Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048118 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2475 am: 15. April 2017, 09:17:05 »
Hab eigentlich lange nicht mehr "Waaaahnsinn" gerufen :)

Also jetzt halt Dich zu Ostern mal ein bissel zurück und entspanne Dich mit/in Familie :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2476 am: 15. April 2017, 13:45:56 »
Danke Arno für Dein Lob, und tu Dir keinen Zwang an.

Ich glaube auch, nachdem dieser Meilenstein nun geschafft ist,   kann ich mich beruhigt zurücklehnen und zur Freude meiner müden Augen mal etwas kürzer treten ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2477 am: 15. April 2017, 14:33:39 »
Hallo Manfred,

ich sehe jetzt grad erst, was Du wieder Unglaubliches vollbracht hast ... absolut der Hammer, das SWSS mit den Waterbags!!! Echt beeindruckend!


Ich wünsche jetzt erstmal Frohe Ostern und mach weiter so! Von mir gibt es (hoffentlich) auch bald mal wieder was Neues (wenn die Gesundheit mal wieder mitspielt).


Viele Grüße
Thomas


P.S. Das "tolle" Frühlingswetter wäre ja ideal zum Basteln ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2478 am: 15. April 2017, 19:37:00 »
Hallo Thomas,
Dankeschön für die Blumen!
Tja, man tut, was man kann, einer muss doch hier die Fahne schließlich hochhalten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du endlich wieder auf die Beine kommst, denn Du wirst hier nämlich echt vermisst.

P.S.: Ich dachte ja, ich sehe nicht richtig, aber in meinem letzten Post in Deinem Thread hatte ich Dir einen Guten Rutsch gewünscht, und jetzt wünsche ich Dir Frohe Ostern, kaum zu glauben, aber wahr ...
Meinen Spruch kennst Du ja: Zähne hoch, und Kopf zusammenbeißen, und nochmals

lngo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2479 am: 24. April 2017, 23:16:57 »
Wird das Pad eigentlich irgendwann mal ausgestellt zu sehen sein?

Ich habe gerade festgestellt, dass die ansonsten detailverliebten Hamburger im Miniaturwunderland ein nur mittelmaessiges Pad haben:
http://www.google.com/maps/about/behind-the-scenes/streetview/treks/miniatur-wunderland/#america/cape-canaveral

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2480 am: 25. April 2017, 10:46:05 »
Ach naja, die werden auch Aufwand und Nutzen sehen müssen ...

- wieviel Prozent der Besucher könnten wesentlich mehr Details
überhaupt erkennen/zuordnen/würdigen ?

- Mehr Details heißt mehr gegenseitige Abhängigkeit der Details
voneinander = Mehraufwand nicht linear, sondern hyperbolisch.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2481 am: 26. April 2017, 00:56:09 »
Wird das Pad eigentlich irgendwann mal ausgestellt zu sehen sein?

Ich habe gerade festgestellt, dass die ansonsten detailverliebten Hamburger im Miniaturwunderland ein nur mittelmaessiges Pad haben:
http://www.google.com/maps/about/behind-the-scenes/streetview/treks/miniatur-wunderland/#america/cape-canaveral

Hallo Ingo,

mit dem Pad-Diorama auf eine Ausstellung zu gehen, ist aus Transportgründen kaum möglich und außerdem viel zu riskant wegen evtl. Beschädigungen.  :o

Aber vielleicht wird es ja später mal ein jährliches Open House im FSC (Filder Space Center) geben, wenn dann mal alles fertig sein wird ... ...

Tja, und das Pad im Wunderland wird wohl auf dem alten, spartanen Revell Kit basieren oder nachgebaut sein, wobei mir der Maßstab leider nicht bekannt ist.  ::)

Und Detailverliebtheit ist halt ein weites Feld ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2482 am: 26. April 2017, 01:13:50 »
Ach naja, die werden auch Aufwand und Nutzen sehen müssen ...

- wieviel Prozent der Besucher könnten wesentlich mehr Details
überhaupt erkennen/zuordnen/würdigen ?

- Mehr Details heißt mehr gegenseitige Abhängigkeit der Details
voneinander = Mehraufwand nicht linear, sondern hyperbolisch.

Du sagst es, Arno, viele Details sind/bleiben für den Betrachter schlicht und ergreifend "unsichtbar" und sind deshalb nur was für Insider-Adleraugen, die dann aber vielleicht ganz nahe ran wollen würden ...
« Letzte Änderung: 27. April 2017, 07:49:06 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2483 am: 29. April 2017, 00:58:33 »
Hallo allerseits,

die Pause war jetzt wirklich lang genug, hat aber nach dem SSWS-Stress richtig gutgetan.

Zum Warm-up habe ich zunächst mal einige kleine Sachen erledigt, die ich bisher immer vor mir hergeschoben habe.  8)

Da lagen zunächst immer noch die Mulden für die Rainbirds brach, die jetzt endlich mal eingebaut wurden. Da die Öffnungen im Paper Kit etwas zu klein geraten waren, mussten sie ohnehin noch korrigiert werden. Außerdem hatte ich sie bisher viel zu tief ausgehoben, da sie nämlich nur ca. 0,5 mm tief sein dürfen.



Und so sieht das MLP-Deck nunmehr von oben aus.



Danach habe ich mir das Stair Housing nochmals vorgenommen, mit dem ich noch nicht restlos zufrieden war, zumal es noch aus einer Frühphase stammte, in der ich noch nicht so anspruchsvoll und detailverliebt war wie heute.  ::)

Da die Vorlage aus dem Paper Kit insbesondere an der Rückseite mit der Tür relativ blass aussah,



hatte ich das Häuschen seinerzeit etwas eingefärbt, was dann aber doch etwas zu dunkel geraten war. Außerdem hatte ich mittlerweile einige Detailfotos gefunden, die mich natürlich zum Scratchen animiert haben.

Auf diesem Bild kann man sehr schön einige Details erkennen, die mir machbar erschienen, insbesondere diese rote Warnglocke in der linken oberen Ecke.


Quelle: capcomespace.net

Hier ist ein ähnliches Bild aus der damaligen Zeit von der anderen Seite.


Quelle: www.apollosaturn.com (John Duncan)

Deshalb habe ich das Haus noch einmal gebaut, und mittlerweile finde ich, dass es von der Farbgebung, bis auf die zu helle Tür, besser ins Bild passt als das alte Häuschen, was aber wiederum reine Geschmackssache ist. 



Und damit nun zu den erforderlichen Kleinteilen, wie z.B. diese Glocke. Dabei hatte ich zunächst an kleine rote Scheibchen gedacht, die ich mir aus der Kappe einer Reißzwecke gestanzt habe, die ca. 1,4 mm Durchmesser haben sollten.

Dann bieten sich natürlich auch Stecknadeln mit entsprechend kleinem, flachen Kopf an, die ich kurz in rote Farbe getaucht habe, was fast noch besser aussieht.

Für den roten Kasten unterhalb der Glocke habe ich den Einsatz einer Interdental-Bürste verwendet, von dem ich einen dieser seitlichen Zapfen abgetrennt habe, die mit 1 mm x 1 mm etwa der erforderlichen Größe entsprechen.



Wie man auf den Bildern sieht, sitzt die Glocke auf einem kleinen Support bzw. Anschlussdose, die ich noch färben muss.





Dann habe ich mal den unteren längeren Verriegelungshebel aus 0,3 mm Stahldraht probiert, der in einem Messingrohr (0,4 mm) steckt und sich dadurch sogar drehen lassen würde. Der abschließende Kugelgriff ist ein Leimtropfen, der aber einen Tick zu groß geraten ist.  ???



Da der Hebel etwas zu lang geraten und am Häuschen außerdem zu gedrungen erscheint, habe ich das Ganze nochmals eine Nummer kleiner und kürzer probiert, und zwar mit Messingdraht 0,2 mm in einem 0,3 mm Messingrohr, allerdings noch ohne Kugelgriff. 



Das könnte schon besser hinkommen und wird morgen (heute) mal anprobiert.

Und damit es nicht gleich wieder zur Nachtschicht ausartet, ist jetzt erst mal Zapfenstreich und damit ...

« Letzte Änderung: 29. April 2017, 07:46:57 von gino847 »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2484 am: 30. April 2017, 02:04:30 »
In der mehrtägigen Pause nach dem erfolgreichen Abschluss Deines SSWS-Projektes
hatte ich schon befürchtet, dass jetzt etwas "die Luft raus" ist.

Aber ich bin froh, dass ich mich geirrt habe:
Du läufst erst richtig zur Höchstform auf!   :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2485 am: 30. April 2017, 09:24:04 »
Danke Jörg,

jein, aber da ist schon was dran.

Die Konzentration und die Anspannung lassen nach einer derart intensiven und stressigen Phase erst einmal nach, was aber verständlich ist. Man darf dann nur nicht zu lange abreißen oder sich durch andere Dinge ablenken lassen, weil es dann immer schwerer fällt, weiterzumachen.

Und z.Z. ist im Sport halt so einiges geboten, was schon merklich Konkurrenz macht und die Zeit fürs Bauen beschneidet, insbesondere auch seitdem ich mir Sky gegönnt habe, dem ich lange widerstanden habe ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2486 am: 30. April 2017, 19:58:42 »
Hallo zusammen,

und damit weiter bei der Ausrüstung des Stair Housing mit Zubehör, das inzwischen auch eine neue Tür mit der von rot auf grün umklappbaren Warntafel bekommen hat,  8) wovon ich leider keine Nahaufnahme geschossen habe.  ::)

Die beiden Verriegelungshebel habe ich nochmal neu aus 0,2 mm Messingdraht gebogen, die in einem Messingrohr (Ø 0,3 mm) als Buchse stecken, hier der längere untere Hebel,



und hier zusammen mit dem kleineren oberen Hebel, beide mit einer kleinen Leimkugel.



Nachdem beide Hebel grau gefärbt waren,



konnten sie auch eingebaut werden, und die rote Warnglocke und die kleine Box sind ebenfalls schon befestigt, womit das Stair Housing fertig wäre und soweit auch ganz gut aussieht.



Und hier nun noch einige Bilder mit dem Häusle auf dem MLP-Deck.










Damit ist wieder ein kleiner Schritt getan,    und ab jetzt kann man die Warnglocke auch hören, aber solange die Warntafel auf Grün geklappt ist, kann nichts passieren ...
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 17:04:39 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2487 am: 02. Mai 2017, 18:57:06 »
Hallo allerseits,

nachdem nun auf dem Top Deck eigentlich nur noch die Kameras, sowie die Geländer und Dachrinnen, etc. fehlen, die aber noch Zeit haben, will ich mir nun noch einmal die Seitenwände etwas näher anschauen, denn da gibt es auch noch einige Details, die nicht fehlen sollen.  8)

Und damit zur Side 2, auf der es einige Ungereimtheiten im Paper Kit von David Maier gibt, die sein CAD-Design betreffen, in dem einige Details enthalten sind, die nicht zur MLP-2 passen und deshalb korrigiert werden müssen.  ::)

Dazu hier zunächst dieses Bild der Side 2 meiner MLP. Diese Seite ist zwar in der ersten und letzten Bay mit Nr. 2 für MLP-2 nummeriert, was aber bei näherer Betrachtung im Widerspruch zu einigen Details des Originals steht.



Diesen eingekreisten dreifachen Knick der beiden dünnen Rohrleitungen oberhalb der LOX Pipes gibt es nämlich nur an der MLP-1, wie man auf dem folgenden Bild sehen kann. Folglich muss David M. hier offenbar die MLP-Nummern vertauscht haben, warum auch immer, denn anders kann ich mir das nicht erklären.


Quelle: NASASpaceFlight.com (NasaPhotographer, STS-116)

Dieser typische Verlauf der beiden Rohrleitungen in der Mitte passt nicht zur MLP-2, wie man auf diesem Bild sehen kann. Sowohl an der MLP-2 als auch an der MLP-3 haben diese beiden Rohre lediglich einen doppelten Knick, und der liegt nicht in der Seitenmitte sondern weiter links in der Bay 13, also auch links von dem mittleren Mount Support Interface, während der dreifache Knick an der MLP-1 eindeutig rechts von diesem Interface liegt (Bay 9-11).


Quelle: NASA (STS-115)

Nun hat ja David M. auch einige Referenzfotos in seiner Paper Kit-Dokumentation. Das Kuriose an der Sache ist nur, dass das einzige Referenzfoto von der Side 2 von der MLP-3 stammt, wobei der Doppel-Knick hier leider durch die Service Platform verdeckt wird.


Quelle: NASA

Deshalb wäre es besser gewesen, wenn der Meister gleich die MLP-3 als Vorlage verwendet hätte, zumal sein LC39-Paper Kit auf dem Stand der STS-135 basiert, bei der MLP-3 im Einsatz war. Dann wäre sein CAD-Design stimmig gewesen und Launch Pad und MLP hätten zueinander gepasst.

Aber sei es, wie es sei, das muss man nur wissen und beim Bau entsprechend berücksichtigen,  8) weshalb ich diesen falschen Dreifach-Knick einfach verschwinden lasse und diese beiden Rohrleitungen mit dem Doppel-Knick an der richtigen Stelle montieren werde.

Zum Glück habe ich mir ja einige Kopien von den Seitenwänden gemacht, und außerdem gibt es im Paper Kit auch einige Bögen mit Backup-Teilen, u.a. auch mit neutralen grauen Bays, wie man hier sehen kann, die ich verwendet habe.



Da mir einige Bays auf der Seite wegen des leichten Rotstichs farblich ohnehin nicht so recht gefallen haben,  ::) kommen mir diese Teile für das Bay Lifting gerade recht, da sie dann vom Farbton her recht gut zur restlichen Seite passen.

Und damit muss ich jetzt nur noch passende Teile für die entsprechenden Bays zuschneiden und die entsprechenden Bays damit umtapezieren, womit ich hier schon mal angefangen habe.



Und somit bin ich guter Hoffnung, dass ich dieser Seite damit am Ende ein besseres Outfit verpassen kann.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2017, 08:01:06 von gino847 »

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2488 am: 02. Mai 2017, 20:11:30 »
Übrigens bin ich mal wieder in den Roundabouts bei NASA-TECH rumgekreiselt und
was finde ich bei "FSS/RSS crossover" ?
Die Seite ist - http://nasatech.net/ntSubPad39A_PAGE.html

Einen Lampentyp, den ich noch nicht gesehen hatte.   ::)



Aber laß Dich dadurch nicht aus'm Tritt bringen  ;D

« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 22:02:05 von McPhönix »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2489 am: 02. Mai 2017, 21:27:28 »
Hallo Arno,
interessant, aber das ist sicherlich ein Foto von einer der letzten Missionen, der uns nicht beunruhigen muss, deshalb bitte trotzdem her mit dem Link, will sehen!!!

Oder ist das ein Bild vom SLS Tower auf Pad B, oder etwa neues Equipment an der modifizierten SpaceX Platform auf Pad A?

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2490 am: 02. Mai 2017, 22:33:09 »
Link eingebaut :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2491 am: 03. Mai 2017, 00:17:53 »
Hallo Arno,
das ist doch aber nur die Startseite der LC 39A-Historie mit all den Panoramen, die ich schon kenne.
Aktuelle Panoramen aus 2017 habe ich dort jedenfalls nicht finden können.
Kannst Du nicht nochmals nachvollziehen, wie Du auf dieses spezielle Panorama gekommen bist und dessen URL angeben?

Deshalb habe ich mir inzwischen angewöhnt, alle Fotos und Panoramen mit den aktuellen URLs abzuspeichern, ansonsten sucht man nach der Nadel im Heuhaufen ... 

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2492 am: 03. Mai 2017, 11:14:30 »
Direkt von der NASA TECH Startseite aus  findet man
rechts unter dem Triebwerk den Link zu "Launch Complex 39A - over, under.... usw."
Vermutlich nur deshalb erhalten, weil SpX den 39A gemietet hat ;)

FSS/RSS Crossover ist der Titel der besagten VG, findest Du links beim
Runterrollen der Seite......

Nee laß mal, hier ist der Direkt Link -  ;)
http://nasatech.net/ntSubPad39A/Pad39ARSS215Interstruct131031/

Das hier ist die Seite mit der Jahresliste -
http://nasatech.net/nasatechlaunch.html
Da werden pro Jahr alle Patches eingeblendet und führen dann zur Mission.
(hab nicht alle getestet)

(Auch beim EVENT Button ganz oben gibts eine Übersicht)

Im Menü gibts auch den Link zu VIRTUAL TOURS, der führt zur Pad-Übersicht.
Da hat man zumindest noch die Maps von diversen Pads und darin vereinzelt auch noch
ein paar Bilder, die man sonst nicht sieht.
http://nasatech.net/VirtualArea/nasatechvirtual2014.html

Hier ist noch G-Maps vom Startcenter
https://www.google.com/maps/place/28%C2%B035'10.6%22N+80%C2%B038'59.9%22W/@28.5915967,-80.6740613,10761m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d28.5862778!4d-80.6499722?hl=en

Ich werd dies hier mal etwas erweitert auch unter "Allgemeines" ablegen für wanderfreudige Neulinge :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2493 am: 03. Mai 2017, 17:38:54 »
Hallo Arno,

vielen Dank für Deine Mühe, mit dem Link ist man natürlich viel schneller am Ziel. Und dann war mir auch sofort wieder klar, um welches Panorama es geht, das ist der Übergang von der FSS zur RSS auf Level 215, den ich natürlich schon x-mal überquert habe.
Aber wie schon gesagt, diese und ähnliche Lampen gab es erst später auf dem Pad, weshalb sie für mich/uns nicht in Betracht kommen.

Da lobe ich mir doch die klassischen alten Lampen mit den hübschen Schirmen, wie sie seinerzeit auf beiden Pads installiert waren, hier zu sehen auf einer Aufnahmen von James MacLaren aus den 80ern.


Quelle: NASASpaceFlight.com (39B)
Aber viel interessanter ist ja Dein letzter Link auf das KSC in Google Maps, auf dem ich völlig überraschend eine tolle Entdeckung gemacht habe.

Dort steht, bzw. stand (Feb. 2012), auf dem Crawler Parkplatz oberhalb des VAB einsam und verlassen die MLP-1 in voller Pracht, an die man sich im Street View-Modus ganz nahe ranzoomen kann.

Dazu muss man nur das kleine gelbe Männchen mit gedrückter linker Maus-Taste bis dort hinziehen,


Quelle: Google Maps

dann steht man schon direkt davor und kann dort nach Belieben herumspazieren. Und um Euch die Suche zu erleichtern, braucht Ihr nur noch auf das Bild klicken, und ab geht die Post!


Quelle: Google Maps

Das Tolle an der Sache ist, dass man dabei hautnah an die Side 2 rankommt, die mich ja gerade brennend interessiert wegen der dortigen Details, die ich bisher nirgendwo so deutlich gesehen habe.

Okay, das ist zwar "nur" die MLP-1, aber dort kann man nun herrliche Detailstudien anstellen und gleich maßnehmen.


Quelle: Google Maps

So lässt sich z.B. der Verlauf der Rohrleitungen gut verfolgen und man sieht, woher sie kommen, und wohin sie gehen. Und wenn ich mir diese Panel dort so ansehe, dann kribbelt es gleich in meinen Fingern, vielleicht lässt sich ja damit auch noch was anstellen.

Und da ich mich nun erst einmal mit solchen Dingen beschäftigt habe, blieb der Bau heute leider etwas auf der Strecke ...

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2494 am: 03. Mai 2017, 19:02:08 »
Scheeen, daß ich Dir was Neues zeigen konnte :)

Und das
Zitat
Aber wie schon gesagt, diese und ähnliche Lampen gab es erst später auf dem Pad, weshalb sie für mich/uns nicht in Betracht kommen.
erleichtert mich natürlich.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2495 am: 05. Mai 2017, 20:12:46 »
Hallo zusammen,

und da ich einmal auf KSC-Tour via Google Maps war, habe ich mich gleich noch umgesehen, wo denn "meine" MLP-2 abgeblieben ist, nachdem sie das vertraute Pad 39A wegen der SpaxeX-Umbauten notgedrungen räumen musste.

Also bin ich vom Crawler Yard hinter dem VAB, auf dem ich die MLP-1 gefunden hatte, auf dem Saturn Causeway weiter gewandert in Richtung der Launch Pads. Und siehe da, kurz vor dem Abzweig zum Pad 39B bin ich tatsächlich fündig geworden.

Dort liegt rechter Hand der Aussichtskomplex Observation Gantry, und auf dem dortigen Crawler Yard steht seit April 2015 die MLP-2, von der man sich die Side 4 im Panrama näher anschauen kann, leider aber nicht in Street View.  ???



Schwieriger wird es schon, für das Scratchen von MLP-2-Details zur Zeit der STS-6 passende Referenzbilder zu finden, da kaum welche zu finden sind.  ::) Deshalb muss ich einen Spagat machen und ältere, aber mitunter weniger scharfe Bilder mit späteren Aufnahmen vergleichen.


Quelle: John Duncan


Quelle: NASA

Und damit bin ich immer noch beschäftigt und entdecke dabei immer wieder noch Details, die mit der bisherigen Side 2 aus dem Paper Kit nicht übereinstimmen, anders aussehen, oder gar fehlen.

Aber hier ist zumindest mal ein Bild von der Side 2 nach der bisherigen Modifizierung einiger Bays durch "neue Tapeten".  8)



Soweit mal für heute.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2496 am: 09. Mai 2017, 16:46:07 »
Hallo allerseits,

nach einer kleinen Kunstpause kann es nun heute endlich weitergehen, aber dafür etwas ausführlicher.  8)

Nun ist zwar der störende Dreifach-Knick beseitigt, aber wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist es damit längst nicht getan, denn bei genauerem Hinschauen sind mir auch noch andere Sachen aufgefallen, die genau mit diesem Dreifach-Knick zusammenhängen und letztlich auch seine eigenwillige konstruktive Ausführung erklären, die mir bisher schleierhaft war.

Ausgangspunkt für meine Nachforschungen war zunächst der Umstand, dass mir die Side 2 immer noch nicht richtig gefallen hat, zumal mir die beiden dünneren Pipes und dieser kleine rot eingekreiste Kasten auf dem Rahmen in der Bay 13 zu hoch zu sitzen scheinen.  ::) Außerdem haben mir die markierten Supports weiter rechts (Bay 3-8) viel zu große Schattenwürfe, und da ich die Supports ohnehin scratchen wollte, sollen die dann ihre eigenen Schatten werfen.



Deshalb habe ich noch einmal etwas Ahnenforschung betrieben und meine wenigen alten Referenzbilder von der Side 2 zu Zeiten der STS-6 und danach angeschaut, die allerdings nicht viel an Details hergeben, weil sie einfach zu unscharf sind. Und die tollen HiRes-NASA- oder Street View-Panoramen aus den letzten Jahren helfen da leider nicht weiter, sondern verdeutlichen nur das Dilemma, mit dem ich beim Real Space Scratching meiner Modelle zwangsläufig leben muss.

Mittlerweile bin ich etwas schlauer und weiß, dass ich diesen Kasten auf dem Rahmen in der Bay 13 auch noch übertapezieren darf, da es dieses Equipment an den MLPs während der ersten Shuttle-Jahre noch gar nicht gab, dafür aber ein anderes typisches Detail an anderer Stelle.  8)

Ein erster Anhaltspunkt dafür war zunächst diese Aufnahme hier vom Rollout der Challenger zur STS-8 (1983), die auf den ersten Blick wenig berauschend erscheint, weil man auf der Side 2 nahezu keine Details erkennen kann.  ::) Deshalb will ich Eure Aufmerksamkeit gleich auf diesen eingekreisten Kasten lenken, der später u.a. die Lage und Form des Dreifach-Knicks auf der Side 2 des Paper Kits aufklären wird.

In der verlinkten HiRes-Auflösung sieht man diesen etwas größeren Kasten in der Bay 10 deutlicher, und das geübte Auge kann weiter links durchaus auch den Doppel-Knick der beiden Pipes erkennen bzw. erahnen, wenngleich auch nur schemenhaft.


Quelle: spacefacts.de

Und hier ist eine Aufnahme von der STS-6 aus dem NSF-Forum, die am linken Bildrand zeigt, dass es diesen Kasten oberhalb der beiden dünneren Pipes damals auch schon gab, eigentlich logisch, da beide Missionen ja nur wenige Monate auseinander liegen.


Quelle: NASASpaceFlight.com (Ares67)
Im Zuge dieser Erkenntnisse habe ich mich an Bilder von der Side 4 erinnert, auf denen mir ein ähnlicher Kasten aufgefallen war, den man auf dem folgenden Bildausschnitt vom Lift-off zur STS-6 sehen und erkennen kann, dass er schräge Stützen hat.



Nach meinem bisherigen Überblick gab es diese Kästen an den MLPs zumindest bis Ende der 80er Jahre, wie man auf diesem Bild vom Rollout der Discovery auf der MLP-2 zur STS-29 (1989) in der hohen Auflösung sehen kann.


Quelle: spacefacts.de

Über diese Erkenntnis wird der Thomas (golgi863) vermutlich nicht sehr erbaut sein,  ??? da es bei seiner STS-41D (1984) diese Kästen an der MLP-2 demzufolge auch schon gab, wie man hier beim Lift-off der Discovery auf der Side 4 (Bay 10) sehen kann.


Quelle: NASASpaceFlight.com (Ares67)

Da es diese mittleren Kästen in der Bay 10 im Paper Kit nicht gibt, kann ich mich aber ab sofort darauf einstellen und dafür dann diese anderen Kästen auf den Rahmen in der Bay 13 und den besagten Dreifach-Knick der Pipes (Bay 9-11) mit ruhigem Gewissen weglassen.

Nun aber noch zur Aufklärung der Lage dieses Dreifach-Knicks im Paper Kit, den es ja auf der Side 2 der MLP-1 tatsächlich gibt. Der Grund dafür wird aus dieser Aufnahme vom Rollout der Columbia zur STS-1 ganz schnell klar, obwohl ich dazu erst etliches Bildmaterial auswerten musste.  ::) Aber von der STS-1 gibt es ja zum Glück die meisten Bilder, die man im KSC-Media-Archiv finden kann.

Wie man auf diesem Bild sehen kann, saß dort früher eben dieser Kasten, unter dem die Pipes herumgeführt wurden. Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Art Firex-Wassertank handeln könnte, da man rechts ein rotes Anschlussrohr sehen kann, was dafür sprechen würden.  8)


Quelle: NASA

Diese Tanks wurden an der MLP-1 später einmal zurückgebaut (roter Kreis), wie man auf diesem Bild von der STS-79 (1996) sehen kann. Und seither gibt es in der Bay 13 stattdessen diesen Kasten auf dem Rahmen (grüner Kreis), der im Paper Kit auf beiden Seiten vorhanden ist, aber bei der MLP-2 dort absolut fehl am Platz ist.


Quelle: NASA

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die alten Kästen an der MLP-2 auch irgendwann zurückgebaut und durch die Kästen auf dem Rahmen ersetzt wurden, wie man auf diesem bereits gezeigten Bild von der STS-115 (2006) sehen kann, wonach dann auch frisch lackiert worden ist.


Quelle: NASA

Und damit komme ich nun zu den schönen Fotos von der MLP-2, die von John Duncan aus dem Jahr 1998 stammen, die ich eigentlich als Standard-Referenzfotos für die weitere Detaillierung der Seitenwände verwenden wollte.

Da es dabei nun auch bald um die "Dach"rinnen gehen wird, die mehrfach unterbrochen sind, habe ich zur besseren Orientierung die Bays auf der Side 2 durchnummeriert, da ich selber nicht immer nachzählen will.  ::)

Die Bilder kann ich aber trotzdem gut zum Scratchen verwenden, da man darauf die Details der Pipes und Supports sehr schön erkennen kann. 


Quelle: apollosaturn.com (John Duncan)


Quelle: apollosaturn.com (John Duncan)

Ich muss halt nur beachten, dass ich den Kasten mit Rahmen in der Bay 13 weglassen und dafür den alten Kasten in der Bay 10 montieren muss.

Und dann gibt es noch einige kleine Sachen, die ich bei der Gelegenheit auf den Paper Kit-Seitenwänden korrigieren muss, aber dazu später.
Nachdem ich die Dinge nun etwas klarer sehe und David Maier's MLP-Wirrwar durchschaut habe, fühle ich mich auch gleich wieder wohler.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2497 am: 09. Mai 2017, 18:00:25 »
Und jetzt nimm den Hund an die Leine und geh an die frische Luft  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2498 am: 09. Mai 2017, 18:28:30 »
Hallo Arno,

wirst lachen, war ich gerade, fragt sich nur, wer wen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2499 am: 10. Mai 2017, 00:34:44 »
Hallo Freunde,

ich will Euch nur noch kurz mitteilen, dass ich mit meiner Vermutung bzgl. des Kastens durchaus richtig gelegen habe.

Wie aus einer isometrischen Darstellung der MLP-1 hervorgeht, befanden sich in diesen Kästen Feuerlösch-Schlauchtrommeln (Fire Hose Reel).

Nach der Demontage der alten Kästen wurden diese Schlauchtrommeln dann direkt darüber auf dem Top Deck montiert, deren Zuleitung über ein dünnes Rohr aus der Seitenwand erfolgte, wie man auf diesem Bild sehen kann. 


Quelle: NASA

Und hier ist die dazu passende Panorama-Aufnahme von der MLP-2.


Quelle: NASA

Und damit dann