Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048315 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2225 am: 03. Oktober 2016, 14:58:19 »
Hallo Collins,

hm ...   so eine Art Making-of als Dia-Show-Zeitreise könnte ich mir schon vorstellen.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2226 am: 03. Oktober 2016, 18:55:10 »
Genau, Collins, der Herr über das Endoskop soll ja Manfred bleiben !

Die Preise für ein PC und Smartphone fähiges Endoskop liegen zwischen 30...50 €
Plus ein paar Euro für einen Aufsteckspiegel, wenn nötig.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2227 am: 04. Oktober 2016, 00:27:51 »
Hallöle allerseits,

heute folgt nun der letzte Akt der Rippen-Festspiele am unteren Ring des Kopplungsstutzens.  8)

Zunächst wurden die oberen neun Überstände gekappt, zuerst wieder senkrecht, um mehr Bewegungsfreiheit für die 45°-Schnitte zu schaffen,



und danach kamen ganz behutsam die schrägen Schnitte dran.



Danach wurden die noch fehlenden drei Schlitze eingesägt.



Und erst jetzt habe ich das untere Rohrsegment mit dem schmalen Ring endgültig  mit MEK verklebt.



Dann damit ging es nun auf die Unterseite des Ringes, auf dem nun 15 dreieckige Rippen platziert werden müssen. Und da sich auf diesem engen Raum kaum noch Abstände messen lassen, wurde der Platz viel mehr von der Optik her aufgeteilt.

Deshalb habe ich zunächst jeweils die drei Rippen in den Zwischenräumen unterhalb der rechteckigen Rippenpaare eingeklebt,





und anschließend jeweils die beiden unterhalb der Rippenpaare gelegenen Rippen.





Diese Rippen wurden dann auch wieder zunächst senkrecht gekappt,



und schlussendlich im 45° Winkel abgeschrägt, was wahrlich kein Zuckerschlecken war.  :o



Und hier ist schließlich noch die Ansicht in der Einbauposition.



Wenn man jetzt bedenkt, dass an diesem Rohr mittlerweile ca. 60 Teile verbaut wurden, dann ist das eigentlich kaum zu glauben.

Aber damit ist es nun fast geschafft, denn jetzt fehlt nur noch der kleine Support, mit dem der Kopplungsstutzen des Rohres an der Innenwand der SRB-Kammer befestigt ist, den man auf diesem Bild sehen kann. 


Quelle: NASA

Zum Glück gibt es nur ja zwei dieser Zuleitungsrohre, sodass ich die ganze Prozedur nur noch einmal zu exerzieren habe, Gott sei Dank.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2228 am: 12. Oktober 2016, 19:40:21 »
Hallo allerseits,

und damit nun zum Kopplungsstutzen am anderen 36''-Zuleitungsrohr.  8)

Diesmal habe ich aber für den konusförmigen Ring (Kegelstumpf) kein Dreikantprofil verwendet, sondern wollte es mit der Abwicklung des Kegelstumpfs probieren, die ich aus einem dünnen PE-Sheet (0,15 mm) herstellen wollte. Dabei hatte ich gehofft, dass sich der PE-Kreisring enger um das Rohr anlegen lassen müsste als das sperrige 1 mm Dreikantprofil.  ::) 
Aber dazu braucht man zunächst mal die Abwicklung dieses Teils, für deren Konstruktion ich mich aber erst einmal schlau machen musste. Und nachdem ich eine entsprechende Anleitung gefunden hatte, habe ich die Konstruktion im Maßstab 1:1 zunächst auf Papier ausprobiert, wobei der Kegelstumpf 1 mm hoch ist und die Durchmesser 6,3 mm bzw. 8,0 mm betragen (s. rote Kontur).



Anschließend habe ich das dann auf dem dünnen PE-Sheet exerziert und versucht, die Abwicklung mit dem Kreisschneider auszuschneiden, was aber aufgrund der geringen Größe gar nicht so leicht von der Hand ging.  ???



Und so sah das tolle Teil aus, dessen Ränder ich dann noch etwas nachbearbeiten musste.



Nach dem Einkleben des 1. Ringsegmensts konnte es dann mit der schrittweisen Verklebung der Abwicklung oberhalb des Ringes losgehen,



wobei es auf den Anfang ankam, der fest sitzen musste.



Und dann ging es mit normalem Revell-Kleber in kleinen Schritten ringsherum.







Und hier ist das Ergebnis, wobei ich finde, dass man den Unterschied schon sehen kann, denn der neue Kreisring hat sich für meine Begriffe tatsächlich besser angelegt, und der Konus ist etwas ebener als der andere.



Danach ging es in bewährter Weise mit den Rippen weiter, zunächst die acht breiteren Streifen zwischen den oberen Ringen,





und anschließend die schmaleren Streifen für den darunter liegenden dreieckigen Rippenkranz,



hier nach der abschließenden Beschneidung.



Das soll es für heute gewesen sein, denn nun wird es wieder etwas stressiger.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 23:32:34 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2229 am: 12. Oktober 2016, 19:56:49 »
Hallo Manfred,

klasse! Der neue Konus sieht wirklich wesentlich besser und sauberer aus. Der Aufwand dürfte aber schon deutlich größer sein als mit dem Dreikantprofil oder täuscht das?

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2230 am: 12. Oktober 2016, 23:10:59 »
Hallo Thomas,
abgesehen von der fummeligen Zirkel-Rödelei bei der Konstruktion der Abwicklung eigentlich nicht.

Wenn die anfängliche Klebung fest sitzt, lässt sich die dünne und geschmeidige Konusabwicklung relativ leicht um das Rohr legen und währenddessen verkleben, und genau darauf hatte ich spekuliert.

Dagegen ist das Dreikantprofil von Hause aus weniger duktil und war somit viel störrischer zu verlegen, wodurch die Oberkante an der Rohrwandung immer etwas abgestanden hat.  ::)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2231 am: 13. Oktober 2016, 19:44:27 »
Hallo Manfred,

wenn die Zirkel-Fummelei nervt, kann ich Dir Siatki empfehlen. Das Progrämmchen ist in der Version 1.0.1 kostenlos und macht recht komfortabel Abwicklungen von Kegeln, Kegelstüpmpfen, Kugeln und Zylindern. Einfach die gewünschten Maße eingeben und ausdrucken oder als *.bmp bzw. *.dxf exportieren, dann kannst Du die Skizze nach Belieben skalieren ...  8)

Guckst Du:
http://www.gremirmodels.com/downloads.htm

Die höheren (Bezahl-)Versionen funktionieren theoretisch auch, nur dass man ohne Registrierung nicht Speichern oder Drucken kann. Das könnte man aber evtl. durch einen simplen Screenshot (als *.jpg File) umgehen ...  ::)

Ist nur mal so ein Denkanstoß, falls Du noch weitere Abwicklungsaktionen auf deiner To-Do Liste hast.  :-\

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2232 am: 13. Oktober 2016, 22:54:19 »
Hallo Thomas,

hab Dank für den Tipp, hätte Dich halt eher fragen sollen, aber insofern war mein Zirkel-Trockentraining zur Auffrischung auch nicht verkehrt - Back to the roots8)


golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2233 am: 13. Oktober 2016, 23:15:52 »
Hallo Manfred

Genau! Ich hab z.B. auch noch ein altes Zeichenbrett im Einsatz - trotz PC, CAD und all dem Gedöns ... manchmal ist "back to the roots" sogar schneller, zielführender und lehrreich obendrein ;)

Viele Grüße
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2234 am: 18. Oktober 2016, 18:42:07 »
Hallöle zusammen,

heute will ich nun endlich den Kopplungsstutzen des zweiten Zuleitungsrohres zum Abschluss bringen, an dem ja noch die rechteckigen Rippenpaare sowie die dreieckigen Rippen am unteren Ring gefehlt haben.  8)

Nachdem die Rippenpaare über den Schlitzen verklebt und beschnitten waren,





ging es in bewährter Weise mit den neun dazwischen liegenden Rippen weiter. Danach wurden die auf der Unterseite des Ringes liegenden neun Rippen verklebt,



und anschließend die Schrägen beschnitten.



Und erst danach habe ich die restlichen sechs Rippen unterhalb der Rippenpaare verklebt, was aus Platzgründen einfacher war als beim ersten Stutzen, bei dem ich zunächst alle 15 Rippen verklebt hatte, wodurch die Beschneidung ziemlich erschwert wurde.  ::)


Und nach dem Beschneiden der letzten sechs Rippen war diese stressige Friemelei dann endlich geschafft und ich heilfroh.







Das soll's dann für heute gewesen sein.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2235 am: 18. Oktober 2016, 21:27:00 »
Hallo Manfred,

das sieht ja wieder mal perfekt aus !!!  8)

Schade nur, dass man am Ende so wenig davon zu sehen bekommt (oder planst Du auch, Crawler und MLP mit Motoren beweglich zu gestalten?).

Trotzdem wieder mal eine hervorragende Leistung in gewohnter akribischer Ausführung - Hut ab!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2236 am: 19. Oktober 2016, 00:03:52 »
Danke Thomas,

Zitat
Schade nur, dass man am Ende so wenig davon zu sehen bekommt (oder planst Du auch, Crawler und MLP mit Motoren beweglich zu gestalten?).

Um Himmels willen, nee, nee, da lass ich Dir gerne den Vortritt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2237 am: 21. Oktober 2016, 18:19:20 »
Hallo allerseits,

nachdem nun alle Abgänge des SSWS bis auf einige noch fehlende Pipe Supports fertiggestellt sind, könnte jetzt eigentlich deren Montage an den Ringleitungen folgen. Aber vorher sind noch die Verjüngungen zu modellieren, wozu ich wieder Apoxie Sculpt verwende.  8)

Beginnen werde ich mit den Übergängen von den nunmehr fertiggestellten 36''-Zuleitungsrohren (Ø 6,3 mm) zu den beiden 24''-Ringleitungen (Ø 4,0 mm),


Quelle: NASA

deren Verbindungshülsen zunächst endgültig auf den Ringleitungen positioniert und verklebt wurden.



Dann folgt die Modellierung der Übergänge dieser sechs 18''-Abgänge (Ø 3,2 mm) mit den Verjüngungen auf 12'' (Ø 2,0 mm).



Und dann sind da noch diese beiden Abgänge am Ende der Ringleitungen hinter den TSMs mit den Verjüngungen auf 16'' (Ø 2,5 mm) und anschließend auf die 12''-Düsenrohre (Ø 2,0 mm).



Diese hinteren vier 18''-Abgänge (oben) und die vorderen beiden 12''-Abgänge (unten) haben keine Verjüngungen und sind bereits montagefertig.



Wenn diese Übergänge modelliert sind, können die Abgänge endgültig an beiden Ringleitungen verklebt werden. Und danach müssen dann auch diese Anschlussstellen noch modelliert werden.
Das sieht also alles in allem nach einer ausgiebigen Apoxie Sculpt-Schaffe aus, zu der wir uns dann wiedersehen. 

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2238 am: 21. Oktober 2016, 20:13:29 »
Hallo Manfred,



Simply perfect - mir fehlen die Worte ...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2239 am: 21. Oktober 2016, 23:27:56 »
Hallo Thomas,
yeah, yeah, yeah, the show can go on ... Danke für die Blumen. 
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, 07:40:55 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2240 am: 24. Oktober 2016, 19:41:19 »
Hallo allerseits,

so, heute habe ich nun mit dem Modellieren der Übergänge begonnen, und zwar zunächst mit den Übergängen an den beiden Ringleitungen,


Quelle: NASA

die ja noch recht zugänglich und handlich sind.  8)

Zunächst wurden wieder zwei gleich große Murmeln aus den beiden Apoxie-Sculpt-Komponenten geformt,



die dann solange durchgeknetet wurden, bis sie vollständig durchmischt waren, was man an der weißen Farbe sehen kann.



Und dann wurden die Übergänge an den beiden Hülsen modelliert, was man parallel machen kann.



Dabei ist es zweckmäßig, nicht zu viel Masse aufzutragen und diese dann zwischendurch immer wieder mal anzufeuchten und geschmeidig zu halten.

Dann kamen die sechs 18''-Abgänge von den Ringleitungen in die SRB-Schächte dran, und die Aktion war dann schon wesentlich kniffliger und stressiger. :o



Da man diese Teile aber kaum mehr in den Fingern halten kann, sie aber trotzdem ständig drehen und wenden muss, war das absolut kein Nervenbalsam.

Dabei erwies sich eine Sache als besonders hinderlich, und das waren die winzigen Nippel auf den Bögen, die ich besser hätte hinterher anbringen sollen.

Dadurch sind mir diese Übergänge nicht optimal gelungen, wie man vielleicht sehen kann.  ::) Aber ich wollte die Zeit nutzen, ehe die Masse zu sehr aushärtet, und habe das deshalb durchgezogen. Und obwohl noch ein kleiner Masserest übrig war, habe ich die Modellierung der Übergänge der beiden Düsenrohre aber nicht mehr angefangen.  8)

Jetzt lasse ich das alles aber erst einmal trocknen und werde mir die Übergänge anschließend nochmals gesondert vornehmen und nachbearbeiten.
Das war's dann schon für heute.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2241 am: 25. Oktober 2016, 21:32:55 »
Hallo Manfred,

klingt nach ner Menge Arbeit. So hat halt jedes Material seine Vor- und Nachteile... aber optisch siehts schon mal gut aus!  8)

Kann man das Apoxie-Material eigentlich noch schleifen oder bearbeiten, nachdem es durchgehärtet ist?

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2242 am: 26. Oktober 2016, 00:59:57 »
Hallo Thomas,

tja, im Nachhinein betrachtet, habe ich da doch etwas zu viel Apoxie Sculpt (AS) aufgetragen und muss nun deshalb einiges wieder abfeilen, was sich aber problemlos machen lässt, weil das AS nach dem Aushärten sehr dicht und äußerst feinkörnig ist.

Aber dieser Aufwand hätte sich wesentlich reduzieren lassen, wenn ich die Übergänge gleich noch im feuchten Zustand besser ausgeformt und an die eher konkave Form angepasst hätte. Aber hinterher ist man immer klüger.  ::)

Deshalb muss ich nun diesen konkaven Übergang mit verschiedenen Feilen, Schleifsticks und zum Schluss mit 2000er Schleifschwamm ausformen, was schon etwas mühselig ist, aber was soll's.   8)

Davon hier schon mal ein erstes Bild von einem der Übergänge, auf der linken Seite die etwas pummelige Ausgangsform, und rechts die nachbearbeitete Form, die optisch schon ganz gut rauskommt.


Genau genommen könnte der Übergang sogar noch etwas kürzer sein, wenn ich mir das Bild nochmals genau betrachte.


Quelle: NASA
In diesem Sinne dann bis bald.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 18:38:57 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2243 am: 26. Oktober 2016, 18:39:37 »
Hallöle zusammen,

an den Übergang auf der zweiten Ringleitung (oben) bin ich heute schon etwas entspannter rangegangen, da ich ja wusste, dass da einiges abzufeilen ist,  8)



wie man hier am rechten Übergang wieder sehen kann.



Und dies hier sind die fertigen Übergänge.



Und damit kamen jetzt die Übergänge an den sechs 18''-12''-Abgängen an die Reihe, die auch eine leicht konkave Form haben.


Quelle: NASA

An denen ist zwar weniger Material zu entfernen, aber dafür ist ihre Handhabung aufgrund der geringen Größe kniffliger.  ::)
Zum Vergleich habe ich mal einen Rohzustand daneben gelegt.



Und morgen kommen dann die restlichen fünf Abgänge dran.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 00:27:40 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2244 am: 26. Oktober 2016, 20:28:20 »
Hallo Manfred,

ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit da drinsteckt ...  ::)

... aber dafür sieht es jetzt auch wesentlich akkurater aus - simply perfect!!!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2245 am: 27. Oktober 2016, 00:36:09 »
Danke Thomas,

das glaube ich Dir aufs Wort, schließlich wirst Du ja an Deinen Abgängen/Übergängen auch so einige Zeit zugebracht haben, denke ich mal, oder?
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 08:10:57 von gino847 »

Balanceist

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2246 am: 27. Oktober 2016, 21:29:06 »
Das sind wirklich tolle Modelle.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2247 am: 28. Oktober 2016, 23:41:09 »
Freut mich, wenn es Dir gefällt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2248 am: 29. Oktober 2016, 00:59:59 »
Hallo zusammen,

wie schon angedeutet, habe ich mich inzwischen doch noch dazu durchgerungen, die Übergänge an den 36''-Abgängen der Ringleitungen noch etwas zu verkürzen, und bilde mir ein, dass sie nunmehr besser ins Bild passen.



Und dies sind die 18''/12''-Abgänge mit den überarbeiteten Übergängen,



und hier schließlich noch die fertigen Übergänge an den 16''/12''-Abgängen zu den beiden Düsenrohren.



Und als nächstes beginnt dann mit den Zuleitungsrohren schrittweise die endgültige Montage aller Abgänge an den beiden Ringleitungen.


Quelle: NASA

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2249 am: 30. Oktober 2016, 18:53:51 »
Hallo allerseits,

vor der Montage der Zuleitungsrohre musste aber erst noch ihre genaue Länge ermittelt werden, damit sie exakt in die Ecken der beiden SRB-Schächte passen und mit den Kopplungsstutzen am MLP-Boden abschließen.  8)

Dazu müssen die Rohre am oberen Ende gekürzt werden müssen. Und an dieser Stelle müssen dann noch die halbrunden Aussparungen eingefeilt werden, wobei aber die spezielle Lage der Kopplungsstutzen in den Schachtecken zu beachten ist. Und das sieht konkret so aus, dass der (noch fehlende) Pipe Support über einem der drei um 120° versetzten Verriegelungspunkte, d.h. der rechteckigen Rippenpaare, an der inneren Schachtwand sitzt, wie man hier nochmals sehen kann.


Quelle: NASA

Und da ich beim Kürzen der Zuleitungsrohre auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich dazu einen etwas längeren Dummy benutzt und an dessen Ende die nötige Aussparung eingefeilt.



Diesen Dummy habe ich dann mit etwas Pattex unter dem Abgang der Ringleitung befestigt und konnte auf diese Weise sowohl den Endpunkt des Rohres am MLP-Boden als auch die entsprechende Position der Aussparung an der Anschlussstelle markieren.





Und auf diese Länge konnten nun die Zuleitungsrohre mit ruhigem Gewissen zunächst gekürzt und danach die Aussparungen an der richtigen Stelle eingefeilt werden.



Und das sieht dann so aus,



und die gleiche Länge sollten die Abgänge auch haben, deshalb die zwischenzeitliche Überprüfung am Anschlag.





Und die Passung an den Anschlussstellen sieht auch gut aus.



So, das soll's für heute wieder mal gewesen sein, und morgen werden die Abgänge dann an den Ringleitungen montiert.