Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122248 Aufrufe
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3275 am: 26. Juli 2018, 15:03:09 »
Mit der Bekanntgabe der ersten Wiederverwendung eines Block 5 Boosters ist man offensichtlich noch sehr zurückhaltend. Alle diesbezüglichen Ankündigungen sind wieder verschwunden. Da aber nach Merah Putih (wobei auch hier B1049 offiziell noch nicht bestätigt ist) noch Es'hail 2 (Florida) und SAOCOM-1A (Vandenberg) auf der Startliste stehen muss ja wohl bald mit der Wiederverwendung angefangen werden.

Ich persönlich bin jedenfalls schon sehr gespannt wann und mit welchem Booster es losgeht.

Bei dem Launchplan und der Aussage von SX, dass man 1 Booster pro Monat bauen kann, ist 1049, max. 1050 der letzte neue Booster, bevor man auf gebrauchte Aggregate zurueck greifen muss. Außerdem soll es Kunden geben, die noch auf neue Booster bestehen, was dann natuerlich zu Verzögerungen fuehrt. Spaetestens im August werden wir Klarheit bekommen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3276 am: 26. Juli 2018, 21:43:34 »
Ja, die Stufenknappheit ist deutlich zu merken im Moment. Meine Vermutung ist, man startet erst neu, wenn man die erste Stufe erfolgreich demontiert und untersucht hat. Vielleicht gibt es dort ein neues Problem, welches erst genau analysiert werden muss? Wer weiß.

Details zu Stufenknappheit in diesem Qurtal: Laut SpaceFlightNow sollen in diesem Quartal noch 7 Flüge stattfinden. Zwei haben bereits stattgefunden. Das wäre dann absoluter Rekord mit 9 Flügen in einem Quartal. Alleine das zeigt schon, daß etwas nicht passt. Verschiebungen gab es zwar häufiger, aber der Zeitplan war selten so "schief". Der bisherige Rekord pro Quartal liegt bei 6 Flügen. Das wären dann noch 4 offene Flüge in diesem Qurtal.

Gedankengang: Es folgen noch 4 bis 7 Flüge in diesem Qurtal. Je nachdem ob man die geplanten Flüge anschaut oder die Vergangenheit sieht.

Also braucht SpaceX noch 4 bis 7 Raketen in diesem Quartel. Das haben sie aber nicht.

Es gibt derzeit 6 Cores vom Type "Block 5". Eine der 6 wird demontiert, die steht nicht zur Verfügung für Flüge in diesem Quartal. Eine weitere ist für die NASA Reserviert für den Flight Abort Test der neuen Dragon. Die steht in diesem Quartal auch nicht mehr für weitere Flüge zur Verfügung. Der Test wird zum einen zu spät dafür sein, zum anderen wird die NASA sicherlich die Stufe auch begutachten möchten.

Das macht 4 flugfähige Stufen. 2 davon sind aber schon geflogen. Also stehen nur noch zwei Stufen für 3 bis 6 Starts zur Verfügung. Wenn alle Stufen jedoch 1 mal wiederverwendet werden, was sicher möglich wäre in diesem Quartal, dann hat man 6 flugfähige Stufen für 3 bis 6 Starts. Einen 3. Start wird es aus Zeitgründen in diesem Quartal (so gut wie) nicht mehr geben können. Aber alle Stufen einmal wieder zu verwenden ist sehr unwahrscheinlich.

Fazit: Es werden nicht alle in diesem Quartal gelisteten Starts durchgeführt werden können.

Dazu kommt noch etwas. Der block 5 soll MAN-RATED werden. Man hat aber nur 6 Stufen gebaut, ggf. sollte man eine Stufe etwas schonen damit diese die bemannten Flüge durchführen kann. Falls man danach weitere Update entwickelt und es dann Block 5.1 oder 6.0 geben wird, wird diese Stufe dringend benötigt werden. Wobei es auch möglich ist, daß die nächsten 6 Stufen wieder Block 5 werden und erst danach geht es mit 5.1 weiter.

Dazu kommt auch noch, daß dieses Jahr noch eine Falcon Heavy starten soll. Dafür braucht man 3 Stufen. Der CenterCore wird spezielle sein, aber die 2 Booster werden auch noch abgezogen werden.

Fazit: Es gibt derzeit zu wenig Stufen.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3277 am: 27. Juli 2018, 02:16:44 »
Das ist aber ziemlich viel Spekulation. Im August werden wir sehen, wie schnell die Block 5 wiederverwendbar sind, respektive September. Das meinte ich mit Klarheit bekommen. Im Moment wissen wir gar nichts. Nur das die Booster optisch gut aussehen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3278 am: 27. Juli 2018, 08:35:54 »
Ja, die Stufenknappheit ist deutlich zu merken im Moment.

....

Fazit: Es gibt derzeit zu wenig Stufen.

So richtig kann ich deiner Schlußfolgerung nicht folgen. Geplante Start sind genug und wozu soll man für 4-7 Flüge 4-7 Booster brauchen, das widerspricht ja quasi dessen, was man mit B5 erreichen will.

Die Termine scheinen auch nicht so eng zusammen das da extreme Eile angesagt wäre oder man an den geplanten 24h Wartung auch nur kratzen müsste.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3279 am: 27. Juli 2018, 08:54:50 »
Von Stufenknappheit würde ich auch nicht reden. Die Frage ist ob SpaceX auf Grund der Erkenntnisse die man bei der Demontage von B1046 gewonnen hat noch ungeplante Veränderungen vornehmen muss. Da man schon 2 Starts nach B1046 vorgenommen hat denke ich dass das nicht der Fall ist. Spätestens Mitte August sind wir schlauer.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3280 am: 27. Juli 2018, 09:03:02 »
Von Stufenknappheit würde ich auch nicht reden. Die Frage ist ob SpaceX auf Grund der Erkenntnisse die man bei der Demontage von B1046 gewonnen hat noch ungeplante Veränderungen vornehmen muss. Da man schon 2 Starts nach B1046 vorgenommen hat denke ich dass das nicht der Fall ist. Spätestens Mitte August sind wir schlauer.

Das mit August is Copyright-Verletzung  ;D Nee, quatsch. Ich sehs exakt genauso und bin auch ziemlich optimistisch. Dennoch gilt, abwarten und Tee trinken.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3417
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3281 am: 27. Juli 2018, 09:36:22 »
Ich seh das so wie Hugo und sehe eben nicht, dass Hugo viele Spekulationen in seinen Schlussfolgerungen verwendet hat. Ja, ein paar Annahmen gibt es, aber insgesamt halte ich diese Schlussfolgerungen für durchdacht und in sich schlüssig.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3282 am: 27. Juli 2018, 09:42:03 »
Dem schließe ich mich an, es gibt derzeit sich zu wenige Booster, allerdings würde ich nicht so weit gehen gleich von einem Block 5.1 zu reden, den was da passiert sind vermutlich kleinere Anpassungen um z.B. irgendwelche Lücken in neuen Hitzeschutzvorrichtungen die man erst nach dem ersten Block 5 Start gefunden hat zu beseitigen.
Das kann natürlich dazu führen das man Bauteile etwas umkonstruieren muss und das kostet immer Zeit.
Man sollte sich nur mal eines Klarmachen, wenn an allen möglichen Stellen Wasser in einen Keller läuft, übersieht man leicht ein kleines Loch wo auch Wasser herein läuft.
Nun haben sie mit Block 5 alle großen Löscher abgedichtet und sehen das es immer noch kleiner Stellen gibt wo das heiße Abgas eintritt.
Wenn dann ist sowas eher ein Block 5.01, was natürlich nicht bedeutet es gibt nicht irgendwann doch einen 5.1!

Man sollte eines nicht vergessen, wenn SpaceX anfängt Starlink aufzubauen, werden sehr viele Starts jedes Jahr benötigt, die andern Aufträge die man z.B. hier sehen kann, wird dann vermutlich nur 30% ausmachen.
Man sollte auch eines nicht vergessen, selbst unter der Annahme das es klappt wenn EM sagt, "sie wollen es schaffen, das sie nach einem Start den Booster innerhalb von 24h für den nächsten Start zu nutzen", bedeutet dies ja nicht das sowas auch klappt wenn der Booster erstmal drei Tage mit dem Schiff zurück muss.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3283 am: 27. Juli 2018, 09:51:57 »
Ich seh das so wie Hugo und sehe eben nicht, dass Hugo viele Spekulationen in seinen Schlussfolgerungen verwendet hat. Ja, ein paar Annahmen gibt es, aber insgesamt halte ich diese Schlussfolgerungen für durchdacht und in sich schlüssig.

Hugo’s Aussagen stimmen nur, wenn tatsächlich mit den Boostern etwas bezüglich der Wiederverwendbarkeit nicht stimmt. Also im Prinzip das Fundament. Sollten die Booster wie geplant funktionieren, sind 7 Starts in 2 Monaten sicherlich keine Hexerei mehr, zumal von 2 Launchpads. Damit waere die ganze Rechnerei beim Teufel. Hier muss man einfach abwarten, wie 1047 und 1048 nach erfolgtem Erstflug aussehen. Und das werden wir in ein paar Wochen wissen. Danach kann man rechnen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3284 am: 27. Juli 2018, 17:35:12 »
Hugo’s Aussagen stimmen nur, wenn tatsächlich mit den Boostern etwas bezüglich der Wiederverwendbarkeit nicht stimmt. Also im Prinzip das Fundament. Sollten die Booster wie geplant funktionieren, sind 7 Starts in 2 Monaten sicherlich keine Hexerei mehr, zumal von 2 Launchpads. ...

Man kann getrost von 3 Startplätzen ausgehen, auch wenn einer z.Zt. umgebaut bzw. komplettiert wird.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3285 am: 27. Juli 2018, 17:48:13 »
Hugo’s Aussagen stimmen nur, wenn tatsächlich mit den Boostern etwas bezüglich der Wiederverwendbarkeit nicht stimmt.
Ich habe Szenarien zu verschiedenen Möglichkeiten genannt. Das beinhaltet das Szenario 0 Wiederverwendungen, also es stimmt etwas nicht, aber auch das Szenario 1 Wiederverwendung habe ich erwähnt. 2 Wiederverwendungen werden in diesem Quartal zeitlich nicht mehr rein passen. Also ich habe beide Szenarien erwähnt.

Ich habe hierfür einfach mal die vorhandenen Stufen begutachtet und geschaut, was mit welcher Stufe wann passiert ist und somit wann passieren könnte.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3286 am: 27. Juli 2018, 21:45:50 »
Hugo’s Aussagen stimmen nur, wenn tatsächlich mit den Boostern etwas bezüglich der Wiederverwendbarkeit nicht stimmt.
Ich habe Szenarien zu verschiedenen Möglichkeiten genannt. Das beinhaltet das Szenario 0 Wiederverwendungen, also es stimmt etwas nicht, aber auch das Szenario 1 Wiederverwendung habe ich erwähnt. 2 Wiederverwendungen werden in diesem Quartal zeitlich nicht mehr rein passen. Also ich habe beide Szenarien erwähnt.

Ich habe hierfür einfach mal die vorhandenen Stufen begutachtet und geschaut, was mit welcher Stufe wann passiert ist und somit wann passieren könnte.

Woher weisst Du, dass 2 Wiederverwendungen nicht mehr gehen? Der Iridiumbooster wurde doch nicht mal warm. Da faengt doch die Spekulation schon an.

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3287 am: 28. Juli 2018, 00:50:22 »
Woher weisst Du, dass 2 Wiederverwendungen nicht mehr gehen?
Ich spreche von diesem Quartal. Und da ist die Zeit zu knapp. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist so klein, daß ich nicht dran glauben kann.

Meine Meinung/Rechnung:
-Wir haben in diesem Quartal noch rund 8 Wochen.
- Zwei Wiederverwendungen bedeuten 2 TurnAroundZeiten von je 4 Wochen.
- 4 Wochen hatten wir noch nie.
- Etwas, was wir noch nie hatten, werden wir zwar irgendwann mal sehen, aber ganz sicher nicht zwei mal in Folge und das quasi "instant jetzt sofort".

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3288 am: 28. Juli 2018, 00:56:11 »
Woher weisst Du, dass 2 Wiederverwendungen nicht mehr gehen?
Ich spreche von diesem Quartal. Und da ist die Zeit zu knapp. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist so klein, daß ich nicht dran glauben kann.

Meine Meinung/Rechnung:
-Wir haben in diesem Quartal noch rund 8 Wochen.
- Zwei Wiederverwendungen bedeuten 2 TurnAroundZeiten von je 4 Wochen.
- 4 Wochen hatten wir noch nie.
- Etwas, was wir noch nie hatten, werden wir zwar irgendwann mal sehen, aber ganz sicher nicht zwei mal in Folge und das quasi "instant jetzt sofort".

Inzwischen gibt es Vermutungen, dass man exakt genau das machen will. 2 Wiederverwendungen in sehr kurzer Zeit.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3289 am: 28. Juli 2018, 01:23:31 »
Woher weisst Du, dass 2 Wiederverwendungen nicht mehr gehen? Der Iridiumbooster wurde doch nicht mal warm. Da faengt doch die Spekulation schon an.

Inzwischen gibt es Vermutungen, dass man exakt genau das machen will. 2 Wiederverwendungen in sehr kurzer Zeit.

"Vermutungen" sind dann die Spekulationen, denen man selber geneigt ist zu glauben  :D

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3290 am: 28. Juli 2018, 02:03:31 »
Inzwischen gibt es Vermutungen, dass man exakt genau das machen will. 2 Wiederverwendungen in sehr kurzer Zeit.
Das wäre sehr schön. Damit könnte die Stufenknappheit sehr schnell wieder enden und die Startrate wird nicht weiter einbrechen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3291 am: 28. Juli 2018, 08:44:09 »
Nun ist es raus!  Schon am 4. August wird die erste Wiederverwendung eines Block 5 Booster (B1046.2) erfolgen. Merah putih wird der erste Satellit sein der auf einem gereits geflogenen Block 5 Booster starten wird. Für die nächste Zeit sind weitere Starts mit bereits mehrfach gestarteten Boostern angekündigt.

Ende der Spekulation.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3292 am: 28. Juli 2018, 09:49:41 »
Nun ist es raus!  Schon am 4. August wird die erste Wiederverwendung eines Block 5 Booster (B1046.2) erfolgen. Merah putih wird der erste Satellit sein der auf einem gereits geflogenen Block 5 Booster starten wird. Für die nächste Zeit sind weitere Starts mit bereits mehrfach gestarteten Boostern angekündigt.

Ende der Spekulation.

Nicht ganz. Der Knackpunkt ist zumindest eine Drittverwendung, siehe Hugos Rechnung. Aber es waere schon cool, wenn 1046 der erste Booster waere, der das dritte mal fliegt. Schließlich ist das der “Prototyp”. Ich hoffe nur, dass das keine Notlösung ist und man die Booster nicht mit aller Gewalt wieder auf die Rampe stellt. Aber ja, gute Nachrichten. Nur ne bloede Frage, gibt es eine Quelle?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3293 am: 28. Juli 2018, 11:03:14 »
Die Quelle wird im Merah Putih Thread angegeben. Aber hier gerne nochmal:

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores

Zum geplanten Drittstart hier noch ein Artikel:

https://www.teslarati.com/spacex-first-falcon-9-block-5-reuse-drone-ship-turnaround-record/amp/?__twitter_impression=true
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3294 am: 28. Juli 2018, 12:37:48 »
Die Quelle wird im Merah Putih Thread angegeben. Aber hier gerne nochmal:

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores

Zum geplanten Drittstart hier noch ein Artikel:

https://www.teslarati.com/spacex-first-falcon-9-block-5-reuse-drone-ship-turnaround-record/amp/?__twitter_impression=true

Ja, hab es erst spaeter entdeckt. Dann hoffen wir mal, dass sich das ausgeht.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3296 am: 28. Juli 2018, 12:53:39 »
Zum geplanten Drittstart hier noch ein Artikel:
https://www.teslarati.com/spacex-first-falcon-9-block-5-reuse-drone-ship-turnaround-record/amp/?__twitter_impression=true

Zu einem Drittstart steht in dem Artikel aber nichts.

Zitat
Block 5 booster to be reused for a third launch in two weeks

Die Überschrift ist aber auch etwas fehlleitend. Aber wenn man den Artikel durchliest dann ist damit gemeint dass bei einem der drei Starts in diesen zwei Wochen ein Block 5 Booster wiederverwendet wird, in diesem Fall B1046.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3297 am: 28. Juli 2018, 13:28:42 »
Zu einem Drittstart steht in dem Artikel aber nichts.

Sorry, habe hier offensichtlich den verkehrten Artikel erwischt. Bin noch beim Suchen. Sowie ich ihn gefunden habe stelle ich ihn rein.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3298 am: 29. Juli 2018, 11:10:51 »
Aufnahmen der LZ1 von Daimos Satelliten.
Das letzte Bild ist vom 16.07.18.

https://twitter.com/deimosimaging/status/1022745963734228992
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3299 am: 29. Juli 2018, 11:16:37 »
Ich wette, SpaceX wird die Art, wie man die Landebeine einfaehrt, noch optimieren. Das mit den Seilen erscheint mir imho suboptimal.

Soll man lieber von unten drücken?
2 Seile sind doch da eine einfache Angelegenheit.
Von selber machen sie das sicher nicht.

Noch mal zurück zu dem wo das Helium her kommt für die Extension der Beine.
COPV´s? Die Versorgungsleitungen liegen doch bis runter an die Nabelschnurverbindung.

Bilder von Ken Kremer:
https://mobile.twitter.com/ken_kremer/status/1022948936611442688

Was mich eigentlich interessiert ist, wie bekommen sie den Klemmmechanismus in den Dämpfern wieder gelöst.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg359549#msg359549
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_