Hallo Olli,
die Unterschiede, die Du richtig erkannt hast, gibt es tatsächlich, soweit sind Deine Adleraugen durchaus okay.
Der rechte Leiterkorb ist 0,7 mm kürzer als der linke Korb, und das mit dem Abstand stimmt auch. Soweit so gut, aber das ist gar nicht der Unterschied, auf den ich hinaus will, der ist nämlich viel elementarer.
Ich gebe ja gern zu, dass es auch nicht ganz einfach ist, diesen Unterschied zu erkennen, den ich auch lange Zeit gar nicht bemerkt habe, weshalb ich das Rätsel lösen will:
Der rechte (neue) Leiterkorb hat 2 Längsstreben mehr als der erste Korb links, nämlich 7, kaum zu glauben, stimmts? Aber wahr, schaut das letzte Bild nochmal genau an
Beim Betrachten der Körbe kommt es immer auf den Blickwinkel an, und da gibt es allzu oft den Fall, dass sich Streben durch die Korbrundung mitunter total überdecken und/oder dass man eine Strebe genau von der schmalen Seite sieht, wo sie einem dann fast nur noch als Strich erscheint und deshalb beim Zählen übersehen wird.
Aber ich habe ja mittlerweile zig socher Fotos (möglichst HiRes) angeschaut und die Details am Bildschirm immer wieder ausgemessen, und erst dadurch bekommt man dann so langsam einen geübten Blick dafür bei genauem Hinschauen.
Günstig dafür sind deshalb Aufnahmen von der Seite, weniger günstig Aufnahmen direkt von vorn, weil da die seitlichen Streben fast nicht zu erkennen sind.
Auf die Unterschiede der Körbe bei den MLP's 2 und 3 im Vergleich zum MLP-1 will ich jetzt gar nicht eingehen, wen's interessiert, der kann nachfragen, der Unterschied ist auch nur geringfügig, aber trotzdem markant.
Anfangs habe ich auch immer nur 5 bzw. 6 Streben gezählt. Deshalb hier nochmals eine Vergrößerung eines bekanntes Fotos, auf dem man die 7 Streben trotz der Unschärfe geradeso noch einzeln erkennen kann, zugegeben mit etwas gutem Willen, bzw. wenn man es dann weiß, ist es kein Problem. Deshalb mal ringsherum zum Mitzählen von 1 bis 7, wobei man auf die Schatten und Hinterschneidungen achten sollte:
Quelle: NASAUnd da wird die Schwierigkeit für das Auge beim Erkennen der einzelnen Streben deutlich, hoffe ich doch zumindest, denn die mittlere 4. und die 5. Strebe sind selbst vom geübten Auge nur noch als dünne Striche zu erkennen. Aber das ist jetzt für manche fast schon so wie Erbsenzählerei, oder? :-
Drauf gekommen bin ich durch das Nachmessen der Abstände zwischen den Streben, die umgerechnet auf 1:160 nur noch ca. 1,4 mm betragen sollten, was mir anfangs beim Bau des ersten Korbes als fast nicht darstellbar erschienen war. Deshalb hatte ich beim ersten Versuch, von der mittleren Strebe ausgehend, nur 5 Streben gleichmäßig am Umfang verteilt. Daraus resultieren dann beim ersten Korb Strebenabstände von immerhin ca. 2 mm.
Deshalb habe ich mich entschlossen, beim zweiten Korb mit Übung und etwas geschickterer Technik 7 Streben am Umfang zu verteilen, was durchaus noch machbar ist, wie man ja sehen kann.
Klar, der Unterschied fällt ja ohnehin fast nicht auf, wenn man es nicht weiß. Und deshalb werde ich den Korb auch noch an anderer Stelle des Pads verwenden.
Und bei der Gelegenheit zum Abschluss noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber. An der linken Access Platform kam noch eine Querstrebe zwischen den beiden äußeren schrägen Stützstreben hinzu, die bisher noch gefehlt hat. Und in dieser Aussparung an der Ecke der Plattform, die übrigens in David Maiers Kit auch fehlt, sitzt dann einer dieser Leiterkörbe.
Soweit mal für heute.