Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1123113 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2600 am: 27. April 2016, 17:19:34 »
In dem Video hab ich nur zwei Farbablösungen gefunden. Sieht besser aus als bei der Orbcom Stufe.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2601 am: 27. April 2016, 20:24:02 »
Und sieht ziemlich sauber aus

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2602 am: 05. Mai 2016, 13:03:21 »
Hier meine neuste Prognose:


Diesmal habe ich etwas mehr Rechenaufwand betrieben. Die Daten von SpaceX scheinen mir in sich konsistent, was die anderen Daten angeht, habe ich ein recht gutes Gefühl, dass das so stimmen könnte. Nur die FH kann den Pluto selbst mit 0 Nutzlast nicht direkt erreichen. Da braucht es einen Swingby bei Jupiter oder eine zusätzliche Kickstufe wie bei New Horizons.

Voll/Leer von den Boostern und der F9 Erststufe muss bei ca. 30 liegen, damit das hin haut. Das erklärt auch, warum SpaceX das crossfeed eingestellt hat: es bringt fast nichts.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2603 am: 06. Mai 2016, 07:35:58 »
Landlandung: abgehakt
Seelandung einfach: abgehakt
Seelandung schwer: abgehakt

Wiederverwendung: Sommer... 8)

Ich würde sagen der business case stabilisiert sich weiter.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2604 am: 06. Mai 2016, 08:42:08 »
@tobi

Ist die Seelandung in deinen obigen Kalkulationen die "einfache" Variante mit einem Triebwerk und genug Treibstoff oder die schwierige mit drei Triebwerken auf den letzten Drücker? Denn ich denke das würde besonders bei dem Zentralcore der Heavy für Hochgeschwindigkeitsmissionen doch noch einiges ausmachen.
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2605 am: 06. Mai 2016, 08:49:25 »
Als einfache meinte ich die mit einem Triebwerk bei der Landung und mit der niedrigeren Geschwindigkeit bei dem Wiedereintritt (CRS-8) und die schwierige ist natürlich die von heute (JCSAT-14) mit einen schnellen (und damit heißen) Wiedereintritt und dem Landevorgang mit 3 Triebwerken.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2606 am: 06. Mai 2016, 08:53:20 »
Ich meinte oben in deinen Nutzlastberechnungen, ob du da den Treibstoffbedarf bei der Landung für einfach oder schwierig angenommen hast.
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2607 am: 06. Mai 2016, 09:00:53 »
Ich meinte oben in deinen Nutzlastberechnungen, ob du da den Treibstoffbedarf bei der Landung für einfach oder schwierig angenommen hast.

Gute Frage. Ich habe erst die Performance an die Wegwerfversion angepasst. Wenn das gestimmt hat, habe ich die Treibstoffreserve für die Landung in der ersten Stufe so eingestellt, dass dann 5.5 metrische Tonnen bei der F9 als Performance rauskommt. Diese Treibstoffreserve für die Landung habe ich dann als konstant für alle Orbits angenommen (was vermutlich nicht ganz stimmt). Die Performance ist also mit der schwierigen Landung von heute gerechnet.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2608 am: 06. Mai 2016, 09:14:09 »
Alles klar, danke.
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2609 am: 06. Mai 2016, 09:49:25 »
Wer französisch kann nochmal dieses schöne CNES Video anhöhren. Angeblich kann die F9 nur 2 Tonnen starten in den GTO mit gleichzeitiger Stufenbergung (bei 3 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=SAXpjNv5M0Y
Das Video ist von 2015. Heute wurden 4,6 Tonnen demonstriert und bald vermutlich auch 5,5 Tonnen.

Da wird man seine Position nochmal überdenken müssen...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2610 am: 09. Mai 2016, 23:10:48 »
OCISLY unterwegs nach Hause mit Balast!  :D


https://twitter.com/NASASpaceflight/status/729748632161914881


https://twitter.com/NASASpaceflight/status/729777307917946880

Bin gespannt wie lange sie diesmal brauchen.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2611 am: 10. Mai 2016, 01:56:03 »
Wir hätten neben obligatorischen der Abstimmung zur Anzahl der SpaceX-Starts 2016 auch noch eine zur Anzahl der erfolgreichen Landungen dieses Jahr machen können. Dazu ist es ja nun etwas zu spät, aber für nächstes Jahr merken wir das mal vor :D

Nichts desto trotz kann man ja noch schätzen wie viele sie dieses Jahr heile landen, ich sag mal sie bekommen insgesamt 12 Stufen zurück, darunter auch die drei Stufen vom Heavy-Flug Ende des Jahres ;)

Eine gebrauchte Stufe wieder starten werden sie imho erst nächstes Jahr können.
Raumcon-Realist

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2612 am: 10. Mai 2016, 02:06:01 »
Eine gebrauchte Stufe wieder starten werden sie imho erst nächstes Jahr können.
Gibt es denn Neuigkeiten, daß das entgegen der Ankündigung doch nicht im Sommer passiert?
Ich gehe ansonsten sehr stark davon aus, daß sie zumindest irgendwann in diesem Jahr noch eine gebrauchte Stufe wieder starten. Wo auch ansonsten hin mit den vielen Dingern :P

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2613 am: 10. Mai 2016, 02:13:35 »
Nein, das ist nur meine persönliche Vermutung ;)

Ich würde es natürlich begrüßen wenn es bald klappt, aber mein Gefühl und vielleicht schon ein bisschen Erfahrung sagt mir dass es doch etwas aufwendiger als gedacht wird die Stufen ordentlich zu prüfen und wieder aufzuarbeiten und zu qualifizieren. Es dauert in diesem Bereich fast immer alles "etwas" länger als ursprünglich angekündigt. Ds ganze muss sich erst einspielen, Erfahrungen müssen gesammelt werden. Jetzt ist noch Lernphase, in Zukunft wird das natürlich immer routinierter und schneller gehen.

SpaceX wird auch absolut sicher gehen wollen dass die erste gebrauchte Stufe 100% funktioniert. Wenn beim Erstflug einer gebrauchten Stufe was passiert und die Nutzlast verloren geht wäre das ein größeres PR-Desaster für SpaceX als der Fehlstart bei CRS-7 :-\
Raumcon-Realist

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2614 am: 10. Mai 2016, 08:05:15 »
Komisches Gefühl beim betrachten der Bilder von OCISLY gehabt, fühlt sich ein wenig so an wie bei F1 wo der Zweite gerade die Ziellinie überschreitet und man spürt das Rennen ist gelaufen. Es wird zwar nicht komplett langweilig aber ein Gefühl der Routine stellt sich bei mir ein. Na ja es kommt natürlich noch die Doppellandung der FH aber dann ist erst mal Ruhe.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2615 am: 10. Mai 2016, 10:44:46 »
Komisches Gefühl beim betrachten der Bilder von OCISLY gehabt, fühlt sich ein wenig so an wie bei F1 wo der Zweite gerade die Ziellinie überschreitet und man spürt das Rennen ist gelaufen. Es wird zwar nicht komplett langweilig aber ein Gefühl der Routine stellt sich bei mir ein. Na ja es kommt natürlich noch die Doppellandung der FH aber dann ist erst mal Ruhe.

Nö. Erststart einer gebrauchten Stufe. Simultane Landung der Heavy-Booster. Wiederverwendung der Fairings... Wir sind noch nicht am Ende...  ;)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2616 am: 10. Mai 2016, 10:54:58 »
Aber wo er recht hat, hat er recht! Ein Gefühl der Routine hat sich bei der Landung eingestellt, ich vermute das sehen wir bald noch wesentlich öfter.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2617 am: 10. Mai 2016, 13:21:31 »
Das könnte man auch in Zukunft an der Reaktion der SpaceX Belegschaft ablesen.

@G.T.: ich dachte nur an diese Landungen was SpaceX uns noch zeigen wird, sollte ungleich aufregender sein. Der Tag wo BFR das erste mal startet sicherlich und beim ersten Start mit bekannter MCT zum Mars wird vermutlich kaum jemanden nicht zum Anschauen animieren und bei der Landung sicher noch mehr.
Leider ist es bis dahin noch eine Weile hin.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2618 am: 10. Mai 2016, 13:55:31 »
Wer oder was ist "mit bekannter MCT" und was hat das hier mit Wiederverwendbarkeit zu tun? Pack das doch in den SpaceX Party Thread rein. :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Dentec

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2619 am: 10. Mai 2016, 14:11:17 »
Wer oder was ist "mit bekannter MCT" und was hat das hier mit Wiederverwendbarkeit zu tun? Pack das doch in den SpaceX Party Thread rein. :(

"k" und "m" sind bekanntlich nah beieinander.  ;)

BTW finde ich den Bezug zum Thread-Thema bei Klakows Post durchaus gegeben. Meine Meinung.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2620 am: 10. Mai 2016, 16:30:24 »
Was für ein 'SpaceX Party Thread'?

-
Bin auch schon gespannt, ob das verladen schon dieses Mal schon schneller geht. :)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2621 am: 10. Mai 2016, 18:03:39 »
Die erste Stufe von JCSAT-14 hat wieder festen Boden unter den Füßen.

Am Vormittag wurde die Ketten gelöst und die Heber vor die Feuerschutzwand gehoben.
Läuft soweit alles fast Reibungslos.
Aufgefallen ist mir die "Ölsperre" die um die OCISLY gelegt wurde um etwaige Flüssigkeiten aufzufangen.
Wurde letztes mal so weit ich mich erinnern kann nicht eingesetzt.

Gruß
Marcus

EDIT:

http://www.portfever.com/#top
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2622 am: 10. Mai 2016, 18:11:48 »
 
Wer oder was ist "mit bekannter MCT" und was hat das hier mit Wiederverwendbarkeit zu tun? Pack das doch in den SpaceX Party Thread rein. :(

Klassischer tomtom    ::) ;)

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2623 am: 10. Mai 2016, 18:17:20 »
Aufgefallen ist mir die "Ölsperre" die um die OCISLY gelegt wurde um etwaige Flüssigkeiten aufzufangen.
Wurde letztes mal so weit ich mich erinnern kann nicht eingesetzt.
Doch, die gab's auch beim letzten Mal, also alles Routine :)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2624 am: 10. Mai 2016, 18:51:45 »
Aufgefallen ist mir die "Ölsperre" die um die OCISLY gelegt wurde um etwaige Flüssigkeiten aufzufangen.
Wurde letztes mal so weit ich mich erinnern kann nicht eingesetzt.
Doch, die gab's auch beim letzten Mal, also alles Routine :)

Alleine schon aus Umweltschutzgründen. Auslaufendes Öl im Hafen ist eine mittlere Katastrophe heutzutage.