Hallo allerseits,
inzwischen ist auch das lang ersehnte Päckchen von
Shapeways eingetroffen, zunächst wieder nur ein federleichter Karton mit viel Luft drin, die vorsichtig rausgelassen wurde.
Und ehe die letzte Hülle fiel, konnte man das Objekt der Begierde schon erkennen.
Verglichen mit den gewohnten Bildern des 3D-Modells, sieht der Intertank auf den ersten Blick zunächst recht unscheinbar aus, da man die Details aufgrund des halb-transparenten
FUD-Looks gar nicht so recht erkennen kann und wirklich genau hinschauen muss,
zumal auch noch einiges an Stützwachs in den feinen Rillen der
Stringer und
Ribs klebt, was erst noch entfernt werden muss.
Aber stabil fühlt sich das Teil jedenfalls an.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, war die Tatsache, dass das innere Stützrohr fehlt,
durch welches ich ja die Haltestange für die
SRBs einziehen will, was mich doch sehr verwundert hat und ich mir nicht erklären kann,
zumal das Rohr ja bis zuletzt sowohl auf
Michael Key's 3D-Modell-Bildern zu sehen war,
als auch in der 3D-Ansicht auf der Shapeways-Seite vorhanden ist, was sehr seltsam ist ...
Quelle: shapeways.com (The Aerospace Place)Der später mal vorgesehene Stahl-Rundstab (Ø 1,5 mm) ließ sich auf Anhieb auch nicht in die Öffnung einführen und durchschieben, aber nach einigen Versuchen gelang das dann doch noch, wenngleich auch mit etwas Mühe.
Nach dieser ersten Ernüchterung habe ich dann gleich mal das provisorisch getapte Vorderteil des
ET probiert,
was sich nahezu saugend aufstecken ließ, aber hinten raus ist tatsächlich nur gähnende Leere ...
Und hier zunächst einige weitere Bilder mit dem Versuch, einige der Details doch etwas näher einzufangen, was aber wirklich nicht einfach war.
Hier ein Blick auf die beiden
Fairings sowie auf die
PAL Ramps und
Cable Trays, wobei man Letztere aber kaum ausmachen kann.
Im Gegensatz zu der saugenden Passung des Vorderteils fiel mir beim Aufstecken des Intertanks auf das ET-Hinterteil ein merkliches Spiel der Teile auf.
Aber ansonsten kommt das Teil recht gut raus, wie ich finde.
Und dann wollte ich gerade den Intertank zusammen mit den
ASTC-Ringen zur Reinigung in mein neues Ultraschallbad legen,
als ich bemerkte, dass der hintere Innenring gebrochen war und sich fast über die halbe Länge von der Innenwand gelöst hatte, als wäre er mit dieser gar nicht fest verbunden gewesen.
Wie das passieren kann, ist mir aber völlig schleierhaft, zumal doch der Laser beim Drucken die hauchdünnen Pulverschichten zusammenschmilzt, seltsam.
Zu diesem erstaunlichen Befund und dem fehlenden Innenrohr muss ich nun aber erst mal
Michael Key konsultieren und hören, was er dazu meint, dann sehen wir weiter.