Hallo zusammen,
tja, kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich auch noch ein Leben nach der WM, und deshalb soll es nun mit stolzgeschwellter Brust weiter gehen, zumal uns den 4. Stern keiner mehr nehmen kann.
Und damit nun zum Endspurt bei den
TSM-Leitern auf den Service-Klappen-Kästen, wobei ich befürchte, dass deren Montage wegen der unterschiedlichen Längen der Support-Klammern vermutlich etwas kniffliger werden könnte.
Hier sieht man beide TSMs mit den aufgelegten Leitern, und wer genau hinschaut, kann vielleicht erkennen, dass die Leiter am rechten TSM länger ist als am linken, und das hat auch seinen triftigen Grund.
Wie gut, dass ich mir die Originalfotos noch einmal genau angeschaut habe, denn die vier PE-Leitern für die Kästen hatte ich ja bereits zugeschnitten, und zwar alle mit gleicher Länge, wobei ich bisher immer von diesem Bild hier ausgegangen war.
Quelle: NASAWie man darauf sehen kann, reichen die Leitern auf der Rückseite der TSMs in etwa über die Länge der Kästen, da unterhalb die Rohre des
SSWS verlaufen.
Aber auf der TSM-Vorderseite reichen die Leitern bis kurz über das
SSME-Blast Shield und sind somit ein Stück länger, was mir erst jetzt richtig klar wurde.
Quelle: NASANur gut, dass ich das nochmal verglichen habe und korrigieren konnte.
Als nächstes habe ich mir zwei Skizzen mit den Positionen der Fußpunkte der Support-Klammern für die Vorderseite (links) und Rückseite (rechts) gemacht,
und damit wieder Transparent-Schablonen zum Vorstechen der Löcher für die Fußpunkte erstellt.
Danach habe ich mit der Schablone für die Vorderseite die beiden äußeren Fußpunkte durchgestochen und mit Stiften fixiert.
Anschließend habe ich die restlichen vier Löcher auf dem Kasten vorgestochen.
Aber jetzt kam der schwierigere Teil der Übung, das Vorstechen der Löcher hinter dem Kasten.
Um dabei ein eventuelles Verrutschen der Schablone zu vermeiden, habe ich zunächst die Löcher auf dem Kasten mit Akupunkturnadeln (0,2 mm) fixiert. Anschließend habe ich dann vorsichtig die Löcher hinter dem Kasten akupunktiert.
Danach habe ich mal probeweise die erste Support-Klammer eingesteckt, hier zu sehen mit dem Abstandshalter,
und hier nun freistehend.
Also, das war tatsächlich eine ziemlich knifflige Angelegenheit, aber alles in allem durchaus machbar.
Lange genug hatte ich ja an der Lösung rumgetüftelt, jetzt muss ich diese Nummer ja "nur" noch dreimal abziehen ...