Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1123134 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2625 am: 10. Mai 2016, 19:24:44 »
Ich glaube auch das sie weitere Auflagen bekommen haben.
Macht ja auch wirklich Sinn.
Ich bin ja auch gespannt wie diesmal das ablassen der "Startflüssigkeiten" abläuft.
Das letzte mal bekamen sie zwei mal Besuch von der Feuerwehr.  :)

PS: Zum Vergleich der Ablauf der letzten Abwicklung.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4ee2zy/crs8_ocisly_returning_to_port_canaveral/
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2626 am: 10. Mai 2016, 21:11:57 »
Aufgefallen ist mir die "Ölsperre" die um die OCISLY gelegt wurde um etwaige Flüssigkeiten aufzufangen.
Wurde letztes mal so weit ich mich erinnern kann nicht eingesetzt.
Doch, die gab's auch beim letzten Mal, also alles Routine :)

Kann sein, daß ich mich vertan hab, und es diese nur bei SES-9 gab, wo OCISLY etwas ramponiert zurückkam.
Dann gäbe es allerdings schon die Frage, ob die Stufe diesmal rumgekleckert hat, während sie bei CRS-8 sauber geblieben ist.

Dentec

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2627 am: 10. Mai 2016, 21:25:03 »
Aufgefallen ist mir die "Ölsperre" die um die OCISLY gelegt wurde um etwaige Flüssigkeiten aufzufangen.
Wurde letztes mal so weit ich mich erinnern kann nicht eingesetzt.
Doch, die gab's auch beim letzten Mal, also alles Routine :)

Kann sein, daß ich mich vertan hab, und es diese nur bei SES-9 gab, wo OCISLY etwas ramponiert zurückkam.
Dann gäbe es allerdings schon die Frage, ob die Stufe diesmal rumgekleckert hat, während sie bei CRS-8 sauber geblieben ist.

Ja, das war bei SES-9. Bei CRS-8 wurde keine Ölsperre gelegt (Gerade im Archiv der PortCanaveralWebCam geschaut).

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2628 am: 15. Mai 2016, 21:05:20 »
Neues Foto von allen drei Stufen. Ab jetzt sollte wohl jede neue Info der zuletzt gelandeten Stufe in diesemThread landen.  :P



https://www.instagram.com/p/BFcFBzgF8WY/

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2629 am: 15. Mai 2016, 21:20:23 »
Links vom Orbcommstart, Mitte JCSAT-14 und rechts CRS-8.

Bei CRS-8 wurden inzwischen offenbar alle Triebwerke entfernt, um sie in Texas zu inspizieren, wie ich vermute. Die Stufe soll ja als erstes wieder in die Luft gehen.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2630 am: 15. Mai 2016, 21:31:53 »
SpaceX muss die mal kurz zusammenschieben und schon sieht es aus wie FH von hinten. 8)

Nachtrag: weitere Bilder auf flickr:
https://www.flickr.com/photos/spacex/26428480464/

Landed rockets in hangar 39A by SpaceX, auf Flickr

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2631 am: 15. Mai 2016, 21:54:58 »
Links vom Orbcommstart, Mitte JCSAT-14 und rechts CRS-8.

Bei CRS-8 wurden inzwischen offenbar alle Triebwerke entfernt, um sie in Texas zu inspizieren, wie ich vermute. Die Stufe soll ja als erstes wieder in die Luft gehen.

Bei der Orbcomm-Stufe hatte man ja auch einige Triebwerke (einzeln) demontiert. Wohl auch um Tests durchzuführen.

Bei der CRS-8-Stufe hat man die ganze Octaweb-Sektion abgebaut. Völlig nachvollziehbar, aber ich höre jetzt schon die Fundamental-Kritiker schreien, dass SpaceX beim neuen Start der Stufe nagelneue Triebwerke verwendet und ähnliches...

Interessant übrigens auch, dass die Gridfins demontiert wurden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2632 am: 16. Mai 2016, 09:50:29 »
Bei der CRS-8-Stufe hat man die ganze Octaweb-Sektion abgebaut. Völlig nachvollziehbar, aber ich höre jetzt schon die Fundamental-Kritiker schreien, dass SpaceX beim neuen Start der Stufe nagelneue Triebwerke verwendet und ähnliches...

Interessant übrigens auch, dass die Gridfins demontiert wurden.

Ich schätze hier wird jedes Teil bis ins kleinste Detail begutachtet, man kennt die (unbeabsichtigten) Schwachstellen nicht und möchte die möglichst finden vor dem nächsten Start. Ich bin eh der Meinung sie sollten vielleicht die JCAT-Stage nehmen und ohne gezahlte Nutzlast fliegen um mehr Daten zu bekommen. Am besten versehen mit einer Dragon zur ISS, die NASA darf dann zahlen wenn sie ankommt. Das ganze 10 mal machen und irgendwann zerhaut es dann schon mal eine.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2633 am: 16. Mai 2016, 11:15:06 »
Nochmal hier musks tweet...

"Most recent rocket took max damage, due to v high entry velocity. Will be our life leader for ground tests to confirm others are good."

https://twitter.com/elonmusk/status/731984739012251648

Außerdem haben darunter Leute Fragen gestellt, welche Musk beantwortet hat...

Frage: "how did the recovery of the fairings go?"
Wie lief die Bergung der Fairings?
Antwort: "Better. Not there yet, but a solution is likely."
Besser, man ist noch nicht da. Eine Lösung ist wahrscheinlich.

Frage: "Will future Falcon 9 rockets be built more resilient so that they can survive with less damage?"
Werden zukünftige F9 Raketen widerstandsfähiger gebaut, damit sie den Wiedereintritt weniger beschädigt überstehen?
Antwort: "yes"
Ja  :D

Gut, das letzte war ja eh schon logisch, dennoch schön eine Bestätigung zu haben.

EDIT: Tobi war schneller im Neuigkeiten Thread  :P

McPhönix

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2634 am: 16. Mai 2016, 11:24:52 »
Frage: "Will future Falcon 9 rockets be built more resilient so that they can survive with less damage?"
Werden zukünftige F9 Raketen widerstandsfähiger gebaut, damit sie den Wiedereintritt weniger beschädigt überstehen?
Antwort: "yes"
Ja  :D
Das kommt eigentlich meiner Vermutung nahe, daß sie zu Anfang halt lieber auf etliche Kilo Nutzlastangebot verzichten wegen schwererer Struktur, aber dafür nicht jeden Recycling-Start + Landung mit ängstlich aufgerissenen Augen verfolgen müssen.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2635 am: 16. Mai 2016, 11:42:00 »
Hier mal wieder ein interessanter Kommentar auf reddit:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4jjbqf/elon_musk_on_fairing_reusability_bittdk_better/d377ify

Ein Benutzer von reddit hat nach der Bergung der Nutzlastverkleidung bei einer Tour bei SpaceX vor 2 Monaten gefragt. Das Problem, warum es bisher nicht geklappt hat, sind offenbar Vibratiionen/Schwingungen der Nutzlastverkleidung. Die Nutzlastverkleidung (der untere Bereiich vor allem) hat nach der Separation nur eine geringe Steifigkeit und ist anfällig für aerodynamisch induizierte Schwingungen. Daher sollen Kaltgasdüsen an der Nutzlastverkleidung diese stabiliseren und die Schwingungen reduzieren. Bei SES-9 ist wohl der Treibstoff (vermutlich Kaltgas/Stickstoff) ausgegangen und die Verkleidung ist verloren gegangen und konnte nicht geborgen werden.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2636 am: 16. Mai 2016, 11:49:04 »
Die F9 hat fast 550.000kg beim Start es kommen davon aber nur ca. 5500kg im Orbit an also bedeuten 10kg weniger Nutzlast ca. 1000kg mehr Masse für die S1 oder ca. 400kg Landemasse.
Das ist ganz schön viel um z.B. den Hitzeschutz mittels einer Schutzschicht zu verbessern.
Das kostet zwar etwas Nutzlast aber andere Verbesserungen gleichen das mehr als aus.
Schade das wir warten müssen auf jedes Zipfelschen an Neuigkeiten wie es den Teilen ergangen ist aber wir sind halt nur die neugierige Meute :D

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2637 am: 16. Mai 2016, 12:47:18 »
Die Nutzlastverkleidung (der untere Bereiich vor allem) hat nach der Separation nur eine geringe Steifigkeit und ist anfällig für aerodynamisch induizierte Schwingungen. Daher sollen Kaltgasdüsen an der Nutzlastverkleidung diese stabiliseren und die Schwingungen reduzieren.

Ich würde da eine Art Gurtspanner verwenden - ein zunächst außen am Rand (aber innerhalb der Verkleidung natürlich) befestigtes Seil wird nach dem Abwurf durch den "Gurtspanner" aus der Verankerung gerissen und zieht die beiden gegenüber liegenden freien unteren Ecken teilweise zusammen. Damit bekommt die Verleidung eine Vorspannung und kann nicht so leicht zum Flattern angeregt werden. (Auf Patentgebühren verzichte ich zugunsten von SpaceX  ;) )

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2638 am: 16. Mai 2016, 12:58:26 »
Das ist sehr nett von dir :)
Aber hättest du was gegen ein kleines Dankeschön von SpaceX einzuwenden z.b. einen Freiflug 2031 einer der ersten Siedler mit MCT zum Mars zu fliegen?

Oder vielleicht in einem neuen Thread, wer hier würde zu welchen Konditionen mit zum Mars auswandern?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2639 am: 16. Mai 2016, 13:25:18 »
Noch eine Möglichkeit, die Nutzlastverkleidung zu stabilisieren: wenn am unteren Rand ein dichter Hohlraum vorgesehen wäre, könnte dieser nach dem Abwurf mit Druck beaufschlagt werden. Das würde eine Kraft einleiten, die den Radius flacher/größer machen würde. Auch so könnte man den indifferenten Flatterbereich verlassen, außerdem wäre man das aerodynamisch ungünstige freiliegende Seil los und die flachere Form hätte vermutlich bessere Flugeigenschaften.

Das ist sehr nett von dir :)
Aber hättest du was gegen ein kleines Dankeschön von SpaceX einzuwenden z.b. einen Freiflug 2031 einer der ersten Siedler mit MCT zum Mars zu fliegen?
Natürlich wäre ich dabei, es sieht nur leider danach aus, daß ich den Freiflug dann vermutlich schon in der wasserfreien Form antreten müßte.  ;D

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2640 am: 16. Mai 2016, 14:08:16 »
Zitat
Most recent rocket took max damage, due to v high entry velocity. Will be our life leader for ground tests to confirm others are good.
https://twitter.com/elonmusk/status/731984739012251648

Die JCSAT-14 Stufe hat wohl stärkeren Schaden erlitten. Klingt als würde die Stufe nicht mehr fliegen und stattdessen zu Tode getestet werden, um rauszufinden was sie noch so aushält.

Ich habe das schon im JCAT14 Thread geschriebe, aber ich denke hier ist es deutlich besser aufgehoben. Daher poste ich hier das Thema hier etwas ausführlicher.

Egal in welchem Zustand die Erststufe von JCAT 14 ist, es ist ein Erfolg, auch wenn SpaceX die Stufe als Totalschaden ausmustern würde.

Das ganze läuft in der "Trial an Error" Entwicklung so ab:

- Schritt 1) Beschädigungen an einer Rakete ermitteln.
- Schritt 2) Verbesserungen entwickeln damit weniger Beschädigungen auftreten.
- Schritt 3) Die Verbesserungen in eine Rakete einbauen und wieder bei (1) beginnen.


SES 9 Jason3 ist bei der Landung umgefallen. Mit Schritt 1 hat man festgestellt, daß die Landebeine vereist waren und somit ein Bein nicht einrasten konnte. Mit Schritt 2 hat man verbesserte Landebeine entwickelt welche nicht mehr vereisen können. Und mit Schritt 3 hat man diese Landebeine bereits bei CRS-8 verwendet. Die Geschwindigkeit ist enorm. Meine Vermutung: Schritt 1 hat man schon vor dem Start abgeschlossen, als aber schon die Beine montiert waren, es also für Schritt 3 zu spät war. Ggf. ist Schritt 1 schon mit Jason3 oder OrbcomOG2 oder früher erkannt worden.

CRS-8 ist dann gelandet. Hier wird man jetzt sicherlich voll bei Schritt 1 und Schritt 2 dabei sein.

JCAT 14 wurde vermutlich bei der Landung schwer beschädigt. Infos sind kaum welche bekannt, da SpaceX gerade erst mit Schritt 1 angefangen hat.


Was man immer beachten muss ist der Zeitraum. Von der Landung der Stufe, über die drei Schritte hinweg, vergehen Monate. In der gleichen Zeit starten neue Raketen. Diese Raketen haben dann ggf. schon bekannte Probleme. Vielleicht weiß SpaceX schon lange durch Schritt-1 von SES-9 daß die Schägen an JCAT14 zu groß werden. Nur die Verbesserungen dafür kommen erst mit der nächsten oder übernächsten Rakete.

An den Gridfins von JCAT14 ist viel material Abgeplatzt. Ich gehe davon aus, daß die nächsten 2 Raketen bereits mit Gridfins bestückt sind. Also erst die über-über-über-nächste Rakete wird Änderungen an den Gridfins bekommen können. Sofern die Abplatzung denn als Problem erkannt wird.

Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist es, den Überblick zu behalten. Ich sehe das bei uns auf der Arbeit,  die meisten Menschen sind nicht Bereit mehr als 1 Problem gleichzeitig zu bearbeiten. Statt dessen wird das 2. Problem auf den großen Stapel gelegt und man arbeitet am 1. Problem weiter bis man fertig ist. Das geht mir genau so, denn so ist das Arbeiten für einen selber viel effizienter, man konzentriert sich auf das Maximum auf ein Projekt. Aber: Das geht bei Raketen nicht. Ein Problem dauert dafür viel zu lange. Man muss über mehrere Starts hinweg warten. Nehmen wir mal das Beispiel der Gridfins. Wenn hier ein Techniker eine andere Form entwickelt, dann ist der Techniker wieder frei für das nächste Problem. Im Lager sind noch 12 Gridfins für 3 Raketen. Gleichzeitig kommt ein anderer Techniker und möchte 1x bereits gesartete Gridfins fliegen um eine Verbesserung an der Hydraulik zu testen. Erst Monate später kommen die neuen Gridfins und jetzt muss der Technik sich wieder eindenken in seine Arbeit. Und dabei natürlich auch die bereits schon lange abgeschlossenen arbeiten des Kollegen an der Hydraulik mit berücksichtigen.

Edit: Ich hatte die Raketen oben im Text vertausch. Danke an blackman für den Hinweis. Jason3 war das Bein vereist und SES9 hatte Treibstoffmangel.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 18:25:37 von Hugo »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2641 am: 16. Mai 2016, 14:28:37 »
Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist es, den Überblick zu behalten. Ich sehe das bei uns auf der Arbeit...

Eine sehr gute Beschreibung, finde ich, so ähnlich kenne ich das auch. Dabei kann man noch glücklich sein, wenn man sich notwendige Entscheidungen von jemanden in der eigenen Firma holen kann, wovon ich in diesem Fall ausgehe. Wenn die Entscheidungsprozesse den Bereich der Technik erst einmal verlassen, die kaufmännischen Schichten der eigenen und vielleicht weiterer Firmen und Behörden angesprochen werden müssen, dann sollte man sich lieber gleich frühverrenten lassen  ;)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2642 am: 16. Mai 2016, 15:07:05 »

SES 9 ist bei der Landung umgefallen.

Kleine korrektur nicht das sich später jemand wundert. Bei Jason-3 ist die Stufe umgefallen. Bei SES-9 ging der Sprit aus und die Stufe ist auf das Schiff gefallen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2643 am: 16. Mai 2016, 18:23:22 »
Interessanter Artikel mit Fotos aus dem 39A Hangar
http://www.theverge.com/2016/5/15/11676080/spacex-falcon-9-at-cape-canaveral-photos-39a-hangar

Infos aus dem Artikel:
- Die JCSAT-Stufe landete mit 3 Sekunden Resttreibstoff und "prallte" mit ca. 4000 Meilen pro Stunde auf die Atmosphäre.
- Es wird spekuliert, dass die Stufe nach Texas geht, um dort einen (kompletten?) zweiten Flug zu simulieren. Klingt nach Test mit voller Brenndauer.

Kurz angesprochen wird auch, dass der 39A Hangar fünf Cores aufnehmen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass SpaceX am Cape noch einen Flugzeughangar für das Zwischenlagern von Stufen bis zum Start gemietet hat. Möglicherweise könnte dieser Hangar zu einem "Wiederaufbereitungscenter" umgebaut werden?  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2644 am: 16. Mai 2016, 19:29:30 »
Zitat
4kPixels ‏@4kpixelsyt 10h10 hours ago
@elonmusk Will future Falcon 9 rockets be built more resilient so that they can survive with less damage?

Elon Musk ‏@elonmusk 6h6 hours ago
@4kpixelsyt yes

Was soll er auch sonst schreiben. ::)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2645 am: 16. Mai 2016, 20:24:40 »
Was soll er auch sonst schreiben. ::)

Wieder die übliche haltlose Polemik, die mich hier so ankotzt. Danke für die zeitgerechte Erinnerung, warum ich mich hier raushalten will.

Hm? Sorry, ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich wollte damit nicht die technischen Fähigkeiten von Elon Musk oder SpaceX anzweifeln, die halte ich absolut für gegeben. Ich würde mich selbst als "SpaceX-Optimisten" bezeichnen.

Nein, ich wollte mich nur über dieses Dumme-Frage-Dumme-Antwort-Spiel lustig machen. Die Frage war ja ausgesprochen pauschal und unspezifisch gestellt: "Werden Sie die Raketen in Zukunft widerstandsfähiger bauen, so dass sie den Wiedereintritt mit weniger Schaden überstehen?" Was soll Elon Musk auf so eine Frage schon antworten? "No" vielleicht? Ich hoffe, es wird jetzt klarer.  ;D

Ach so, der augenverdrehende Smiley mal wieder. Diesen ::) kann man ja auf zwei Arten verstehen: "Genervt", aber auch "Belustigt", sozusagen "tumdidum". Ich meinte ihn jetzt natürlich in der Tumdidum-Form. :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2646 am: 17. Mai 2016, 04:07:20 »
Moin,

für alle, die nicht genug bekommen können: ein gutes, knapp halbstündiges Video von praktisch allen Grashopper/F9R/Falcon-9 Landeversuchen...

Nur 48 mal hintereinander ansehen, und schon wieder ist ein Tag vorbei....


https://www.youtube.com/watch?v=tSM_mtT64pU

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2647 am: 17. Mai 2016, 08:51:51 »
Irre wie schnell SpaceX sich weiterentwickelt hat!  :D

Dank an roger50 für den Link.

Wenn ich mir das so ansehe, denk ich mir, ... wie schaffen sie es, solch eine "Evolution", in so kurzer Zeit voran zu treiben.
Viele Video-Schnitte habe ich zuvor nie gesehen.

Es geht vorwärts!
Marcus

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2648 am: 17. Mai 2016, 09:22:47 »
Irre wie schnell SpaceX sich weiterentwickelt hat!  :D

Dank an roger50 für den Link.
Falls Du es noch nicht kennst, hier wurde schonmal ein ähnliches Video über die erstaunlich kurze Entwicklungsgeschichte verlinkt, kürzer und künstlerisch aufgepeppter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg359614#msg359614

tonthomas

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2649 am: 17. Mai 2016, 16:06:59 »
Off-Topic Beiträge gelöscht wegen Angriffen gegen User und Trägerverein, und fehlendem Themenbezug.

Niemand wird gezwungen, hier mitzudiskutieren. Wer hier mitdiskutieren mag, lege bitte ein Mindestmaß an Respekt und Umgang an den Tag.

Thomas Weyrauch
Raumfahrer.net e.V.