Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048190 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2400 am: 13. Februar 2017, 23:34:45 »
und schon mal vorab all denen, die immer noch treu ausharren bei dieser stupiden Strippenzieherei,  ein extra Dankeschön für Eure Geduld,

Na klar: Wir sind bei Dir und bewundern Deine Ausdauer und Perfektion! :D

Was uns durch dieses Modell erst bewusst wird:
Ein aufwändiges Bauwerk, welches beim Start nur für etwa eine Minute gebraucht wurde.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2401 am: 14. Februar 2017, 00:06:04 »
Danke Jörg,
dann wird Dir hiermit stellvertretend für alle anderen treuen Begleiter der STS-6-Durchhalteorden 1. Klasse verliehen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2402 am: 16. Februar 2017, 02:32:46 »
Das ist gut! :D
Hast Du ein Bild davon, damit ich mir den ausdrucken kann? 8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2403 am: 16. Februar 2017, 17:06:43 »
Hallo Jörg,
aber klar doch, den habt Ihr Euch alle redlich verdient.



Wenn ich Euch nicht hätte ...
« Letzte Änderung: 17. Februar 2017, 00:45:57 von gino847 »

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2404 am: 16. Februar 2017, 17:18:53 »
Donnerwetter - Orden schmieden kann er auch ! ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2405 am: 17. Februar 2017, 00:25:46 »
Danke, lieber Manfred - der ist wunderschön! :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2406 am: 17. Februar 2017, 00:44:41 »
Dann kannst ihn ja gleich bei Eurem nächsten Stammtisch präsentieren.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2407 am: 17. Februar 2017, 02:59:00 »
Das werde ich tun! 8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2408 am: 18. Februar 2017, 01:07:52 »
Hallo zusammen,

es ist zwar wieder spät geworden, aber in Anbetracht Eures anhaltend großes Interesses an einem Update möchte ich noch einige Bilder von den Fortschritten der letzten Tage zeigen, obwohl mich mein Infekt immer noch ziemlich schlaucht.  8) Aber der Anblick Eures wohlverdienten Durchhalteordens pusht auch mich vorwärts und deshalb Zähne hoch, und Kopf zusammenbeißen.

Damit nun zur Verklebung der ersten Spannringe an der Ringleitung hinter dem LOX-TSM, und hier zunächst die Übersicht der Anordnung der 14 Spannringe mit drei vierteiligen und 11 sechsteiligen Ringen.



Wie man auf dem Bild sehen kann, ging das hinter dem TSM zunächst wieder mit einem vierteiligen Spannringen los, wonach dann ein sechsteiliger und ein vierteiliger Ring folgen.





Und danach folgen dann auf diesem Strang nochmals vier sechsteilige Spannringe.


Quelle: NASA (Google Street View)

Damit ist nun die Hälfte der Spannringe auf dieser Ringleitung geschafft, und mein Schächtelchen hat sich mittlerweile ganz schön geleert.





Und damit verbleiben nun nur noch sieben Spannringe auf der restlichen Leitung, die ich auch noch schaffen werde.
Aber jetzt erst einmal ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2409 am: 22. Februar 2017, 18:32:09 »
Hallo allerseits,

und damit nun zum Endspurt des Spannring-Kapitels, das mich lange genug beschäftigt hat, bei dem nun zunächst die beiden sechsteiligen Spannringe auf dem SRB Blast Shield folgen.  8)


Quelle: NASA





Die Anordnung der folgenden fünf Spannringe kann man auf diesem Bild (rechter Strang) gut erkennen, wonach hinter dem Bogen zunächst ein sechsteiliger Spannring und anschließend ein vierteiliger und drei sechsteilige Ringe folgen.


Quelle: NASA







Damit ist es nun endlich geschafft, anstrengend genug war diese Friemelei allemal.



Und deshalb muss ich jetzt erst einmal durchschnaufen ...

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2410 am: 22. Februar 2017, 20:17:50 »
Ja das gönne Dir mal - und einmal extra Grieche  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2411 am: 22. Februar 2017, 21:06:06 »
Danke Arno,
hmmm, das war wieder lecker ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2412 am: 28. Februar 2017, 18:19:50 »
Hallo allerseits,

nach der willkommenen Ablenkung durch diverse sportliche Events der letzten Woche will ich nun wieder zurückkehren an die Basis und habe mich in der Zwischenzeit wieder mit den Water Bags beschäftigt, die ja auch zum SSWS dazugehören.  8)


Quelle:  flickr.com (Jen Scheer)

Über die Aufgabe dieses Teilsystems habe ich ja bereits schon vor längerer Zeit berichtet, wo man nochmals nachlesen kann.

Ob diese Water Bags bei den ersten Missionen wie der STS-6 auch schon rot und gelb, oder einheitlich rot waren, konnte ich bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen.  :-\ Auf diesem älteren Bild hier sieht es zumindest so aus, als wären sie damals einheitlich rot gewesen. Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu Licht ins Dunkel  bringen. 8)


Quelle: capcomespace.net

Zum Warmwerden habe ich mich wieder ringsherum umgesehen und bin einigen Details nachgegangen, die mir bei der Analyse der Spannringe immer wieder aufgefallen sind.

Das sind zum einen diese Ringe auf den vorderen vier Abgängen beider Ringleitungen, die man sich im Panoramabild dichter ranzoomen kann.


Quelle: NASA

Und dann gibt es noch mehrere Befestigungshaken für die um die SRBs herum aufgehängten gelben Water Bags,

,
Quelle: www.youtube.com

die man auf diesen Bildern sehen kann,


Quelle: flickr.com (Jen Scheer)

und die hier markiert sind.


Quelle: NASA

Zunächst habe ich mich an den Ringen versucht und dazu nach passendem Isolierschlauch gesucht, um mir davon kleine Scheibchen abzuschneiden, so wie ich mir die Transportringe auf den Deckeln der Rainbirds zwischen den H-Profilen hergestellt habe.

Während ich damals einen Schlauch mit Ø 0,7 mm verwenden konnte, mussten die Ringe diesmal mit ca. Ø 0,4 mm noch kleiner sein, weshalb ich es zunächst mit meinem kleinsten Isolierschlauch (Ø 0,5 mm) versuchen wollte, was allerdings immer noch etwas zu groß wäre.  ::)



Und da erinnerte ich mich an PE-Schrauben und -Muttern von ABER unterschiedlicher Größe, die ich mir mal besorgt hatte, die dafür geeignet sein sollten, sofern ein passender Durchmesser dabei wäre.


Quelle: ABER

Das sind Schrauben und Muttern in den Abstufungen 1,5 mm - 1,25 mm - 1,0 mm - 0,8 mm - 0,6 mm bis zu 0,4 mm, die allerdings so winzig sind, dass man sie in den letzten beiden Reihen kaum noch erkennen kann. Und von diesen Muttern habe ich dann die ersten beiden (rechts) mit meinem kleinsten Bohrer mit Ø 0,25 mm aufgebohrt,



und anschließend herausgetrennt, was aber noch besser gelingen sollte.



Und das habe ich dann gleich noch einmal mit einem kleineren Cutter probiert.



Aber wie soll man diesen winzigen Ring nun auf dem 18''-Abgang befestigen, der hier auf einer Insektennadel (Ø 0,25 mm) sitzt, der sich auch mit der spitzesten Pinzette nicht mehr packen lässt.



Das hat dann auch etwas länger gedauert, weshalb ich schon fast aufgeben wollte.  :o

Dazu habe ich ein winziges Tröpfchen Seku auf den Bogen getupft und dann versucht, den auf der Nadelspitze sitzenden Ring darauf so vorsichtig abzusetzen und dabei gleichzeitig die Nadel herauszuziehen, damit nicht beides zusammenklebt.

Nach mehreren Fehlversuchen hat es dann tatsächlich auch geklappt, und das Ergebnis kann sich, glaube ich zumindest, sehen lassen.



Aber ob ich diesen Aufwand nun wirklich treiben soll, weiß ich selbst noch nicht, wenn ja, dann müsste ich mir für das Ankleben schon noch eine bessere Technik einfallen lassen.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2413 am: 28. Februar 2017, 20:54:47 »
Probier doch mal, die Nadel in eine Kerze zu stecken und unter drehen wieder rauszu ziehen. Vlt ist sie dann gegen Seku geschützt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2414 am: 01. März 2017, 13:35:01 »
Ob diese Water Bags bei den ersten Missionen wie der STS-6 auch schon rot und gelb, oder einheitlich rot waren, konnte ich bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen.  :-\ Auf diesem älteren Bild hier sieht es zumindest so aus, als wären sie damals einheitlich rot gewesen. Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu Licht ins Dunkel  bringen. 8)
Gab's die Water Bags damals überhaupt schon ?  Irgendwie hab ich im Kopf, dass sie erst in den letzten Jahren des Shuttle Programms eingeführt wurden...?

(ich hab mal versucht danach zu googlen, aber alles was man zum Thema "SSWS water bags" findet, ist dein Baubericht in diversen Foren ;) )

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2415 am: 01. März 2017, 16:27:56 »
Probier doch mal, die Nadel in eine Kerze zu stecken und unter drehen wieder rauszu ziehen. Vlt ist sie dann gegen Seku geschützt.

Danke für den Tipp Arno,

aber da gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, denn das mit dem Ring auf der Nadelspitze ist wie der Tanz auf der Rasierklinge, da jedes Wackeln oder Zittern zum Absturz führen kann.
Und wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, bedeutet das immer wieder den Seku abschleifen zu müssen und dann alles wieder von vorn.

Ich werde es mal mit einem Patafix-Kügelchen an einem Zahnstocher probieren, wodurch sich der Ring geradeso anheften lassen müsste, dass man ihn in dem Seku-Tröpfchen auf dem Bogen absetzen könnte.
Ist zwar auch nicht optimal, aber vielleicht klappt das ja, schaun mer mal ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2416 am: 01. März 2017, 18:29:52 »
Ob diese Water Bags bei den ersten Missionen wie der STS-6 auch schon rot und gelb, oder einheitlich rot waren, konnte ich bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen.  :-\ Auf diesem älteren Bild hier sieht es zumindest so aus, als wären sie damals einheitlich rot gewesen. Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu Licht ins Dunkel  bringen. 8)
Gab's die Water Bags damals überhaupt schon ?  Irgendwie hab ich im Kopf, dass sie erst in den letzten Jahren des Shuttle Programms eingeführt wurden...?

(ich hab mal versucht danach zu googlen, aber alles was man zum Thema "SSWS water bags" findet, ist dein Baubericht in diversen Foren ;) )

Doch, doch, die Water Bags gabs ab der STS-2.

Dieses Solid Rocket Booster Overpressure Suppression System (SRBOSS) ist ein Teil des Sound Suppression Water System (SSWS) und wurde ab der STS-2 nachgerüstet, weil es bei der STS-1 erhebliche Schäden am Shuttle Stack durch die Druckwelle bei Zündung der SRBs gab, was man anfangs unterschätzt hatte.  :o

Dazu kann ich auf einen früheren Beitrag von mir verweisen, wo ich dazu etwas gesagt habe.

Leider fehlt dort das Bild von der STS-1, das aber von Jörg (eumel) heute Nacht noch ersetzt wird, wie er mir versprochen hat.

Deshalb das Bild hier schon mal vorab,

Quelle: NASA
auf dem man sehen kann, dass es bei der STS-1 auch noch kein SSWS gabe, sondern lediglich die sechs Rainbirds.
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 01:12:03 von -eumel- »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2417 am: 07. März 2017, 18:12:32 »
Hallo allerseits,
in der Zwischenzeit ich habe mir an den Ringen weiter die Zähne ausgebissen, denn so schnell gebe ich ja nicht auf.

Hier sind mal einige mehr oder weniger gut gelungene Ringe zusammen mit der Nadel (Ø 0,25 mm) zu sehen, die ich aber zum Halten der Ringe beim Verkleben getrost vergessen kann.  ::)



Auf den Makros sehen diese Winzlinge immer noch ziemlich griffig aus, deshalb hier mal zur Relativierung eine Aufnahme aus normaler Sitzposition.
Und das Handling geht deshalb ohnehin nur noch mit der Headset-Lupe auf dem Hirn, versteht sich.



Und auch die angedachte Lösung mit der Pattafix-Spitze auf dem Zahnstocher ist nicht das Gelbe vom Ei, weil mitunter winzige Reste Pattafix am Ring kleben bleiben, die man nur schlecht abbekommt, ohne den Ring dabei vielleicht wieder abzureißen.

Dazu eignet sich dann schon eher ein Zahnstocher mit einer Spitze aus Maskierungs-Tape, mit der sich der Ring behutsam aufnehmen lässt, um ihn dann über dem Seku-Tröpfchen auf dem Abgangsbogen absetzten zu können, wo er dann kleben bleiben sollte.



Und diese Technik hat dann bei dem Ring am nächsten äußeren Abgang auch ganz gut funktioniert, wie man hier sehen kann.



Und damit ging es dann mit den beiden Ringen an den Abgängen auf der Innenseite der Ringleitung (rechts im Bild) hinter dem LOX-TSM weiter,


Quelle: NASA
die hier zu sehen sind.



Und bestärkt durch diesen Teilerfolg, will ich nun auch die Abgänge auf der Ringleitung hinter dem LH2-TSM mit diesen Ringen ausstatten.

Tja, und dann habe ich noch etwas mit den Befestigungshaken für die seitlichen Water Bags experimentiert.  8)


Quelle: NASA

Dazu habe ich zunächst nur an einem Dummy einfache Stöpsel aus Blei-Draht (Ø 0,3 mm) in vorgebohrte Löcher gesteckt.



Und dies sind zwei Haken, links aus meinen dünnsten Rundstäben (Ø 0,3 mm) und rechts aus Messing-Draht (Ø 0,3 mm),





die aber mit 1 mm noch zu hoch sind und etwa auf die Hälfte schrumpfen müssten. ::)

Da mich das Ergebnis jedoch nicht vom Hocker reißt, muss ich mich jetzt selber mal ausbremsen und werde mir diese Haken verkneifen. Außerdem würden mir beim Vorbohren möglicherweise die fragilen Abgänge abbrechen, was ich aber auf gar keinen Fall riskieren möchte.

Diese Details sind ohnehin so klein, dass man sie kaum noch erkennen kann, weshalb sich der Aufwand letztlich nicht lohnt. Die Nummer mit den Ringen war schon verrückt genug.
« Letzte Änderung: 08. März 2017, 08:51:53 von gino847 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2418 am: 07. März 2017, 18:52:52 »
Man, man, man... du treibst die Detailverliebtheit aber weit... wahnsinn  :D

Wie stellst du bei der Bemalung / Einfärbung (mittels Paintbrush nehme ich an) sicher, dass die Ösen freibleiben und sich nicht zusetzen, dabei trotzdem rundherum eingefärbt werden?

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2419 am: 08. März 2017, 00:25:46 »
Hallo Olli,

zunächst mal Danke für Deine lobenden Worte, aber diese Details liegen tatsächlich im Grenzbereich des sinnvoll Machbarem.

Deine Frage ist bei diesen minimalen Öffnungen durchaus berechtigt, aber das lässt sich mit gefühlvollen dünnen Airbrush-Schichten durchaus machen. Über die Ringe darf man dabei ohnehin nur drüber hauchen, um sie nicht gleich wegzublasen.

Deshalb ist es sicherlich ratsam, wenn ich die Klebestellen der Ringe auf den Bögen von beiden Seiten nochmals vorsichtig mit etwas Seku stabilisiere.  8)

Seinerzeit bei den ROFIs an den TSMs


Quelle: NASA

hatten die inneren Rohre (Ø 0,5 mm) mit ca. 0,3 mm vergleichbare Innendurchmesser, und deren Lackierung war letztlich auch kein Problem.



Deshalb sollten auch diese Ringe durchaus machbar sein.
« Letzte Änderung: 09. März 2017, 00:09:25 von gino847 »

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2420 am: 08. März 2017, 22:50:49 »
Oh Mann, da hat ja einer ein Gott vertrauen. 8) ::)

Die anderen Teile wirken zu den Winzlingen ja schon fast riesig.
Aber du machst das schon. :D

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2421 am: 09. März 2017, 00:13:17 »
Danke Collins,
es gibt hier und da immer noch Steigerungsmöglichkeiten ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2422 am: 10. März 2017, 17:57:16 »
Hallo Freunde der Ringe,

obwohl auch mir diese Friemelei langsam aber sicher auf die Nerven geht, :o muss ich die vier Ringe an den Abgängen der anderen Ringleitung noch durchziehen, eher gebe ich keine Ruhe.



Aber das war noch mal 'ne harte Geduldsprobe, zumal das Handling beim Ankleben dieser Winzlinge selbst mit meiner Tape-Pinzette echt stressig war, weil sie die Ringe mitunter im entscheidenden Moment einfach nicht loslassen wollte.

Aber dann waren die beiden Ringe auf der Außenseite der Ringleitung endlich dran.



Aber selbst das Fotografieren an diesem sperrigen Pipe-Gerippe ist keine einfache Sache und außerdem ziemlich zeitaufwendig, wenn man die Details einigermaßen scharf abbilden will, wobei es dabei neben einer günstigen Perspektive auch sehr auf die Lichtverhältnisse ankommt.  ???



Und weil man für die Makros möglichst dicht rankommen will, muss man sich selbst dabei vorsehen, um nicht noch mit der Digicam irgendwo anzustoßen und gar noch Schaden anzurichten.





Und damit zu den Abgängen auf der Innenseite der Ringleitung,



hier etwas mehr aus der Nähe.



Damit sind nun beide Ringleitungen endlich fertiggestellt und könnten lackiert werden.



Von den Ringen sieht man aus dieser Perspektive zwar kaum noch etwas, aber sie sind ja nun dran, womit dieses Kapitel nun endlich abgeschlossen ist.



So weit mal für heute.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2423 am: 10. März 2017, 23:57:06 »
Ich würde mal sagen :
Du bist der " Herr der Ringe ".  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2424 am: 11. März 2017, 00:50:43 »
Danke Collins,
wenn Du meinst ... wohl eher Herr der Augenringe ...