Selbst bei der F9 ohne Booster gibt es neunmal mehr Merlin 1D Triebwerke als in der zweiten Stufe und die Tanks sind auch erheblich größer, also wird diese sicher über 80% von der Rakete kosten, oder um es anders auszudrücken sinken die Hardwarekosten bei zehnfacher Wiederverwendung eine F9 Hauptstufe auf 18%.
Die Rechnung verstehe ich nicht.
Mit der Annahme daß die Unterstufe 80% der gesamten F9R Herstellkosten bringt, fallen pro Start bei 10-facher Wiederverewndung an:
80%/10 für die Unterstufe plus 20% für den Rest = 28 %, nicht nur 18%. Oder war's ein Tippfehler?
ABER: in der Oberstufe steckt auch die ganze Steuerelektronik etc., also ist der Teil wohl teurer als 20%. Wenn es 30% wären, dann kostet jeder Start schon 37%.
Für die Wiederverwendung fallen aber weitere Kosten an:
Bergung, Überprüfung, Reparaturen, Ersatz von Verbrauchsmitteln (Dichtungen, Isolierungen, etc.); das könnten schnell 10-20% oder noch viel mehr ergeben.
Noch schlimmer ist, daß für die Wiederverwendung Fallschirme, Treibstoff, Steuerflächen (die bereits diskutierten Gitter), Landebeine benötigt. Das wiegt alles und reduziertdie zahlende Nutzlast. Die Nutzlast beträgt ca. 2,6% (LEO), bzw. 1% (GTO) der gesamten Falcon 9 Masse. Wenn die Zusatzmasse für die Rückführung 0,5% der Trägermasse beträgt, reduziert das die Nutzlast um ca. 0,17% der Trägermasse, das sind aber 6-7% der Nutzlast in LEO, bzw. 17% der Nutzlast in GTO. Anteilig sinken die Erlöse durch die Vermarktung der Starts.
Wenn durch hohen Seegang, oder eine anderes Problem die Stufe nicht geborgen werden kann, fällt zusätzlich die vorzeitige Neufertigung an, für das Risiko muss zusätzlich was einkalkuliert werden. Bei 95% Zuverlässigkeit der Bergung wären das 4%.
Es ist nicht so einfach darzustellen, daß sich die Wiederverwendung bei allen Unwägsamkeiten wirklich nacher kommerziell lohnt.
Bisher hat SpaceX nur demonstriert, das die Stufe kontrolliert zurückfällt. Ob der Zustand einen weiteren Flug erlauben würde wissen wir nicht.
Übrigens: Hermes hatte natürlich ein Rettungssystem für Fehlstarts.