Eigentlich haben wir ja einen eigenen Thread zum Challenger Unglück.
Aber das was du da sagst muss man schon etwas präzisieren.
Schon bei 62 bei Sekunden nach dem Start waren in der Telemetrie nicht normale Steuereingriffe des Flight Controll Systems zu sehen (verursacht durch den geringeren Schub des rechten Boosters durch das Leck).
Bei 64,660 Sekunden nach dem Start ist auf dem Videomaterial eine abrupte Farbänderung des Abgasstrahls zu sehn. Zu diesem Zeitpunkt hatte die seitliche Flamme des Boosters den Wasserstofftank seitlich strukturell beschädigt und Wasserstoff ist ausgetreten, der mit dem Abgasstrahl in Wechselwirkung getreten ist und die Farbänderung bewirkt hat. Explodiert ist da aber noch nichts.
Erst 8 Sekunden später bei genau 72,2 Sekunden Flugzeit ist durch den strukturell geschädigten Wasserstofftank die untere Aufhängung des Boosters gebrochen. Der Booster hat danach unkontrollierte Rotationsbewegungen um die obere Aufhängfung gemacht. Noch immer keine Explosion.
Auch dabei hat das Flight Controll System versucht die Bahnabweichung zu korrigieren. Allerdings war es damit überfordert. Die Aerodynamische Belastung aufgrund der abnormalen Fluglage hat dann dafür gesorgt, dass der Sauerstofftank strukturell nachgegeben hat. Auch das sieht man auf den Bildern. Bei 73,124 Sekunden Flugzeit ist weißes Gas an der Unterseite des ET zu sehen. Fast zur gleichen Zeit ist die Spitze des Boosters oben in den Wasserstofftank eingeschlagen und schlussendlich ist der gesamte Untere Teil des Sauerstofftanks abgebrochen, was zu massiv austretendem Sauerstoff geführt hat. Das hat quasi für einen zusätzliche Schub gesorgt, so dass der Sauerstofftank nach oben den Intertank Bereich durchschlagen hat.
Die Explosion war also die Folge des strukturellen Versagens, nicht die Ursache.
Auch ist der Orbiter trotz der Schäden nach der Explosion strukturell im Wesentlichen in Takt geblieben und ist erst später durch die aerodynamischen Kräfte auseinander gebrochen.
Die einzelnen Sektionen, also Flügel, Payload Bay und Cockpit konnten optisch eindeutig identifiziert worden als sie aus der Explosionswolke austraten.
Gruß,
KSC
P.S. das führt an dieser Stelle wirklich zu weit, das weiss ich.
Aber über das Challenger Unglück wird so viel falsches verbreitet, dass ich das hier unbedingt richtig stellen wollte.