Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048381 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #800 am: 11. September 2013, 11:31:45 »
Auch von mir: Respekt !   :)
Wird Zeit, daß man Ameisen dressieren kann....

Wirst Du das auch nachbauen ?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #801 am: 11. September 2013, 13:11:35 »
Hallo McFire,

danke für die netten Worte.  8) Dem Launch Tower mit der RSS im Vordergrund Deines Bildes werde ich mich nach der Fertigstellung der MLP zuwenden, jetzt frage bitte nur nicht nach dem Datum ...  ;D

Für den Turm (FSS/RSS) verwende ich ja den alten Revell Kit 4911, der durch die Detail Kits von LVM ergänzt wird. Das sieht schon mächtig gewaltig aus, was dort so auf dem Pad 39A stand, muss man ja leider sagen,  :'( und kann einem schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Aber alles an Details, was dort zu sehen ist, brauche ich ja nicht zu bauen, so z.B. das Weather Protection System (WPS), denn das gab's damals bei der STS-6 noch gar nicht. Aber trotzdem wird es schon noch kompliziert genug werden, wenn ich nur an die gefühlten 100.000 Stufen des Treppenhauses in der FSS denke, die ich an den PE-Teilen von LVM alle einzeln biegen kann ...  :o

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #802 am: 11. September 2013, 13:40:44 »
Hier mal wieder ein paar Materialien im unteren Millimeterbereich -
z.B. - Alu Messing Fiberglas : Gitter in vielen Maschenweiten, Röhrchen Profile Ketten Bleche, Stäbe halb- und viertelrund etc.

Das ist nur eine sehr kleine Auswahl. Vieles dort ist für mich als Elektroniker auch interessant, denn auch Elektronik schwebt nicht nur irgendwie herum...

Ich hatte nur (!) nach Messinggitter gesucht  ;D

http://www.ebay.de/itm/Kunststoff-3-Stuck-halbrund-3mm-Durchmesser-von-STEBA-8573-/400554404750?pt=RC_Modellbau&hash=item5d42e72b8e

http://www.ebay.de/itm/Messingprofil-3-Stuck-T-1x1mm-von-STEBA-8231-/400561839086?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5d43589bee

http://www.ebay.de/itm/Messing-Lochblech-0-5mm-14x250mm-von-STEBA-5551-/321187821622?pt=RC_Modellbau&hash=item4ac8493836

http://www.ebay.de/itm/Messinggitter-0-3-0-1mm-200x150mm-von-STEBA-5410-2-/400564505114?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5d43814a1a

http://www.ebay.de/itm/PS-Wellblech-0-6mm-175x300mm-von-STEBA-5747-/400564508508?pt=RC_Modellbau&hash=item5d4381575c

http://www.ebay.de/itm/Messing-Lochblech-4-0-4-8mm-80x150mm-von-STEBA-5574-/321191050050?pt=RC_Modellbau&hash=item4ac87a7b42

http://www.ebay.de/itm/Kunststoffstab-rund-3-Stuck-0-8mm-von-STEBA-8542-weis-/321187817611?pt=Rennbahnen_und_Slotcars&hash=item4ac849288b

http://www.ebay.de/itm/Kunststoffprofil-3-Stuck-Rechteck-3x0-5mm-von-STEBA-8518-weis-/321198035536?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4ac8e51250

http://www.ebay.de/itm/Messingprofil-3-Stuck-Rechteck-1x1mm-von-STEBA-8301-/321202995639?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4ac930c1b7

http://www.ebay.de/itm/High-Quality-Rohrenimitat-0-8x3-5mmmm-1-5V-v-STEBA-5192-/321191047563?pt=RC_Modellbau&hash=item4ac87a718b

PS -
Dieses Messingblech mit den quadratischen Löchern könnte vlt als Treppen"hilfsmittel" gehen, wenn man da ZickZack Elemente raustrennt...



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #803 am: 11. September 2013, 14:23:17 »
Hallo McFire,

danke für die Links,  das ist auf jeden Fall 'ne interessante Adresse, schon nur wegen der feinen Messinggitter, was ich so auf den ersten Blick gesehen habe.  8)

Da gibt es am Tower schon noch einigen Bedarf für Catwalks etc. Das wäre sicherlich eine Alternative zu den teuren PE-Gittern von ABER, die ich am MLP für die Access Platforms verwendet habe.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #804 am: 11. September 2013, 20:47:54 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #805 am: 11. September 2013, 21:56:45 »
Was es nicht alles so gibt, man muss nur wissen, wo man suchen muss ...  8)  Auch die Mikro-CFK-Rohre sind interessant, lassen sich aber leider nicht biegen, oder?  :-\

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #806 am: 12. September 2013, 01:24:51 »
Nein, CFK wird ja immer da verwendet, wo es auf (Biege)steifheit ankommt.
GFK wiederum nimmt man dort, wo etwas Elastizität noch sein muß.
Und zusammen mit Kevlar gibt alles z.B. eine Zelle, die Bruchsicher ist und notfalls Brucharbeit aufnehmen kann.
Beim Auslegen der Komponenten muß man nur immer schön die Faserrichtung beachten.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #807 am: 12. September 2013, 18:05:20 »
Also jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich verfolge deine Arbeiten regelmäßig und bin total beeindruckt von deiner absoluten Geduld und Detailgenauigkeit.
Großen Respekt!!!!!
Aber irgendwo gehört, denke ich, auch klein wenig Wahnsinn dazu, so etwas in Angriff zu nehmen.
Ich wäre schon weit vorher mit meiner Geduld am Ende gewesen. Diese winzigkleinen Teile in Eigenarbeit herzustellen verdient größtes Lob.
Weiter so!!!!
Bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte.
Nochmals: WAHNSINN!!!!! Ganz großes Kino!

Grüße aus Brandenburg
Chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #808 am: 12. September 2013, 23:58:46 »
Danke Chris für Deine Lobeshymne, freut mich, wenn's Euch gefällt. ;D

Ja das ist so eine Sache mit der Detailverliebtheit, aber irgendwie komme ich davon scheinbar nicht mehr los. :o Und das grenzt wirklich schon fast an Wahnsinn, was einem da so für Ideen kommen. Dann sucht man regelrecht nach Lösungen, diese kleinen Teile zu scratchen, und der erfolgreiche Versuch macht dann immer noch mutiger und Appetit auf mehr.  8)

Ich werde die fertigen TSM's zur Abwechslung wieder mal auf die MLP stellen, damit man wieder mal einen Gesamteindruck bekommt, habe nämlich auch schon langsam Entzugserscheinungen und einen starren Blick ...  ::)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #809 am: 13. September 2013, 13:48:18 »
Hallo Leute,

da wir gerade wieder mal bei den Details sind, langsam wird es immer schwieriger mit dem Bauen.  ::) Aber nicht wegen der kleinen Details, sondern ich habe inzwischen ein anderes, ganz banales Problem.

Das Schlimme dabei ist, dass ich das TSM kaum noch anfassen kann, überall sitzen Pipes und andere zerbrechliche Sachen. Da muss ich wirklich ernsthaft überlegen, was ich wann montieren muss, und darf keine Fehler machen.  ???

Im Augenblick kann ich das TSM mit Daumen und Zeigefinger nur noch an zwei Stellen anfassen, am Boden und am Dach sowie an den Außenseiten der Kästen an der Innenseite, aus denen die Service Platforms ausgeklappt werden. Dort müssen nun aber noch zwei Leitern angeklebt werden, womit diese Stelle auch ausscheidet ...  :(

Und ausserdem wird das Teil jetzt auch noch stachelig wie ein Igel, da nun an drei Seiten auch noch die Stützen für die Geländer auf den Service-Platforms dazu kommen. Und das sind immerhin 16 Stück pro TSM,  :o  hier noch mal das Bild dazu!!!


Quelle: NASA

Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht in den TSM-Boden ein Loch bohren sollte für einen Haltestab, den ich dann anfassen und notfalls einspannen kann ...

Denn einige Details fehlen immer noch.  8)

Und das habe ich jetzt einfach mal gemacht und dafür Reste meiner SSWS-Rohre (4,0 mm) verwendet.





Mal sehen, ob und wie sich das bewährt ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #810 am: 13. September 2013, 14:53:07 »
Ich wette bei zukünftigen Launchpads werden die Probleme der Modellbauer wieder nicht berücksichtigt verdammtnochmal ;)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #811 am: 13. September 2013, 23:10:00 »
Hallo Manfred,
spontan ist mir das hier http://www.jako-o.de/produkte-basteln-saisonales-basteln-bastelbedarf-ostern-ostereier-malmaschine--196695.html eingefallen  8)  aber ich sehe, du hast dein Problem schon viel besser gelöst.  :)
Viele Grüße, Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #812 am: 14. September 2013, 00:30:45 »
@McFire:
Tja, man hat's nicht leicht als Modellbauer, aber leicht hat's einen ...  ;D

@Mim:
Danke Mim für den Tipp, das Teil sieht gar nicht mal so schlecht aus! Da könnte das TSM vielleicht sogar reinpassen. Und dann könnte man es um die Längsachse drehen und dran rumfriemeln, Details ankleben, Feinheiten lackieren oder ausbessern, etc.

Ich kann den Drehteller mit dem Mini-Schraubstock zwar auch drehen, aber so käme man dichter ran, was auch seine Vorteile hätte.

Also, besser mat hat, als man hätte ... 8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #813 am: 19. September 2013, 23:38:44 »
Hallo zusammen,

und damit zurück zum Endspurt am LH2-TSM;D

Also, mein Versuch mit der Haltestange hat sich auf jeden Fall bewährt und war auch nötig, denn ich kann das TSM wirklich fast nicht mehr anfassen, überall sitzen irgendwelche Teile.   ::)  Und die Details, die jetzt noch fehlen, werden immer delikater, und dazu brauche ich beide Hände frei.

Als nächstes haben die Elektriker an der Rückseite die Leitung mit den Verteilerdosen verlegt, und die restlichen Transporthalterungen kamen noch dazu.



Als nächstes wurden die kleinen Geländerstützen (1,5x0,25 mm) an den Service-Klappen eingesetzt, wodurch es jetzt ringsherum obendrein auch noch stachelig wird .



Danach war es an der Zeit, endlich das letzte Geweihende oben an der dickeren FireEx-Leitung anzubringen, was noch mal höchste Konzentration und eine zitterfreie Hand erfordert hat.



Aber es hat auf Anhieb geklappt, und ich war heilfroh.



Und da die Elektriker gerade da waren, haben sie auch gleich noch die Steckdosen unten an der Seite verlegt, Klasse Jungs!





So, jetzt sind oben herum alle Details dran.





Jetzt fehlen nur noch die Leitern. Ich hatte zwar schon welche zur Probe angestellt, aber dazu gab es nun in der Zwischenzeit aus dem Scaleworld-Forum noch die gut gemeinte Anregung, meine bisher vorgesehenen und etwas zu robust erscheinenden Leitern durch filigranere Leitern zu ersetzen.  ::)  Da mir das auch schon durch den Kopf gegangen war, habe ich mich nochmal nach anderen Leitern umgeschaut und beim polnischen Hersteller ABER PE-Leitern (1:200) ausfindig gemacht, die evtl. passen könnten und vermutlich besser aussehen würden als meine Plastruct-Leitern. Aber auf die muss ich nun erst noch warten.  :-\

Und hier noch ein paar Eindrücke, wie das fast fertige LH2-TSM auf der MLP aussieht, das ja lange Zeit nicht mehr zu sehen war.  ???



Und damit kann ich jetzt ganz zufrieden sein, denke ich mal.  :D





Na dann bis demnächst!

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #814 am: 20. September 2013, 00:14:36 »
Scheeen. Und wenn dann beim nächsten Start das gesamte Wassersystem lossprudelt ....  ;D

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #815 am: 20. September 2013, 12:13:15 »
Geiles Teil!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #816 am: 20. September 2013, 22:55:28 »
@McFire.
dann sieht das etwa so aus wie bei diesem Test des SSWS:


Quelle: NASA

Danke Alex, schön, wenn Dir mein TSM gefällt. Übrigens, ich habe mal grob überschlagen, und danach sind an diesem TSM mittlerweile so an die 200 Einzelteile verbaut worden, worüber ich selber leicht schockiert war ...
Dass es nun aber gleich so viele Teile werden würden, hätte ich anfangs nie und nimmer gedacht.  ::) Aber so in etwa hatte ich mir das Teil schon vorgestellt, und deshalb bin ich auch mehr als zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, wenngleich der Aufwand schon beträchtlich war, aber ohne Fleiß kein Preis.

Neben den drei Leitern fehlen jetzt nur noch ein paar letzte Details, und das sind die sog. Radially Outward Firing Ignitors (ROFIs), die ich auch noch versuchen möchte. Das ist ein Wasserstoff-Verbrennungssystem, von dem es an jedem TSM drei Komponenten gibt, ein Einzel-ROFI an der Vorderseite und ein Doppel-ROFI an der Rückseite, wie auf diesem Bild zu sehen ist, viel Spaß dabei!


Quelle: NASA

Bei T-10 Sekunden werden diese Wasserstoff-Zünder aktiviert, um evtl. vorhandenen Wasserstoff im Inneren der Engine Bells vor der Zündung der Haupttriebwerke zu verbrennen, was gleich am Anfang dieses beeindruckenden YouTube-Videos vom letzten Start der Endeavour (STS-134) zu sehen ist.




Höchstwahrscheinlich sind das dann aber wirklich die letzten Details an meinen TSM's ...
« Letzte Änderung: 21. September 2013, 00:18:24 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #817 am: 27. September 2013, 22:34:03 »
Hallo zusammen,

bevor es mit den Details am LOX-TSM weiter geht, noch mal ein kurzer Rückblick zu den Leitern.

Mit den bisher vorgesehenen Kunststoff-Leitern von Plastruct war ich letztlich noch nicht voll und ganz zufrieden,



da sie von der Dicke der Seitenholme und der Sprossen nicht ganz zu den übrigen filigranen Details passen, obwohl sie vom Maßstab her eigentlich ganz okay sind.  ::)

Deshalb hatte ich mich bei den Schiffsmodellbauern nach PE-Leitern umgesehen und bin tatsächlich fündig geworden.

Ich habe mir von der Fa. ABER diese PE-Leitern 1:200 besorgt.



Auf dieser Platine sind drei unterschiedliche Größen enthalten, wovon die in der 3. bis 6. Reihe von unten passen sollten. Nun muss ich nur noch vorsichtig die Leiterholme (0,25 mm) umbiegen, die Sprossen sind ca. 0,1 mm.

Und das dürfte dann wesentlich besser zu des anderen Details passen, denke ich mal.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #818 am: 30. September 2013, 22:12:10 »
Hallo Freunde,

na dann mal los, diese PE-Teile sind ja bekanntlich sehr dünnes Messingblech (0,1 mm) und deshalb mit Vorsicht zu genießen.  ::) Die Platine ist ja noch relativ handlich, aber nach dem Ausschneiden mit dem Cutter ist die Leiter ein sehr fragiles Gebilde und im Vergleich zu der Plastruct-Leiter aus Kunststoff schon sehr filigran.



Wie ich von den Schiffsmodellbauern erfahren habe, müssen die Seitenholme (0,2 mm) nach vorn umgebogen werden, wodurch die Leiter dann etwas mehr Stabilität bekommt. Dazu gibt es spezielle Biegewerkzeuge, aber ein Stahllineal erfüllt den gleichen Zweck, zumal die Leitern mit ca. 40 mm Länge relativ kurz sind. Man muss das Lineal unmittelbar hinter dem Holm nur sehr genau anlegen, dann kann man mit dem Cutter den restlichen Teil vorsichtig anheben und mit einem Geo-Dreieck in die Senkrechte biegen.



Dann dreht man die Leiter um und biegt den anderen Holm auf die gleiche Weise, und fertig sind die ersten vier Leitern. 



Die kommen auf die Vorder- und Rückseite der TSMs, und zwar jeweils auf die Seiten dieser Kästen, aus denen die Service-Platforms ausgeklappt werden.


Quelle: NASA

Nun brauchen die Leitern nur noch die seitlichen Befestigungsstreben, für die ich eigentlich einen Evergreen-Strip nehmen wollte, und zwar den kleinsten, den es gibt mit 0,5x0,25 mm.



Aber wenn ich mir den so anschaue, scheint der von der Optik her für die Leitern schon fast zu stark zu sein, was dieses Bild noch deutlicher macht. 



Was tun, sprach Zeus?   :-\  Am besten passen würden natürlich die Leiterholme, wenn man ein Stück Leiter dafür opfern würde, oder was meint Ihr?

Na mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch 'ne andere Lösung ein.  ::)

Deshalb habe ich zur Abwechslung mit dem LOX-TSM weiter gemacht, bei dem ich zunächst die dickere FireX-Pipe wieder in zwei Schritten verklebt habe.





Und danach habe ich noch die Schellen aus 0,25 mm Blei-Draht dran gefriemelt, was wieder ähnlich stressig war wie beim LH2-TSM.



So weit dann mal für heute.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #819 am: 01. Oktober 2013, 18:40:11 »
Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt, es hat schon mal mehr Spaß gemacht, mit Euch über Probleme und Lösungsvorschläge zu diskutieren ...  :-\

Trotz alledem, falls ich die Stützen der Leitern tatsächlich aus Leiterholmen mache, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Verkleben solch dünner PE-Teile? Welchen speziellen Kleber verwendet man dazu am besten, hat jemand von Euch irgendwelche Tipps für mich?

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #820 am: 01. Oktober 2013, 19:41:47 »
Hallo Manfred,

ich fühle mich jetzt mal angesprochen, also die Holme würde ich aus Draht machen, du hast mir ja schon den Tip mit dem 0,25mm Bleidraht gegeben. Den kann man dann auch mit "langem Ende" ankleben und kürzen wenn er fest ist.
Mit dem Kleben mache ich das so, dass ich einen Tropfen Seku auf eine Unterlage tropfe und die Teile dann an einem Ende eintauche. Hat den Nachteil, dass so kleine Mengen Kleber sofort fest sind und so der erste Schuss sitzen muss.
Wie handhabst du denn sonst so kleine Mengen Kleber, gibt es Seku mit einer feinen Kanüle? Ich habe immer mit zu viel Kleber Probleme :-[

Gruß Eibe

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #821 am: 01. Oktober 2013, 20:29:41 »
Ich "vergeude" da immer einen Tropfen Seku auf einem Stück PE oder PP und nehme mit einer großen Stopfnadel genau die jew. benötigte Menge ab. Auf dem PE bleibt der Tropfen sogar eine Weile brauchbar für mehrere Klebungen (in Grenzen). Die Stopfnadel läßt sich ja leicht reinigen und vor allem kann die Sekutube gleich wieder zu.

PS: PE läßt sich ja eigentlich mit nix kleben, aber versuchs bei Deinen Teilen doch mal mit Plexiglaskleber. Hab im Moment leider keinen da zum Testen.

Tuner

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #822 am: 01. Oktober 2013, 20:41:19 »
An den Rufer in der Wüste!

nein, Du bist nicht allein, ich habe leider nur nichts kostruktives beizutragen  :( Deinen "Fitzelkram" ... ach nee, hatten wir schon... ;)

Trotzdem finde ich Deine Detailverliebtheit und Deine Besessenheit, "es nicht nur, gut sondern am Besten zu machen" bemerkenswert. Mir wären meine in jungen Jahren ergrauten Haare längst ausgefallen (ich hätte sie, ob der Probleme, wahrscheinlich herausgerissen)

Wir sind bei Dir und verfolgen (fast) jeden Fortschritt, den Du hier postest, weiter SO!

LG Sven (und glaube ich GAANZ viele Mitleser, Meldet Euch auch mal!)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #823 am: 02. Oktober 2013, 00:19:08 »
Hallo Manfred,

ich fühle mich jetzt mal angesprochen, also die Holme würde ich aus Draht machen, du hast mir ja schon den Tip mit dem 0,25mm Bleidraht gegeben. Den kann man dann auch mit "langem Ende" ankleben und kürzen wenn er fest ist.
Mit dem Kleben mache ich das so, dass ich einen Tropfen Seku auf eine Unterlage tropfe und die Teile dann an einem Ende eintauche. Hat den Nachteil, dass so kleine Mengen Kleber sofort fest sind und so der erste Schuss sitzen muss.
Wie handhabst du denn sonst so kleine Mengen Kleber, gibt es Seku mit einer feinen Kanüle? Ich habe immer mit zu viel Kleber Probleme :-[

Gruß Eibe

Hallo Eibe,

tja, dass der erste Schuss möglichst sitzen sollte, ist leider auch meine Erfahrung mit Seku!  ::)  Aber das ist insbesondere bei Mini-Kontakten von < 1 mm leider nicht so einfach. Deshalb kehre ich die ganze Sache meist um und nehme mit meiner Akupunkturnadel (0,1 mm) ein Tröpfchen Seku auf und tupfe es auf die Kontaktstelle, z.B. einen Pipe Support (2x0,5 mm) am TSM. Und dann versuche ich mit meinem Blei-Draht für die Schelle möglichst genau diese Stelle mit dem Seku zu treffen und den Draht dort einen Augenblick zu fixieren, aber ohne zu zittern, bis er fest sitzt,   ansonsten folgt zwangsläufig der nächste Versuch.

Die Schwierigkeit besteht also sowohl in der Treffsicherheit als auch in der ruhigen Hand, ohne die es auch nicht geht, weil ansonsten der Klebekontakt wieder bricht und man von vorn anfangen kann.  ::) Und neuen Seku auf ausgehärteten Seku kann man getrost vergessen, weil das nur die Klebestelle unschön vergrößert und schlecht hält.  ???

Seku mit feiner Kanüle habe ich noch nicht gesehen. Aber Seku ist nicht gleich Seku, ich verwende z.B. das Pattex Ultra Gel, was relativ pastös ist und kleine Korrekturen zulässt. Es gibt aber auch flüssigen Seku mit superschneller Reaktion.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #824 am: 02. Oktober 2013, 00:21:22 »
Ich "vergeude" da immer einen Tropfen Seku auf einem Stück PE oder PP und nehme mit einer großen Stopfnadel genau die jew. benötigte Menge ab. Auf dem PE bleibt der Tropfen sogar eine Weile brauchbar für mehrere Klebungen (in Grenzen). Die Stopfnadel läßt sich ja leicht reinigen und vor allem kann die Sekutube gleich wieder zu.

PS: PE läßt sich ja eigentlich mit nix kleben, aber versuchs bei Deinen Teilen doch mal mit Plexiglaskleber. Hab im Moment leider keinen da zum Testen.

Danke für den Tipp, aber Plexiglaskleber habe ich noch nicht probiert.  ::)