Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048377 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #825 am: 02. Oktober 2013, 00:36:27 »
An den Rufer in der Wüste!

nein, Du bist nicht allein, ich habe leider nur nichts kostruktives beizutragen  :( Deinen "Fitzelkram" ... ach nee, hatten wir schon... ;)

Trotzdem finde ich Deine Detailverliebtheit und Deine Besessenheit, "es nicht nur, gut sondern am Besten zu machen" bemerkenswert. Mir wären meine in jungen Jahren ergrauten Haare längst ausgefallen (ich hätte sie, ob der Probleme, wahrscheinlich herausgerissen)

Wir sind bei Dir und verfolgen (fast) jeden Fortschritt, den Du hier postest, weiter SO!

LG Sven (und glaube ich GAANZ viele Mitleser, Meldet Euch auch mal!)

Danke Sven für Deine Streicheleinheiten. Ich habe meine ebenfalls in jungen Jahren ergrauten Haare zum Glück noch und will sie mir auch nicht ausreißen, obwohl mir auch öfter danach ist.  ;D

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #826 am: 02. Oktober 2013, 00:58:05 »
PS: PE läßt sich ja eigentlich mit nix kleben, aber versuchs bei Deinen Teilen doch mal mit Plexiglaskleber. Hab im Moment leider keinen da zum Testen.

Funktioniert nicht. Ich habe es eben nochmal ausprobiert: HDPE und LDPE lassen sich mit ACRIFIX 116 nicht kleben.

PE lässt sich thermisch fügen, also Heißluftpistole.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #827 am: 02. Oktober 2013, 02:15:12 »
Was ist mit 192er Acrifix - lichthärtend und stinkt, als ob eine gewisse Menge Toluol drin wäre - und sobald Toluol drin ist , werden Polyolefine zumindest etwas angelöst, was zur erfolgreichen Verklebung ausreichen könnte.

Aber was solls - wir wollen ja PE=Photoetch Metall, und nicht PE=Polyethylen verkleben, wenn ich das richtig sehe - und da ist Seku schon richtig am Platz.

-ZiLi-

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #828 am: 02. Oktober 2013, 07:54:09 »
Der Sekundenkleber Pattex Plastix klebt PE Teile eigentlich ganz gut. Schon mal ausprobiert?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #829 am: 02. Oktober 2013, 08:35:37 »
@all:
Danke für Euer Feedback, ich werde mal mein Pattex Ultra Gel probieren.  8)

Modellbau König bietet einen speziellen Ätzteilkleber (mittelviskos) mit superschneller Reaktion an, hat mit dem jemand schon Erfahrung?  :-\

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #830 am: 02. Oktober 2013, 21:50:08 »
Hätt ich schon längst mal erwähnen sollen : SMD Bauteile ( sog. Blumensamen  ;D )
Da gibts Widerstände, Kondensatoren und Ferrite , die in Rechteckform sind. Allerdings nicht ideal, weil die Enden verzinnt sind. Allerdings könntest Du dadurch mit den größeren Teilen sogar kleine Strukturen zusammenlöten (Kästchen, Treppen etc.)
Ich hab Dir mal ein Bild zusammengeschnippelt -


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #831 am: 03. Oktober 2013, 10:51:36 »
Aber hallo, das sind ja wirklich derartige Winzlinge, die man sich als Nicht-Elektroniker kaum vorstellen kann, unglaublich!!!  :o

Aber Treppen, etc. würde ich daraus nun trotzdem nicht bauen wollen, das geht doch anders viel leichter ...  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #832 am: 03. Oktober 2013, 13:08:48 »
Mußt mal eine defekte Festplatte aufreißen, da siehst solche Dingens auf der
Leiterplatte.
Gottseidank muß ich erst ab 0805 aufwärts damit arbeiten.
Falls Du mal sowas bestellst (eBay oder so) immer den Zoll Code nehmen.

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #833 am: 03. Oktober 2013, 15:47:32 »
Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt, es hat schon mal mehr Spaß gemacht, mit Euch über Probleme und Lösungsvorschläge zu diskutieren ...  :-\

Trotz alledem, falls ich die Stützen der Leitern tatsächlich aus Leiterholmen mache, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Verkleben solch dünner PE-Teile? Welchen speziellen Kleber verwendet man dazu am besten, hat jemand von Euch irgendwelche Tipps für mich?

Hallo Manfred,

keine Angst, du bist nicht allein bei deinem Projekt :D Ich lese regelmäßig deine Beiträge und erfreue mich an deiner Detailverliebtheit  ;)
Aber ich beneide dich auch um deine Freizeit die du dafür investieren kannst. Bei mir frist der Job im Moment alle Zeit auf und meine mal angedachten Projekte liegen auf Eis.

Also mache weiter so

gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #834 am: 03. Oktober 2013, 18:34:12 »
Danke jok für Deine netten Worte, es lesen ja doch noch einige treue Seelen mit, prima. 8)

Tja die Zeit ..., entweder man hat, oder man braucht sie. Aber egal wie, beim Bauen verrinnt sie wie im Fluge, vor allem bei diesen Detail-Fieselarbeiten.

Im Augenblick habe ich auch einen leichten Durchhänger und brauche einen Motivationsschub, aber es geht trotzdem weiter.

Da bleibt ja nur zu hoffen, dass Deine Projekte nur aufgeschoben, und nicht aufgehoben sind.  ???

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #835 am: 05. Oktober 2013, 18:30:55 »
Danke jok für Deine netten Worte, es lesen ja doch noch einige treue Seelen mit, prima. 8)

Tja die Zeit ..., entweder man hat, oder man braucht sie. Aber egal wie, beim Bauen verrinnt sie wie im Fluge, vor allem bei diesen Detail-Fieselarbeiten.

Im Augenblick habe ich auch einen leichten Durchhänger und brauche einen Motivationsschub, aber es geht trotzdem weiter.

Da bleibt ja nur zu hoffen, dass Deine Projekte nur aufgeschoben, und nicht aufgehoben sind.  ???

Hallo Manne,

wie gesagt das ist alles nur aufgeschoben , wenn wieder mehr Zeit ist geht es weiter  ;) Aber wer weiß wenn das sein wird, im Moment die Arbeit und dann kommt im Febr. noch der kleine Mann  :D

Aber morgen leiste ich mir mal einen kleinen Ausflug nach Leipzig , zur Messe " modell-hobby-spiel ". Da gibt es immer schöne Sachen , die das Modellbauerherz höher schlagen lassen.

Link: http://www.modell-hobby-spiel.de/


gruß und schönes WE
jok

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #836 am: 05. Oktober 2013, 18:49:41 »
Also ich lese auch immer noch brav mit - nur bin ich vor lauter Faszination sprachlos...
Weiter so!

-ZiLi-

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #837 am: 06. Oktober 2013, 01:14:30 »
Zitat
Hallo Manne,

wie gesagt das ist alles nur aufgeschoben , wenn wieder mehr Zeit ist geht es weiter  ;) Aber wer weiß wenn das sein wird, im Moment die Arbeit und dann kommt im Febr. noch der kleine Mann  :D

Aber morgen leiste ich mir mal einen kleinen Ausflug nach Leipzig , zur Messe " modell-hobby-spiel ". Da gibt es immer schöne Sachen , die das Modellbauerherz höher schlagen lassen.

Link: http://www.modell-hobby-spiel.de/


gruß und schönes WE
jok

Hallo jok,

na dann ist ja gut, bin schon jetzt gespannt auf Dein Comeback, egal wann es sein wird! 8)

Dann genieße erst mal Deinen Stammhalter, und dann schauen wir mal weiter ...

Gibt's in Leipzig auch was aus dem Space zu sehen?  :-\

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #838 am: 06. Oktober 2013, 01:24:55 »
Also ich lese auch immer noch brav mit - nur bin ich vor lauter Faszination sprachlos...
Weiter so!

-ZiLi-

Hallo Heinrich,

Danke für die netten Worte, freut mich, dass Du auch noch zur Stange häst.

Und ich dachte schon, meine Friemelei hätte Dich inzwischen abgeschreckt, da sie manchen Betrachter ja vielleicht eher nerven als begeistern könnte ...  :o

Aber was soll's, wer A sagt, muss auch B sagen, oder?  8)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #839 am: 06. Oktober 2013, 02:13:41 »
Ich bin auch noch dabei...  ;) ;) ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #840 am: 06. Oktober 2013, 16:56:22 »
Ich lese hier (und in den anderen Modellbau-Threads) auch regelmäßig mit  :)  8)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #841 am: 06. Oktober 2013, 17:20:34 »
ich bin auch immer dabei ;-) bin echt erstaunt, wie viel Zeit du dir immer und immer wieder für die Details nimmst ;-)
Weiter so !!!
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #842 am: 06. Oktober 2013, 17:37:09 »


Hallo jok,

na dann ist ja gut, bin schon jetzt gespannt auf Dein Comeback, egal wann es sein wird! 8)

Dann genieße erst mal Deinen Stammhalter, und dann schauen wir mal weiter ...

Gibt's in Leipzig auch was aus dem Space zu sehen?  :-\

Hallo Manne,

und wieder zurück aus Leipzig von der Messe  :)
 Direkt zum Thema Raumfahrt war diesmal nicht viel zu sehen...natürlich die üblichen Modelle von Revell,Dragon usw. Vor 2 Jahren zur Messe 2011 da war ein ganzer Themenbereich in der Halle der Raumfahrt gewidmet. Natürlich 2011 ...50. Jahrestag Gagarinflug.
Hier nochmal das Video von 2011:

https://www.youtube.com/watch?v=QX49yGtFvH4
Aber für Modellbauer ist es allgemein ein Paradies, Flug, Schiffsmodelle bis Auto. Alles voll funktionsfähig.Und in den letzten Jahren die boomende Modellhubschrauber Sparte. Vom kleinsten Modell für die Wohnung bis zum Turbinenbetriebenen Großmodell in Preisklasse Mittelklassewagen  :o :o .
Natürlich 3D Drucker auch ein großes Thema ,dabei verschiedene Arten .Einmal die wohl preiswerte Version wo geschmolzener Kunststoff wie aus der Heißklebepistole in Schichten aufgetragen wird.Oder dieses Kunststoffpulver das man in schichten aufträgt und das was stehen bleiben soll mit Laser "härtet".

Hier mal ein allgemeines Video zur Messe:

https://www.youtube.com/watch?v=mMzzJe4vm9c

...wer mehr sehen will einfach mal bei youtube suchen.

P.S. und natürlich für meine Sammlung ein kleines Mitbringsel  ;) ...ein kleiner Orbiter "Atlantis" zum fix zusammenbauen aus gelaserten Edelstahlteilen. In der Art von 3D Puzzle.
Hier der Link dazu: http://www.fascinations.com/metalearth

so nun habe ich deinen Thread genug mit OT gequält , Manne  ;)

gruß und schönen Sonntag
jok
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 19:38:43 von jok »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #843 am: 07. Oktober 2013, 22:09:58 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Lebenszeichen! Wenn das so ist, dann sollte ich Euch wohl doch weiter auf dem Laufenden halten, wie mir scheint.  8)

Danke jok für Deinen Messebericht, da war ja ansonsten doch einiges geboten, wenn auch nicht aus dem All.  ::)

Aber es gibt immer wieder neue Eindrücke und Anregungen.

Tja, auf das Thema 3D-Druck fahren manche regelrecht ab, das wäre aber im Augenblick noch nichts für mich.  :-\

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #844 am: 08. Oktober 2013, 14:03:11 »
Wenn das so ist, dann sollte ich Euch wohl doch weiter auf dem Laufenden halten,
Des hoff mer doch :)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #845 am: 25. Oktober 2013, 23:24:37 »
Nanu - wurde der Bau  eingestellt???   :-\
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #846 am: 26. Oktober 2013, 01:04:52 »
Ja gino, wann geht's weiter? Bin neugierig auf deine Fortschritte...

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #847 am: 28. Oktober 2013, 21:03:08 »
Hier gibt es neue 360°-Bilder von LC 39A:

http://nasatech.net/ntSubPad39A_PAGE.html

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #848 am: 28. Oktober 2013, 21:06:01 »
Hier gibt es neue 360°-Bilder von LC 39A:

http://nasatech.net/ntSubPad39A_PAGE.html


Der Link geht bei mir leider nicht :-(
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #849 am: 28. Oktober 2013, 21:13:43 »
Hallo Zusammen
bei ging er sofort auf.
Habe mich dort jetzt etwas umgesehen. :)
Danke dafür @fl67
Gertrud

Hier gibt es neue 360°-Bilder von LC 39A:

http://nasatech.net/ntSubPad39A_PAGE.html


Der Link geht bei mir leider nicht :-(
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)