Hallo allerseits,
also dann
Die einfachste Lösung wäre ein solcher Ausdruck, den ich noch auf Pappe aufkleben könnte, was ich aber schnell verworfen habe.
Stattdessen habe ich den roten
Isolierschlauch von einem dünnen
Draht (Ø 1 mm) verwendet, in den ich eine
Stecknadel (Ø 1 mm) gesteckt und diese nach
4 mm mit einem Seitenschneider abgekniffen habe. Dann habe ich noch das kleine Schildchen aufgeklebt, womit mein erster Prototyp schon fast fertig war.
Dann habe ich ihn noch auf eine Halterung aus einem
Channel-Profil (1,3 mm) geklebt, was soweit schon mal nicht schlecht aussah.
Da ich beim Nachmessen auf meinem Referenzfoto aber festgestellt habe, dass der Löscher doch etwas zu kurz war, habe ich die Schlauchstückchen auf
4 mm verlängert, womit sich mit Nadel eine Länge von
5 mm ergeben würde.
Da ich bei der Nachmessung auch auf einen etwas größeren Durchmesser (
1,4 mm) des Löschers gekommen war, habe ich in meinen Beständen gesucht und tatsächlich einen etwas stärkeren Draht (
Ø 1,2 mm) gefunden, der mir eher zugesagt hat als der zunächst verwendete Draht (
Ø ≤ 1 mm).
Und bei genauerer Betrachtung bei höherer Vergrößerung hab ich dann überlegt, ob sich das niedliche Ding nicht auch noch etwas realer darstellen lässt,
und bin dabei auf die folgende Lösung gekommen.
Für den
Schlauch (Ø = 0,2 mm) habe ich von unserem
Handfeger kurzerhand ein paar Haare mit passender Stärke gekappt,
und ein Haar bereits vor dem Einführen der Stecknadel in die rote Hülle eingefädelt, was hinterher nicht mehr möglich gewesen wäre,
so aber gut geklappt hat.
Als seitlichen
Trichter dieses
Kohlensäurelöschers habe ich diesen schwarzen
Isolierschlauch vorgesehen.
Damit mir beim Abkneifen der Nadel kein Malheur passieren sollte,
habe ich die Nadel dazu in einen Radiergummi gesteckt und sie dann mit dem Seitenschneider gekappt, wobei ich das Besenhaar mit den Fingern gehalten habe, was kein Problem war, da ich den Löscher sozusagen an der Angel hatte.
Danach habe ich den Löscher auf die etwas größere Halterung
Channel (1,7 mm) geklebt, die dazu natürlich wieder fixiert werden musste, versteht sich.
In dieser Stellung erfolgte dann die weitere Konfektionierung. Zunächst wurde der Trichter mit
Seku angeklebt und in diesen der "Schlauch" eingefädelt. Schließlich wurde noch das
Hinweisschildchen aufgeklebt, der überstehende Schlauch abgeschnitten,
und zum Schluss der überstehende
Channel abgetrennt, womit das Werk vollbracht war.
Und ich muss sagen, das Dingle gefällt mir wesentlich besser als sein Vorgänger und geht deshalb so durch meine Qualitätskontrolle.
Jetzt musste der Löscher nur noch am Transporter befestigt werden, wozu ich diesen zwischen zwei Winkeln stabil fixiert habe,
was aber auch geklappt hat -
Ende gut, alles gut! Und ich finde, im Vergleich mit dem Original sind durchaus Ähnlichkeiten zu erkennen.
Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)Schließlich noch ein kleiner Nachtrag mit der aufgesetzten
Stoßstange, an der Rückseite natürlich auch.
Jetzt braucht die andere Seite natürlich auch noch ihren
Feuerlöscher, dessen
Making-of aber nun kein Problem mehr ist.