Hallo zusammen,
trotzdem der EM-Ball - hoffentlich noch lange - rollt,
soll es heute mit einem Update weiter gehen.
Als wären es nicht schon genug
Pipe Supports auf beiden MLP-Seiten, aber die Pipes müssen ja auch auf der
Side 1 gehalten werden, und dazu braucht man dort auch wieder welche. Da ich gerade so schön in der Übung bin, wollte ich den Schwung ausnutzen und habe ich mich deshalb zunächst mit den Supports der
LOX-Pipes auf dem
linken Pallet der
Access Platform beschäftigt, die anders aussehen als die Supports auf den beiden Seiten und eher typische Rohr-Halterungen darstellen, wie man sie kennt.
Gute Fotos davon, auf denen man auch Details erkennen kann, sind eher Mangelware, weshalb ich schon ein Weilchen suchen und recherchieren musste. Schließlich habe ich aber doch einige brauchbare Aufnahmen gefunden, auf denen man die unterschiedlichen Supports gut erkennen kann, die auf diesem Foto zu sehen sind.
Quelle: http://www.capecomespace.netDie mit roten Pfeilen markierten Supports tragen die untere
LOX-Transfer Line, die auf der Side 2 noch weiß war, ab der Ecke aber ebenfalls grau ist. Und die mit grünen Pfeilen markierten Supports tragen die darüber und dahinter verlaufende
LOX-Vent Line.
Was die Supports anbelangt, kann man aus dem Paper Kit von
D. Maier leider nicht viel entnehmen. Wie man im folgenden Bild sehen kann, hängen die Supports
LH 1 (Vent Line, oben) und
LH 1A (Transfer Line, unten) an den Pipe-Segmenten dran und machen beim Rollen und Kleben der Pipes sicherlich jede Menge Spaß, auf den ich aber, wie gehabt, gern verzichte.
Die Anordnung der LOX-Pipes sieht im Paper Kit auch wieder anders aus als im Original. Wie man aus der Montageskizze sehen kann, verlaufen die Pipes nach
D. Maier auf dem unmittelbar vor der Side 1 gelegenen Pallet direkt hintereinander, was aber so nicht stimmt.
Wie schon mehrfach auf Fotos zu sehen war, liegt das linke Pallet etwa in der Mitte der Access Platform, und die Pipes haben einen deutlichen Abstand voneinander.
Quelle: NASAIch habe einige Zeit herum getüftelt, wie ich die Supports am besten scratchen könnte und mehrere Typen probiert, die in den folgenden Bildern zu sehen sind.
Die Supports für die
Transfer Line sind nur ca. 1 mm hoch und wurden aus unterschiedlichen Evergreen Strips hergestellt.
Hier das erste fertige Muster, in der Tat ein echter Winzling,
und hier mal zur Probe auf dem Pallet:
Die Supports für die
Vent Line sind höher und etwas robuster aufgebaut. Dabei habe ich etwas mit der Höhe jonglieren müssen. Für den Standfuß habe ich zunächst H-Profil 2x2 mm verwendet. Die Höhe dieses Musters war jedoch mit 3 mm leider etwas zu niedrig für die erforderliche Pipe-Höhe.
Deshalb habe ich das zweite Muster mit etwas schlankerem Fuß (H-Profil 1,5x1,2 mm) mit 4 mm ein wenig höher gemacht, was dann besser passte.
Hier sind beide Prototypen zu sehen, wobei mir aber der Fuß des hinteren als etwas zu stark erschien.
Und hier nun die Liegeprobe der Supports auf dem Pallet.
Während die drei Supports der Transfer Line gleich sind, ist der dritte (innere) Support der Vent Line breiter als die ersten beiden, quasi eine Doppelausführung, da sich an dieser Stelle vor einem dahinter liegenden Abfluss-Blindflansch ein Abzweig zum
LOX-Valve Skid auf dem rechten Pallet befindet, wie hier auf einem der früheren Fotos gut zu sehen ist.
Quelle: NASASpaceflight.com (J. Patterson) So, nun brauche ich also "nur noch" die restlichen Supports für dieses Pallet herstellen.