Hallo zusammen,
nachdem das
LOX-Valve Skid nun endlich fertig überholt und auch lackiert war, habe ich es nun endgültig auf der Access Platform verkleben können. Damit konnte es nun weiter gehen mit der Fortsetzung der Transfer Line mit dem segmentierten Bogen hinter dem Stummel. Und weil damit erst einmal diverse Einzelteile für die Verzweigung der Pipes auf dem Programm standen, die ganz schön aufgehalten haben, hat es diesmal etwas länger gedauert. Insbesondere die segmentierten Pipe-Bögen sind nervig, weil das nur so kleine mm-Stummel sind, die man einzeln nahezu nicht beherrschen kann, kaum zu glauben, aber wahr.
Deshalb habe ich zunächst immer längere Teilstücke angeklebt und die dann nach dem Abbinden des Klebers entsprechend gekürzt. Und das geht einem aber gar nicht so leicht von der Hand, da diese Stummel mitunter auch wieder abbrechen, und dann geht alles wieder von vorne los ...
Hier seht Ihr nun einige dieser Teile, die für den weiteren Aufbau der Leitungen benötigt werden, und die wollen erst mal zusammen gefriemelt werden. Links neben der Cent-Münze liegen probehalber die
Transfer Line mit dem fertigen Bogen, der bis zu dem Leitungsende links neben den LOX-Filter führt, dazwischen liegt der Abzweig der
Vent Line. In der Lücke zwischen den Teilen sitzt dann mal der LOX-Filter. Rechts daneben liegt die Forsetzung der Transfer Line, die dann bis zum LOX-Tunnel führt,
ebenfalls wieder mit zwei segmentierten Bögen.
Das sind nun die vorbereiteten Pipe-Segmente mit einigen kleinen Details.
Ursprünglich wollte ich ja die Leitungen auf der Plattform Stück für Stück von vorn bis zur MLP-Wand hin aufbauen, aber das wäre vermutlich recht kompliziert geworden, :- weshalb ich etwas umdisponiert habe. Zweckmäßiger ist es sicherlich, erst einmal die Transfer Line vor der MLP-Wand bis zum LOX-Tunnel zu verlegen, um danach alle weiteren Leitungen auszurichten zu können.
Und deshalb musste nun zunächst der LOX-Tunnel etwas genauer unter die Lupe genommen werden, den man auf dem letzten Foto des vorigen Posts unter den Blast Shields gerade noch so erkennen kann. Oberhalb des Tunnels befindet sich eine spezielle Haltevorrichtung mit zwei
Pipe Guides, welche die beiden dickeren der drei horizontalen Leitungen nach oben hin fixieren.
Und so in etwa dürfte das Teil prinzipiell aussehen:
Zur Anpassung der Leitung und zur Anprobe der Vorrichtung wurde das MLP auf die Rückwand gestellt.
Zwischendurch wurde auch wieder mal etwas lackiert.
Zur Aufnahme der Leitungen an der MLP-Wand gibt es eine ganze Reihe ähnlicher Pipe Guides, die nun verlegt wurden. Diese sitzen teilweise auf horizontalen Armierungsstreben, die zusätzlich eingezogen wurden, da sie im Paper Kit fehlen.
Als nächstes konnte nun das Segment links neben dem LOX-Filter und die zum LOX-Tunnel führende Leitung verklebt werden, und Gott sei Dank sitzen beide Teile auch ganz gut,
und ebenso die Haltevorrichtung über dem LOX-Tunnel.
Und nun konnte endlich auch das Anfangssegment der Transfer Line an der linken Ecke der Side 1 montiert werden.
Und damit ist nun auch die Eckverbindung der Transfer Line endlich fest und stabil!!!
Uff, das war insgesamt ein ziemliches Stück Arbeit, und ich bin heilfroh, dass soweit alles ganz gut geklappt hat.