Hallo zusammen,
nachdem nun die Arbeiten auf der
Side 1 bis auf Kleinigkeiten so gut wie abgeschlossen sind, kommt jetzt ein weiterer wichtiger Teil der MLP-Ausrüstung an die Reihe, und das ist das
Sound Suppression Water System (SSWS), das hier im Bild zu sehen ist.
Quelle: NASADieses System soll den Orbiter mit seiner Payload während des Starts vor Schäden durch die vom MLP-Oberdeck reflektierte Schallenergie schützen. Dazu werden beim Lift-off gewaltige Wassermengen durch ein Rohrleitungssystem und spezielle Ausströmer in die SRB- und SSME-Abgasschächte gepumpt sowie durch sechs sogenannte
Rainbirds über das MLP-Deck versprüht, wie man hier bei einem SSWS-Test eindrucksvoll sehen kann.
Quelle: NASAZum SSWS gehören weiterhin noch jewils 30
Water Bags, die zusätzlich von oben in die SRB-Holes gehängt werden und den Effekt unterstützen sollen.
Quelle: NASADie folgende Zeichnung gibt einen Überblick über das SSWS mit genauen Angaben zu den jeweiligen Rohrdurchmessern, die für den Scratch-Bau benötigt werden.
Quelle: NASAAus diesem Bild wird schon ersichtlich, dass jetzt die Rohrverbierger echt gefordert sind, wobei die Schwierigkeit darin besteht, dass sich die Rohrleitungen an einigen Stellen auch noch verjüngen.
Im Paper Kit sieht das alles so aus und lädt einen förmlich ein zu einer stressigen Pipe-Wurstelei,
die ich mir lieber wieder sparen werde,
denn schon beim Anblick der Montageanleitung von
D. Maier kommt doch bestimmt Freude auf, oder etwa Gänsehaut?
Bei den Rainbirds bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die nach der Kit-Vorlage bauen oder evtl. scratchen werde.
Und damit genug der Vorrede und rein ins Vergnügen. Dies sind die unterschiedlichen Rundprofile, die benötigt werden, mit Durchmessern von 1 mm bis 6 mm.
Für die Hauptleitungen mit 4 mm Durchmesser könnte man auch die Gussäste des Orbiters aus dem Revell-Bausatz verwenden, die schon eine schöne 90° Biegung hätten.
Hier sind mal die Vorlagen für die Pipe Supports, nach denen ich mal die Biegevariante mit der 4 mm Pipe versuchen werde. Die eigentliche Leitung ist dabei nur der äußere graue Rahmen, der Rest ist Support-Unterbau.
Das Biegen von 4 mm Rundstäben ist aufgrund der Stärke nicht so einfach, dazu muss man schon mit dem Fön gut vorwärmen, ehe man dann nach und nach eine 90° Biegung hinbekommt. Und vor der nächsten Biegung muss man gleich noch das 6 mm Rohrstück für die dickere Zuleitung nach unten aufziehen, ansonsten hätte man hinterher ein Problem.
Und so passt das Teil dann über den SRB-Abgasschacht. Das Teilsück vor dem TSM müsste hinter dem Bogen vielleicht noch eine Idee mehr gestreckt werden.
Mal sehen, ob ich das noch richten kann.
Soweit mal heute für den Anfang.