Hallo Hugo,
die stufenweise Beschleunigung sieht wie ein "Ausleseartefakt" aus dem kinematischen Daten aus. Real wird diese Kurve glatt sein. Vielleicht kannst du dort noch besser zwischen den Datenpunkten interpolieren.
Ja, damit habe ich in der Tat noch Probleme. Die Beschleunigung berechne ich aus der Veränderung der Geschwindigkeit auf die Zeit. Die Rohdaten sind dafür jedoch zu ungenau. Daher sind in den Daten große Sprünge enthalten. Ich glätte dann die Kurve, indem ich immer 5 Sekunden nehme, davon den größten und den kleinsten Wert lösche und vom Rest einen Durchschnitt bilde. Die Rohdaten liegen im Sekundentakt vor, so stark "gezoomt" gibt es daher immer Sprünge, dann entsteht diese Kurve.
Wenn ich noch mehr glätte sieht die Kurve deutlich besser aus, aber wenn sich die Beschleunigung ändert (Stufenabtrennung), wird diese Änderung auch extrem geglättet, was schei**e ist. Ich möchte auch nichts programmieren, wo ich selber etwas einstellen muss, die Funktionen sollen auch mit den Daten vom nächsten Flug klar kommen.
Was eine Idee wäre, wäre wenn eine Funktion Änderungen in der Kurve erkennt und dann beim Glätten nicht (oder nur kaum) über diese Änderung hinweg glättet. Aber das ist auch sehr viel Aufwand.