Hallo allerseits,
nachdem nun die kniffligen kleinen "Ohren" beschnitten wurden, konnten die Streifen mit dem
UHU-Super- Seku verklebt werden, zunächst jeweils eine Hälfte der Rundung, damit noch etwas korrigiert werden konnte, und danach die andere Hälfte, was auch ganz gut geklappt hat.
Beide Streifen wurden dann an den Kanten noch fein geschlichtet.
Danach wurden die
Vorder- und Rückseite tapeziert, wobei ich zunächst
UHU-Sprühkleber verwendet habe. Aber entweder war der Kleber nach längerem Nichtgebrauch nicht genug durchmischt oder zu alt, auf jeden Fall war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da das Papier fleckig war, was auch nach dem Trocknen nicht weggegangen ist.
Deshalb bin ich wieder zur meiner bisherigen Technik zurück und habe aus der
UHU-Flinke Flasche eine entsprechende Fläche Leim auf ein Stück Papier aufgestrichen, die Vorderseite kurz draufgelegt und dann auf der Frontseite verklebt. Dabei kommt es darauf an, dass man möglichst schnell und genau die richtige Position trifft, da sich das eingeweichte Papier nur noch kurz korrigieren lässt.
Und so sieht die
Vorderseite (Forward Bulkhead) aus, die sich durchaus sehen lassen kann.
Keine Bange, so nackig soll die Vorderseite natürlich nicht bleiben, zumal das allseitige Tapezieren des Kanisters sozusagen nur die
Pflichtübung ist und die
Kür mit etlichen Details erst noch folgen wird.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die dort befindlichen
Leitern und
Geländer etc., auf die ich mich schon freue.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Ares67, STS-9)Und die
Rückseite (Aft Bulkhead) mit der
Spike-Kontur wurde auf die gleiche Weise tapeziert.
Ehe ich mich aber diesem
Spike zuwende, wollte ich erst noch die
Unterseite des Kanisters bekleben, wovor ich aufgrund der Größe einen gewissen Bammel hatte.
Damit das Verkleben möglichst schnell gehen konnte, habe ich den Kanister in einer handlichen schrägen Stellung an der Tischkante vorsichtig festgeklemmt. Anschließend habe ich relativ zügig die vorher markierte Fläche mit Leim bestrichen, den Boden kurz aufgelegt, ihn dann schnell wieder abgezogen,
und sofort auf den Unterboden punktgenau aufgelegt, sodass er nur noch leicht nachjustiert werden musste.
Anschließend habe ich die vier kleinen
Transport-Stützplatten (Horizontal Transportation Support Plates) aus
Styrene (0,3 mm) für den Boden zugeschnitten,
und aufgeklebt.
Und auf der
Rückseite (Aft Bulkhead) gibt es für den vertikalen Transport des Kanisters ebenfalls vier
Transport-Stützplatten (Vertical Transportation Support Plates), ebenfalls aus
Styrene (0,3 mm), die natürlich nicht fehlen dürfen.
Dann habe ich den
Spike mal näher unter die Lupe genommen, der die Steuerung der oberen Türdichtung enthält,
den ich ja bisher nur mal so als
Dummy imitiert hatte.
Bei genauerem Hinschauen sieht man aber, dass das nicht nur ein einfacher Dorn ist, sondern dass er zweigeteilt ist und nur sein hinterer Teil spitz ausläuft, der mit einer
Klappe verschlossen ist, die in der Mitte einen
Griff und rechts oben einen kleinen
Stutzen hat, was sich ja vielleicht gerade noch so scratchen lassen sollte.
Quelle: NASA (STS-132)Deshalb habe ich versucht, meinen
Dummy (2 mm x 7 mm) etwas aufzupeppen,
was mir aber noch nicht so richtig gefallen hat,
weshalb ich einen weiteren
Spike geplant habe, bei dem ich etwas geschickter vorgehen wollte.