Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048529 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #975 am: 06. Januar 2014, 22:46:13 »
Zitat
Und wenn ich ehrlich sein soll, geht mir das Golden White (links) fast schon einen Tick zu sehr ins Gelb, im Vergleich zum Sunny White (rechts daneben).
Bei dem Foto - ja, da hast recht.
Na ich ich hoffe , morgen landet der Post-Adler auf meinem Balkon  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #976 am: 06. Januar 2014, 23:07:35 »
Na hoffentlich, dann kannst Du alle drei Weiß-Farbtöne direkt in Augenschein nehmen und Dein fachmännisches Urteil abgeben, hast hoffentlich Adleraugen, bin schon gespannt ...  8)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #977 am: 07. Januar 2014, 01:29:18 »
...muss ja nicht überall gleichfarbiges Licht strahlen.

Das finde ich auch.
Wenn Du dezent verschiedene Farben einsetzt, wirkt es spannender.
Am Original sind möglicherweise auch unterschiedliche Leuchtmittel im Einsatz.

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #978 am: 07. Januar 2014, 02:06:21 »
Ich finde, dass jede der Lichtvarianten ihren eigenen Reiz hat.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #979 am: 07. Januar 2014, 09:31:57 »
Also mir persönlich gefällt auch das Sunny-White (von den Fotos her) am Besten.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #980 am: 07. Januar 2014, 12:52:14 »
Hallo Freunde,

habt alle Dank für Eure Kommentare und Meinungen.

So langsam rundet sich das Bild ab, und ich denke auch, dass die Sunny-White-LEDs ein ziemlich  realistisches und angenehmes Licht verbreiten, das ich wohl für die MLP-Beleuchtung wählen werde.  8)

Und auch an der FSS/RSS könnte ich mir das gut vorstellen. Am Crawler gibt es außen herum aber auch einige Lampen, die durchaus das Pure White vertragen würden, insbesondere die Warnleuchten an der Vorder- und Rückseite vor den Trucks.

Das sagt sich jetzt alles so leicht dahin, das wird aber noch einige Mühe kosten und für ausreichend Stress sorgen, die LEDs dann auch ordentlich an Ort und Stelle zu verlegen. Denn bis jetzt hängt alles noch wild in der Gegend herum.  ::)

Vor allem für den Aufbau des FSS-Towers mit seinen 12 Etagen muss ich mir da noch so einiges überlegen, insbesondere im Hinblick auf Montagefolge, Einbau der PE-Plattformen inklusive Treppen, Verkabelung der LEDs bis hin zur zweifarbigen Lackierung des Towers und des Fahrstuhlschachtes, die wahrscheinlich schon vorab passieren muss.  :o

Aber bis dahin bleibt noch genügend Zeit zum Grübeln ...  :-\

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #981 am: 07. Januar 2014, 13:50:31 »
Da hast du dir nun aber was vorgenommen... und es macht es für alle Lesenden und Mitfiebernden umso interessanter und spannender deine Fortschritte zu begleiten, sich mit dir zu Freuen und auch zu Leiden, wenn etwas schief geht.

Auf das 2014 ein erfolgreiches Raumfahrt-Modellbaujahr werde :)

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #982 am: 07. Januar 2014, 23:12:37 »
Hallo Olli,

danke für Deine aufmunternden Worte, die mir Kraft geben für das, was mich da so noch erwarten wird.  8)

Ich glaube auch, dass 2014 noch so einiges an Herausforderungen und Überraschungen zu bieten haben wird ...

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #983 am: 08. Januar 2014, 03:00:54 »
Google Maps hat nachgerüstet und bietet eine gute Sicht auf LC-39A mit Spaziergang auf der MLP:
https://maps.google.de/maps?expflags=enable_star_based_justifications:true&ie=UTF8&cid=3386544980674403281&q=Kennedy+Space+Center+Launch+Pad+39A&iwloc=A&gl=DE&hl=de 

Ganz dicht ran zoomen, dann wird auf Streetview Padview geschaltet.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #984 am: 08. Januar 2014, 04:51:13 »
Es sind auch zwei 'streetview'-Panoshots auf der FSS dabei, die auf verschiedenen Stockwerken gemacht wurden. Das schönste ist aber, dass man die beiden TSMs wirklich eingehend begutachten kann. (bin übrigens schon vor Monaten drauf gestossen, hätts wohl vermelden sollen, was?)

-ZiLi-

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #985 am: 08. Januar 2014, 09:29:42 »
Hallo Jörg,
diese Ansichten sind doch schon seit längerer Zeit zu sehen, oder was ist da aufgerüstet worden?  :-\

Hallo Heinrich,
man kann doch drei Etagen besichtigen: Level 95, 195 und 255, oder Du etwa nicht?  ???

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #986 am: 08. Januar 2014, 09:36:40 »
Ich war ganz stolz, bei Google Maps etwas entdeckt zu haben, das ich zuvor noch nicht von dort kannte.
Klar, die Rundumsicht auch von den drei FSS Levels hatten wir hier schon.
Google hat das jetzt übernommen?

Achso, die Ansichten auf dieser Seite zeigt mein Rechner nicht an.
Da kommt die Fehlermeldung "fehlendes Plugin".
Bei Google Maps funktioniert aber alles tadellos.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #987 am: 08. Januar 2014, 10:04:55 »
Das ist dann offenbar die alte Java-Geschichte, bei mir klappt es nach wie vor einwandfrei!  8)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #988 am: 08. Januar 2014, 10:23:59 »
Gino - Doch doch, das gibts so schon längere Zeit unverändert, mit den drei FSS-Levels, und eben dem Rundgang über die MLP. Aber manche Leute wussten eben nicht davon. Und da schadets nicht, wenns noch mal mitgeteilt wird, oder?
Schön wärs gewesen, wenn man in GE auch mal nen 'Streetview'-Rundgang *UM* die MLP bzw. auch den ganzen Komplex hätte. Nicht jeder bekommt schliesslich die Javageschichte ans laufen (ich schon, aber leider nicht jeder Interessierte). Und der Traum von der ganzen Missile Row und einiger aktiver Pads wie 40/41 in Streetview ist schon ausgeträumt...

-ZiLi-

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #989 am: 08. Januar 2014, 10:33:22 »
Also ich kriege diese Java-Sache nicht zum laufen und kann es mir auf Google Maps problemlos ansehen.
Ein Java freier Bereich? Klasse! ;)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #990 am: 08. Januar 2014, 13:12:06 »
Ich finde, das lohnt sich durchaus, um in den Roundabouts in jeden Winkel zu kriechen.



Oder sich in den Flammenschacht zu stellen und denken, so jetzt starten sie  ;D

@gino - daß Du nur ja nicht diese Lampe vergißt :



Wir kommen alle zu Dir und kontrollieren das ;)

Bei den Lampentypen hätten die Amis aber wirklich mal ein bissel einheitlich bleiben können



Schön ist auch, daß man mit dem Mausrad nochmal vergrößern kann.
Gebraucht wird das PlugIn JAVA(TM) PLATFORM SE7 U45 10.45.2.18
Das wird beim Check auch (noch) nicht bemängelt
Man kann ja bei der Installation (oder dann später) auf "Vor Ausführen erst fragen" einstellen. Muß dann halt zwei Klicks mehr machen.
Aber tolle Anblicke im Vollbild !

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #991 am: 08. Januar 2014, 23:58:36 »
Also ich kriege diese Java-Sache nicht zum laufen und kann es mir auf Google Maps problemlos ansehen.
Ein Java freier Bereich? Klasse! ;)

Wo auch immer, Jörg, ist doch egal, Hauptsache Du kannst sie überhaupt sehen, diese grandiosen Bilder.  :o

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #992 am: 09. Januar 2014, 00:41:01 »
Zitat
...
@gino - daß Du nur ja nicht diese Lampe vergißt :



Wir kommen alle zu Dir und kontrollieren das ;)

Bei den Lampentypen hätten die Amis aber wirklich mal ein bissel einheitlich bleiben können.


...
Okay, das sind wirklich alles spektakuläre Rundumsichten zum Zunge Schnalzen, die ich auch immer wieder gerne anschaue und im Detail studiere.  8)

Aber das sind ja nun alles Aufnahmen nach der letzten Atlantis-Mission (STS-135), und ob diese und andere Lampen bei der STS-6 auch schon dort hingen, möchte ich mal stark bezweifeln!  8) Denn die Tower-Beleuchtung und auch die meisten Lampen der FSS sahen damals bekanntlich alle anders aus, wie ich mittlerweile weiß und auch schon mehrmals gezeigt hatte.  :D

Hier können sich aber insbesondere die Last Missions-Experten (Hallo Jörg -  inselaner) jede Menge Details fürs Scratch building abgucken.

Aber Freunde der Sonne, viel wichtiger als diese Lampen ist doch diese Toilette auf Level 195, die um Gottes Willen nicht fehlen darf.  :o


Quelle: capcomespace.net (P. Ailward)

Stellt Euch nur vor, einer der Astronauten musste vor dem Gang zum White Room oder vor dem rettenden Sprung in die EES-Baskets noch mal ganz nötig aufs stille Örtchen ...

Und wenn Ihr wissen wollt, wie's drinnen aussah, muss ich das andere Bild auch noch raussuchen.  ::) Aber das ist nun nicht gerade ein Clean Room gewesen ...  ;D
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 08:16:54 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #993 am: 09. Januar 2014, 01:32:32 »
Ja das Örtchen ist wichtig - zumal es ja mitunter auch ein Ort der "Erleuchtung" ist. Die kräftigen Kabel. die da ander Seite reingehn, geben mir allerdings zu denken  ;D ;D

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #994 am: 09. Januar 2014, 01:54:31 »
Hm, vielleicht testen sie dort gleich, wie das mit dem Wasserrecyclingkreislauf auf der ISS weiter optimiert werden könnte...?  ;D


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #995 am: 09. Januar 2014, 07:58:19 »
Na ja, also würdet Ihr dieses Örtchen wohl doch mal inspizieren wollen.  ::)

Wie gesagt, First Class ist das nun nicht unbedingt, aber in allerhöchster Not fragt da vermutlich auch niemand danach.  8)

Und Erleuchtung gibt es dort jedenfalls auch, aber was dort nun für 'ne Lampe brennt, kann ich leider auch nicht sagen ...


Quelle: capcomespace.net (P. Ailward)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 08:18:51 von gino847 »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #996 am: 09. Januar 2014, 08:55:15 »
 :o

Es gibt Dinge, die wollte ich nie sehen..............

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #997 am: 09. Januar 2014, 11:58:32 »
Allmächtscher Herrgott  :o

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #998 am: 09. Januar 2014, 15:34:07 »
Tja Freunde, auch von den Raumfahrt-Pionieren mussten hin und wieder kleine Opfer gebracht werden ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #999 am: 10. Januar 2014, 14:40:19 »
Heute kam der Adler. Hab natürlich gleich mal verglichen - die Sunny-white macht wirklich den besten Eindruck.



Die Aufnahme ist bei einem Mix aus Tages- und Kunstlicht. Die Überstrahlung im Foto ist wirklich größer, als das, was man real sieht. Wenn man jetzt rechnet, daß man durch Einkleben und leichten Lacküberzug ein wenig verliert, sollten 3-4 mA reichlich genügen.

Nun schaun wir mal, was man so zaubern kann....

PS: Sag mir mal bitte, wie "hoch" ein Towerdeck innen ist.
PPS: Ist die Breite der aufgeweiteten Hülsen/Schirmchen jetzt schon maßstabsgerecht ?