@Helix:Bei der Lampenanzahl würde jetzt ohnehin nur eine Hausnummer rauskommen, aber auf die genaue Anzahl kann es ja bei einem solchen Modell (zumal in diesem Maßstab) ohnehin nicht ankommen. Da kann ich nur immer wieder diese eindrucksvolle Nachtaufnahme des Launch Towers vorzeigen, auf der man erahnen kann, dass da schon eine Menge Lämple brennen dürften,
Quelle: NASAaber garantiert niemals alle, wie man hier auf Level 255 der FSS sehen kann.
Quelle: NASAZunächst klebe ich ja immer noch an der
MLP-2, und für die bin ich bei der
STS-6 beim Durchzählen schon auf ca. 20 Lampen auf der
Side 1 gekommen.
Der
FSS-Tower ist noch relativ übersichtlich mit jeweils 4 Lampen auf jeder der 12 Etagen, also 48. Oben drauf saß dann bei der STS-6 noch der große Kran, der garantiert auch noch einige Lampen auf dem Ausleger hatte.
Die
RSS ist dagegen relativ unübersichtlich, was die Lampen anbelangt. Da müsste ich auch gesondert nach Bildern suchen, um die Anzahl grob abschätzen zu können (schätze mal so ca. 50-100?), oder mal beim
Jürgen nachfragen, ob er evtl. Zahlen von Pad 39B hat, aber eher wohl auch nur Hausnummern, vermute ich mal ...
Also summa summarum ca.
200 Lampen als Orientierung, was aber nicht heißen soll, dass die auch alle verbaut werden sollen, zumal, wie schon gesagt, alle Lampen gleichzeitig in Wirklichkeit ohnehin nie gebrannt haben dürften ...
Vielleicht könnte man
FSS und
RSS getrennt zuschaltbar machen, die
MLP (und später mal den
Crawler) vielleicht generell, um beide mal separat zeigen zu können.
Dimmbar muss das alles nicht sein, obwohl ich das jeden Tag in meinem Aquarium bei "Sonnenauf- und -untergang" bewundere.
Spezielle Lötausrüstungen in diesem 0,1 mm-Bereich der Zuleitungen habe ich ebenso wenig wie spezielle Kenntnisse/Erfahrungen, und damit bin ich dann wieder eher bei
@McFire:und bin allen (Profis) für den Austausch ihres Know-hows sehr dankbar.
Trotzdem würde mich schon interessieren, welchen Mini-Lötkolben etc. ... ich mir evtl. zu Weihnachten schenken lassen könnte.