Hallo allerseits,
mir fällt es zwar immer noch schwer, weiterzumachen, aber es nutzt nichts, und deshalb
Damit nun zur
Rinne 1, die von acht Supports mit unterem Steg und am Anfang der
Side 2 von einem Support ohne Steg getragen wird.
Quelle: apollosaturn.com (John Duncan)Im Unterschied zum Seitenende (
Bay 18) ist das nach außen flacher werdende Ende der Rinne über der
Bay 1 unmittelbar am Abgang des Fallrohres vor dem vorderen Längsträger (
Girder) mit dem hinteren Rinnenteil verbunden, weshalb es dort keinen Support gibt. Deshalb müssen beide Rinnenteile an dieser Stelle stumpf Stoß auf Stoß miteinander verklebt werden, was nicht ganz einfach werden dürfte, da die Klebekanten aufgrund des dünnen Alu-Blechs (0,1 mm) vermutlich kaum ausreichenden Halt bieten werden.
Hier sieht man beide Rinnenteile auf einem schmalen Kernstreifen liegen, soweit so gut.
Zunächst wurde wieder der Rinnenboden am hinteren Ende eingeklebt.
Anschließend erfolgte dann das Verkleben der Supports nach der bewährten Klemmtechnik,
fast wie gehabt.
Da die Abstände der Girder im vorderen Teil der Seite etwas geringer sind als im hinteren, passte in den folgenden
Bays das Stahllineal nicht mehr dazwischen, weshalb ich umdisponieren musste. Aber mit schmalen Cutter-Messern als Anschlag war das Problem schnell gelöst,
es ging flott voran, und bis zum 7. Support sah zunächst alles gut aus.
Beim ständigen Hantieren muss ich aber irgendwie an den dritten Support angestoßen sein, wodurch dessen unterer Steg plötzlich abgeknickt war.
Nachdem der Support repariert war, konnte er wieder angeklebt und die Lücke damit geschlossen werden.
Schließlich folgte noch der letzte Support zwischen der
Bay 2/3,
womit dieser Rinnenteil komplett bestückt war.
Aber nun stand der schwierigere Teil der Übung bevor, nämlich die stumpfe Verklebung beider Rinnenteile, die mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.
Dazu habe ich mir zunächst mal diese stabile Magnet-Fixierung der Rinne über einem etwas breiteren Kernstreifen überlegt, was aber leider zu kurz gedacht war.
In dieser Anordnung würde nämlich die Oberkante des vorderen Rinnenteils nach außen hin schräg abfallen, was aber nicht sein darf,
sondern genau anders herum sein muss. Dagegen ist die Oberkante der Rinne eine durchgehende Linie, während die Unterkante nach außen hin leicht ansteigt.
Deshalb habe ich erst noch den äußeren Support ohne unteren Steg verklebt, den ich zunächst von oben aufsetzen wollte (hier nur mal provisorisch aufgelegt),
was ich mir dann aber doch noch anders überlegt habe, weil man dieses winzige Teil kaum noch in der Pinzette halten, geschweige den auf Anhieb punktgenau aufsetzen kann.
Deshalb habe ich den Support auf einen umgekehrt aufgeklebten Tape-Streifen geheftet und darauf das vorsichtig mit Seku betupfte Rinnenende abgesenkt und somit verklebt,
was auch gut funktioniert hat.
Und damit nun wieder zum Verkleben der beiden Rinnenteile auf ebener Unterlage über zwei Halbrundprofilen (1,5 mm) zur besseren Führung.
Um einen möglichst bündigen Anschluss der beiden Rundungen zu bewerkstelligen, habe ich dann noch ein kleines Stützprofil (0,5x1,5 mm Rechteckprofil + Halbrundprofil) verklebt,
und zusammen mit einem Teflonstreifen als Seku-Schutz in das längere Rinnenteil eingeschoben.
Anschließend habe ich das Rinnenende an der Rundung mit Seku betupft und das Teil über dem Stützprofil abgetzt und leicht angedrückt, in der Hoffnung, dass beide Teile irgendwie zusammenkleben würden.
Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt, denn nach der Entnahme des Stützprofils aus der Rinne hatte ich plötzlich wieder zwei Teile vor mir liegen.
Damit war ich fürs Erste bedient und muss mir wohl oder übel eine andere Lösung einfallen lassen, weshalb gute Ideen gefragt sind.
Also tut Euch bitte keinen Zwang an, sondern nur her damit.