Das Effizienteste wäre Fabrik, Testanlage und Startanlage in einer Reihe mit graden Straßen. Landefläche und Hafen daneben, das man ohne Schafte Kurven auf die Hauptachse kommt.
So etwas optimal einzurichten ist aber eine sehr hohe Einmalinvestition. Bisher war es günstiger für SpaceX nur halb optimal mit den Transportwegen zu sein. Dafür die übriegen Anlagen günstig zu kriegen. Wie es an ihrer neuen Startanlage die sie bauen aussieht wäre da interesannter, führt aber vom Thema weg.
Auch kann es in Zukunft sein, dass die Wiederaufbereitung Fliesbandarbeit ist. Ein Team entläst nur die Resttreibstoffe, eines entfernt die Beine und so weiter, so das mehrere Raketen parallel wieder aufbereitet werden und so zwar zwischen einem Neustart noch Wochen vergehen können, dennoch die Startkadenz viel höher ist. Bis es so weit kommt wird es aber noch eine ganze Weile dauern.
Die SES 9 Rakete soll zwar nach Hawthorne, aber es wurde noch nicht gesagt wann. Können an der ja noch eine Weile rumwerkeln und untersuchen, bevor sie sie zum Museumsstück machen.
Grüße aus dem Schnee