Genau das! Vvn unten mit der selben “Kreis”bewegung druecken, wie sich die Landebeine bewegen. So wie das jetzt gemacht wird, muss man hoellisch aufpassen, dass man keine Scher- oder gar Knickkraefte in die Zylinder einbringt. Das moegen Zylinder, insbesondere Teleskopzylinder ueberhaupt nicht.
Mindestens das mit den Knickkräften glaube ich eher nicht, oder besser gesagt: Ich glaube, dass die das abkönnen. Schließlich haben die Zylinder zuvor, bei der Landung, die Beine unter Druck aus der angelegten Position in die Landeposition gedrückt und dort aufrecht gehalten (ob rein durch Druck oder durch eine Raste, ist ja egal, die Kräfte müssen so oder so durch die Zylinder). Wenn sie beim Landen nicht geknickt sind, warum sollten sie dann beim Angelegtwerden knicken, selbst dann, wenn sie immer noch unter Druck stehen sollten (was ich eigentlich nicht glaube)?
Als weiteres günstiges Element sowohl bei der Landung als auch beim Einklappen sehe ich möglichst große Reibungsfreiheit in den Gelenken zwischen den Zylindern und den Beinen, und sollte IMHO auch technisch kein Problem sein.
Von unten auf einer Kreisbahn drücken wäre natürlich besser als das Hochziehen mit den Seilen, stimmt schon. Es ist halt nur schwieriger darstellbar als die Seillösung, noch dazu bei diesen Dimensionen. Und wie gesagt, ich glaube, die Zylinder können das ab.