Ok, aber wird die Delta auch für (spätere) bemannte Missionen eingesetzt? Beispielsweise zur ISS...?
Ja, dass Constellation "tot" ist, hatte ich auch schon mal gehört!
War aber der Ansicht, dass ARES I und V weitergeführt würden....
______________________________________________________
P.S.: Meine lange "Auszeit" hatte diverse familiäre und auch gesundheitliche Gründe. Aber nun geht's wieder, und ich möchte mich natürlich weiterhin meinen Interessen und Hobbies widmen!
LG
Na dann willkommen zurück.
Orion/SLS sollen eher nicht zur ISS fliegen, dazu wäre das System auch überqualifiziert und viel zu teuer, sondern Richtung Mond/Asteroiden/Mars. Wohin genau ist aber von der Politik noch nicht entschieden (wird langsam Zeit).
Der einzige feste Termin ist derzeit der Testflug Ende 2017, wo das fertige Gesamtsystem das erste mal unbemannt Richtung Mond fliegen soll (SLS + Orion + von der ESA gebautes Servicemodul).
Für die regelmäßigen ISS-Flüge werden im Moment finanziell günstigere bemannte Kapseln von privaten US-Firmen entwickelt (mit Unterstützung durch die NASA). Zu nennen wären hier SpaceX (Dragon) und Boeing (CST-100). Glaube dort sind die bemannten Erststarts für 2016 geplant.
Der EFT-1 hier ist letztlich ein besserer Hitzeschild/Fallschirm-Test. Das besondere an diesem Flug ist, dass hier der hochenergetische Eintritt, wie wenn Orion aus dem BEO kommen würde, geprobt wird (mit 32000 km/h). Ist also natürlich ein wichtiger Test, und wird bestimmt spannend anzusehen.