Most recent rocket took max damage, due to v high entry velocity. Will be our life leader for ground tests to confirm others are good.
https://twitter.com/elonmusk/status/731984739012251648
Die JCSAT-14 Stufe hat wohl stärkeren Schaden erlitten. Klingt als würde die Stufe nicht mehr fliegen und stattdessen zu Tode getestet werden, um rauszufinden was sie noch so aushält.
Ich habe das schon im JCAT14 Thread geschriebe, aber ich denke hier ist es deutlich besser aufgehoben. Daher poste ich hier das Thema hier etwas ausführlicher.
Egal in welchem Zustand die Erststufe von JCAT 14 ist, es ist ein Erfolg, auch wenn SpaceX die Stufe als Totalschaden ausmustern würde.
Das ganze läuft in der "Trial an Error" Entwicklung so ab:
- Schritt 1) Beschädigungen an einer Rakete ermitteln.
- Schritt 2) Verbesserungen entwickeln damit weniger Beschädigungen auftreten.
- Schritt 3) Die Verbesserungen in eine Rakete einbauen und wieder bei (1) beginnen.
SES 9 Jason3 ist bei der Landung umgefallen. Mit Schritt 1 hat man festgestellt, daß die Landebeine vereist waren und somit ein Bein nicht einrasten konnte. Mit Schritt 2 hat man verbesserte Landebeine entwickelt welche nicht mehr vereisen können. Und mit Schritt 3 hat man diese Landebeine bereits bei CRS-8 verwendet. Die Geschwindigkeit ist enorm. Meine Vermutung: Schritt 1 hat man schon vor dem Start abgeschlossen, als aber schon die Beine montiert waren, es also für Schritt 3 zu spät war. Ggf. ist Schritt 1 schon mit
Jason3 oder OrbcomOG2 oder früher erkannt worden.
CRS-8 ist dann gelandet. Hier wird man jetzt sicherlich voll bei Schritt 1 und Schritt 2 dabei sein.
JCAT 14 wurde vermutlich bei der Landung schwer beschädigt. Infos sind kaum welche bekannt, da SpaceX gerade erst mit Schritt 1 angefangen hat.
Was man immer beachten muss ist der Zeitraum. Von der Landung der Stufe, über die drei Schritte hinweg, vergehen Monate. In der gleichen Zeit starten neue Raketen. Diese Raketen haben dann ggf. schon bekannte Probleme. Vielleicht weiß SpaceX schon lange durch Schritt-1 von SES-9 daß die Schägen an JCAT14 zu groß werden. Nur die Verbesserungen dafür kommen erst mit der nächsten oder übernächsten Rakete.
An den Gridfins von JCAT14 ist viel material Abgeplatzt. Ich gehe davon aus, daß die nächsten 2 Raketen bereits mit Gridfins bestückt sind. Also erst die über-über-über-nächste Rakete wird Änderungen an den Gridfins bekommen können. Sofern die Abplatzung denn als Problem erkannt wird.
Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist es, den Überblick zu behalten. Ich sehe das bei uns auf der Arbeit, die meisten Menschen sind nicht Bereit mehr als 1 Problem gleichzeitig zu bearbeiten. Statt dessen wird das 2. Problem auf den großen Stapel gelegt und man arbeitet am 1. Problem weiter bis man fertig ist. Das geht mir genau so, denn so ist das Arbeiten für einen selber viel effizienter, man konzentriert sich auf das Maximum auf ein Projekt. Aber: Das geht bei Raketen nicht. Ein Problem dauert dafür viel zu lange. Man muss über mehrere Starts hinweg warten. Nehmen wir mal das Beispiel der Gridfins. Wenn hier ein Techniker eine andere Form entwickelt, dann ist der Techniker wieder frei für das nächste Problem. Im Lager sind noch 12 Gridfins für 3 Raketen. Gleichzeitig kommt ein anderer Techniker und möchte 1x bereits gesartete Gridfins fliegen um eine Verbesserung an der Hydraulik zu testen. Erst Monate später kommen die neuen Gridfins und jetzt muss der Technik sich wieder eindenken in seine Arbeit. Und dabei natürlich auch die bereits schon lange abgeschlossenen arbeiten des Kollegen an der Hydraulik mit berücksichtigen.
Edit: Ich hatte die Raketen oben im Text vertausch. Danke an blackman für den Hinweis. Jason3 war das Bein vereist und SES9 hatte Treibstoffmangel.