Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048502 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #900 am: 14. Dezember 2013, 00:20:12 »
Den Eindruck hatte ich hier in Stuttgart leider auch.  :o

Vielen Dank für Deine PM, trotzdem bleiben Fragen über Fragen, sorry ...  8)

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #901 am: 14. Dezember 2013, 10:09:44 »
Evtl. hat ja reichelt.de was, dass Dich eher ueberzeugt

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #902 am: 14. Dezember 2013, 11:59:28 »
Bisher noch nicht, aber mir fehlen wahrscheinlich noch die nötige Suchroutine bzw. der spezielle Background.  ::)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #903 am: 14. Dezember 2013, 12:54:56 »
hallo manfred,

ich bin froh, dass es bald weiter geht.
natürlich ist es bei dem ganzen weihnachtsstress usw. klar das man prioritäten setzen muss.

die idee mit der beleuchtung finde ich auch total spannend. aber augenscheinlich bereitet es ja doch einige schwierigkeiten diese auch zu realisieren.
ich hab null ahnung von der materie und drücke dir die daumen, dass du doch noch was passendes findest.
wäre echt eine richtig tolle sache.

freu mich auf baldige neuigkeiten, bis dahin


grüße aus brandenburg
chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #904 am: 15. Dezember 2013, 02:05:10 »
@gino847

Die kleinsten LEDs bei Reichelt sind 0603:
http://www.reichelt.de/SMD-LED-0603-0805-1206/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUP=A5381&GROUPID=3035

Conrad hat auch ein paar 0402-LEDs:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0212266/LEDs-SMD

Eine wirkliche Auswahl an SMD-LEDs findest du bei Mouser:
http://de.mouser.com/Optoelectronics/LED-Lighting/LED-Emitters/Standard-LEDs-SMD/_/N-b1bb1Zscv7
Zur Vermeidung der heftigen Versandkosten bei Mouser könntest du dich hier reinhängen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/297274#3175178

Die Kleinsten LEDs im Handel sind 0402, also 1mm x 0.5mm "groß". Als "Scheinwerfer"licht kann man meiner Meinung nach keine warmweißen LEDs (Farbtemperatur ca. 3000K) verwenden, sondern die höheren Farbtemperaturen. Hier noch ein direkter Link zu den weißen 0402-LEDs bei Mouser:
http://de.mouser.com/Optoelectronics/LED-Lighting/LED-Emitters/Standard-LEDs-SMD/_/N-b1bb1Zscv7?P=1z0ysw2Z1z0rxi7Z1z0yr4hZ1z0yt3xZ1yzvtpeZ1yzvlv7

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #905 am: 15. Dezember 2013, 12:34:54 »
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps bei meinen ersten Schritten durch den LED-Dschungel ...  :o

Aber das ist schon ein Extra-Kapitel neben dem "normalen" Baugeschehen, mit dem man sich intensiver beschäftigen müsste.  ::) Aber reizvoll ist die Beleuchtung des Pads allemal, sodass ich da dran bleiben werde ...  8)

McFire will mir dabei ja dankenswerterweise unter die Arme greifen.

Durch den heißen Tipp von Tigerzivi aus Jürgens LC 39B-Thread bin ich in der Bucht auf diese winzigen und schon bedrahteten SMD LEDs gestoßen, die ich mal bestellt habe, um damit nebenher einfach mal experimentieren zu können.



Vielleicht kann ich ja damit die Valve Skids unter den Blast Shields auf der Side 1 doch noch ins rechte LED-Licht setzen ...  8)

Und Lampenschirme habe ich dank eines Tipps aus Übersee (NSF Forum) auch schon gefunden, die von den "Modelleisenbahnern" (Spur N) stammen und eigentlich ganz gut passen müssten.

   
Quelle: http://ngineering.com/

Also, versuchen wir doch mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen ...

In diesem Sinne Euch allen dann noch einen schönen 3. Advent!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #906 am: 15. Dezember 2013, 18:55:45 »
Hallöle,

und damit nach dem interessanten LED-Geplänkel wieder zurück zum "normalen" Baugeschehen, und das heißt immer noch TSM-Details, also rauf auf die Leitern!  8)

Zunächst aber noch ein kleiner Nachschlag der Elektriker am LOX-TSM, die nun endlich auch die Steckdosen angeklemmt haben. Zunächst habe ich die Zuleitungen aus 0,25 mm Bleidraht in kleine Löcher eingeklebt,



dann die kleinen Schlaufen modelliert und an die Dosen angeschlossen,



und schließlich noch lackiert.





Und damit nun wieder zu den noch fehlenden Leitern, zunächst zu denen an den Außenseiten der TSMs, die gleichlange Füße haben, und damit etwas einfacher sein sollten als die anderen auf den Seiten der Kästen.


Quelle: NASA

Hier sind die beiden Leitern in ihrer ursprünglichen Form, also nur aus der PE-Platine heraus getrennt.



Jetzt müssen die beiden Seitenholme jeweils von der richtigen Seite  ::) um 90° hochgebogen werden. Dazu legt man am besten ein Stahllineal auf den Holm und biegt dann vorsichtig die restliche Leiter nach oben. Und dann die gleiche Prozedur noch einmal auf der anderen Seite, wonach die Leiter dann so aussieht.



Erst durch das Kanten der Holme bekommt die Leiter dann auch eine gewisse Stabilität, vorher sind diese filigranen Gebilde nämlich ziemlich labil.  :o



Als nächstes habe ich mir aus den PE-Geländern einen Teil heraus geschnitten, der die Stützen liefern und gleichzeitig als Träger für die Leiter dienen soll.



Auf diesen Träger will ich nun die Leiter aufkleben und danach die Stützen umbiegen, ich weiß nur nicht, ob das auch so klappt, wie ich mir das vorstelle.  :-\



Zum Kleben wollte ich anstelle meines Standard-Sekus Pattex Utra Gel diesen speziellen Ätzteilkleber von Modellbau König verwenden. Der soll zwar auch mittelviskos sein, erscheint mir aber etwas geschmeidiger als der Pattex-Seku. Hat den schon mal jemand von Euch ausprobiert, oder hat noch jemand bessere Vorschläge für das PE-Kleben?  :-\



Aber dazu brauche ich Tageslicht, und deshalb soll's damit morgen weiter gehen.  8)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #907 am: 15. Dezember 2013, 19:38:57 »
Manfred, Deine Fortschritte sind mir immer wieder eine Augenweide und lassen mir die Kinnlade herunter klappen.
Freue mich auf weitere Bilder und zu sehen, wie Dein Launch Pad wächst und gedeiht.

Schön, dass ich mit den SMD helfen konnte.

Gruß Jan  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #908 am: 16. Dezember 2013, 00:35:21 »
Danke Jan für Deine Streicheleinheiten, freut mich, wenn es Dir gefällt, was ich so treibe.  8)

Übrigens, wie lange halten denn diese SMD-LEDs gewöhnlich durch?  :-\ Meine Bestellung ist offenbar schon unterwegs.  :P

P.S.: Habe Dir gerade ein paar Links gepostet, die Dich vielleicht interessieren, schau mal nach in Deinem Thread!  8)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #909 am: 16. Dezember 2013, 01:28:23 »
Übrigens, wie lange halten denn diese SMD-LEDs gewöhnlich durch?

Wenn du sie gut behandelst, d.h. nicht mit zu hohem Strom betreibst, dann halten die locker 10000 bis 50000 Stunden durch.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #910 am: 16. Dezember 2013, 01:42:46 »
Interessant, hätte ich nicht gedacht.  8)

was für eine Stromquelle würdest Du denn demzufolge empfehlen?  :-\

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #911 am: 16. Dezember 2013, 12:04:27 »
Wenn Du diese LED nicht mit 20 sondern mit 15 mA betreibst, überleben sie Dich  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #912 am: 16. Dezember 2013, 13:05:07 »
Na das sind doch tolle Aussichten,  dann war ja meine solide Balsa-Unterkonstruktion wenigstens nicht umsonst.  8)

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #913 am: 16. Dezember 2013, 15:41:15 »
Als Stromquelle kannst du ganz normale Netzteile nehmen. Die kosten keine 5 Euro. Dann müsstest du aber eventuell Widerstände verbauen. Falls dafür Platz ist, kann ich dir das nur empfehlen.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #914 am: 16. Dezember 2013, 16:21:16 »
Widerstände sind nur ok, wenn man eine festgelegte Anzahl LED hat und eine Spannung, die zur LED Anzahl passen muß, so daß wenige Volt übrigbleiben. Sonst erzeugst Du "Heizelemente". Und - darfst in diesem StromkreisKreis auch nix mehr ändern. Außerdem - sollte es im Stromkreis oder in einer LED einen Kurzschluß geben, wird der Rest überlastet. Weitere Tode sind zu erwarten.
Wenn man aber ein Projekt hat, wo man während der Bauphase auch mal ändern möchte, empfielt sich eine Konstantstromquelle. Für einfache LED Beleuchtungen genügen da 4 blillige Bauelemente. Ein 4 Watt Leistungswiderstand kommt fast genauso teuer.
Freilich muß diese KSQ beim Ändern der LED-Anzahl im Kreis mal mehr, mal weniger Leistung auffangen. Aber mit modernen Halbleitern ist die Wärmeverteilung kein Problem.
Vorteil : Einmal einstellen und egal wieviel LED im Kreis sind oder ob irgendwo ein Kurzschluß ist (kann ja passieren beim basteln) es fließt immer nur der eingestellte Strom.
Hinweis - "irgendein" Netzteil geht natürlich nicht. Es muß ein NT mit Gleichrichtung sein. Moderne Steckernetzteile sind meist als Schaltregler gebaut, da ist das automatisch gegeben. Man muß halt nur drauf achten. LED sterben schnell bei Gegenspannungen über 4 Volt. Wenn man unbedingt AC verwenden will, MUSS parallel zu jeder LED eine (kleine) Diode!


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #915 am: 17. Dezember 2013, 01:05:23 »
Tja, Ahnung müsste man haben, dann könnte man mitreden ...  :-[

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #916 am: 17. Dezember 2013, 01:09:18 »
McFire hat die wesentlichen Punkte aufgelistet. Vorsicht bei Netzteilen aus der Ramschkiste: Ich habe "5-V"-Steckernetzteile, die geben locker 12 Volt her. Eine LED mit einem für 5 Volt berechneten Vorwiderstand leuchtet da nur einmal - und zwar sehr kurz und dann nie wieder. Die Lösung mit Konstantsromquelle ist zwar aufwendiger (und damit teurer), schützt die LED(s) aber zuverlässiger.

Wichtig ist, dass du einen Plan entwickelst, wie deine Beleuchtung werden soll, d.h. wieviele LEDs willst du verbauen (wieviele Leuchten gibt's denn eigentlich im Original?), sollen einzelne Bereiche separat beleuchtet werden können, soll die Beleuchtung gedimmt werden können, ...

Wenn du dafür Vorgaben machen kannst, dann kann man besser sagen, welche Lösungen dafür geeignet sind.

Hast du eigentlich Lötausrüstung und -erfahrung? Ein Labornetzteil? Ein Multimeter mit Milliampere-Bereich?

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #917 am: 17. Dezember 2013, 01:10:44 »
Tja, Ahnung müsste man haben, dann könnte man mitreden ...  :-[

Nur keine Bange, wenn du damit fertig bist, dann hast du davon Ahnung! ;)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #918 am: 17. Dezember 2013, 12:35:49 »
Tja, Ahnung müsste man haben, dann könnte man mitreden ...  :-[

Nur keine Bange, wenn du damit fertig bist, dann hast du davon Ahnung! ;)
Genau - so werden Fachleute produziert  ;D

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #919 am: 17. Dezember 2013, 12:39:27 »
Tja, Ahnung müsste man haben, dann könnte man mitreden ...  :-[
Das ist nur bedingt richtig. Weil - jeder hat seine speziellen Kenntnisse. Wichtig ist, daß der Austausch klappt. Wenn man alles können wollen tun täte , brauchte man den oft zitierten Pferdekopf  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #920 am: 17. Dezember 2013, 15:33:37 »
@Helix:
Bei der Lampenanzahl würde jetzt ohnehin nur eine Hausnummer rauskommen, aber auf die genaue Anzahl kann es ja bei einem solchen Modell (zumal in diesem Maßstab) ohnehin nicht ankommen. Da kann ich nur immer wieder diese eindrucksvolle Nachtaufnahme des Launch Towers vorzeigen, auf der man erahnen kann, dass da schon eine Menge Lämple brennen dürften,


Quelle: NASA

aber garantiert niemals alle, wie man hier auf Level 255 der FSS sehen kann.  8)


Quelle: NASA

Zunächst klebe ich ja immer noch an der MLP-2, und für die bin ich bei der STS-6 beim Durchzählen schon auf ca. 20 Lampen auf der Side 1 gekommen.  ::)

Der FSS-Tower ist noch relativ übersichtlich mit jeweils 4 Lampen auf jeder der 12 Etagen, also 48. Oben drauf saß dann bei der STS-6 noch der große Kran, der garantiert auch noch einige Lampen auf dem Ausleger hatte.
 
Die RSS ist dagegen relativ unübersichtlich, was die Lampen anbelangt. Da müsste ich auch gesondert nach Bildern suchen, um die Anzahl grob abschätzen zu können (schätze mal so ca. 50-100?), oder mal beim Jürgen nachfragen, ob er evtl. Zahlen von Pad 39B hat, aber eher wohl auch nur Hausnummern, vermute ich mal ...  :-\

Also summa summarum ca. 200 Lampen als Orientierung, was aber nicht heißen soll, dass die auch alle verbaut werden sollen, zumal, wie schon gesagt, alle Lampen gleichzeitig in Wirklichkeit ohnehin nie gebrannt haben dürften ...  8)

Vielleicht könnte man FSS und RSS getrennt zuschaltbar machen, die MLP (und später mal den Crawler) vielleicht generell, um beide mal separat zeigen zu können.
Dimmbar muss das alles nicht sein, obwohl ich das jeden Tag in meinem Aquarium bei "Sonnenauf- und -untergang" bewundere.  :)

Spezielle Lötausrüstungen in diesem 0,1 mm-Bereich der Zuleitungen habe ich ebenso wenig wie spezielle Kenntnisse/Erfahrungen, und damit bin ich dann wieder eher bei

@McFire:
und bin allen (Profis) für den Austausch ihres Know-hows sehr dankbar. 

Trotzdem würde mich schon interessieren, welchen Mini-Lötkolben etc. ... ich mir evtl. zu Weihnachten schenken lassen könnte.  8)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #921 am: 18. Dezember 2013, 00:02:45 »
Lass dir mit den (teuren) Einkäufen ruhig noch Zeit. Lass dir doch einfach einen Gutschein für "Bastelzeugs" schenken. Die passende Ausstattung zu planen und kostengünstig zu beschaffen wird eine Weile brauchen. Mit einem Mini-Lötkolben (was die Größe betrifft) wirst du nicht glücklich. So kleines Zeugs möchte gut behandelt werden, z.B. mit einem temperaturgeregelten Lötkolben und jeweils passender, auswechselbarer Lötspitze.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #922 am: 18. Dezember 2013, 00:12:22 »
Recht hast Du, die Zeit muss wirklich sein!  ;D

Hast Du evtl. einen passenden Link zu einem solchen temperaturgeregelten Lötkolben und jeweils passender, auswechselbarer Lötspitze. So kann ich mir wenig darunter vorstellen und fange an, die Nadel im Heuhaufen zu suchen.  8)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #923 am: 18. Dezember 2013, 00:47:22 »
Ich habe das da http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69172 im Einsatz. Da sind drunter beim Zubehör auch verschiedene Lötspitzen abgebildet.

Es gibt aber noch 'ne Menge anderer Modelle, auch von anderen Herstellern und in anderen Preislagen.

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #924 am: 18. Dezember 2013, 01:11:17 »
Hier ein kleiner Artikel zu Lötkolben: http://www.mikrocontroller.net/articles/L%C3%B6tkolben