Hallo zusammen,
tja, ich habe auch mal ein paar Tage ausgespannt und war übers Wochenende bei den
Spays Days in Darmstadt, der angeblich deutschlandweit größten Modellbau-Ausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt auf 600 m
2 mit über 50 Ausstellern und mehreren Hundert Exponaten und Referenten aus ganz Europa.
Auch wenn es überwiegend um SciFi ging, waren auch einige wenige Real Space Modelle vertreten, so u.a. ein sehr eindrucksvolles Papiermodell der
ISS (1:80) eines Freundes von mir aus Jülich.
Aber ich will nicht zu weit abschweifen, denn auch ich habe weiter gemacht.
Zunächst habe ich noch einige kleine Griffe für die TSMs aus 0,4 mm Kupferdraht gefriemelt.
Da die sich einzeln auf den Grundplatten ziemlich schwierig handhaben lassen, ist es insbesondere für das Lackieren günstiger, wenn man mehrere am Stück aufklebt und lackiert,
die dann anschließend vereinzelt werden können.
Danach habe ich mit der Montage der ROFI-Zuleitungen begonnen, vor der ich mich ja lange genug gedrückt habe.
Zuerst habe ich den Doppel-ROFI an der Rückseite des
LOX-TSM anprobiert,
und dann endgültig angeklebt.
Soweit so gut, die Schwierigkeit bei der Montage der Zuleitungen besteht nun darin, dass man die vor dem Ankleben vorsichtig unter der Leiter hindurch einfädeln muss, um nichts zu verbiegen. Gleich mit Klebstoff wäre das ein aussichtsloses Unterfangen.
Selbst das Positionieren der Grundplatte vor dem Aufkleben war gar nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß, wo die sitzen muss. D.h. also erst mal anprobieren mit aufgelegter Zuleitung und leicht markieren, danach die Zuleitung zur Seite und die Platte ankleben.
Anschließend habe ich die Zuleitung so gut wie möglich rechts in der ROFI-Halterung und links über der Grundplatte ausgerichtet und zuerst vorsichtig unter der Leiter auf dem Kasten und anschließend an den Anschlussstellen verklebt. Die Einzelheiten spare ich mir lieber ...
Und eine zusätzliche Halterung aus U-Profil musste auch noch unter der Zuleitung angebracht werden.
Nun ja, aller Anfang ist schwer, vielleicht muss ich hier und da noch etwas richten.