Verlinkte Ereignisse

• 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

• 902 Antworten
  • 297612 Aufrufe

Offline R2-D2

• 1838
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #125 am: 02. Februar 2014, 16:26:20 »
ich kann mich an Airbus Space & Defence nicht gewöhnen)

Ich auch nicht. Blöd ist auch, daß es schon ASD – Aerospace & Defence Industries Association of Europe gibt, also ist nix mit abkürzen.
Es heißt aber "Airbus Defence and Space", also ADS - würde also mit der Abkürzung passen...

Offline hansi

• *
  • 41
« Antwort #126 am: 02. Februar 2014, 21:40:33 »
Aber ADS ist auch schon belegt:  "ADS - Das Aufmerksamkeitsdefizit - Syndrom". :-\
Aber Roger50 hat sich an viele neue Namen gewöhnen müssen.
Grüße hansi

tobi

• Gast
« Antwort #127 am: 02. Februar 2014, 21:50:38 »
Daran habe ich auch gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass es ja ADHS heißt! Nochmal Glück gehabt! ;)

Offline R2-D2

• 1838
« Antwort #128 am: 02. Februar 2014, 21:57:54 »
Daran habe ich auch gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass es ja ADHS heißt! Nochmal Glück gehabt! ;)
OT: ADS als Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizitstörung gibt es aber schon, bei ADHS ist noch Hyperaktivität dabei http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

tobi

• Gast
« Antwort #129 am: 02. Februar 2014, 22:00:04 »
Ok, ich nehme alles zurück! :-[

*

Offline MX87

• 1782
« Antwort #130 am: 02. Februar 2014, 22:20:42 »
Wie nah ist diese Orion eigentlich am späteren Vehikel? Es gab wenn ich mich recht erinnere etwas hin und her ob und wie wichtige Systeme in den EFT-1 miteinbezogen werden die vor allem im Hinblick auf Lebenserhaltung wichtig sind.

Und auch noch: Wird die Orion für den EFT-1 noch einen Namen bekommen? Ansonsten trug doch jedes amerikanische-Raumschiff seit Apollo einen  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #131 am: 03. Februar 2014, 10:47:25 »
Moin,

Und auch noch: Wird die Orion für den EFT-1 noch einen Namen bekommen? Ansonsten trug doch jedes amerikanische-Raumschiff seit Apollo einen  ;)

Nur die becrewten Fahrzeuge hatten einen Namen, die unbemannten nicht. Weder bei Mercury, noch bei Gemini (1+2), oder Apollo (1-6).
Deshalb wird es sicher bei EFT-1 bleiben.

Fällt mir gerade ein: hatten eigentlich die 3 bemannten Apollo-Kapseln zur Skylab-Station einen Namen? Außer SL-2 bis SL-4? Ich glaube nicht.

ASD - ADS - ADHS

Mir ist inzwischen egal, wie die Firma gerade heißt - solange sie pünktlich meine Rente überweist.... 8)

Außerdem hält nach aller Erfahrung der Name sowieso nicht länger als 2-5 Jahre, dann kommt der nächste Manager und organisiert wieder alles um.... :-[

Gruß
roger50

McFire

• Gast
« Antwort #132 am: 03. Februar 2014, 10:54:12 »
Sie machen nur das, was heute überall gemacht wird - immer wieder umbenennen, aussourcen, zusammenführen etc.
Oberbegriff Mauscheleien tarnen  ;D

Offline chris

• 708
« Antwort #133 am: 03. Februar 2014, 17:08:57 »
Hallo,
leider war ich schon recht lange nicht mehr im Raumcon-Forum.

Das hat natürlich dazu geführt, dass ich weder technisch noch organisatorisch auf dem Laufenden bin.
Derzeit lese ich viel in den verschiedenen Threads, um wenigstens einigermassen den "Anschluss" zu finden!

Hierzu meine Frage:
Ist die ARES 1 nicht mehr als Orion-Träger vorgesehen? Die Delta IV war doch nach meinem Kenntnisstand nicht "man-rated"....

Ich danke Euch für die entsprechenden Infos!

LG, chris

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #134 am: 03. Februar 2014, 17:11:37 »
Hallo Chris,

ARES ist seit einigen Jahren tot, gestorben mit Constellation.
Jetzt arbeiten die USA am SLS als Schwerlastträger für bemannte Explorationsmissionen ... für die man aber noch kein Ziel hat.
Dieser Delta-Flug hier ist ein reiner, früher Testflug, u.a. um das grundlegende Kapseldesign für den High-Speed-Reentry aus dem Sonnensystem zu qualifizieren. Was hier als "Orion" mitfliegt, ist auch noch kein echtes Orion.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline chris

• 708
« Antwort #135 am: 03. Februar 2014, 17:22:47 »
Ok, aber wird die Delta auch für (spätere) bemannte Missionen eingesetzt? Beispielsweise zur ISS...?

Ja, dass Constellation "tot" ist, hatte ich auch schon mal gehört!

War aber der Ansicht, dass ARES I und V weitergeführt würden....

P.S.: Meine lange "Auszeit" hatte diverse familiäre und auch gesundheitliche Gründe. Aber nun geht's wieder, und ich möchte mich natürlich weiterhin meinen Interessen und Hobbies widmen!

LG

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #136 am: 03. Februar 2014, 17:43:46 »
Ok, aber wird die Delta auch für (spätere) bemannte Missionen eingesetzt? Beispielsweise zur ISS...?

Bei EFT-1 handelt es sich um einen unbemannten Testflug, daher kann hier die Delta Heavy eingesetzt werden. Spaetere Fluege sind derzeit nicht geplant.

Die Funktionen von ARES I und V wurden gewissermassen im derzeit entwickelten SLS zusammengefuehrt. Sozusagen eine bemannte ARES V.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Caladaris

• Gast
« Antwort #137 am: 04. Februar 2014, 05:11:43 »

P.S.: Meine lange "Auszeit" hatte diverse familiäre und auch gesundheitliche Gründe. Aber nun geht's wieder, und ich möchte mich natürlich weiterhin meinen Interessen und Hobbies widmen!

LG

Na dann willkommen zurück.  :)

Orion/SLS sollen eher nicht zur ISS fliegen, dazu wäre das System auch überqualifiziert und viel zu teuer, sondern Richtung Mond/Asteroiden/Mars. Wohin genau ist aber von der Politik noch nicht entschieden (wird langsam Zeit).
Der einzige feste Termin ist derzeit der Testflug Ende 2017, wo das fertige Gesamtsystem das erste mal unbemannt Richtung Mond fliegen soll (SLS + Orion + von der ESA gebautes Servicemodul).

Für die regelmäßigen ISS-Flüge werden im Moment finanziell günstigere bemannte Kapseln von privaten US-Firmen entwickelt (mit Unterstützung durch die NASA). Zu nennen wären hier SpaceX (Dragon) und Boeing (CST-100). Glaube dort sind die bemannten Erststarts für 2016 geplant.

Der EFT-1 hier ist letztlich ein besserer Hitzeschild/Fallschirm-Test. Das besondere an diesem Flug ist, dass hier der hochenergetische Eintritt, wie wenn Orion aus dem BEO kommen würde, geprobt wird (mit 32000 km/h). Ist also natürlich ein wichtiger Test, und wird bestimmt spannend anzusehen.

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #138 am: 22. Februar 2014, 18:13:41 »
:D Hallo  :D
 Ein wichtiger Wasser-Bergungtest ist auf dem offenen Ocean vor der Kalifornischen Küste
mit einem Testmodell der Orion-Raumkapsel gescheitert.
 :-\ Das gelingen sollte groß gefeiert werden sogar Nasa-Chef war angesagt,
nach dem scheitern kommt er jetzt natürlich nicht.
Quellen: http://www.floridatoday.com/viewart/20140222/SPACE/302220011/NASA-suspends-Orion-space-capsule-test-ocean   und   http://www.nasa.gov/content/orion-testing-provides-lessons-and-data-for-splashdown-recovery-operations/#.UwjVAYWKXCU

Ich verstehe das so, dass es schon beim Ausladen der Testkapsel Probleme gegeben hat, da die Bergungsleinen nicht stark genug waren sich verdrillten bzw. rissen? - NASA said cables attached to the capsule weren’t strong enough to handle turbulence and snapped off twice while it was in the well deck of the USS San Diego before it could be moved out to sea on Thursday.-

Wer kann das besser übersetzen?
Ist dadurch der Testflug im Herbst in Gefahr?

Gruß Rocke

Caladaris

• Gast
« Antwort #139 am: 22. Februar 2014, 18:18:43 »
Hm. Das kann ich mir kaum vorstellen. So ein paar Kabel müsste man doch wohl in einem halben Jahr verstärken können, oder nicht?
Aber echt interessant, was so alles schief gehen kann.  ;D

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #140 am: 22. Februar 2014, 18:34:48 »
Und noch ein TV-Tipp zur Orion Raumkapsel

Heute Abend auf N24
"Aufbruch ins ALL - NASA 2.0" von 23.13 Uhr bis 0.17 Uhr.

Gruß Rocke

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #141 am: 23. Februar 2014, 01:26:20 »
Schade, verpasst. Wird aber gegen 6.00 Uhr morgens wiederholt. Und am Nachmittag gegen 14 Uhr nochmals. Davor jeweils noch ne Doku über das Spacerace der 50er/60er Jahre, Sputnik, Gagarin, Apollo und co.

Ich glaube das ist der erste "Auftritt" der neuen Post-Constellation Orion + SLS bei uns im Fernsehen bei den populären Dokumetationen etc. Werden hoffentlich noch viele folgen :D

Ich schau solche "Dokus" auf N24 und co. ja eigentlich net an weil da oft ziemlicher Schwachsinn verzapft wird  ;) , aber das interessiert mich diesmal schon :D
« Letzte Änderung: 23. Februar 2014, 03:19:44 von Gerry »
Raumcon-Realist

Immenburg

• Gast
« Antwort #142 am: 23. Februar 2014, 02:32:56 »
Man kann sich die Doku auch in der N24 Mediathek anschauen.

*

Offline muzker

• 440
« Antwort #143 am: 23. Februar 2014, 09:04:48 »
Man kann sich die Doku auch in der N24 Mediathek anschauen.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/4047202/nasa-2-0.html
falls es jemand sehen will ;-)
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

McFire

• Gast
« Antwort #144 am: 23. Februar 2014, 14:26:14 »
Ja, gesehen .... ;)

Selbstverständlich !

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #145 am: 23. Februar 2014, 15:38:37 »
Ich finde das war durchaus sehenswert, also beide Dokus. Da war eigentlich alles von in erster Linie US-Raumfahrt von den 50ern bis heute behandelt, einzig das Space Shutte und ISS sowie Commercial Crew/Cargo wurden kaum bis garnicht behandelt. Aber dafür viele schöne Originalaufnahmenen von frühen Sonden zu Mond, Mars etc, viel Apollo, Gemini und Mercury und natürlich recht viel zu SLS/Orion. Scheint auch recht aktuell zu sein. Achja, von Constellation war irgendwie auch nichts zu hören/sehen.... ::) ;D

Ich denke mit dieser Sendung soll kräftig die Werbetrommel für bemannte BEO mit Orion/SLS gerührt werden ::) mit Verweis auf die vielen tollen unbemannten sowie bemannten Pionierleistungen der 60er Jahre ::)

Also obigen Link folgen und beide Sendungen "Aufbruch ins All - Space Race" bzw. "NASA 2.0" anschauen, durchaus sehenswert wenn man auch bemerkt das hier Werbung in eine bestimmte Richtung gemacht werden soll.
Raumcon-Realist

Caladaris

• Gast
« Antwort #146 am: 23. Februar 2014, 16:12:17 »
Habt ihr wirklich was über Orion/SLS erfahren, was IHR bisher noch nicht wusstet?  ;D

McFire

• Gast
« Antwort #147 am: 23. Februar 2014, 17:28:36 »
Naja ein bissel verstehen kann mans schon - keine leichten Umständ für die Raumfahrt dort.

« Antwort #148 am: 23. Februar 2014, 17:46:53 »
...falls es jemand sehen will ;-)
Danke für den Hinweis...:D. Ich fand die Doku trotz keiner neuen Infos (außer, dass Siliziumchips ihren ersten Einsatz im Apolloprogramm gehabt haben sollen) sehr sehenswert.

Ich schau solche "Dokus" auf N24 und co. ja eigentlich net an weil da oft ziemlicher Schwachsinn verzapft wird  ;) , aber das interessiert mich diesmal schon :D
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Michio Kaku Doku "Sternenschiffe" angeschaut und kann deiner Meinung nur zustimmen. Auweia! Die haben da die Aussagen von nem Physiker sowas von aus dem Kontext gerissen, dass es weh tut.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline chris

• 708
« Antwort #149 am: 24. Februar 2014, 12:00:47 »
Nun, ich bin schon gespannt, od der "Systemtest" (mit DELTA IV) in diesem Jahr wirklich wie geplant stattfindet. Bei den Amis ist man ja an Verzögerungen/Verschiebungen gewöhnt!

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Wie heißt eigentlich das russische Pendant zur Orion-Kapsel? Die arbeiten doch auch mit Hochdruck an einem Soyus-Nachfolger....

Mal sehen, wer da am Ende die Nase vorn hat!