Hallo allerseits,
also ganz so lange hat der
Shapeways-Versand nun doch nicht gedauert, falls Ihr Euch schon über die Kunstpause gewundert haben solltet.
Die Gründe dafür will ich nun vor den Feiertagen doch noch erklären, aber der Teufel steckt halt wie so oft im Detail, oder besser gesagt in diesem Fall in den
Shapeways-Toleranzen, die ich bisher noch nicht kannte.
Und falls der eine oder andere zwischendurch mal auf den Link der
SW-Website in meiner
Antwort #2838 geklickt hat, wird er überrascht gewesen sein,
Oops!!! Rein äußerlich sah der zweite Intertank wirklich toll aus,
aber schon die Anprobe des ET-Vorderteils war nicht möglich, da der Anschlussdurchmesser
D2.1 noch etwas größer war als der des ersten IT, nämlich anstatt
53,5 mm betrug er nunmehr sogar
54,1 mm. Ich dacht', ich krieg die Krise!!!
Anstatt durch
Michael Key's Anpassung etwas kleiner zu werden, um besser zu den
Airfix IT-Werten zu passen, sind die Durchmesser trotz einkalkulierter Schwindung (0,8%) erstaunlicherweise sogar etwas größer geworden, was mir nach wie vor schleierhaft ist.
Dies zeigt der Vergleich der Abmessungen der beiden ITs mit dem
Airfix-IT,
wobei ich versucht habe, so genau wie möglich zu messen.
Während die größere Länge für die Passform der Teile weniger problematisch ist,
sind es die resultierenden Durchmesser um so mehr, da der IT insgesamt zu groß gedruckt wurde, was man auch am hinteren Überstand des IT sehen kann, der mir einfach zu groß ist.
Michael Key war darüber natürlich auch sehr verwundert, denn laut der SW-Website sollte die sichtbare Länge des IT (ohne vorderen Anschlussring) rund 48,9 mm betragen (48,5 mm x 1,008 Schwindung), was in seiner CAD-Datei auch so angegeben war.
Daraufhin hat er sein Shop-Angebot wieder entfernt
und sich mit Shapeways in Verbindung gesetzt, um eine erneute Rückerstattung zu erwirken, die ich mittlerweile auch erhalten habe.
Während die Toleranz für
FUD auf der SW-Website angegeben ist mit
Accuracy ± 0,1 - 0,2 mm for every 100 mm,
hat man uns jetzt mitgeteilt, dass die tatsächliche Toleranz des Materials bis zu
0,4 mm beträgt, sodass man nicht garantieren könne, dass der IT perfekt dimensioniert ist, was inkonsequent und m.E. schwer zu akzeptieren ist.
Allerdings habe ich in einer Skizze von Michael Key mit allen Abmessungen seines CAD-Modells ohne und mit Schwindung (0,8%) noch einen kleinen Fehler entdeckt, der mit zu den vergrößerten Durchmessern beigetragen haben kann, den er aber inzwischen korrigiert hat.
Mit diesen letzten Änderungen hat er das Modell nun wieder hochgeladen, und
hier ist es zu finden.
Nun wird er auch noch eine
WSF-Version hochladen, bei der keine Schwindung berücksichtigt werden muss und die auch etwas billiger sein wird.
Jetzt bin ich gespannt, was für ein Ei mir
Shapeways diesmal ins Nest legen wird.
Ansonsten wünsche ich heute schon mal Frohe Ostern.