Das Merlin 1D Triebwerk hat einen normalen BK-Druck von ca. 100 bar. Bei 40% Schub ist er noch 40 bar. Selbst wenn es Strömungsablösung am Düsenrand geben sollte (was ich nicht glaube) und Außenluft an der Düse innen etwas eindringen kann, das Triebwerk wird niemals ausgehen bei 40 bar Brennkammerdruck! In der BK herrschen auch noch ca. 3000 Kelvin, alles Wasser verdampft instantan und wird weggeblasen.
Achtung, nur in Foren angelesenes Wissen!
Doch, Strömungsablösung ist relativ leicht möglich, wenn das Triebwerk gedrosselt wird. Ein Triebwerk hat dann seine maximale Leistung, wenn der Druck an der Austrittsstelle der Düse gleich dem Umgebungsdruck ist. Das ist auch gar nicht so schwer zu erreichen. Wenn z.B. der Brennkammerdruck 100 bar ist, der Austrittsquerschnitt aus der Brennkammer 5cm und die Düse am Ende 50cm Durchmesser hat, ist der Austrittsdruck 1/100, also ein bar Druck.
Also kann man ein Triebwerk beim Aufstieg recht gut drosseln, wenn der Treibstoff weniger wird und die Beschleunigung ein bestimmtes Maximum nicht überschreiten soll. Der Luftdruck ist dann ja viel geringer und es gibt keine Strömungsablösung. Es gibt aber ein Problem, wenn man für die Landung in Bodennähe drosseln muß. Das gleiche Triebwerk hat dann sofort Strömungsablösung.
Wie man das bei Merlin löst, keine Ahnung.
Übrigens ist die letzte Äußerung von Elon Musk nicht eindeutig. Er sprach von 40%, es ist aber nicht klar, ob 40% Drosselung oder Drosselung auf 40%. Der Schwebeflug von Falcon 9R deutet aber tatsächlich auf Drosselung um 60% auf 40%. Bloß wie vermeidet man Strömungs-Instabilität?