Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4184 Antworten
  • 1067958 Aufrufe
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3800 am: 26. August 2021, 23:30:30 »
Hallo Manfred,

der Beitrag über Deinem scheint mir der Versuch zu sein, einen (vermutlich infizierten) Link hier zu setzen. Da hat zwar jemand einen halbwegs sinnvollen Text zusammengebastelt, aber dennoch scheint es nur um den Link zur "Immobilie in Zypern" zu gehen. Bitte nicht anklicken, das wirkt alles sehr suspekt. Ich hab den Beitrag mal einem Moderator gemeldet.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Mim

  • *****
  • 768
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3801 am: 27. August 2021, 00:12:33 »
Oh weh, ich habe den Link angeklickt und danach sofort einem Moderator gemeldet.
Hoffentlich hat es keine Folgen.
Was bedeutet infizierter Link?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3802 am: 27. August 2021, 00:42:34 »
Link zur Immobilie in Zypern entfernt.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3803 am: 27. August 2021, 00:56:24 »
Oh weh, ich habe den Link angeklickt und danach sofort einem Moderator gemeldet.
Hoffentlich hat es keine Folgen.
Was bedeutet infizierter Link?

Hallo Mim,

keine Ahnung, was da hinter dem Link steckte. Mir kommt die ganze Geschichte halt "spanisch" vor. Der erste Beitrag dieser Person, ein irgendwie unrund geschriebener Text, auch wenn sich bemüht wird auf Manfred und seinen Baubericht einzugehen und dann diese Link zur einer "Immobilie in Zypern". Mein Gefühl sagt mir, dass es demjenigen einfach nur darum ging, Leute dazu zu bringen, diesen Link anzuklicken. Und leider werden oft Links sehr unbedarft angeklickt!

Vielleicht sollte das nur Werbung sein. Vielleicht steckte dahinter auch eine Internetadresse, auf der man sich einen Computervirus holen kann, was auch immer.

Sofern Du einen Virenscanner hast, lass ihn mal den Pc checken und ich drücke die Daumen, dass es nur ein Versuch war, für etwas zu werben. Und Links bitte nie völlig unbedarft anklicken, vor allem wenn sie von Quellen kommen, die man nicht gut kennt.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3804 am: 27. August 2021, 00:58:49 »
Hallo allerseits,

heute war es dann so weit, und als der Paketbote klingelte, war mir klar, dass es sich nur um Shapeways' 3D-Drucke handeln konnte.



Ich hatte mir ja beide Varianten drucken lassen, sowohl die feinere und teurere Qualität Smoothest Fine Detail Plastic (XSFDP, 10,01 €) als auch die billigere Smooth Fine Detail Plastic (SFDP, 7,51 €), um die Druckqualität der Teile beurteilen zu können.

Hier ist zunächst mal der Vergleich der XSFDP-Qualität mit meiner gescratchten Motor-Gearbox-Combi, die auf den ersten Blick natürlich wesentlich besser aussieht, stimmts?



Das liegt aber insbesondere an dem transparenten Look des SW-Kunststoffs, auf dem die Details, Kanten, etc. erst nach der Grundierung/Lackierung deutlich sichtbar werden, hängt aber auch stark mit den Lichtverhältnissen zusammen.

Bei näherem Hinschauen unter der Lupe sind mir aber einige Sachen aufgefallen, die mich so allerdings noch nicht überzeugen können, die ich im folgenden Bild markiert habe.



Da sind zunächst die klein eingekreisten Zapfen, die dort nichts zu suchen haben und ich mir nicht erklären kann, weshalb ich sie gekappt habe.

Weiterhin gefällt mir die markierte raue Oberfläche nicht, und das bei der feinsten Qualität!!! Das kann m.E. mit der Druckrichtung zusammenhängen, ein Effekt, den ich schon bei früheren Drucken festgestellt habe, denn die dazu senkrechte, grün markierte Seite ist aalglatt. Das sind nun aber gerade die beiden Seiten, die nach dem Einbau in die Trucks kaum, bzw. gar nicht zu sehen sind. Dagegen sollte die Oberfläche der Combi aber schon möglichst glatt sein, meine ich.

Das müsste aber mein Freund Joe (crackerjazz) vor dem Hochladen berücksichtigen und die Anordnung entsprechend ändern können, was ich mit ihm nochmals diskutieren muss.

Ich vermute nämlich, dass das Teil beim Drucken auf der Seite gelegen hat und deshalb diese Stufen entstanden sind, was mich aber trotzdem wundert.

Auf dieser Aufnahme bei Gegenlicht kann man die Details der feineren XSFDP-Qualität wesentlich besser erkennen, die allerdings wirklich sehr klein sind.



In den folgenden beiden Aufnahmen ist nun auch die SFDP-Qualität (links im Bild) zu sehen, bei der die zuvor beobachteten Rauigkeiten erwartungsgemäß noch stärker ausgeprägt und die Details weniger gut ausgebildet sind.





Eine Sache muss ich aber auf jeden Fall noch mit meinem Freund Joe besprechen, denn das ist ja bisher nur die halbe Miete, nämlich die Motor-Gearbox-Combi-L in der linken Ausführung (im Bild rechts!), wovon 8 Einheiten benötigt werden. Die rechte Ausführung, Motor-Gearbox-Combi-R, von der ich ebenfalls 8 Einheiten brauche, muss mein Freund nun auch noch zu Shapeways hochladen, damit ich sie drucken lassen kann.


Quelle: Library of Congress (HAER FL-8-11-C-14)

Ich hoffe, dass der dazu in seinem CAD-Programm sein bisheriges Modell-L ebenfalls nur spiegeln muss, wie ich es in meinem PaintShop Pro getan habe, was dann so aussieht.



Aber das Modell-R kriegt der Joe mit Sicherheit auch noch hin.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3805 am: 31. August 2021, 00:19:39 »
Hallo allerseits,

bezüglich der von mir vorgeschlagenen Spiegelung der linken Ausführung der Motor-Gearbox-Combi (Modell L) brachte mein Freund Joe (crackerjazz) den Einwand, dass wir die Scheibenbremsbacken aufgrund ihrer unterschiedlichen Form nicht spiegeln sollten.

Dafür wollte er für die rechte Combi-Ausführung (Modell R) lediglich die Cable Box auf die andere andere Seite des Motors verschieben, was aber ein Trugschluss ist, da die Motor-Gearbox-Geometrie nicht symmetrisch ist, wie man auf diesem Bild sehen kann.


Quelle: MicroArtwork (cyana)

Dagegen ist dies ist die richtige Anordnung der beiden Combis L & R zwischen den Trucks, wobei beide Motoren und die Innenseiten der Getriebe nebeneinander sitzen.


Quelle: ARC Forums (crackerjazz)

Daher ist die von mir vorgeschlagene Spiegelung des Modell L die einfachste und richtige Lösung für Modell R, allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass dann die Scheibenbremsbacken eines Motors nicht korrekt angeordnet sind. Aber damit kann ich leben, zumal die so klein sind, dass man das kaum erkennen kann.


Quelle: ARC Forums (crackerjazz)

Diesen fehlerhaften Sachverhalt bezüglich der Motor-Gearbox-Geometrie habe ich ihm mitgeteilt, da er beim Hochladen der Modelle zu Shapeways zwischen den beiden Ausführungen L & R unterscheiden muss, damit ich sie dann richtig bestellen kann.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3806 am: 03. September 2021, 12:59:14 »
Hallo zusammen,

und damit zurück zum leidigen Problem der an den SW-Drucken sporadisch auftretenden rauen Oberflächen, die mir nicht gefallen, was mit der jeweiligen Druckorientierung und der damit verbundenen Position des Stützwachses zusammenhängt, das beim SW-Druck verwendet wird, denn Frosted Detail Plastic ist bekannt dafür, dass dort, wo das Wachs den Kunststoff berührt, die Oberfläche rauer wird.



Daher habe ich meinen Freund Joe nach der von ihm vor dem Hochladen gewählten Druckausrichtung gefragt, was aber besser gewesen wäre, wenn wir vorher darüber gesprochen hätten, denn beim Drucken der Crawler Track Shoes hatten wir ähnliche Probleme mit solch rauen Oberflächen.

Zunächst wollte ich wissen, in welcher Anordnung die bisherigen Motor-Getriebe Combos L gedruckt wurden, so aufrechtstehend, wie es im SW-Angebot zu sehen ist, oder anders?

Leider war sich Joe nicht mehr sicher. Er dachte, dass er das Modell für Smoothest Fine Detail Plastic (XSFDP) vertikal aufgestellt hochgeladen hat, meinte aber jetzt, dass es eher so aussieht, als wäre es diese, auf der Seite stehende Ausrichtung gewesen.


Quellen: Shapeways.com

Dabei ist das Stützwachs in dieser Druckausrichtung wie folgt angeordnet:





Die Smooth Fine Detail Plastic (SFDP) wurde dagegen angeblich in dieser vertikalen Anordnung gedruckt, wobei ich aber nicht verstehe, warum das Modell nicht immer in der gleichen Ausrichtung gedruckt wird, wenn sich nur die Druckqualität ändert, seltsam ...



Bei dieser Ausrichtung bedeckt das Stützwachs jedoch fast die gesamte Oberfläche der Combo, was meiner Meinung nach aber die ungünstigste Druckausrichtung ist.







Zu guter Letzt kommt mein Freund dann zu dem weisen Schluss, dass die folgende Anordnung wahrscheinlich die beste Druckausrichtung gewesen wäre, die er von vornherein hätte wählen sollen.



In dieser Ausrichtung kommt nämlich die Oberseite der Combo kaum mit dem Wachs in Berührung.







Und dann kommt er zu einem überraschenden Fazit, das sich sehr nach Kapitulation anhört, indem er sagt, dass ich die 16 Combos doch von Hand bauen könnte und am Ende 16 fantastisch aussehende Gehäuse/Motoren hätte, was besser wäre, als Zeit zu sparen, indem ich sie drucken lasse und dann versuche, sie lieber nicht anzusehen.

Wie bitte? Was? Was soll ich jetzt davon halten, hat er Angst vor der eigenen Courage, oder hat er keine Lust mehr?

Um ihn bei Laune zu halten, habe ich ihm zugestimmt, dass die zuletzt gezeigte Ausrichtung die beste Druckorientierung sein würde. Und da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich vorgeschlagen, diese Orientierung für beide Modelle R & L vor dem Hochladen zu speichern und mir Bescheid zu geben, damit ich sie bestellen kann.

Ich denke oder hoffe zumindest, dass diese Oberflächenqualität dann ausreichend gut ist und die gedruckten Teile ansprechend aussehen werden.

Die Drucke muss ich sowieso noch von den Wachsresten reinigen, zumal SW's Reinigung nicht gründlich genug war, was man auf den folgenden Bildern sehen kann, was mir bislang gar nicht aufgefallen war.

Wie man sieht, sind die grün eingekreisten Bereiche zwischen der Bremsscheibe und den Bremsbackenhaltern bei der SFDP-Variante relativ sauber,



während sie bei der XSFDP-Variante noch einseitig mit Harz verstopft sind, wobei mich die Wachsreste im ausgehöhlten Getriebegehäuse nicht weiter stören.



Daher möchte ich diese Bilder mit den nun noch mit der besten Orientierung zu druckenden Combos vergleichen, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können.

Da sich mein Freund dazu aber bisher noch nicht geäußert hat, tappe ich im Dunkeln und muss abwarten.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3807 am: 04. September 2021, 09:19:58 »
Hallo allerseits,

inzwischen hat mein Freund reagiert und ein Combo-Paar modelliert, das aus einer linken und rechten Combo besteht, wobei er auch die vermeintlich beste Druckorientierung berücksichtigt hat.

Dabei hat der die Teile nun doch gespiegelt, musste aber die Bremsscheibe abschneiden, da die Bremsbacken auch gespiegelt waren.


Quelle: ARC Forums (crackerjazz)

Dann hat er die Scheibe und die Bremsbacken vom linken Motor kopiert und auf den rechten Motor verpflanzt,



damit sie das korrekte gleiche Design haben.







Und da er diesmal gleich die beste Druckorientierung vor dem Hochladen gespeichert hat,



die folgende Stützwachsanordnung hat,



habe ich gleich ein Paar in Smoothest Fine Detail Plastic (XSFDP) bestellt und bin auf dessen Qualität gespannt.



Da das Paar bereits in der Produktion ist, werde ich bald einen direkten Vergleich zu den bisher gedruckten Combos haben.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3808 am: 05. September 2021, 10:36:31 »
Hallo allerseits,

das Wort zum Sonntag, heute von Shapeways: Your Shapeways order is now on its way!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3809 am: 05. September 2021, 18:45:41 »
Hallo Manfred,

    für dich.

Dann Frohes Schaffen wünscht dir Gertrud.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3810 am: 05. September 2021, 19:41:22 »
Danke Gertrud!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3811 am: 07. September 2021, 16:58:51 »
Hallo allerseits,

in der Zwischenzeit habe ich versucht, noch zusätzliche 3D-Druck-Expertise einzuholen, wobei mir ein glücklicher Umstand zugutekam. Deshalb habe ich ein Mitglied im ARC Forum (bubble) kontaktiert, der sich in unseren dortigen Dialog bzgl. der SW-Wachsprobleme eingeschaltet und seinen Drucker Anycubic-Photon Mono SE ins Spiel gebracht hatte, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.


Quelle: arcforums.com (bubble)



Auf die Frage hin, ob er uns helfen könnte, indem er mit Joes 3D-STL-Files einen Testdruck auf seinem Drucker macht, wenn dieser damit einverstanden wäre und ihm die Files zur Verfügung stellen würde, hat er sich spontan dazu bereit erklärt.

Es wäre nämlich sehr interessant, einen solchen Vergleich bezüglich der leidigen SW-Wachsproblematik zu haben, zumal sein Anycubic-Drucker Harz auf Wasserbasis verarbeitet und dazu kein Stützwachs braucht.

Und da mein Freund Joe damit einverstanden war und ihm den STL-File sogleich gemailt hat, hat bubble auch schnell erste Testdrucke im Maßstab 1/72 & 1/144 laufen lassen, die im grundierten Zustand durchaus erfolgversprechend aussahen.





Da ich die Combos aber in 1/160 bräuchte, habe ich ihn gebeten, doch gleich mal ein solches Combo-Pair zu drucken, was er am Wochenende auch prompt getan und gleich einen 16er Set gedruckt hat, was mich total überrascht hat.

So sehen seine 16 Combos nach dem Druck mit einer Schichthöhe von 0,050 mm aus, die anschließend nur in Wasser gereinigt und gut getrocknet wurden.





Danach hat er die Teile mit einer dünnen Schicht MoTip Primer (04054) grau grundiert und zur Dekoration auch gleich noch ein paar Rampen-Kulis auf einer Holzpalette dazu gestellt.



Der Junge hat's wirklich drauf.

Vor 2 Jahren hat er mit dem 3D-Druck angefangen, zuerst mit einem kleinen PLA-Drucker (Flashforce Creator 3). Da die PLA-Drucker seiner Meinung nach aber nicht gut genug sind, um feine Details ≤ 1 cm zu drucken, hat er sich vor 3 Wochen diesen Resin-Drucker (Anycubic-Photon Mono SE) gekauft, um ihn mal auszuprobieren und dessen Funktion zu erlernen, was offenbar nicht so schwierig ist und auf Anhieb recht gut geklappt hat, wie man sehen kann.

Deshalb werde ich ihm nun seine Auslagen bezahlen und bin schon auf seine Lieferung gespannt.
« Letzte Änderung: 07. September 2021, 21:24:11 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3812 am: 11. September 2021, 00:09:50 »
Hallo allerseits,

nachdem wir alle Formalitäten inkl. Spesen geklärt haben, hat mein niederländischer Freund Pascal (bubble) alle seine 3D-Drucke eingepackt,


Quelle: arcforums.com (bubble)

und in diesem schicken Schächtele an mich abgeschickt.


Quelle: arcforums.com (bubble)

Nun bin ich gespannt, wie seine Resin-3D-Drucke in natura aussehen, und hoffe, dass sie wohlbehalten ankommen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3813 am: 15. September 2021, 00:46:02 »
Hallo allerseits,

das Päckchen aus Holland war schneller da, als ich dachte, und wurde natürlich sofort geöffnet. Und schon der erste Blick durch die beiden Beutel auf die Combos sah sehr verheißungsvoll aus und hat mich angenehm überrascht.



Und auch nach dem Auspacken war ich vom Anblick sehr angetan,



wonach ich dann etwas näher hingeschaut habe, hier zunächst eine Combo-R,



sowie hier ein nebeneinander liegendes Paar (R/L),



und hier in der Einbauposition im Truck.



Damit sind nun alle 16 Combos fertiggestellt, die für den Crawler benötigt werden, was durch die spontane Hilfsbereitschaft meines Freundes Pascal (bubble) schneller ging, als ich mir hätte träumen lassen.



Trotzdem habe ich dann noch etwas genauer hingeschaut, hier der Vergleich mit den Shapeways-Drucken des zuletzt gedruckten Paares (XSFDP), dessen Konturen man aufgrund des bekannten SW-Print Looks leider nicht besser erkennen kann.



Deshalb hier mal zum besseren Vergleich eine größere Makroaufnahme in der Einbauposition,



und hier noch mit einem Blick auf meinen Scratch-Prototypen, der in einigen Details wie den Versteifungsstreben durchaus filigraner aussieht, weil ich diese aus Styrene (0,15 mm) gescratcht habe, was der im Paper Kit (MicroArtwork) verwendeten Papierstärke entspricht, im 3D-Druck jedoch nicht realisierbar ist.

In diesem Punkt ist der Papiermodellbau dem 3D-Druck schlicht und ergreifend überlegen, was mir mein Freund Joe (crackerjazz) gleich zu Anfang unserer Bemühungen bei der Modellierung ehrlicherweise eingestanden hat.



Ehe ich auf einige weitere Details (u.a. Lackierung) der Resin-Combos und die Qualität der letzten SW-Drucke eingehe, möchte ich in einem ersten Fazit betonen, dass ich mir den Crawler mit diesen Combos durchaus sehr gut vorstellen und mir den Druck weiterer SW-Combo-Pairs vermutlich sparen kann.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3814 am: 23. September 2021, 00:59:57 »
Hallo allerseits,

heute möchte ich in einer Nachbetrachtung noch einmal auf die Lackierung der Resin-Combos zu sprechen kommen, da ich bei näherer Betrachtung gewisse Qualitätsunterschiede festgestellt habe.

Im nicht grundierten Zustand direkt nach dem Druck waren die Details der Combos noch deutlich ausgeprägt, wie man hier sehen kann.


Quelle: arcforums.com (bubble)

Anschließend wurden sie von meinem Freund Pascal (bubble) angeblich mit einer dünnen Schicht MoTip Primer (04054) aus der Spraydose grau grundiert.

Anhand des folgenden Vergleichs kann man unschwer die unterschiedliche Schichtdicke der Grundierung erkennen. Während die Details bei der linken Combo noch relativ gut rauskommen, sind sie bei der rechten Combo ziemlich stark von der Grundierung überdeckt, was nicht so toll aussieht, aber durchaus noch akzeptabel ist.



Ähnliche Ergebnisse hatte ich selbst schon bei der Grundierung/Lackierung von Modellen aus der Spraydose beobachtet und bin seither eher skeptisch gegenüber dieser Methode des Farbauftrags, da sich die Farbmenge dabei nicht gleichmäßig und fein genug dosieren lässt und die Gefahr der Einebnung von Details relativ groß ist.



Diese Probleme lassen sich dagegen beim Einsatz einer guten Airbrush-Ausrüstung weitestgehend vermeiden, bei dem sich der Farbauftrag wesentlich feiner dosieren lässt.

Nichtsdestotrotz kann ich die Resin-Combos für meinen Crawler mit gutem Gewissen verwenden, da ich mir aussuchen kann, an welchen Stellen der Trucks ich die 'weniger guten' Combos einbaue, zumal man sie im eingebauten Zustand zwischen den Trucks ohnehin kaum einsehen kann und eigentlich nur noch die Oberseiten der Combos zu sehen sind.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3815 am: 13. Oktober 2021, 16:42:41 »
Liebe Freunde,

in Wochen schmerzlicher Trauer will ich versuchen, langsam wieder zur Besinnung zu kommen und mich aufraffen, um die Arbeit an meinem Projekt fortzusetzen ...

Dazu habe ich mir das von Shapeways zuletzt gedruckte Gearbox-Pair (XSFDP) vorgenommen und nochmals genauer unter die Lupe genommen, da mir im Nachhinein einige Dinge aufgefallen sind, die mir nicht ganz plausibel sind und nicht so recht gefallen wollen.

Um die nach dem Druck trotz der Shapeways-Reinigung verbleibenden Wachsreste möglichst zu minimieren, hatten wir dieses Paar in der zuvor erkannten bestmöglichen Druckorientierung (aufrecht stehend) drucken lassen,


Quelle: ARC Forums (crackerjazz)

die folgende Stützwachsanordnung hat.


Quelle: ARC Forums (crackerjazz)


Quelle: ARC Forums (crackerjazz)

Auf den ersten Blick sehen die Combos (XSFDP) rein äußerlich sauber aus, lediglich in den inneren Hohlräumen des Getriebes und an der Unterseite des Motors sind noch Wachsreste vorhanden, die aber für die spätere Grundierung/Lackierung nicht so bedeutsam sind, weil man diese Stellen im eingebauten Zustand ohnehin kaum einsehen kann.

Auffällig sind allerdings deutlich sichtbare Längsrillen auf den Oberflächen, die ich mir aufgrund der gewählten Druckorientierung nicht erklären kann, weshalb ich Shapeways um eine Stellungnahme gebeten habe. Diese Rillen sind deutlich spürbar und haben einen Abstand von immerhin ca. 0,4 mm.



Diese beiden SW-Combos habe ich nun zu reinigen versucht, um sie anschließend grundieren und mit den Resin-Combos vergleichen zu können, mit denen ich ja den Crawler ausrüsten will.

Die Reinigung erfolgte diesmal nicht im Dentallabor sondern in meinem kleinen Ultraschall-Reinigungsgerät,



in Anlehnung an die seinerzeit von BANDELIN vorgeschlagenen Bedingungen unter Verwendung von TICKOPUR R 60.


Quelle: bandelin.com

Da mein US-Bad aber unbeheizt ist, habe ich die Wanne mit 50°C heißem Wasser gefüllt und 20% TICKOPUR zugesetzt.

Da die Combos aber aufschwammen und nicht untergehen wollten,



habe ich sie mit Pinzetten niedergehalten und in Intervallen von 10 Min. unter mehrmaligem Wenden insgesamt ca. 2 h gereinigt.



Anschließend wurden sie in Wasser gespült, kurz in 2-Propanol getaucht und unter dem Fön getrocknet.



Wie man sehen kann, reicht die Reinigungszeit von 2 h noch nicht aus, um die Wachsreste in den inneren Hohlräumen vollständig zu entfernen, worauf es mir aber nicht ankommt.





Sowohl an der Unterseite des Motors, wie hier zu sehen ist,



als auch im Inneren des Gehäuses gibt es noch erhebliche Wachsreste.



Damit will ich es jetzt zunächst bewenden lassen und werde beide Combos und meinen gescratchten Prototyp nun in diesem Zustand grundieren, um sie mit den grundierten Resin-Combos vergleichen zu können.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3816 am: 15. Oktober 2021, 17:21:13 »
Hallo zusammen,

als Antwort auf meine Beanstandung der Rillen hat mir Shapeways folgende Erklärung geschickt:  

Hallo Manfred,
beginnen wir damit, dass wir uns entschuldigen! Wir arbeiten hart daran, dass Sie mit Ihrem Kauf zu 100% zufrieden sind. Leider vermasseln wir uns manchmal.
Um sicherzustellen, dass Sie rundum zufrieden sind, haben wir soeben eine neue kostenlose Bestellung für Sie aufgegeben.

Ihre neue Bestellung wird versendet bis: 2021-10-25

Na dann, warten wir mal auf das neue MotorGearboxCombo-Pair in Smoothest Fine Detail Plastic (XSFDP), ich bin gespannt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3817 am: 22. Oktober 2021, 00:33:32 »
Hallo allerseits,

Shapeways hat bereits vorgestern geliefert, deshalb hier mal ein paar Bilder von dem neuen MotorGearboxCombo-Pair (XSFDP).

Hier zunächst das neue Paar, auf dem man mit etwas gutem Willen bereits sehen kann, dass die Rillen immer noch vorhanden sind, aber etwas schwächer ausgeprägt zu sein scheinen.



Und hier noch einmal das beanstandete bisherige Paar mit den deutlich ausgeprägten Rillen.



Um Unterschiede erkennen zu können, muss man schon genau hinschauen und außerdem noch auf einen günstigen Lichteinfall achten.

Auf diesem direkten Vergleichs-Zoom sieht man die Unterschiede besser und kann unschwer erkennen, dass die Rillen zwar abgeschwächt aber dennoch vorhanden sind.



Deshalb bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Shapeways neben der bekannten leidigen Wachsproblematik nach wie vor Probleme mit der Druckqualität hat, weshalb ich auf weitere Bemühungen verzichten kann und mit ruhigem Gewissen die Resin-Combos verwenden werde.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Complex 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3818 am: 15. November 2021, 17:22:24 »

Hallo liebe Freunde,

heute ist ein denkwürdiger Tag für mich, denn am 15. November 2011 habe ich hier im Forum den ersten Beitrag zu meinem STS-6-Langzeitprojekt gepostet.

Am Tag meines 10-jährigen Jubiläums fühle ich mich mit einem Schmunzeln und etwas Wehmut an die damalige Zeit und die Begleitumstände erinnert und muss im Nachhinein sagen, dass ich mir seinerzeit nicht im Klaren darüber war, worauf ich mich damit eingelassen hatte und wie lange ich wohl damit zubringen würde.

Deshalb sei an dieser Stelle ein kurzer Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Projektes gestattet.

Zunächst hatte ich im damaligen Scaleworld Forum mit Interesse den BB von inselaner verfolgt, der dort über sein Launch Pad-Projekt mit Atlantis STS-135 berichtet hat, das mich mehr und mehr in seinen Bann gezogen, fasziniert und letztendlich regelrecht infiziert hatte, ein ähnliches Projekt zu starten.

Eine Hürde war zunächst allerdings der von ihm verwendete legendäre Revell Space Shuttle Launch Tower Kit 4911, der damals seit langer Zeit vergriffen war und nur noch gelegentlich in der Bucht für horrende Preise zu ersteigern war.


Quelle: ANDROMEDA24.DE

Den hätte ich natürlich auch gern als Rückenwind gehabt, nur woher nehmen, wenn nicht stehlen ...

Aber dann bin ich durch einen glücklichen Zufall und dank meiner guten Kontakte zu den Shop-Inhabern von ANDROMEDA24.DE zu einem dieser begehrten Revell Kits (4911) gekommen, die ihn mir dank ihrer guten Kontakte aus den USA (180 €) besorgen konnten, womit im August 2011 der Grundstein für mein Projekt gelegt war.

Parallel dazu hatte ich mir ja schon David Maier's Paper Kits für die Mobile Launcher Platform (MLP) und den Crawler Transporter (CT) besorgt und mit dem Bau der MLP begonnen.

Nachdem ich bei Scaleworld zunächst mit einem STS-3-Projekt gestartet war, hatte ich geplant, darüber auch hier im Forum zu berichten. Allerdings hatte ich anfangs arge Bedenken, da der damalige Modellbau-Thread inhaltlich nicht nach Themen strukturiert und demzufolge kaum noch überschaubar war, quasi ein Sammelsurium verschiedenster Beiträge und Meinungen dazu in einem ungeordneten Monster-XXXL-Thread, was einem das Mitlesen und die Korrespondenz nicht gerade leicht gemacht hat.

Und schon allein dadurch wurde evtl. so manches Mitglied vom Post eigener Projekte abgehalten, zumal es mir damals nicht anders ging. Deshalb waren meine ersten Projektbeiträge zunächst auch nur mal ein Versuch, um die Diskussion anzustoßen, ohne als Quereinsteiger groß in Konkurrenz machen zu wollen.

Meine zunächst mit unserem Admin Jörg (eumel) per PM diskutierten Anregungen zur Überarbeitung der Forumsstruktur sind bei den übrigen Admins offenbar ebenfalls auf fruchtbaren Boden gefallen und wurden danach von ihm in mühevoller Kleinarbeit umgesetzt, woraufhin man sein Projekt in speziellen Themenbereichen platzieren und diskutieren lassen konnte, was ein großer Fortschritt war und auch schnell großen Anklang gefunden hat.

Das hat dann schließlich auch meinen Freund und Mitstreiter Jörg (inselaner) überzeugt, der Anfang 2012 auch hier sein STS-135-Launch Pad-Projekt vorgestellt und darüber berichtet hat. Leider ist es die letzten zwei Jahre auf seiner Pad-Baustelle relativ still geworden ...

Ich muss gestehen, dass es bei solchen Großprojekten nicht einfach ist, engagiert und konzentriert am Ball zu bleiben und nicht abreißen zu lassen, weil es ansonsten immer schwerer fällt, sich wieder aufzuraffen und weiterzumachen.

Das ist mir über die Jahre dennoch recht gut gelungen, obwohl ich auch so einige Nackenschläge und Notoperationen zu verkraften hatte ... Hilfreich war dann immer das Feedback aus dem Forum und Eure aufmunternden Worte, um neue Kraft zu schöpfen und die Motivation hochzuhalten.

Auch die enge Verwandtschaft unserer beiden Projekte hat mich immer wieder neu inspiriert und angespornt, und der gegenseitige Gedankenaustausch war ein echter Stimulus für beide Seiten.

Dazu gesellte sich dann von 2015 bis 2017 auch noch unser leider viel zu früh verstorbener Freund Thomas (golgi863) mit seinem Launch Complex-Projekt mit Discovery (STS-41D), mit dem ich einen engen und sehr intensiven Kontakt hatte, von dem wir beide profitiert haben, ebenso wie Ihr beim Mitlesen, denke ich mal.

Inzwischen habe ich an allen wichtigen Bereichen des Launch Complexes bis hin zum Diorama gearbeitet, sodass ich meinen Projekttitel eigentlich auch entsprechend modifizieren müsste.

Leider bin ich in den letzten Jahren doch mehr und mehr zum Alleinunterhalter degeneriert, was eigentlich schade ist ...

Auch in den anderen Foren, in denen ich poste, hat man sich oft gewundert und mich gefragt, woher ich die Kraft und Ausdauer für diese Mammutaufgabe nehmen würde. Aber mittlerweile ist mein tägliches Schaffen zu einer wahren Leidenschaft geworden, zumal mir meine umfangreichen Recherchen immer wieder neue Erkenntnisse und interessante Einblicke in diese geniale Raumfahrttechnik ermöglichen, die ich nicht mehr missen möchte.

Auch wenn mein Level in letzter Zeit aufgrund familiärer Umstände nicht mehr bei 100 % war, versuche ich doch, diese Durststrecke bald überwinden und mich neu motivieren zu können.

Für das anhaltende Interesse an meiner Arbeit und die vielen hilfreichen Beiträge und Meinungsäußerungen möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3819 am: 15. November 2021, 20:51:25 »
Whow. Einfach nur Whow. Gino, Dein Projekt ist und bleibt absolut genial.

:-) :-) :-)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3820 am: 15. November 2021, 21:55:01 »
Danke Hugo für Deine lobenden Worte, die mich gleich wieder voller Stolz an Deine tolle Grafik aus dem Frühjahr erinnert haben.



Und wie man durch mein Update sieht, ist die Feedback-Tendenz nach wie vor steigend, was auch weiterhin so bleiben möge.


Quelle: forum.raumfahrer.net (Hugo)

Schon allein für diese Fleißarbeit hast Du stellvertretend für alle hier meinen STS-6-Durchhalteorden 1. Klasse verdient.



Danke Freunde, und weiter so!

*

Offline Mim

  • *****
  • 768
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3821 am: 15. November 2021, 22:03:10 »
Hallo Manfred,
durch deine akribische Arbeit bekommt man als Laie einen tieferen Einblick in die noch so kleinen Bereiche dieser Strukturen, dafür möchte ich dir danken.  :D
Für mich bis du ein Vorbild. Um nur einiges von vielem zu nennen: Arbeitsschritte festlegen und abarbeiten, nicht aufgeben, Lösungen finden, mutig sein, phantasievoll sein (Ich denke da an die Bemehlung, das werde ich nie vergessen!  ;D), sich vernetzen.... und vieles mehr. Was mir am meisten imponiert ist, daß du deine Baumeisterfähigkeiten nicht geheim hälst, sondern teilst. Jede noch so kleine Problemlösung wird veröffentlicht, damit andere davon lernen können. Super.
Viele Grüße, Mim

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3822 am: 15. November 2021, 22:20:14 »
(...) hast Du stellvertretend für alle hier meinen STS-6-Durchhalteorden 1. Klasse verdient.

:-) :-) :-)  DANKE :-) :-) :-)

Ein offizielles Grafikupdate folgt noch. Aber... "noch" nicht ...

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3823 am: 15. November 2021, 23:37:20 »
Manfred, es ist eine absolute Meisterleistung von Dir. Nicht nur Dein Diorama, welches alleine schon eine Meisterleistung ist, sondern auch, dass Du uns allen hier im Forum mit Deinen Fotos und Berichten teilhaben lässt, an Deinem Bauprojekt.

Jetzt ein doppeltest Glückwunsch an Dich: Zum einen zu den 10 Jahren, und dazu auch zu 900.000 Views. Neun-Hundert-Tausend.




(Hinweis: Ich habe die Achsen im Diagramm getauscht. Jetzt kreuzen sich die Linien nicht mehr und die Linien sind auf der Seite, auf welcher auch die Achsen beschriftet sind)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3824 am: 15. November 2021, 23:39:57 »
Hallo Manfred,
durch deine akribische Arbeit bekommt man als Laie einen tieferen Einblick in die noch so kleinen Bereiche dieser Strukturen, dafür möchte ich dir danken.  :D
Für mich bis du ein Vorbild. Um nur einiges von vielem zu nennen: Arbeitsschritte festlegen und abarbeiten, nicht aufgeben, Lösungen finden, mutig sein, phantasievoll sein (Ich denke da an die Bemehlung, das werde ich nie vergessen!  ;D), sich vernetzen.... und vieles mehr. Was mir am meisten imponiert ist, daß du deine Baumeisterfähigkeiten nicht geheim hälst, sondern teilst. Jede noch so kleine Problemlösung wird veröffentlicht, damit andere davon lernen können. Super.
Viele Grüße, Mim

Hallo Moni,

und vielen Dank für Deine preisverdächtige Laudatio, die schon allein deshalb meinen Orden verdient hat, zeigt mir Deine Wertschätzung doch, wie intensiv Du mein Projekt bisher verfolgt und verstanden hast.

Toll, dass Du auch für Dich einen Benefit aus meiner akribischen Arbeit und der begleitenden technischen Dokumentation ziehen kannst.

Genau diese Kombination in der Berichterstattung hat mir seinerzeit im BB von inselaner imponiert, der auch meist den technischen Hintergrund beleuchtet hat, wofür ich mich sehr interessiert habe, und von dem ich mir auch viele praktische Details abgeschaut habe, wie seinerzeit seine kreative Bemehlungstechnik, Ehre, wem Ehre gebührt, die ich dann selber ausprobiert und z.B. durch meine Endlos-Tape-Spirale für die Andeutung der SOFI-Pattern des External Tank (ET) noch verfeinert habe. 

Und mit offenen Karten habe ich von Anfang an gespielt und das Forum nicht nur als Schaulauf-Bühne betrachtet, was auch so bleiben soll, Ehrensache!