Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1136275 Aufrufe

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2575 am: 20. April 2016, 05:44:11 »
Wenn wir in 3 oder 4 Wochen 3 Raketen in der Halle sehen müssen wir uns hoffentlich sorgend um den Platz machen.   ;D

Glaube 4 Falken sollten in die Halle passen, aber das war glaube auch vollständig und mit Fairing.

Grüße aus dem Schnee.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2576 am: 20. April 2016, 09:16:59 »
Naja, solche völlig trivialen Dinge sind maximal in Summe 6stellig.

Trotzdem sollten und werden sie auch hoffentlich alle diese Kosten unter die Lupe nehmen und versuchen, sie zu minimieren. Anders kommt man nicht weg von dieser falschen Sichtweise: "Das ist eben Raumfahrt und Raumfahrt ist nun mal richtig teuer". Das ist und bleibt sie nämlich zum gut Teil nur dadurch, dass man es einfach akzeptiert.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2577 am: 20. April 2016, 09:20:01 »
Wenn wir in 3 oder 4 Wochen 3 Raketen in der Halle sehen müssen wir uns hoffentlich sorgend um den Platz machen.   ;D

Glaube 4 Falken sollten in die Halle passen, aber das war glaube auch vollständig und mit Fairing.

Die Orbcom Stufe soll doch eh nach Hawthorne kommen, wo sie dann auf Dauer ausgestellt wird.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6757
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2578 am: 20. April 2016, 11:09:29 »
Vielleicht nur mit Triebwerksattrappen?
« Letzte Änderung: 20. April 2016, 13:42:55 von Klakow »

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2579 am: 20. April 2016, 12:39:46 »
Trotzdem sollten und werden sie auch hoffentlich alle diese Kosten unter die Lupe nehmen und versuchen, sie zu minimieren. Anders kommt man nicht weg von dieser falschen Sichtweise: "Das ist eben Raumfahrt und Raumfahrt ist nun mal richtig teuer". Das ist und bleibt sie nämlich zum gut Teil nur dadurch, dass man es einfach akzeptiert.
Straßentransport ist bei SpaceX aber sowieso Alltagsgeschäft, die Falcon9 hat genau solche Ausmaße, daß es eben noch paßt. Wahrscheinlich ist das sogar schon die billigste Methode, um die Stufen von A nach B zu kriegen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6757
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2580 am: 20. April 2016, 13:47:35 »
Die Zeit spielt nur dann eine Rolle wenn dadurch Flüge nicht schneller abgewickelt werden können, das ist zumindest eben noch kein Thema.
Aber das ist sicher nur eine Ecke wo Verbesserungen möglich sind. Ich würde da nicht alles gleichzeitig anpacken sondern erst schanen wo der Aufwand am lohnendsten ist und wenig Risiko hat.
Da wir keinen Einblick haben, bleibt uns da nur die Spekulation.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2581 am: 20. April 2016, 13:57:03 »
Das Effizienteste wäre Fabrik, Testanlage und Startanlage in einer Reihe mit graden Straßen. Landefläche und Hafen daneben, das man ohne Schafte Kurven auf die Hauptachse kommt.
So etwas optimal einzurichten ist aber eine sehr hohe Einmalinvestition. Bisher war es günstiger für SpaceX nur halb optimal mit den Transportwegen zu sein. Dafür die übriegen Anlagen günstig zu kriegen. Wie es an ihrer neuen Startanlage die sie bauen aussieht wäre da interesannter, führt aber vom Thema weg.

Auch kann es in Zukunft sein, dass die Wiederaufbereitung Fliesbandarbeit ist. Ein Team entläst nur die Resttreibstoffe, eines entfernt die Beine und so weiter, so das mehrere Raketen parallel wieder aufbereitet werden und so zwar zwischen einem Neustart noch Wochen vergehen können, dennoch die Startkadenz viel höher ist. Bis es so weit kommt wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Die SES 9 Rakete soll zwar nach Hawthorne, aber es wurde noch nicht gesagt wann. Können an der ja noch eine Weile rumwerkeln und untersuchen, bevor sie sie zum Museumsstück machen.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6757
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2582 am: 20. April 2016, 14:37:55 »
Du meinst den Bereich der Wiederverwendung optimieren, aber mir geht es um alle Prozesse.
Wenn ich bei sowas entscheiden kann schaue ich zuerst wo man mit kleinen Einsätzen relativ viel gewinnen kann.
Da SpaceX alle Projekte dazu beachten kann, könnte das auch eine ganz andere Stelle sein an die hier keiner denkt weil wir keinen freien Blick  darauf haben (=Betriebsgeheimnisse).

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2583 am: 20. April 2016, 20:46:50 »

https://twitter.com/kermitdafrag_g/status/722463664800927744

Ob SpaceX beim Wiederverwerten den "Used Look" der Stufe wohl beibehält? Oder wird die Erststufe auch jedes Mal frisch lackiert?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Immenburg

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2584 am: 20. April 2016, 21:51:25 »
Zitat
Oder wird die Erststufe auch jedes Mal frisch lackiert?

Würde ja irgendwie dem Konzept widersprechen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2585 am: 20. April 2016, 21:55:02 »
Zitat
Oder wird die Erststufe auch jedes Mal frisch lackiert?

Würde ja irgendwie dem Konzept widersprechen.

Jein. Aus Geldgründen ist eine neue Lackierung natürlich unschön. Aber aus technischen Gründen ist eine Weiße Oberfläche erforderlich um das Sonnenlicht zu reflektieren.

Vermutlich ist 99% derzeit Ruß ist. Nach einer Reinigung ist die Stufe vielleicht wieder weiß genug für den Start.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2586 am: 20. April 2016, 22:17:03 »
Jein. Aus Geldgründen ist eine neue Lackierung natürlich unschön. Aber aus technischen Gründen ist eine Weiße Oberfläche erforderlich um das Sonnenlicht zu reflektieren.

Vermutlich ist 99% derzeit Ruß ist. Nach einer Reinigung ist die Stufe vielleicht wieder weiß genug für den Start.

So ganz nebenbei etwas OT: Warum nicht eigentlich eine Farbe verwenden die noch mehr reflektiert? Also schon mehr oder weniger ein Spiegel ist.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2587 am: 20. April 2016, 22:42:51 »
Was wiegt eigentlich die Farbe? Kann nach etlichen Flügen durchaus zum Problem werden denke ich

thecrusader

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2588 am: 20. April 2016, 22:43:56 »
So ganz nebenbei etwas OT: Warum nicht eigentlich eine Farbe verwenden die noch mehr reflektiert? Also schon mehr oder weniger ein Spiegel ist.
Vielleicht ist sie im Infrarotbereich schon fast ein Spiegel .Soweit ich weiß sind unsere weißen Heizkörper im entscheidenden Bereich schwarz. Von daher halte ich es möglich das der Lack Wärmestrahlung am besten reflektiert.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2589 am: 20. April 2016, 23:32:03 »
Die SES 9 Rakete soll zwar nach Hawthorne, aber es wurde noch nicht gesagt wann. Können an der ja noch eine Weile rumwerkeln und untersuchen, bevor sie sie zum Museumsstück machen.
Von der SES9 ist kaum mehr als ein Loch im ASDS übrig geblieben. Du meinst sicherlich Orbcomm OG2 :) Und wenn ich jetzt hier schon am klugscheissen bin: Es heißt üblicherweise Stufe, nicht Stuffe.
Nichts für ungut, ich finde Deine Beiträge super! Du bist eine weitere große Bereicherung für dieses Forum, ohne Frage, daher bitte nicht den Hinweis übelnehmen! :)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2590 am: 20. April 2016, 23:49:44 »
Die SES 9 Rakete soll zwar nach Hawthorne, aber es wurde noch nicht gesagt wann. Können an der ja noch eine Weile rumwerkeln und untersuchen, bevor sie sie zum Museumsstück machen.
Von der SES9 ist kaum mehr als ein Loch im ASDS übrig geblieben. Du meinst sicherlich Orbcomm OG2 :) Und wenn ich jetzt hier schon am klugscheissen bin: Es heißt üblicherweise Stufe, nicht Stuffe.
Nichts für ungut, ich finde Deine Beiträge super! Du bist eine weitere große Bereicherung für dieses Forum, ohne Frage, daher bitte nicht den Hinweis übelnehmen! :)
Ja, meine Rede  ::) ::)
Keine Sorge, nehme ich nicht übel. Irgendwie hat das falsch im Kopf bei mir gesessen, aber solange der Gedanke ankam, ist er ja gerettet ;)
Was die Stuffen angeht, ich versuche sie zu vermeiden, klappt leider nicht immer. Also ich hab ein paar "F" zu verschenken.

Spaß beiseite. Eine Spiegelrakete fände ich erlich gesagt: nicht schön.

Grüße aus dem Schnee

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2591 am: 21. April 2016, 08:36:47 »
Beide gelandeten Stufen nebeneinander...



https://www.instagram.com/p/BEcJwlBF8RR/

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5623
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2592 am: 21. April 2016, 09:53:42 »
Was wiegt eigentlich die Farbe? Kann nach etlichen Flügen durchaus zum Problem werden denke ich

Moin,

das kann dann schon mal 150kg bis 600kg (Airbus A380) ausmachen.
Bevor aber neuer Lack drauf kommt muss zuerst abgebeizt werden.
Und je nach Verfahren kommt dann in 2 oder 3 Schichten erst Grundierung und Lack wieder drauf.

Ich stehe ja auf das "rattige" Design und denke das sie sich diesen Aufwand nicht antun.
Zumal sie ja im Bereich des LOX-Tanks ehe noch recht gut aussieht.
Wenn man mit der Performance nicht ans Limit gehen muss sollte eine gute Nasswäsche ausreichen.

Wir werden sehen,
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2593 am: 24. April 2016, 14:24:39 »
Interessantes Video mit Rundfahrt und Begehung von Landing Zone 1 ....


*

Offline MX87

  • *****
  • 1765
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2594 am: 24. April 2016, 19:03:11 »
Zum Thema Lackierung: Elon meinte mal man werde die Stufe nur waschen. Vermutlich ganz easy mit dem Kärcher drüber...

Im Endeffekt dürfte das Processing der Stufe mittelfristig wohl vermutlich ähnlich wie bei Flugzeugen sein:
- Kleinere Checks und Säuberungen zwischen den Flügen
- Größere Checks bis hin zur Grundüberholung nach x-Flügen.

Die großen Checks (analog dem D-Check bei Fliegern) dürften dann auch eine Neulackierung nach sich ziehen.

Interessantes Video von LZ-1   :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline R2-D2

  • *****
  • 1832
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2595 am: 24. April 2016, 19:34:55 »
Pack es mal hier rein, vielleicht muss es aber in einen neuen Thread ausgelagert werden:

"RUAG will Nutzlastverkleidungen wiederverwenden
RUAG Space will noch in diesem Jahr ein Konzept zur Bergung von Nutzlastverkleidungen vorlegen, das dann in den Jahren 2017 und 2018 getestet werden soll."

Das System wurde zusammen mit "Airborne Systems" aus den USA entwickelt.
Mit welchem Launcher es (zuerst) getestet werden soll steht nicht drin - für mich stände SpaceX an erster Stelle, weil sie es selbst schon planen/angekündigt haben (deshalb auch hier gepostet).

http://www.ruag.com/de/konzern/medien/medienmitteilungen/news/ruag-wants-to-reuse-payload-fairings/93c49559f0de1f2bf0ee40793e4ae174/

inkl. ausführlicherer Präsentation http://www.ruag.com/fileadmin/ruag/Divisions/Space/Space_Division/PDF/RUAG_Reusable_PLF_April_2016-v1.5_final.pdf
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 20:42:02 von R2-D2 »

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2596 am: 24. April 2016, 19:59:57 »
Hmm, aber SpaceX testet sein System doch scheinbar schon!? Also ich könnte mir vorstellen, dass die dann bis 2018 schon mal ein Fairing heil runter gebracht haben.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1832
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2597 am: 24. April 2016, 20:40:38 »
Ja, stimmt schon - und SpaceX baut seine Payload Fairings ja selbst...
Vielleicht wird es eher ULA? RUAG hat ja auch gerade eine Zusammenarbeit für die Vulcan bekanntgegeben: http://www.ruag.com/de/konzern/medien/medienmitteilungen/news/ruag-will-manufacture-structures-for-the-vulcan-rocket/93a927359a6817c47765a16c0d3aae9b/
Der Test 2017/2018 ist dafür natürlich zu früh, aber mit der Atlas oder Delta könnte man auch testen...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6757
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2598 am: 24. April 2016, 22:35:47 »
Wenn die Dinger 7M$ kosten und wirklich zu retten sind, sehe ich erste vorbereitende Versuche noch dieses Jahr.
Ob die Dinger dann schon heil runter kommen, aber einfach im Meer landen ist erstmal egal.
Die Vorbereitungen der F9S1 Landungen begannen auch schon 2013 und damals gab es kaum Starts.

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2599 am: 27. April 2016, 17:07:10 »
Hier war jemand zur rechten Zeit am rechten Ort: