Hallo zum Samstagabend,
nachdem das LOX-Valve Skid nun endlich fertig ist, lohnt sich an dieser Stelle noch einmal ein Rückblick auf die Paper Kit-Variante, die ich vor ca. einem halben Jahr mal spaßeshalber gebaut habe.
Und wenn ich mir das nun nochmal so betrachte, muss ich schon sagen, dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat.
Ich bin jedenfalls happy, dass ich das so hinbekommen habe, was ich mir vorher garantiert nicht hätte träumen lassen.
David Maier soll zugute gehalten werden, dass man diese Details, zudem noch in diesem Maßstab, aus Papier unmöglich machen kann, da kann halt vieles nur mit schemenhaften Texturen, wenn auch ziemlich geschickt, angedeutet werden. Und aus der Ferne betrachtet, fällt das auch gar nicht so sehr auf.
Und damit möchte ich mich nun dem LH2-Valve Skid auf der Access Platform AP3 zuwenden, das eine ähnliche, wenn nicht noch größere Herausforderung darstellt.
Hier mal vorab ein paar Fotos, die veranschaulichen sollen, worum es nun geht. Da ist zunächst das schon bekannte NASA-Panorama-Foto zum Reinklicken. Das ist zwar von der vorletzten Antlantis-Mission STS-132, zeigt aber die MLP-2, die ich ja nachbaue. Und die technische Ausrüstung der drei MLP's war bis auf Detailunterschiede doch nahezu gleich. Da kann man schön nach rechts und links scrollen und sich so einen guten Einblick in den Aufbau des Valve Skids mit den diversen Armaturen verschaffen.
Quelle: NASAAußerdem bin ich in der glücklichen Lage, hierzu noch einige schöne Detailaufnahmen aus Übersee direkt vom Pad bekommen zu haben, die einige der Details noch genauer zeigen, hier einmal von links,
Quelle: NASASpaceflight (J. Patterson)und hier von rechts:
Quelle: NASASpaceflight (J. Patterson)Hierzu muss angemerkt werden, dass diese Fotos von der letzten Mission der Atlantis STS-135 :'( stammen, bei der MLP-3 im Einsatz war. Und da gibt es, wie gesagt, schon kleine Detailunterschiede zur MLP-2, die aber nicht so gravierend sind, sodass man sich beim Scratchen gut danach richten kann.
Und hier sind wieder die Paper Kit-Vorlagen für das LH2-Skid AP3 A-H, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, obwohl ich sie, wie schon beim LOX-Valve Skid, nicht verwenden werde.
Und so sollte demnach der Aufbau des Skids ablaufen:
Das sieht auf den Montage-Skizzen alles wieder recht überschaubar und einfach aus, ist aber 'ne lausige Angelegenheit, die ich mir nicht wirklich geben möchte.
Deshalb wird wieder auf Plastik-Profile zurück gegriffen, von denen man aber eine ganze Menge unterschiedlicher Durchmesser braucht, und das reicht so von ca. 0,8 mm bis ca. 3,5 mm, die ich mittlerweile aber auf Lager habe.
Der Aufbau des Skids beginnt wieder auf einem Pallet, für das ich U-Profil 1,2 mmx0,75 mm verwendet habe.
Und so sieht das Pallet aus, das schon auf dem Weg in die Lackiererei ist.
Ab morgen soll es dann mit den Pipes und Supports, etc. weiter gehen, worauf ich schon selber gespannt bin ...