Hallo allerseits,
irgendwie komme ich vom
Crawler noch nicht so richtig los, ohne mir zumindest noch ein Bild davon gemacht zu haben, wie eine aus den 3D-gedruckten Kettengliedern (
1:160) zusammengesetzte
Truck-Kette aussieht,
die ja bekanntlich aus
57 Track Shoes besteht.
Quelle: NASAViel wichtiger war neben dem Handling des Zusammenbaus allerdings die Frage, ob und wie gut die Kette überhaupt zu den Paper Kit-Vorlagen des Truck-Körpers passen würde, zumal ich dabei ohnehin noch einige der Teile speziell anzupassen habe, was vermutlich nicht ganz einfach werden dürfte ...
Quelle: NASAFür die provisorische Verbindung der Kettenglieder habe ich mir zunächst kurze Stifte aus
Stahldraht (Ø 0,4 mm x 7 mm) zugeschnitten, was gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, da man die mit dem Seitenschneider nicht so ohne weiteres vom Stab abtrennen kann, weil die sonst wohin fliegen würden.
Um das zu verhindern, hatte ich wieder einen guten Einfall.
Dazu habe ich mir auf einem kleinen
Neodym-Supermagneten eine entsprechende Markierung angebracht, den Seitenschneider sich von diesem samt eingeklemmtem Draht anziehen lassen, und dann den Draht ohne Rücksicht auf Verluste einfach durchgekniffen,
sodass der Stift vom Magneten aufgrund seiner gewaltigen Kraft sicher festgehalten wurde.
Vor dem Einschieben der Stifte in die zusammengesteckten Kettenglieder war es zweckmäßig, die Ösen (
Pin Lugs) mit einem Bohrer (
Ø 0,4 mm) auszurichten und leichtgängig zu machen, wodurch das Einschieben erleichtert wurde.
Da ich die Stifte vorher allerdings auf einer Seite entgraten musste, war das eine ziemlich stressige Fummelei, bis alle
57 Kettenglieder miteinander verbunden waren.
Daneben liegen schon die beiden
Antriebs-Zahnräder (Main Sprockets).
Hier sieht man die verbundene Kette mit den eingelegten Antriebsrädern, die am Truck nach der Montage durch sog.
Belt Tightener noch gespannt wird.
Dann wollte ich mich eigentlich nur noch vergewissern, ob bzw. wie gut die 3D-Kette mit der 2D-Kette aus dem Paper Kit übereinstimmen würde, was jedoch zu meiner Überraschung leider nicht der Fall war.
Da hat doch der gute
David Maier in seinem Paper Kit tatsächlich nur
54 Treads pro Truck-Kette berücksichtigt,
wonach ich ihn glatt mal fragen sollte.
Einmal skeptisch geworden,
habe ich dann gleich noch einige Stellen seines Trucks nachgemessen und bin dabei auf weitere Unstimmigkeiten gestoßen, die mich nunmehr stark verunsichern, was die Maßhaltigkeit seines Crawler-Kits anbelangt.
Meine Ernüchterung wurde noch verstärkt, nachdem ich die Abmessungen seines Truck-Körpers überprüft und den Mittenabstand der Antriebsräder mit dem der Zeichnung verglichen hatte, der im Kit jedoch
6 mm zu kurz geraten ist und nur
56 mm anstatt
62 mm beträgt, warum auch immer,
Quelle: Library of Congress (HAER FL-8-11-C-32)was in diesem Bild durch den aufgelegten Truck-Körper deutlich zu sehen ist, womit ich nun ein echtes Problem habe und die
Crawler-Brille zunächst doch noch einmal aufsetzen muss.
Was mich dagegen wieder etwas beruhigt, ist die Tatsache, dass meine Truck-Kette mit
57 Track Shoes recht gut zur Zeichnung (
1:160) passt, worauf sich aufbauen lässt.
Aber das war noch nicht das letzte faule Ei in
David Maier's Paper Kit, denn auch die Abmessungen der
Crawler-Plattform bzw. des Rahmens stimmen mit
227 mm x 93 mm anstatt
246 mm x 102 mm ebenfalls nicht, was im normalen Leben eigentlich ein Reklamationsgrund wäre, was mir aber auch nicht weiter hilft. :'(
Was tun, sprach Zeus, die Götter ...
Jetzt ist guter Rat teuer, weshalb ich mir wohl oder übel etwas einfallen lassen muss,
und weshalb ich für evtl. Vorschläge jedenfalls sehr dankbar wäre.