Hallo allerseits,
und damit nun zum Kopplungsstutzen am anderen 36''-Zuleitungsrohr.
Diesmal habe ich aber für den konusförmigen Ring (Kegelstumpf) kein Dreikantprofil verwendet, sondern wollte es mit der Abwicklung des Kegelstumpfs probieren, die ich aus einem dünnen PE-Sheet (0,15 mm) herstellen wollte. Dabei hatte ich gehofft, dass sich der PE-Kreisring enger um das Rohr anlegen lassen müsste als das sperrige 1 mm Dreikantprofil.
Aber dazu braucht man zunächst mal die Abwicklung dieses Teils, für deren Konstruktion ich mich aber erst einmal schlau machen musste.
Und nachdem ich eine entsprechende Anleitung gefunden hatte, habe ich die Konstruktion im Maßstab 1:1 zunächst auf Papier ausprobiert, wobei der Kegelstumpf 1 mm hoch ist und die Durchmesser 6,3 mm bzw. 8,0 mm betragen (s. rote Kontur).
Anschließend habe ich das dann auf dem dünnen PE-Sheet exerziert und versucht, die Abwicklung mit dem Kreisschneider auszuschneiden, was aber aufgrund der geringen Größe gar nicht so leicht von der Hand ging.
Und so sah das tolle Teil aus, dessen Ränder ich dann noch etwas nachbearbeiten musste.
Nach dem Einkleben des 1. Ringsegmensts konnte es dann mit der schrittweisen Verklebung der Abwicklung oberhalb des Ringes losgehen,
wobei es auf den Anfang ankam, der fest sitzen musste.
Und dann ging es mit normalem Revell-Kleber in kleinen Schritten ringsherum.
Und hier ist das Ergebnis, wobei ich finde, dass man den Unterschied schon sehen kann, denn der neue Kreisring hat sich für meine Begriffe tatsächlich besser angelegt, und der Konus ist etwas ebener als der andere.
Danach ging es in bewährter Weise mit den Rippen weiter, zunächst die acht breiteren Streifen zwischen den oberen Ringen,
und anschließend die schmaleren Streifen für den darunter liegenden dreieckigen Rippenkranz,
hier nach der abschließenden Beschneidung.
Das soll es für heute gewesen sein, denn nun wird es wieder etwas stressiger.