrebenstreben dran kommen.



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #86 am: 08. März 2012, 08:27:08 »
Na siehst Du, wieder ein Etappenziel erreicht, saubere Arbeit kann ich da nur sagen.   8)  Gratulation und Gruß an den Treppenbauer, der kann sich schon mal meine Adresse notieren. Ist zwar noch 'ne Weile hin und die Treppen sind 'ne etwas andere Ausführung, aber für Leute vom Fach dürfte das kein Problem sein, oder?  Dann lass mal schon die Kabeltrommeln anrollen ...  ;D

 ;) 


Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #87 am: 08. März 2012, 15:03:20 »
Danke Danke, ich verneige mich.  :D

Aber den Treppenbauer kannste vergessen! Der ist exklusiv beim Eifel Space Center unter Vertrag!  :P
 ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #88 am: 08. März 2012, 16:35:45 »
Spielverderber!!!   :P  Na warte, Du klopfst auch nochmal an meine Tür.  ;D

 ;)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #89 am: 08. März 2012, 17:16:03 »
Bin gespannt.  :)
Der Baumeister baut halt nur bei mir. Vielleicht verkaufe ich aber sein Know How.  ;D

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #90 am: 09. März 2012, 08:08:34 »
Muss mal Dampf ablassen, weil ich mich gerade über mich selbst ärgere!!!
Sowas, liebe Kollegen, kommt heraus, wenn man anfängt zu kleben und vorher keine Passprobe macht oder sich zu sehr auf die Genauigkeit des Bausatzes verlässt:   >:(





Ich könnte mir in den A... beissen!!!   >:(
Auf dem ersten Bild sieht man die Teile, die ich beim zusammenkleben der Gitterstrukturen und der Etagen-Böden verwendet hab.
Auf dem zweiten Bild ist dann die vierte Gitterstruktur zusehen und in der unteren rechten Ecke sieht man dann den Mist! Es passt nicht mehr dazwischen. Ich könnte faulen. Jetzt ist guter Rat teuer. Das einzige was mir übrig bleibt ist eigentlich nur, zu versuchen, die Etagen-Böden nochmal zu lösen. A.B.M. nenn ich das nur!   :'(

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #91 am: 09. März 2012, 09:56:20 »
Ich könnte mir in den A... beissen!!!
Ich glaube nicht, dass Du das könntest. ;) 8)
Weil sich die für diesen Vorgang erforderlichen Körperteile an gegenüberliegenden Seiten der Wirbelsäule befinden.
Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist zwar erstaunlich gut, aber dennoch begrenzt.
Ich bitte Dich, nach wenigen fehlgeschlagenen Versuchen abzubrechen, denn eine hartnäckige Experiment-Serie kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen! ;)
Ich kenne nur einen Menschen, den das jemals gelungen ist, und der hatte eine herausnehmbare Zahn-Vollprothese! ;D

Deinem letzten Posting entnehme ich jedoch, dass Du verärgert bist.
Dennoch wirst Du für die Lösung des Problems einen klaren Kopf, eine ruhige Hand, und einen guten Plan brauchen.

Juergen13 schrieb dazu:
Nach langem intensivem Überlegen habe ich mich entschlossen erst mal auf Detailset 4 zu warten.
Wenn es da ist,werde ich vorsichtig versuchen eine Seite des Turms zu öffnen um die Böden mit dem Fahrstuhlschacht
herraus zu holen .
Wenn ich das geschafft habe ist alles was danach kommt kein Problem !
Bisher hat er aber nicht berichtet, ob und wie ihm das gelungen ist.

Ein Experte hatte jedoch Bedenken:
Also wenn der Turm mit Revell "verschweißt" ist, wird´s wohl schwierig.  :-\

Wäre Abschleifen eine Option?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #92 am: 09. März 2012, 11:37:12 »
Ach du Sch...!!! Wie geht das denn, ist ja echt krass? Wie sang doch mal die EAV nach ihrem missglückten Banküberfall? ... das Böse ist immer und überall!  :o 

Die Vorder- und Rückfront müssten doch eigentlich die gleiche Breite haben, oder hast du evtl. die Reihenfolge beim Zusammenbau verwechselt? Die Seitenholme sind ja verschieden breit und passen eigentlich nur in der richtigen Reihenfolge zusammen, sodass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Wahrscheinlich hättest Du den Böden etwas mehr Spiel lassen müssen beim Einkleben, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Hinterher ist man immer schlauer.  >:(

Ja, entweder Böden lösen, aber das würde ich fast für Harakiri halten,  :o  denn damit könntest Du Dir den Tower echt total versauen, was jammerschade wäre, also Hands up!!! Denn falls Du den Revel-Leim verwendet hast, dann ist der Kunststoff ein für alle Mal verschweißt, die Nummer kansste glatt vergessen  :-\  Größere Chancen hättest Du möglicherweise, wenn Du versuchst, auf 'ner Tischkreissäge (falls Du eine hast) mit 'nem feinen Blatt den Seitenholm der 4. Seite vorsichtig soweit zu schmälern, dass die Seite dann dazwischen passt. Dann wäre zwar dieser Holm etwas schwächer als die anderen, aber das würde vermutlich gar nicht so auffallen, musst es ja nicht dran schreiben!  ;D  Wäre aber wohl 'ne machbare Notlösung, oder?  ::)

Ich fühle jedenfalls mit Dir. Trotzdem, wie sage ich in solchen Situationen immer? Zähne hoch und Kopf zusammen beißen, Lebbe geht weiter ...

Ich drücke Dir jedenfalls jetzt schon beide Daumen, hau rein, Du packst das schon irgendwie!!!  8)

 ;)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #93 am: 09. März 2012, 13:40:31 »
Da muss der Manni einem wieder vorgreifen...nee nee nee....  ;) Woher er wohl immer diese Vorahnungen hat???  ::)


Genau das ist das Problem. Die Böden vom Bausatz sind eigentlich etwas zu klein geraten. Die vier Gitterstrukturen sind (fast) genau gleich. Jedenfalls vom Aufbau her.

Naja, nachdem ich die oben gezeigte Misere etwas verdaut hatte, ging es daran eine halbwegs akzeptable Lösung zu finden. Ich denke ich hab die aber auch gefunden, indem ich die vierte Gitterstruktur auf der rechten Seite der Länge nach mit der Mini-Tischkreissäge 1 - 1,5 mm schmäler gemacht habe. Den Rest besorgt der Spachtel. Habe jetzt leider kein Foto gemacht, das liefere ich dann nach. Jetzt ist zwar die eine Ecke vom Profil-Querschnitt etwas schmaler, aber es ist Gott sei Dank genau die Ecke die man nachher beim Betrachten am wenigsten sieht. Denke, es wird so schon klappen.


@eumel:
Mit dem selbst in A... beißen hab ich dann auch sein gelassen. Hab dafür meiner Freundin in den A... gebissen.  ;D


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #94 am: 09. März 2012, 14:02:26 »
Das ist einfach nur der 7. Sinn, Jörg, aber vielleicht bin ich ja auch Hellseher ...  ;D

 ;)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #95 am: 09. März 2012, 14:18:07 »
Wäre Abschleifen eine Option?
Genau das habe ich auch gemeint! :)




Hab dafür meiner Freundin in den A... gebissen.  ;D
Ja das geht! 8)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #96 am: 12. März 2012, 08:30:32 »
Nach diesem Schock vorm Wochenende musste ich mich zur Abwechslung mal was anderem zuwenden. Und ausserdem legen die Italiener (gino hört sich so italienisch an :) ) ein ganz schönes Tempo vor. Also hab ich mach mal mit der ersten Seitenfläche des MLP beschäftigt. Sieht schon garnicht mehr so nackt aus... ;)


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #97 am: 12. März 2012, 10:49:53 »
Ja also, Dein MLP erwacht doch so langsam zum Leben, nur weiter so, bleib dran. Bin schon gespannt auf Deinen nächsten Scratch.  ::)

 ;)

 

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #98 am: 13. März 2012, 08:10:21 »
Musste ich mich gestern nochmal an die FSS setzen.  :)  Beim ansehen von weiteren 360°-Bildern der FSS ist mit aufgefallen, dass ich ja noch garnicht richtig fertig bin. An den Podesten der Treppen fehlen ja noch ein paar Streben! Also ran ans Werk. So sollte das dann nachher überall aussehen:



Verwendet hab ich für die Diagonalstreben 0,5 mm Draht.



Gleichzeitig hab ich mal die Arbeiten am oberen Maschinenraum fertig gestellt und die letzten Querstreben angebaut. Das Teil geht dann jetzt erst mal in die Lackierkabine und dann schauen wir mal wo noch nachgearbeitet werden muss.



Ein bißchen Zeit war noch und deshalb hab ich mal die ersten vertikalen Kabelkanäle zwischen den Etagen angedeutet. Hier sind die Pläne des Mega-PDF vom Abriss von Pad 39B sehr hilfreich. Sind doch noch einige Kanäle, besonders auf den unteren Etagen. Nach oben werden es immer weniger. Naja, ein Anfang ist gemacht. ;) (ich hoffe man sieht es genügend auf der linken Seite)



Wie Ihr seht ist noch ein bißchen Arbeit da bevor die letzte Gitterstruktur dran kann. ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135
« Antwort #99 am: 13. März 2012, 10:23:16 »
Sag ich doch, es lohnt sich allemal, etwas genauer hinzuschauen. Hauptsache man findet gute Referenzfotos.  8)

Kostet zwar Zeit, aber der Aufwand zahlt sich am Ende aus. Solche Details werten Deinen Tower weiter auf, und dazu gehören natürlich auch die Kabelkanäle, denn ohne Saft geht bekanntlich gar nichts.  ;D

 ;)