Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: KSC am 01. Februar 2011, 10:28:53
-
Nachdem nun Discovery zum zweiten Mal ihren „letzten Rollout“ hinter sich gebracht hat, starten wir einen neuen Countdown und Start Thread.
(https://images.raumfahrer.net/up012718.jpg)
Quelle: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/100921sunrise/ (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/100921sunrise/)
Gruß,
KSC
-
Hoffen wir mal, dass es dieses Mal klappt. Nach den ganzen Startverschiebungen sehe ich nun optimistisch einem Star am 24. Februar entgegen.
mfg STS-125
-
Hoffen wir mal, dass es dieses Mal klappt.
Das wünsch ich mir auch, lange genug haben wir gewartet und alles mit Spannung verfolgt.
Auf jeden Fall für die weitere Vorbereitung, ein gutes Gelingen, und für die Crew, man hat mir zugetragen die ISS-Mannschaft wartet auf euch. ;)
-
Noch ein Timelaps vom Rollout:
-
super Zeitrafferaufnahmen,
welch ein gewusel da herrscht...
wunderschön zu sehen wie der Crawler die Steigungen ausgleicht
Daumendrücken für die weiteren Vorbereitungen bis zum Start!
-
Da steht sie wieder, auf ihrem Startplatz, die Nase in den Himmel gerichtet... :) ...eeendlich! :D
Neben der Discovery, ist auch unsere Crew, nun mit Steve Bowen im Team, fleißig und bereitet sich auf die gemeinsame Mission vor. Sie trainierte die letzten Tage in Simulatoren u.a. den Start und das Erreichen der Umlaufbahn und bereitete sich intensiv auf die anstehenden Außeneinsätze vor.
Hier gibt es einen kleinen Rundumblick der Missionsvorbereitungen zu sehen:
ws
-
Hallo,
..ja endlich ist wieder etwas zu sehen. :)
(https://images.raumfahrer.net/up012566.jpg)
Bild NASA
...mit dem hellen Ring der neuen Isolierung auf dem Externen Tank macht es fast den Anschein Discovery hätte einen Heiligenschein über ihrem Cockpit . Jetzt wird alles gut ;)
(https://images.raumfahrer.net/up012567.jpg)
Bild NASA
...und noch ein Bild vom Rollout.
Hier bei der Ankunft am Pad 39A gut zu sehen wie der Kettencrawler mit dem Stack in die richtige Position gelotst wurde.Einmessen mit einem Theodolite.....und dann auslegen einer Schnur an der der Crawler entlang fährt.
Der Rollout hatte 1:58 MEZ begonnen und gegen 8:55 MEZ hatte der Stack seine Position auf dem Startkomplex 39A erreicht.
Gegen 12:00 MEZ wurde die Rotate Service Struktur an den Stack herangefahren und die Arbeiten zur Integrierung des Space Shuttle auf dem Komplex 39A wurden aufgenommen.
Unter anderem wurde begonnen die Wasserstoffabgasleitung an die ground umbilical carrier plate (GUCP) anzuschliessen.Das Sorgenkind GUCP soll am Freitag mit Leckchecks geprüft werden.
Dann Power up für Systeme des Space Shuttles für allgemeine Checks nach der Ankunft.
...diemal funzt es und die alte Dame geht auf die Reise....
gruß jok
-
NASA-TV hat gerade noch eine kleine Zusammenfassung des Rollouts gesendet:
mfg STS-125
-
(https://images.raumfahrer.net/up012562.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012561.jpg)
Inzwischen wurde die RSS zu gefahren.
Das ist notwendig, um Zugang zum Orbiter zu haben und ihn vor Wettereinflüssen bis zum Start zu schützen.
-
(https://images.raumfahrer.net/up012562.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012561.jpg)
Inzwischen wurde die RSS zu gefahren.
Das ist notwendig, um Zugang zum Orbiter zu haben und ihn vor Wettereinflüssen bis zum Start zu schützen.
...Inzwischen ist gut ;) Die RSS war schon gestern Mittag 12:00 MEZ am Stack und die Jungs haben schon über 24 Stunden am Stack gearbeitet.
gruß jok
-
Hallo,
Einige Probleme gab es heute am Kennedy Space Center. Im Bereich des VAB und der OPF war eine Gasleitung gebrochen.
Vorsorglich wurden die Leute aus diesen Gebäuden Evakuiert.Laut NASA konnte das Leck lokalisiert und inzwischen geschlossen werden....es kam niemand zu Schaden.
Quelle: floridatoday
Gruß jok
-
Hallo,
HIER (http://jbak.deviantart.com/gallery/2664433) gibt es noch eine Gallery mit schönen Fotos vom STS-133 Rollout....und von früheren Shuttle Missionen. :)
gruß jok
-
"Behind the Scenes" Teil 6 ist da! :)
Passend zum letzten Video der Crewvorbereitungen, nun noch ein wenig mehr davon. Mike Massimino spricht während
einer Trainingseinheit mit der Crew und nimmt sich ein paar Minuten mehr Zeit für ein Gespräch mit Steve Bowen:
-> STS-133 - Behind the Scenes with Astronaut Mike Massimino 6 (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6422:sts-133-behind-the-scenes-with-astronaut-mike-massimino-6&catid=1:latest) (space-multimedia)
-
Ich hätte da eine Frage: Wieviele Sensoren - die alle vorgegebenen Parameter überwachen - sind eigentlich im ganzen Shuttle-System inkl. der Startrampe integriert?
Beste Grüsse, Gregor
-
Tausende, wohl aber eher zehntausende.
Ich glaube nicht, dass es da eine Gesamtstatistik gibt ;)
Gruß,
KSC
-
Zehntausende? Ich denke das ist dann doch zu hoch gegriffen ;). Dass man viele Messwerte generieren und ableiten kann, und dann entsprechend viele Überwachungsparameter bekommt, ja, aber so viele dedizierte Sensoren? Ich denke nicht.
-
Oh, da wäre ich vorsichtig, das sind schon sehr viele. Es war ja inklusive Startrampe gefragt. Auf und in der Startplattform, in den Service Structures, vor allem im Tanksystem (Treibstoff, Helium, Stickstoff), da kommt schon einiges zusammen.
Vom Orbiter ganz zu schweigen, z. B. hat alleine schon jedes einzelne Rad drei Reifendrucksensoren, es gibt in den verschiedenen Leitungssystemen unzählige Druck und Temperatursensoren, sie messen den Öldruck und die Öltemperatur der APUs, die Umdrehungszahl und die Abgastemperatur. Selbiges für die Turbopumpen der Triebwerke, Mengen und Mischsensoren für die Brennstoffzellen, Sensoren für die Kabinenumwelt, ne Menge Temperatursensoren in der Payload Bay, Strom und Spannungssensoren in den Bussen der Stromversorgung. In Sämtlichen Tanks (und es gibt viele davon) gibt es Temperatur Druck, Mengen und Flusssensoren und zwar mehrere. Das Kühlsystem wird sensorisch genau überwacht und eigentlich gibt es in jedem Ventil einen elektromechanischen Sensor, der offen oder geschlossen anzeigt, die Liste ließe sich noch lange vorsetzen und wenn man bedenkt dass die überwiegende Zahl von Sensoren mehrfach redundant ist...
Kurz und gut es sind ne Menge :)
Gruß,
KSC
-
Techniker am Kennedy Space Center werden heute am Startpad 39a Tests von Discoverys hydraulischen Systemen durchführen.
Am Johnson Space Center in Houston überprüfen die Astronauten derweil Ihre Kenntnisse der Computersysteme und Roboterarm-Prozeduren.
Gruß, Klaus
-
Und noch ein hübsches Bild kurz vor Sonnenaufgang:
(https://images.raumfahrer.net/up012553.jpg)
-
Von den 108 stringers wurden 9 nicht modifiziert, 94 wurden mit radius blocks modifiziert, 5, die Risse aufwiesen, mit der Kombination aus radius block und doubler( waren nicht 8 Risse festgestellt worden?). So steht es bei Spaceflight.
Der instrumentierte Tanktest legt nahe, dass der so modifizierte Tank dem thermalen Stress nun widersteht.
Wie aber sieht das mit den mechanischen Belastungen aus? Weiß jemand, was die Belastungstest an dem ET mock-up diesbezüglich erbracht haben? Die Vibrationswellen werden nun auf sehr verschiedene strukturelle Gegebenheiten der Intertanksektion treffen. Gibt es dazu irgendwelche veröffentlichten Erkenntnisse?
-
Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man das Ding an die Startrampe gekarrt hätte, wenn die von dir angesprochenen Tests negative Ergebnisse gebracht hätten ;)
Ausführlichste Ergebnisse wird es dann am Space Shuttle Program flight readiness review am 10. Februar, bzw. beim Managment FRR am 18. Februar geben.
Ohne den offiziellen Mitteilungen vorgreifen zu wollen, es ist alles OK :)
Die Arbeiten auf der Startrampe laufen planmäßig.
Im Moment bereiten sie das Tanken der hypergolen Treibstoffe für die Turbinen der Booster Hydraulik System vor. Das soll am Montag stattfinden. Außerdem laufen im Moment Leck Tests an der Orbiter Mid Body Umbilical Unit (OMBUU) und an der bereits montierten GUCP.
Einziges Problem, das es bisher gab, war ein Temperatursensor den sie im MPS ausgetauscht haben.
Soweit läuft es gut.
Gruß,
KSC
-
Ich hab noch von irgendwelchen Teilen gelesen, die nur noch 2 Cryo Zyklen aushalten. Das würde heißen, es gäbe maximal 2 aufeinanderfolgende Betankungen mit einer Eintägigen Pause danach.
Gruß, Klaus
-
Was für Teilen?
-
Ich hab noch von irgendwelchen Teilen gelesen, die nur noch 2 Cryo Zyklen aushalten. Das würde heißen, es gäbe maximal 2 aufeinanderfolgende Betankungen mit einer Eintägigen Pause danach.
Das betrifft 5 der Temperatursensoren im Main Propulsion System, also in den LOX und LH2 Leitungen im Orbiter.
Die tauscht man routinemäßig nach 12 Flügen oder 21 cryo cycles aus.
D.h. man würde die Dinger nach zwei Startversuchen austauschen. Zeitaufwand sind ca. 14 Stunden (austausch und Dichteprüfung). D.h. es ist wie klaus sagt: 2 Startversuche, dann ein Tag Pause. Es sei denn, man tauscht sie vorher, das kann man während des normalen Pad Flows machen, könnte sein, dass man das beim FRR beschließt.
Gruß,
KSC
-
Oh, da wäre ich vorsichtig, das sind schon sehr viele. Es war ja inklusive Startrampe gefragt. Auf und in der Startplattform, in den Service Structures, vor allem im Tanksystem (Treibstoff, Helium, Stickstoff), da kommt schon einiges zusammen.
[..]
Kurz und gut es sind ne Menge :)
Gruß,
KSC
In diesem [ Invalid YouTube link ] wird bei 1:00 vom Launch Director gesagt : "22000 Parameters roughly have to be exactly right in order to launch the Shuttle".
Da ist natürlich auch das Wetter etc. dabei.
MfG Wolfgang
-
Wie gesagt ... Parameter ... ;) ... ob das alles dedizierte Messwerte sind?
-
Wie gesagt ... Parameter ... ;) ... ob das alles dedizierte Messwerte sind?
Natürlich nicht - Dynamik des Wetters ist ein Parameter aber kein Messwert, 22000 eine obere Grenze.
MfG Wolfgang
-
Ich hab ne nette Seite der NASA gefunden, da wird ein Shuttle Orbiter mit einer Mercury Kapsel verglichen ::)
Da heist es "7.800+" Messwerte, bzw. Sensoren. Wenn man dann die Sensoren auf der Rampe mitzählt, dann sind zehntausend nicht soooo weit hergeholt ;)
http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/archives/sts-95/veh_comparison.html (http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/archives/sts-95/veh_comparison.html)
Gruß,
KSC
-
Der GUCP musst geweschelt werden mer Info's auf der http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html)
Aber von Floridatoday habe ich auch gewisst das wir haben noch 5 spar tagen um solche Techinchen probllem auszuweichen
Und die FFR mitt der bestimmung der Lauch Date ist nur für den 18.02.11 angsetz .
Danke und LG Giovanni Menini
-
Was uns gio damit sagen will ;):
Die GUCP Dichteprüfung nach Anschluss der Vent Line war negativ. D.h. es gibt ein Leck. Deswegen wird jetzt die Dichtung ausgetauscht.
Gruß,
KSC
-
... und täglich grüßt das Murmeltier...
Bitte nicht schon wieder die GUCP. :o
Lässt denn STS 133 denn gar nichts aus?
-
Interessant, ich hätte nach dem Tanktest erwartet das die Dichtung keine Probleme mehr macht. Die GUCP wurde seit dem doch nicht mehr bewegt?
-
Nachdem ich kurz am Laptop mal gebrüllt habe... betrachten wir es doch mal positiv:
1. Die Undichtigkeit hat sich nicht erst beim nächsten Betanken gezeigt... was bedeutet, dass wir ein paar cryo cycles einsparen. Wenn Undichtigkeit, dann lieber früher als später.
2. Aufgrund der thematischen Häufigkeit des Vorkommens von Undichtigkeiten rund um die GUCP kann man davon ausgehen, dass alle davon betroffenen Techniker bestens in Übung sind und das Problem mittlerweile mit verbundenen Augen und einer Hand auf den Rücken gebunden locker erledigen. Übung macht den Meister - und eine gewisse Übung besteht zweifellos.
;D
EDIT: die Dichtungsprüfung ist keineswegs das einzige Problem, das im IPR aufgeführt wird.
http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/sts-133-gucp-disassembled-pad-srbs-hyper-loading-tasks/ (http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/sts-133-gucp-disassembled-pad-srbs-hyper-loading-tasks/)
-
Die GUCP Dichteprüfung nach Anschluss der Vent Line war negativ.
Hmm. Das was bei nasaspaceflight steht hört sich etwas anders an.
Sources have noted that Friday’s leak check did result in a small leak, so small that it was initially thought to be nothing more than noise in the detection system
Also gab es am Freitag eine Anzeige die so klein war, dass es nicht mehr als ein Rauschen im Sensor gewesen war.
No note of a separate leak – after Friday’s schedule leak checks and ahead of Monday morning – has been listed at this time. (Article will be updated if a second leak is noted).
Kein weiteres "Leck" als dieses "Rauschen" am Freitag ist bisher bekannt. Weiß nicht ob ich das also als negativen Dichtigkeitscheck abtun würde.
Für mich klingt das als eher nach einer reinen Vorsichtsmaßnahme. Ein paar Körner rauschen zu viel und schon vermuten Sie wieder böses, tauschen die GUCP lieber aus. Denn vielleicht entwickelt sich das Rauschen unter kyrogenen Bedingungen zu etwas schlimmeren.
Gruß, Klaus
-
Es war so: Sie hatten beim Abbau der Vent Line nach dem Tanktest und vor dem Rollback Probleme.
Nach der Rückkehr an die Startrampe wird die Vent Line angeschlossen und danach wird eine Dichtheitsprüfung gemacht.
Das macht man so, dass man bei Umgebungstemperatur Helium Gas durchleitet und außen mit einem Maßenspektrometer misst, ob Helium raus kommt. Das Resultat war, dass man definitiv ein kleines Leck gefunden hat, das fast im Signalrauschen unterging, aber dennoch da war. Allerdings war es innerhalb der Toleranz. Deswegen hat man dann den Lecktest zunächst als positiv gewertet. Eingedeck der Probleme beim Abbau der Vent Line hat man sich es dann doch anders überlegt und den Lecktest als negativ (failed) klassifiziert und entschieden, dass sie (erneut) die Dichtung tauschen. Wohlgemerkt: nur die Dichtung und nicht die ganze GUCP.
Damit fangen sie bereits heute an, das geplante Startdatum ist dadurch nicht gefährdet.
Gruß,
KSC
-
Dann haben wir es ja jetzt :)
Gruß, Klaus
-
Ich bin gespannt, ob sie die neue Dichtung korrekt einbauen (wovon ich ausgehe, immerhin haben sie jetzt schon einiges an Erfahrung).
Ganz ehrlich: Ich würde trotzdem richtig herzhaft lachen, wenn das Leck nach Einbau der neuen Dichtung größer wäre...
::)
-
Ich bin gespannt, ob sie die neue Dichtung korrekt einbauen (wovon ich ausgehe, immerhin haben sie jetzt schon einiges an Erfahrung).
Ganz ehrlich: Ich würde trotzdem richtig herzhaft lachen, wenn das Leck nach Einbau der neuen Dichtung größer wäre...
::)
[OT] Ein Schelm, der schelmisch denkt [OT-END] :-X
Im Ernst: Das sind Profis, die haben das immer und immer wieder bewiesen. Glaub kaum, das dem Team bei der Sorgfalt noch was passieren sollte, aber bitte ;)
-
Kein Tag ohne dass wieder was außergewöhnlich zu vermelden ist ::)
Beim Demontieren der GUCP hat man mit so einer Blattmeßlehre die Einbautoleranzen noch mal nachgemessen, als plötzlich das Ding auseinander Geflogen ist. Teile davon sind von der Service Struktur gefallen und haben den Tank getroffen und sind zum Teil dort hängen geblieben. Später wurden die Dinger dann vom Wind weggeweht. Diese einzelnen Lehren sind recht leicht, so dass wohl kein Schaden entstanden ist. Man schaut sich das aber genau an und sucht nach allen Teilen, die da weg geflogen sind.
Außerdem haben Techniker gestern beim Betanken der HPUs der Booster plötzlich ein lautes Geräusch gehört. Bisher weiß man nicht was es war. Es war gestern sehr windig, so dass es evtl. was weg geweht worden, oder irgendwas umgefallen ist. Man untersucht das derzeit.
Außerdem ist auf der ISS die WPA (Water Processor Assembly) ausgefallen, was möglicherweise Auswirkung auf STS-133 hat. Man muss nämlich erst nachrechnen auf auf der ISS trotzdem genug Wasser zur Verfügung steht, wenn der Fall einträte, dass die STS-133 Crew auf der ISS strandet.
Gruß,
KSC
-
Murphys Gesetz schlägt zu was? Man man... :-\
Naja, wird schon nix schlimmes passiert sein. :)
-
:o
Es entspricht weder meinem Beruf noch meinem Naturell... aber mir fehlen allmählich die Worte!!!
-
Heute Nacht kippt das Shuttle von der Rampe, die ISS fällt vom Himmel und Dieter Bohlen wird NASA Administrator ???
Das ist langsam Murphy 2
Gruß,
KSC
-
... ich denk so langsam hört da jeder auch die Flöhe husten ;D
-
Außerdem ist auf der ISS die WPA (Water Processor Assembly) ausgefallen, was möglicherweise Auswirkung auf STS-133 hat. Man muss nämlich erst nachrechnen auf auf der ISS trotzdem genug Wasser zur Verfügung steht, wenn der Fall einträte, dass die STS-133 Crew auf der ISS strandet.
Und ironischerweise steht ein startbereiter ATV-Transporter in Kourou in der Montagehalle - wie geplant mit trockenen Wassertanks.
-
Daran hab ich auch gleich gedacht ... wenn ich roger50 richtig verstanden
hab, ist jetzt aber eigentlich kein "nachladen" mehr möglich ...? Wirklich?
könnte man nicht doch vielleicht noch Wasser mitnehmen?
-
Das ist ja gerade die Ironie! Es geht eben alles andere als einfach. Wenn dagegen die Tanks voll wären, müsste man einfach nur starten.
Jetzt müsste man Trockenfracht per "Late Cargo" ausladen und dann den ATV abnehmen und zurück ins S5-Gebäude zwecks Übernahme von Wasser bringen. Oder man müsste dort Sauerstoff oder Treibstoff enttanken. Irgendetwas müsste heraus, weil die Frachtkapazität natürlich voll ausgeschöpft wird.
-
Das ATV würde "russisches Wasser"* tragen, also für den russischen Teil. Würde der russische Teil überhaupt ausreichen alle zu versorgen?
*ein Schelm, wer was anderes denkt ... ;)
-
Inzwischen haben sie alle Teile dieser blöden Messlehre wieder zusammengesammelt, es fehlt nichts.
Offenbar hat kein Teil den Orbiter getroffen, das Teil, das im Schaum des ET stecken geblieben ist hat minimalen Schaden verursacht, der nicht repariert werden muss.
Weitere Vorkommnisse gab es bisher nicht ;)
Heute wird das Shuttle Program FRR stattfinden.
Gruß,
KSC
-
Das ATV würde "russisches Wasser"* tragen, also für den russischen Teil. Würde der russische Teil überhaupt ausreichen alle zu versorgen?
Naja, theoretisch könnte er wohl auch "amerikanisches Wasser" transportieren, aber dann bräuchte man eine sehr lange Leitung, oder müsste mühselig mit Transportbeuteln Wasser abzapfen. (Geht das überhaupt? ???) Irgendwie bezweifle ich es übrigens, dass man dort oben so klar unterscheidet zwischen den beiden Wassersorten und wer welche trinken darf, wie das hier unten in den Planungsstäben ausgetüftelt wurde. So gesehen wäre es also relativ egal, welche Wasservorräte aufgefüllt würden.
Wenn aber die Versorgungsexperten zum Schluss kommen sollten, dass zur Fracht von Johannes Kepler jetzt auch Wasser gehören muss, dann wäre es doch nicht ganz so kompliziert wie von mir skizziert. Man müsste das Fairing abnehmen, mit dem Ein-Mann-Aufzug jemanden in den ICC hinunterschicken und weniger wichtige Fracht aus- sowie das Wasser (in Standardtransportbeuteln) wieder einladen.
Was meint Ihr? Unter zwei Wochen Startverzögerung wäre da wohl nichts zu machen, und dann käme noch die Frage nach einem passenden Startfenster hinzu. Toll wäre es sicherlich nicht. :(
-
Heute wird das Shuttle Program FRR stattfinden.
Leider erst morgen... Wegen schlechtem Wetter am Marshall Space Flight Center verschoben.
Gruß, Klaus
-
Zum Thema Wasser auf der ISS muss ich doch noch mal nachhaken, von einem Ausfall der WPA auf der ISS konnte ich nichts finden. Weder in den täglichen ISS-Reports, den Station Latest News, russischen Websits und einigen Foren war dazu nichts zu lesen. Warum hält man sich auf der ISS-Seite (NASA) so bedeckt, wo es doch bei der Shuttle-Mission bedeutend sein könnte? ???
Einzigste Erwähnung der WPA:
Paolo also performed routine service on the WRS by transferring a CWC-I (Contingency Water Containers-Iodine) bag (#2003) with water to the WPA (Water Processor Assembly) storage tank and offloading it. The PWD (Potable Water Dispenser) could not be used during the offloading. [Estimated offload time: 40 min.]
-
Über Nacht hat die Aufbereitsungsanlage ja auch schon wieder funktioniert. Wir weiter überwacht, aber sieht doch schonmal gut aus :)
-
Inzwischen haben sie alle Teile dieser blöden Messlehre wieder zusammengesammelt, es fehlt nichts.
Offenbar hat kein Teil den Orbiter getroffen, das Teil, das im Schaum des ET stecken geblieben ist hat minimalen Schaden verursacht, der nicht repariert werden muss.
Gruß,
KSC
ein mal mehr zeigt sich, dass raumfahrer.net die erste adresse im deutschsprachigen raum ist, wenn es um neuigkeiten in der raumfahrt geht.
die dpa hat so eben gemeldet:
Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:58 Uhr
„Discovery” möglicherweise beschädigt
Cape Canaveral (USA) – Die US-Raumfähre „Discovery” ist bei Wartungsarbeiten möglicherweise beschädigt worden. Das erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA. Ein kleines Metallgerät hatte sich vom Arbeitsanzug eines Arbeiters gelöst und könnte bei dem Sturz in die Tiefe den Außentank getroffen haben. NASA-Sprecherin Candrea Thomas sagte, das Werkzeug sei korrekt mit einem Seil gesichert gewesen.
::)
bitte verschieben, falls es zu sehr offtopic ist.
Grüße
-
Über Nacht hat die Aufbereitsungsanlage ja auch schon wieder funktioniert. Wir weiter überwacht, aber sieht doch schonmal gut aus :)
Ok, dann war die ganze Aufregung, wie wir jetzt mehr Wasser mit dem ATV zur ISS bringen könnten, ja umsonst. Aber schön das wir darüber gesprochen haben. ;D ;) ;)
-
...stellt Euch mal vor:
ISS mit Shuttle, ATV, HTV, PMM usw...
Allein die Vorstellung verschafft mir Gänsehaut! ::) Mal schauen ob es Realität wird...
In der neuen Folge "Behind the Scenes" spricht Mike Massimino mit Pilot Eric Boe und ISS Flight Director Royce Renfrew über die Vorbereitung von Steve Bowen und Alvin Drew auf die bevorstehenden Außeneinsätze am oder im Virtual Reality Labor des Johnson Space Centers:
STS-133 - Behind the Scenes with Astronaut Mike Massimino 7 (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6429:sts-133-behind-the-scenes-with-astronaut-mike-massimino-7&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
-
Beiträge zum geplanten Flyaround um die ISS während der STS-133 Mission, wurden in den ISS Hauptthred verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg174744#msg174744 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg174744#msg174744)
Gruß,
KSC
-
Hallo :),
am Pad haben die Vorbereitungen zum Startversuch kommende Woche begonnen.
Die Crew hat gestern eine letzte integrierte Wiedereintrittsimulation absolviert und die medizinische Untersuchung (L-10), die 10 Tage vor dem Start üblich ist, hinter sich gebracht.
Nur noch 9 Tage...jetzt tickt die Zeit ganz schnell und die Aufregung steigt... :D ::)
-
Hi Leute.
Mal eine kurze Umfrage zur STS-133-Mission.
Wer von Euch glaubt an einen Start am nächsten Donnerstag, nachdem ja bis jetzt so viel schiefgelaufen ist?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Dominic
-
Aus persönlichen und technisch nicht zu erklärenden Gründen glaube ich an eine Startverschiebung um 24 Std.!
Kleines egoistisches Wunschdenken! ;D
Aber ernsthaft: das Wetter ist wie immer in übergeordneter Hand. Worauf es meiner Ansicht nach technisch ankommen wird ist die Frage, wie der modifizierte Tank auf strukturelle Belastung reagieren wird.
Kraft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Die 108 Stringer sind nicht gleichmäßig, sondern auf drei verschiedene Weisen modifiziert worden. Grob gesagt: Doppelt verstärkt, verstärkt und nicht modifiziert.
Wenn man eine eigentlich einheitliche Bauweise derart unterschiedlich strukturell aufarbeitet dann widersteht die Konstruktion entweder den Belastungen oder sie gibt an der schwächsten Stelle nach. Das Nachgeben kann dann verschiedene Gesichter haben, aber im Grunde läuft es auf diese beiden Möglichkeiten hinaus.
Daumen drücken, dass der Tank alle Anforderungen packt.
Andere Probleme erwarte ich nicht... aber STS-133 hat sich ja als kreativ in Fragen der Problemvielfalt erwiesen. ;)
-
Aus persönlichen und technisch nicht zu erklärenden Gründen glaube ich an eine Startverschiebung um 24 Std.!
Kleines egoistisches Wunschdenken! ;D
Aber bitte etwas Mitleid mit denen (und das sind ja diesmal garnicht so wenig ;) ) die sich die ganze Zeit intensiv darauf vorbereiten vor Ort dabei zu sein und die jede Meldung eines technischen Problems doppelt in die Waagschale werfen und den Super Gau in Form von Startverschiebung schon vor der Abreise fürchten! ::)
Ich glaube aber auch das es vor dem tanken keine Probleme geben sollte. Immerhin ist ja alles schon mehrmals geprüft und wieder geprüft und hat funktioniert und der Tank ist ja schon auch innen und aussen bearbeitet und abgedichtet und wieder bearbeitet, überprüft . . . . also muß ja wirklich mit dem Teufel zugehen wenn da doch noch was kommen würde :-\ aber who knows.
-
Naja die Wettervorhersage muß sich aber ändern!
Mit Vorhersage Heute it genau am 24.2. Regenwetter angesagt. :-[
Quelle: cnn.com (http://weather.edition.cnn.com/weather/intl/forecast.jsp?locCode=USFL0490&zipCode=32780)
-
Alex meint den 24.2 am KSC ;)
Bleibt ruhig, das wird locker über die Bühne gehen. Technisch wird alles glatt gehen, einzig Wetter wird ein Fragezeichen und wenn ihr alle eure Suppe brav aufesst dann wird alles gut gehen und ihr werdet einen tollen Start sehen!
-
Alex meint den 24.2 am KSC ;)
Bleibt ruhig, das wird locker über die Bühne gehen. Technisch wird alles glatt gehen, einzig Wetter wird ein Fragezeichen und wenn ihr alle eure Suppe brav aufesst dann wird alles gut gehen und ihr werdet einen tollen Start sehen!
Suppe? In USA? Wohl eher Salat! ;)
Ich werd sicherheitshalber alles aufessen! ;D
Weiß jemand einen guten Platz um die Landung zu sehen?
-
Für alle die dort sind, sich auf den Weg machen, um den Start live zu sehen und natürlich für alle Arbeiter rund um die Mission hoffe ich, dass es gleich auf Anhieb klappt!
Aufgrund der letzten Monate, bin ich persönlich vorsichtig, eine Prognose Start ja/nein abzugeben. Ich lass mich überraschen, drücke aber fest die Daumen, denn ich will den Vogel endlich erwachen und fliegen sehen! :) ::)
-
So, nachdem das ATV heute nicht wie geplant abgehoben ist, bedeutet es, dass der Start der Discovery ebenfalls zunächst um einen Tag verschoben wird.
Hier tritt wohl der Dominoeffekt der Raumfahrt auf.
-
Ursprünglich waren 11 Tage für den Anflug von JoKe vorgesehen um drei aufeinanderfolgende Startversuche zu haben ohne den Andocktermin verschieben zu müssen.
Da man inzwischen 'runter ist auf 8 Tage Anflug gilt:
As a result, the 3-day launch contingency time was removed from ATV-2′s launch profile, thus leaving no launch delay contingency time between liftoff and the mandatory 8-day phasing period leading up to docking with the Station. In turn, this will mean a day-for-day slip to ATV-2′s docking day for every day the launch is scrubbed/postponed. This will also translate into a day-for-day slip to Shuttle Discovery’s launch date since ATV-2 must be docked to the ISS prior to Discovery’s launch.
Bedeutet, jede Verzögerung des ATV-2 verzögert den Discovery-Start um den gleichen Zeitraum.
-
Wir waren gestern abend in der Centralstation Darmstadt.
Dort war auch der Astronaut Reinhard Ewald dabei, der auch Leiter des COL CC in Oberpfaffenhofen ist. Er meinte, es wird keine Verzögerung der Discovery geben.
Klar muss dass ATV erstmal angedockt haben. Hoffen wir, dass es heute planmäßig klappt. Und ein Tag ist ja auch nicht so schlimm, selbst wenn.
-
Dort war auch der Astronaut Reinhard Ewald dabei, der auch Leiter des COL CC in Oberpfaffenhofen ist. Er meinte, es wird keine Verzögerung der Discovery geben.
Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht ;)
Startet das ATV heute, gibt es eine Verzögerung um einen Tag der Discovery.
Gruß, Klaus
-
Die Vorbereitungen auf nächste Woche laufen auf Hochtouren.
Während es heute vor Ort aus den Wolken tröpfelt...
(https://images.raumfahrer.net/up012666.jpg)
...ist im White Room ist ganz mächtig Betrieb :)...
(https://images.raumfahrer.net/up012667.gif)
(Quelle: KSC Video Feeds (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45l.html))
-
Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht ;)
Oder auch nicht: Soeben wurde auf NASA-TV gesagt, das man darüber nachdenkt,trozdem am 24. Februar zu starten...
-
Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht ;)
Oder auch nicht: Soeben wurde auf NASA-TV gesagt, das man darüber nachdenkt,trozdem am 24. Februar zu starten...
Ich habe es längst aufgegeben, mich darüber zu wundern. Aussagen über Bedingungen für die Festlegung von Startfenstern haben bei der NASA eine ziemlich geringe Haltbarkeit. Erst werden im Vorfeld irgendwelche strikten Regeln aufgestellt, die plötzlich keine Rolle mehr spielen. Die Informationspolitik ist da ziemlich verwirrend.
-
Tatsächlich? Haben alle Tracking and Data Relay Satellites Babys bekommen und die Netzkapazität verdoppelt? ::)
Since the TDRS network is limited in its comm load capability, and the ISS and Shuttle (both manned vehicles) take priority on the TDRS network, ATV-2′s use of the TDRS network will automatically be limited to the nearly non-existence range once Discovery launches.
(Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/ariane-mission-launch-atv-2-space-station/ (http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/ariane-mission-launch-atv-2-space-station/))
"non-existence range" klingt irgendwie nicht, als sollte die NASA über sowas nachdenken.
EDIT @Berliner: volle Zustimmung. Und meine Begeisterung diesbezüglich hält sich in enorm eng gefaßten Grenzen.
-
...die Meldung kam gerade auch offiziell via Twitter (http://twitter.com/NASA) rein:
If ATV-2 launches today, STS-133 launch will not necessarily slip as previously thought. Final decision Friday at Flight Readiness Review.
Man scheint also schon darüber nachzudenken. Endgültig festlegen will man sich natürlich noch nicht (hängt ja auch vom heutigen Startversuch des ATV ab), wohl aber am kommenden Freitag auf dem FRR.
Gruß
Holi
-
Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht ;)
Oder auch nicht: Soeben wurde auf NASA-TV gesagt, das man darüber nachdenkt,trozdem am 24. Februar zu starten...
Ich habe es längst aufgegeben, mich darüber zu wundern. Aussagen über Bedingungen für die Festlegung von Startfenstern haben bei der NASA eine ziemlich geringe Haltbarkeit. Erst werden im Vorfeld irgendwelche strikten Regeln aufgestellt, die plötzlich keine Rolle mehr spielen. Die Informationspolitik ist da ziemlich verwirrend.
Da wurde nichts wirklich von der NASA aufgestellt...
-
Und wer twittert da?
-
Und wer twittert da?
Der PAO in der Regel, vermutlich die gleiche Person, die's vorhin auf NASA-TV gesagt hat.
-
Da wurde nichts wirklich von der NASA aufgestellt...
Und zu wem mag der PAO gehören und wieso kommt er mit dieser Information seiner Aufgabe nach, nämlich publizieren, wenn da nichts von der NASA aufgestellt wurde?
Oh come on... ;)
-
.....
Weiß jemand einen guten Platz um die Landung zu sehen?
Auf dem Piloten oder Commander Sitz
(ich melde mich schon mal an)
-
.....
Weiß jemand einen guten Platz um die Landung zu sehen?
Auf dem Piloten oder Commander Sitz
(ich melde mich schon mal an)
Direkt an der Runway wäre auch ein guter Platz....
Für uns Normal-Touristen bleiben leider nur weit entfernte Orte. Ich war im Spaceview-Park in Titusville, von da aus sieht man den Orbiter vor dem VAB vorbeischweben bis zur Landung. Ist aber sehr weit weg :-\
Frank
-
Genial stell ich mir den Bereich vor, in dem der Twin Sonic Boom zu hören ist bzw der Bereich, der gerade überflogen wird, wenn er auftritt. Da gibts schöne Videos im Netz. Das Shuttle ist dann noch sehr hoch und nur klein zu sehen, aber der Sound ist genial. Wo das aber genau ist kann ich nicht sagen. :(
Gruß,
MSSpace...
-
In Titusville hört man den Twin Sonic Boom sehr deutlich und kann auch die Landung deutlich sehen.
Bis zur Landebahn ist es nur halb so weit, wie zur Startrampe. ;)
Ich empfehle ein gutes Fernglas (10x50).
-
Naja die Wettervorhersage muß sich aber ändern!
Mit Vorhersage Heute it genau am 24.2. Regenwetter angesagt. :-[
Quelle: cnn.com (http://weather.edition.cnn.com/weather/intl/forecast.jsp?locCode=USFL0490&zipCode=32780)
Das Wetter sollte nicht wirklich ein Faktor sein.
Mittlerweile scheint es die ganze Woche Sonnenschein zu geben.
Einzig am 24.2. solln einige Wolken den Himmel stören aber wenn überhaupt dann ist es bei einer Verschiebung die Tage danach sehr schön 8)
-
Hallo
gibt es schon irgendwelche Informationen wann die Astronauten-Ankunft am Cape geplant ist?
Gruß Rocke
-
Lt. William Harwoods Processing Milestones (http://www.cbsnews.com/network/news/space/home/flightdata/calendar.html) wohl am kommenden Sonntag. Das hängt aber sicherlich auch noch von den Entscheidungen auf dem heutigen FRR ab. Bereits gestern Abend begab sich die STS-133 Crew in, die vor jedem Flug übliche, Quarantäne.
Im Anschluß an das heutige FRR soll es wieder eine Pressekonferenz auf NASA-TV geben und NASAs-Twitterei (http://twitter.com/NASA/status/38403684484259840) will wohl Live mitzwitschern. :D
Das FRR soll gegen 08:00 Uhr Ortzeit (14:00 MEZ) beginnen.
Gruß
Holi
-
Normalerweise beginnt das kribbeln und die "offiziellen" Startvorbereitungen nach dem FRR nachher. :) Hoffe danach wird es dann auch Infos zum planen geben. Nasa TV TV Plans damit ich meine nächsten 2 Wochen auch planen kann und keinen kritischen Termin auf ein Docking/EVA/undocking/Landing setze. ;)
Gruß Ein vor Aufregung zitternder Ian :)
-
Hi Leute.
Was ist mit der FRR? War sie schon? Wenn ja, was sind die Ergebnisse?
Danke
Dominic
-
Leider noch keine Neuigkeiten, weder Twitter noch NASA.gov haben aktuelles
-
Hi Leute.
Was ist mit der FRR? War sie schon? Wenn ja, was sind die Ergebnisse?
Das FRR läuft seit ca. 14 Uhr.
- Man kann am 24. starten, wenn das ATV rechtzeitig andockt. (Shuttlestart wäre dann nach ATV Docking.)
- Die ISS ist bereit, die Crew im Notfall bis zum Start von STS-134 aufzunemen.
- Auch für die nominale Mission ist die ISS bereit.
Momentan präsentiert das ET-Team. Es geht vor allem um die Stringer.
-
Hi Leute.
Was ist mit der FRR? War sie schon? Wenn ja, was sind die Ergebnisse?
Danke
Dominic
Hallo,
...offizelles Ergebnis noch nicht veröffentlicht ;) ;) ;)
Aber das Thema verzögerter Start ATV-2 und damit STS-133 Start erst am 25.2 hat sich erledigt.Der Start soll nun wie vorgesehen am 24.Februar angesetzt werden.
Man hat sich dazu entschieden während dem ATV docking an der ISS mit dem betanken der STS-133 zu beginnen um am 24.2 abheben zu können....schlimmstes Szenario wäre ein Problem beim ATV docking (höchst unwahrscheinlich) und damit ein wieder enttanken der STS-133 und Verschiebung.Damit würde man einen Cryo Zyklus auf ET-137 verlieren....damit könnte man aber leben. ;)
Andere technische Probleme sind abgearbeitet...kurz und bündig sie werden in kürze den Starttermin 24.Februar für die STS-133 bekannt geben. :) .....sagt das persönliche Gefühl ...
gruß jok
-
Ich krieg meinen Artikel einfach net gepostet, ständig die Warnung einer war schneller... Ich probier schon seit Minuten! :o
Aber erstmal für jeden: http://twitter.com/#!/search?q=%23FRR (http://twitter.com/#!/search?q=%23FRR)
Die Entscheidung für Sojus abdocken findet während des Fluges statt. Es sieht aber gar nicht mal schlecht aus, denn ein ISS report hat das Unterfangen grundsätzlich genehmigt.
Dann:
Mission Ops flight directors and all FRR attendees agree STS-133 can launch 6 hours after ATV docks on Feb. 24.
Also wird es wohl beim Starttermin am 24. bleiben.
Gruß, Klaus
-
Ich weiß, dass manche in diesem Forum auf NASA Kritik etwas empfindlich reagieren. Aber ohne dem goldenen Kalb an den Kragen zu wollen: die Geschwindigkeit, mit der die NASA ihre eigenen Sicherheitskriterien und Planungen über den Haufen wirft, nimmt bemerkenswert zu.
Der Tank verliert seine Sicherheitsfreigabe. Macht nichts, man repariert sich auf Neuland, aber wieder in die Flugfreigabe hinein. Man legt fest, eine Startverzögerung des ATV-2 ist eine proportionale Startverzögerung der Discovery. Macht nichts, man kann ja schon mal tanken solange das ATV dockt.
Ohne der europäischen Technik mißtrauen zu wollen... es ist erst das zweite ATV und wenn das docking sich verzögert, dann hat man einen thermoempfindlich reagierenden ET unnötigem Stress ausgesetzt. Für den 24.02. ist Regen angesagt, das noch oben drauf. Aber egal, es geht um's Prinzip. Das Beugen von Regeln ist eine schlechte NASA Angewohnheit und ich dachte eigentlich auch eine überwundene.
Sagt mir jetzt nicht, ich soll Experten vertrauen, die sich beständig selbst ad absurdum führen. Sprecht bitte nicht von unabwendbarem Restrisiko... Raumfahrt hat nicht vom Idealfall auszugehen, Sicherheitsspielraum tut keinem weh und eine Verlegung des Starttermins auf den 25.02. ist keine Katastrophe... sie können sich bis zum 6.03. eine Rekordanzahl von Startversuchen gönnen, falls dies nötig ist.
Niemand muss hier meiner Meinung sein, jeder darf finden was er will, aber ich finde das allmählich nicht mehr komisch.
-
Hallo,
@xwing2002
...alle freuen sich auf die bevorstehende Mission STS-133 , am Cape wurde in den letzten Monaten alles unternommen um den Shuttle in Flugbereitschaft zu bekommen.Die Technik ist OK und die Crew bereit.
Es werden keine Regeln gebrochen....also bitte ich verstehe absolut nicht was dein Beitrag soll!!!
aber egal , es ist wohl mal wieder schade um jedes Gramm "Worterz" was ich hier für meine Antwort verschwendet habe. ;)
...freu dich doch einfach auf die kommende Mission...
gruß und schönes WE
jok
-
...aber egal , es ist wohl mal wieder schade um jedes Gramm "Worterz" was ich hier für meine Antwort verschwendet habe. ;)
;)
Jok, es liegt mir fern Dir oder jemand anderem die Freude an der Mission zu nehmen. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht so vermessen bin zu glauben, dass ich das könnte.
Und ich freue mich immer über eine Shuttle-Mission... und auch darauf. Das kannste glauben. Unbenommen davon habe ich eine Meinung zu Vorgängen. Die habe ich beschrieben. Niemand muss sie teilen. Ihre Äußerung jedoch erfordert kein "auf Kurs bringen". ;)
-
Hallo,
@xwing2002
...alle freuen sich auf die bevorstehende Mission STS-133 , am Cape wurde in den letzten Monaten alles unternommen um den Shuttle in Flugbereitschaft zu bekommen.Die Technik ist OK und die Crew bereit.
Es werden keine Regeln gebrochen....also bitte ich verstehe absolut nicht was dein Beitrag soll!!!
aber egal , es ist wohl mal wieder schade um jedes Gramm "Worterz" was ich hier für meine Antwort verschwendet habe. ;)
...freu dich doch einfach auf die kommende Mission...
gruß und schönes WE
jok
@joK : "Full ACK" 8)
-
grins.....
Ok. So beginnt man keinen ernsthaften Beitrag. Lasst es mich so formulieren: nun wird man endlich fliegen, "Gott" sei Dank.
Nach gefühlten 10 Tausend Disskussionsbeiträgen zu blöden Metallwinkeln am Intertank und etlichen über GUCPs steht nun, nach minimaler Verzögerung, die tatsächliche Mission an. "Unser" Leonardo wird endgültiger Teil der ISS! :o)
Ich freue mich, wie nicht wenige andere, schon etwas länger darauf.....aber nun ist es soweit.
Lasst uns das im Auge behalten.
Noch vor 2 Jahren hielten wir es alle für kaum/nicht machbar, das ein MPLM ein Stationsmodul wird. Etwa zur selben Zeit mussten wir denken, das es den Robonaut nicht geben wird. Und siehe da.....;-)
Das wird ne GEILE Mission. So.
mfG, HAL
-
Auch wenn es Misst ist jetzt schon auf das Wetter zu schauen. Aber wenn es doch so ganz gut aussieht, mach ich das gerne. Je eher die Kiste hochgeht, desto besser, wie es aussieht.
(https://images.raumfahrer.net/up012773.jpg)
Gruß, Klaus
-
Die Pressekonferenz zum FRR jetzt voraussichtlich gegen 24:00 Uhr.
Gruß
Holi
-
Bezüglich der Stringer-Sache, die lange diskutiert wurde gibt es keine Bedenken, in dieser Sache sind alle GO für einen Start am Donnerstag.
-
...und ein "komplettes/einstimmiges" GO zum Start nächste Woche Donnerstag (24.02.) gibt es inzwischen auch :) :
http://twitter.com/NASA/status/38716991267274753 (http://twitter.com/NASA/status/38716991267274753)
Gruß
Holi
-
...und ein "komplettes/einstimmiges" GO zum Start nächste Woche Donnerstag (24.02.) gibt es inzwischen auch :) :
http://twitter.com/NASA/status/38716991267274753 (http://twitter.com/NASA/status/38716991267274753)
Gruß
Holi
Hallo,
So ist es :) :) :) freu
floridatoday meldet es auch: http://space.flatoday.net/ (http://space.flatoday.net/)
...der letzte Shuttle Start war am 14.5.2010 also schon über 9 Monate her.....schwerster Entzug !!!! Ich will die Maschine starten sehen :)
gruß jok
-
@Holi,
wir haben dieses Jahr 3 Flüge der Space Shuttle, die schon mal alle gestrichen bzw. die so nie vorgesehen waren. Nur ein erfolgreicher Flug garantiert ein GO für den nächsten Start. Ich hoffe ja auch auf diese einmalige Mission mit 6 Zubringern (Space Shuttle, ATV, HTV, Progress und 2 Sojus) an der ISS, aber in der Ruhe liegt nun mal die Kraft. ;)
Gruß Ingo
-
Nur ein erfolgreicher Flug garantiert ein GO für den nächsten Start.
Stimmt total. Deswegen wundert es mich sehr, dass die NASA sich nun die Spikes unter die Schuhsohlen schnallt und an ihren eigenen Regeln vorbeispurtet. Sie können bis zum 6.03. starten. Was gewinnen sie durch diese Hetze? Was sitzt ihnen da derartig im Nacken, dass ein einziger Tag früher so wichtig ist? ???
-
Na ja, die Europäer und die Japaner protzen zuletzt mit ihren Riesenraumschiffen, da muss die NASA eben zeigen, dass sie auch noch dabei ist.
Wer sagt denn, dass nicht der 24.02 der letzte Schönwetter-Tag ist, und danach kommen zwei Wochen Sturm und Regen ? Oder es geht wieder einmal was kaputt. Eine erneute Startverschiebung wäre nun der absolute Imagegau für die arg gebeutelte NASA, da kann ich die Eile gut verstehen. Es steht viel auf dem Spiel.
-
... Ich hoffe ja auch auf diese einmalige Mission mit 6 Zubringern (Space Shuttle, ATV, HTV, Progress und 2 Sojus) an der ISS, ...
Es bleibt nur zu hoffen, daß die ISS bei derart viel "Zusatzgewichten" nicht vom Himmel fällt... ;D :D ;)
Gruß
Helge
-
Hallo,
Die STS-133 Crew wird übrigens morgen Abend gegen 21:45 Uhr MEZ (15:45 Ortszeit) am Kennedy Space Center erwartet (NASA-TV: 3:45 p.m. - STS-133 Crew Arrival - KSC (Public and Media Channels)). Der Start des Countdowns zur STS-133 Mission ist dann, knapp 24 Stunden später, für Montag um 21:00 Uhr MEZ geplant.
Eine kleine Auswahl der wichtigsten Höhepunkte des Counts und die Pressetermine findet ihr wie immer hier:
STS-133 LAUNCH COUNTDOWN MILESTONES AND TIMES (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/133_countdown_milestones.html)
STS-133 BRIEFING AND EVENTS SCHEDULE (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/133_hours_events.html)
...der letzte Shuttle Start war am 14.5.2010 also schon über 9 Monate her.....schwerster Entzug !!!! Ich will die Maschine starten sehen :)
...genau, und das war auf unserem letzten Raumcon-Treffen 2010 in Darmstadt :)...das war schon eine Super Sache letztes Jahr... ;) :)
Gruß
Holi
(der sich auch auf die STS-133 freut, es kaum mehr erwarten kann und allen unseren Usern vor Ort viel Spaß wünscht... 8))
-
ich möchte auch einen Start kommentieren - Klaus geht es genauso
Senden macht Spaß, der dann eingeschränkt wird, wenn die Sendung nicht zum Start führt
;)
in diesem Sinne
*** Daumen Drück ***
-
Hallo,
Die STS-133 Crew bestehend aus Mission Commander Steve Lyndsey, Pilot Eric Boe und den Missions Spezialisten Mike Barratt, Steve Bowen, Al Drew und Nicole Stott werden gegen 3:45 p.m. EST ( 21:45 MEZ) mit ihren T-38 Trainings Jets auf der Shuttle Landing Facility des Kennedy Space Centers erwartet. :)
meldet floridatoday .
gruß und schönen Sonntag
jok
-
Hi,
gleich bekinnt der Überflug der Astronauten von Houston Ellington Field planmäßige Fbflugzeit 20:00 MEZ derzeitige Abglugzeit 20:10 MEZ rüber zum Kennedy Space Center geplante Ankunftszeit: 21:51 MEZ derzeitige Ankunftszeit 22:01 MEZ.
Live könnt ihr die Flugdaten des Fluges hier beobachten: http://flightaware.com/live/flight/NASA944/history/20110220/1900Z/KEFD/KTTS (http://flightaware.com/live/flight/NASA944/history/20110220/1900Z/KEFD/KTTS)
Auch dieses mal wird die Crew wieder mit einer Gulfstream 2 fliegen und nicht einzeln mit T-38er.
Es ist allerdings das gleiche Flugzeug mit dem die Crew auch schon letzten November zum KSC geflogen ist.
Live wird der gesamte Flug sowie die Ankunft der Astronauten natürlich auch in unserem Chat unter http://chat.raumfahrer.net/ (http://chat.raumfahrer.net/) diskutiert. Schaut doch mal vorbei. ;)
Gruß Ian
-
...Auch dieses mal wird die Crew wieder mit einer Gulfstream 2 fliegen und nicht einzeln mit T-38er....
...nun, T-38 Jets stehen aber auch im Flugplan bzw. sind schon unterwegs zum KSC: http://de.flightaware.com/live/airport/KTTS/enroute (http://de.flightaware.com/live/airport/KTTS/enroute) ...gut, lassen wir uns überraschen nachher :)...NASA-TV wird, wie schon berichtet, Live übertragen.
Gruß
Holi
-
...Auch dieses mal wird die Crew wieder mit einer Gulfstream 2 fliegen und nicht einzeln mit T-38er....
...nun, T-38 Jets stehen aber auch im Flugplan bzw. sind schon unterwegs zum KSC: http://de.flightaware.com/live/airport/KTTS/enroute (http://de.flightaware.com/live/airport/KTTS/enroute) ...gut, lassen wir uns überraschen nachher :)...NASA-TV wird, wie schon berichtet, Live übertragen.
Gruß
Holi
Und ich wollte gerade einen Post schreiben das ich mich wohl vertan hab und sie wohl doch eher mit T-38ern kommen werden. ;) Da die Gulfstream immer noch nicht abgehoben ist die T-38er schon.
Ach ja alle Flüge die in Frage kommen sind hier gelistet: http://flightaware.com/live/findflight/KEFD/KTTS (http://flightaware.com/live/findflight/KEFD/KTTS)
Gruß Ian
-
...soeben ist die STS-133 Crew am Kennedy Space Center eingetroffen,..pünktlich und wie geplant :) ;):
(https://images.raumfahrer.net/up012759.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up012760.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up012761.jpg)
Bilder: NASA-TV
Gruß
Holi
-
OK ich lag falsch, sie sind mit 4 T-38ern gekommen. Da ich mit STS-125 gewettet hab werd ich dem wohl aufm nächsten Raumcon-Treff einen ausgeben müssen. Nur um das hier offiziell fest zu halten.
Gruß Ian
-
Jetzt wird es ernst...mächtig kribbel... :)
Die Ankunft der Crew am Kennedy Space Center im Videoformat:
-
Es sieht ganz gut aus für das Wetter am Starttag. Nur 20 Prozent das nicht gestartet werden kann. Hier auch noch die Tanking-Vorhersage.
http://space.flatoday.net/2011/02/forecasters-80-percent-go-for-launch.html (http://space.flatoday.net/2011/02/forecasters-80-percent-go-for-launch.html)
und die offizielle Vorhersagen von heute:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070517-025.pdf (http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070517-025.pdf)
(https://images.raumfahrer.net/up012757.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012758.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Hallo zusammen
die Wettervarausichten sind für den start ziehmlich gut.
Für Donnerstag den 24.02. nur eine 20% -ige
für Freitag eine 30% -ige und für Samstag eine 40% -ige
Wahrscheinlichkeit das schlechtes Wetter den Start verhindert.
Sorgen machen mir nur die zu starken Winde an den US-Abort-Landind-Sites.
Ei gravierendes Argumenr diesen Umstand für eine Statfreigabe nicht zu stark zu gewichten ist für mich, das wenn es zu (in einem hoffentlich nicht eintretenden Fall) nur zu einer Erdunrundung reichen sollte
müsste man eine zusätzliche 1/6 bis 1/5 Erdumrundung draufpacken können und dann wäre man auch wieder
in afrika b.z.w. Spanien.
Bitte möge die Nasa in einem solchen speziellen Fall genauso denken. Der rücktranport wäre zwar ziehmlich teuer aber das geld müssten sie auch noch aufbringen.
Gruß Rocke
-
Heute um 20:30 MEZ geht es los mit dem Call to stations.
Hier die Countdown Timeline:
Montag 21.02.2011
21:00 ......Countdown begins
Dienstag 22.02.2011
07:00 ......Fuel cell reactant load preps
12:30 ......MEC/SRB power up
13:00 ......Clear crew module
13:00 ......Begin 4-hour built-in hold
13:00 ......Clear blast danger area
13:45 ......Orbiter pyro-initiator controller test
13:55 ......SRB PIC test
14:55 ......Master events controller pre-flight BITE test
17:00 ......Resume countdown
18:30 ......Fuel cell oxygen loading begins
21:00 ......Fuel cell oxygen load complete
21:00 ......Fuel cell hydrogen loading begins
23:30 ......Fuel cell hydrogen loading complete
Mittwoch 23.02.2011
00:30 ......Pad open; ingress white room
01:00 ......Begin 8-hour built-in hold
01:00 ......PRSD offload
02:00 ......Crew module clean and vacuum
05:00 ......Remove APU vent covers
05:30 ......OMBUU demate
06:00 ......SSME throat plug removal
09:00 ......Countdown resumes
09:00 ......Main engine preps
09:00 ......MECs 1 and 2 on; avionics system checkout
12:00 ......FRCS Tyvek cover remova/inspect
15:30 ......Deflate RSS dock seals; tile inspection
16:00 ......Tile inspection
16:00 ......TSM prepped for fueling
16:49 ......Crew orbiter/payload briefings
17:00 ......Begin 13-hour 25-minute hold
18:30 ......RSS rotation preps
18:30 ......OIS communications check with JSC
19:20 ......JSC flight control team on station
20:30 ......Comm activation
21:00 ......Crew module voice checks
22:00 ......L-1 engineering briefing
22:18 ......Crew weather briefing
23:00 ......Flight crew equipment late stow
Donnerstag 24.02.2011
02:00 ......RSS to park position
03:00 ......Final TPS, debris inspection
03:30 ......Ascent switch list
06:25 ......Resume countdown
06:45 ......Pad clear of non-essential personnel
06:45 ......APU bite test
07:35 ......Fuel cell activation
08:25 ......Booster joint heater activation
08:55 ......MEC pre-flight bite test
09:10 ......Tanking weather update
09:55 ......Final fueling preps; launch area clear
10:25 ......Red crew assembled
11:10 ......Fuel cell integrity checks complete
11:25 ......Begin 2-hour built-in hold (T-minus 6 hours)
11:35 ......Safe-and-arm PIC test
12:13 ......Crew wakeup
12:25 ......External tank ready for loading
12:43 ......Mission management team tanking meeting
13:15 ......NASA TV fueling coverage begins
13:25 ......Resume countdown (T-minus 6 hours)
13:25 ......LO2, LH2 transfer line chilldown
13:35 ......Main propulsion system chill down
13:35 ......LH2 slow fill
14:05 ......LO2 slow fill
14:10 ......Hydrogen ECO sensors go wet
14:15 ......LO2 fast fill
14:25 ......LH2 fast fill
16:20 ......LH2 topping
16:25 ......LH2 replenish
16:25 ......LO2 replenish
16:25 ......Begin 2-hour 30-minute built-in hold (T-minus 3 hours)
16:25 ......Closeout crew to white room
16:25 ......External tank in stable replenish mode
16:28 ......Ascent flight control team on console
16:40 ......Astronaut support personnel comm checks
17:10 ......Pre-ingress switch reconfig
17:30 ......NASA TV launch coverage begins
18:20 ......Final crew weather briefing
18:30 ......Crew suit up begins
18:55 ......Resume countdown (T-minus 3 hours)
19:00 ......Crew departs O&C building
19:30 ......Crew ingress
20:20 ......Astronaut comm checks
20:45 ......Hatch closure
21:15 ......White room closeout
21:35 ......Begin 10-minute built-in hold (T-minus 20m)
21:45 ......NASA test director countdown briefing
21:45 ......Resume countdown (T-minus 20m)
21:46 ......Backup flight computer to OPS 1
21:50 ......KSC area clear to launch
21:56 ......Begin final built-in hold (T-minus 9m)
22:21 ......NTD launch status verification
22:41:24 ...Resume countdown (T-minus 9m)
22:42:54 ...Orbiter access arm retraction
22:45:24 ...Launch window opens
22:45:24 ...Hydraulic power system (APU) start
22:45:29 ...Terminate LO2 replenish
22:46:24 ...Purge sequence 4 hydraulic test
22:46:24 ...IMUs to inertial
22:46:29 ...Aerosurface profile
22:46:54 ...Main engine steering test
22:47:29 ...LO2 tank pressurization
22:47:49 ...Fuel cells to internal reactants
22:47:54 ...Clear caution-and-warning memory
22:48:24 ...Crew closes visors
22:48:27 ...LH2 tank pressurization
22:49:34 ...SRB joint heater deactivation
22:49:53 ...Shuttle GPCs take control of countdown
22:50:03 ...SRB steering test
22:50:17 ...Main engine start (T-6.6 seconds)
22:50:24 ...SRB ignition (LAUNCH)
Alle Zeiten sind MEZ. Quelle: Spaceflight Now.
Ich wünsche uns (und speziell der NASA und der Shuttle Besatzung) einen wundervollen und reibungslosen Start.
Möge die "alte Dame" Ihren letzten Flug ins All ohne Probleme absolvieren.
lg
Werner
-
So Countdown läuft... T-43h and counting
Hoffentlich klappt alles!!!
Gruß Felix
-
Hier die Countdownuhr: http://countdown.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/cdt/cdt2_only.html (http://countdown.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/cdt/cdt2_only.html)
mfg STS-125
-
Ja und bei mir gibt es wieder das Mission Control Center (http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php)
mit aktuellem Wetter - Webcams - NASA TV und auswählbaren Positions-Ansichten (ISS, Shuttle, ATV-2)
und natürlich der Countdown-Uhr
-
Mittlerweile befinden wir uns übrigens im T-27h-HOLD. Wieder aufgenommen werden soll Countdown um 17:00 Uhr MEZ.
mfg STS-125
-
Hi Leute.
Auch ich drücke der Discovery die Daumen, dass sie Donnerstag endlich abheben möge.
Also lasst aus dem Startversuch endlich einen Start werden.
Gruß
Dominic
-
Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up012752.jpg)
Bild NASA
So in wenigen Minuten gehen wir aus dem Hold und der Countdown wird 17:00 MEZ wieder aufgenommen.
Nächste größere Action das befüllen der Tanks für die Brennstoffzellen mit Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff.
Dazu werden Tankfahrzeuge unten an der Fixed Service Struktur anrollen und an das Tanksystem "docken". Von dort werden die "Reactionsstoffe" mittels pumpen zum OMBUU gepumpt.Über das OMBUU gelangen sie dann in die Tanks die sich unter der Nutzlastbucht von Discovery befinden.
Ehrfahrungsgemäß gibt es mit diesem Tanksystem immer Probleme,lecks,defektePumpen, das wird wohl heute nicht anders sein nachdem es lange nicht in Betrieb war ;) Also keinen schreck bekommen wenn dazu eine Meldung kommt...alles völlig normal ;D
...aktuelles Webcambild...
(https://images.raumfahrer.net/up012753.jpg)
...und vor wenigen Minuten hat ein Tankfahrzeug den Checkpoint zum Startkomplex 39A passiert.
gruß jok
-
Der Countdown wurde planmäßig wieder aufgenommen.
T-27h and Counting. Nächster Hold ist bei T-19h. Dieser wird um 1:00 MEZ morgen früh beginnen.
mfg STS-125
-
Hallo,
...wer es vorhin nicht gesehen hat ...
auf.. http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6448 (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6448)
...findet ihr eine Aufzeichnung vom STS-133 - Countdown Status Briefing
gruß jok
-
Gestern übten Commander Steve Lindsey und Pilot Eric Boe mit dem Shuttle-Training-Flugzeug, einer modifizierten Gulfstream II, Landeanflüge auf der KSC-Landebahn. Mit der Gulfstream kann das Verhalten des Shuttles beim Landeanflug simuliert werden.
(https://images.raumfahrer.net/up012751.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012751.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012748.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012748.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
-
Hi,
es gibt mitlerweile auch einen offitiellen TV Misson Plan von Nasa TV:
http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_rev0.pdf (http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_rev0.pdf)
Gruß Ian
-
Hallo zusammen,
vielleicht ist es nicht mehr ganz aktuell, aber wenn die Datumsangabe (04.12.2010) bei Google Earth stimmt, kann man auf dem Satelitten-Foto (das endlich mal aktualisiert und dabei etwas höher aufgelöst wurde) auf Pad 39A die Discovery (STS 133 zum Ersten mal auf dem Pad) etwa zu Beginn des Stringer-Problemes sehen. Oder genauer die Spitze des ET und der beiden Booster, da die Raumfähre selbst von einer Servicestrukur verdeckt ist. :)
Gruß Jochen
-
Sodele mittlerweile sind auch die geplanten Orbit - Daten erschienen. Daraus wurden die alt bekannten Daten im TLE-Format generiert.
Ich habe mir einmal erlaubt eine Grafik aus den TLE zu rechnen.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029200731-8b23582a.jpg)
Hier die dazugehörigen Manöver
Maneuvers contained within the current ephemeris are as follows:
IMPULSIVE TIG (GMT) M50 DVx(FPS) LVLH DVx(FPS) DVmag(FPS)
IMPULSIVE TIG (MET) M50 DVy(FPS) LVLH DVy(FPS) Invar Sph HA
DT M50 DVz(FPS) LVLH DVz(FPS) Invar Sph HP
------------------------------------------------------------------------
055/22:29:11.645 7.6 96.3 96.3
000/00:38:47.645 -59.6 -0.0 125.8
000/00:01:05.663 -75.2 0.1 84.9
056/01:25:57.086 4.5 56.8 56.8
000/03:35:33.086 -35.1 0.0 125.3
000/00:00:39.555 -44.4 0.0 116.6
056/02:03:16.893 -0.1 -0.0 0.6
000/04:12:52.893 0.5 0.6 125.5
000/00:00:02.899 -0.4 -0.0 116.6
056/14:46:27.208 0.6 8.0 8.0
000/16:56:03.208 -4.9 -0.0 125.4
000/00:00:13.016 -6.3 -0.0 120.6
057/01:09:43.988 0.5 6.0 6.0
001/03:19:19.988 -3.7 0.0 125.0
000/00:00:26.903 -4.7 0.0 123.8
057/14:15:38.931 -103.2 120.9 120.9
001/16:25:14.931 -47.1 0.0 191.6
000/00:01:20.474 -41.9 0.1 123.8
057/15:02:06.623 80.6 99.9 99.9
001/17:11:42.623 42.9 -0.0 192.3
000/00:01:06.219 40.7 0.1 179.5
057/16:33:49.103 7.3 9.1 9.1
001/18:43:25.103 4.0 0.1 193.3
000/00:00:14.206 3.8 -0.0 184.2
057/17:51:01.822 2.1 2.0 2.1
001/20:00:37.822 -0.3 -0.2 193.2
000/00:00:51.644 -0.3 0.3 185.3
057/18:04:54.010 -0.2 0.9 1.9
001/20:14:30.010 1.2 0.1 193.6
000/00:01:00.019 1.5 1.6 185.6
057/19:16:24.000 0.0 0.0 0.0
001/21:26:00.000 0.0 0.0 193.6
000/00:00:00.000 0.0 0.0 185.5
064/13:59:29.981 -0.1 0.0 3.0
008/16:09:05.981 2.0 0.0 194.0
000/00:00:11.963 2.2 -3.0 184.2
064/14:27:26.990 0.5 1.5 1.5
008/16:37:02.990 -1.1 0.0 194.1
000/00:00:05.980 -0.9 -0.0 185.1
066/09:50:24.000 0.0 0.0 0.0
010/12:00:00.000 0.0 0.0 194.2
000/00:00:00.000 0.0 0.0 184.8
-
Guten Morgen! :)
Hier gibt´s zur Einstimmung ein schönes Rundum-Panorama aus dem inneren des VAB, kurz vor der 2. Ausfahrt (Roll Out) des Discovery-Stacks:
http://nasatech.net/Discovery2Lt110131/ (http://nasatech.net/Discovery2Lt110131/)
Wenn es fertig geladen ist, ins Bild klicken und selber drehen! :)
-
Hallo,
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=23982.0;attach=267092;image)
...so noch ein Tag und Stunden bis sich die "Alte Dame" vom Pad 39A erhebt...
Auf NSF wurde ein schöner Artikel über die aktive Laufbahn von Discovery veröffentlicht.
Hier: http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/workhorse-discovery-stands-ready-for-final-mission/ (http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/workhorse-discovery-stands-ready-for-final-mission/)
Der Countdown läuft soweit ohne Probleme, es gab wohl etwas hick hack mit einem Heliumregelventil aber das hat sich wohl erledigt B.z.w war vom Bodenequipment und nicht für den Start relevant.
Gegen 17:00 MEZ soll es wohl eine Pressekonferenz geben.
Ansonsten hat man mit dem Rückzug einiger Arbeitsbühnen begonnen in Vorbereitung auf das wegdrehen der Rotate Service Struktur ...das soll heute Abend 8:00 p.m EST erfolgen also kommen Nacht 2:00 MEZ bei uns.
Gruß jok
P.S. Also 17:00 MEZ -Shuttle Prelaunch News Conference
-
Hi,
Der Countdown hat um 17:00 MEZ den nächsten geplanten Hold erreicht.
Die Unterbrechung dauert 13 Stunden und 25 Minuten und endet morgen um 6:25 MEZ.
(https://images.raumfahrer.net/up012731.png)
nico
-
Hallo :),
Der Countdown hat um 17:00 MEZ den nächsten geplanten Hold erreicht...
dazu hier auch noch dieses klasse Bild :)...
(https://images.raumfahrer.net/up012732.jpg)
(Quelle: Spaceflight Now)
-
Das Standard MMT Meeting einen Tag vor dem Start ist zu Ende: No issues, go for launch.
Die Wettervorhersage ist weiter gut, wenn das alles so bleibt und das ATV morgen planmäßig dockt, dann kann es los gehen.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
NASA hat heute nochmal das aktualisierte Crewfoto der STS-133 veröffentlicht.
(https://images.raumfahrer.net/up012730.jpg)
Bild NASA
In der Mitte/Rechts Commander Steve Lindsey und Pilot Eric Boe Mitte/Links und die Missionsspezialisten:von Links Alvin Drew, Nicole Stott und Rechts Michael Barratt und Steve Bowen.Steven Bowen ersetzt den verletzten Tim Kopra.
Und natürlich Links/oben die Hauptakteurin...die "Alte Dame Discovery" ;) :)
gruß jok
-
Hallo,
..beide Seiten der Orbiter Weather Protection wurden vom Stack zurückgefahren
(https://images.raumfahrer.net/up012725.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up012726.jpg)
gruß jok
Sorry für die großen Bilder und die fehlende Pfeilmarkierung,pünktlich zum Start morgen ist mein Grafikprogramm abgeschmiert ??? ??? ???
-
Hallo,
hier noch ein (ganz!) kurzes Video, wie STS-133 Pilot Eric Boe im Shuttle Training Aircraft (STA) den Landeanflug trainierte:
Gruß
Holi
-
...hier noch ein (ganz!) kurzes Video...
Kurz aber knackig... :) ...klasse!
Morgen um dieselbe Zeit ::)...sind wir, sind wir... :) :) :)...
Mit einem kurzen Blick in den White Room (23:00-23:30 Uhr MEZ)
bzw. auf die Einstiegsluke der Discovery...
(https://images.raumfahrer.net/up012724.gif)
...sage ich Bye Bye ihr X Tage bis zum Start...Hallooo Starttag. :D
Man bin ich aufgeregt und jetzt nur noch Mal zur Sicherheit...toi, toi, toi, Daumen gedrückt und 3x über die Schulter gespuckt!
-
NASA-TV überträgt das Zurückfahren der RSS in Parkposition natürlich Live:
(https://images.raumfahrer.net/up012720.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up012721.jpg)
Bilder: NASA-TV
Los gehts gleich ;)
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/)
http://www.ustream.tv/channel/nasa-hd-tv (http://www.ustream.tv/channel/nasa-hd-tv)
Gruß
Holi
-
Das Shuttle liegt nun frei. Die RSS ist fast voll zurückgefahren.
(https://images.raumfahrer.net/up012719.jpg)
Gruß, Klaus
-
Ein prächtiger Anblick in HD! :)
Klaus, hast Du das für alle, die es jetzt verschlafen haben, mitgeschnitten, damit Ihr es morgen in Euren Livecast (http://spacevideo.org/spacelivecast/) nochmal zeigen könnt? Eventuell im Zeitraffer?
-
Da wird sich definitiv was finden eumel :)
Hier in voller Pracht mit den Xenon Scheinwerfern angestrahlt. Die wohl letzte Nacht der Discovery auf dem Startpad 39A :'(
(https://images.raumfahrer.net/up012909.jpg)
-
Eumel, Du bist das doch, der gesagt hat "Das Shuttle hat Seele?" Oder? ;D
Das ist einfach wahr... und wenn man diese Bilder sieht, dann weiß man, wieso das stimmt!
Manchmal merkt man erst, wie sehr man etwas vermißt hat, wenn man es wieder sieht.
-
Guten Morgen,
Das Zurückfahren der RSS hier nochmal in bewegten Bildern und als Zeitraffer ;):
:)
Gruß
Holi
-
Good Morning So es ist mal wieder Launch DAY heute Versuch Nummer 3 unsere alte Dame in Ihre Finale Mission zu schicken....
Für alles mal der Countdown für die nächsten Stunden
Alle Zeiten MEZ
9:10 ......Tanking weather update
9:55 ......Final fueling preps; launch area clear
10:25 ......Red crew assembled
11:10 ......Fuel cell integrity checks complete
11:25 ......Begin 2-hour built-in hold (T-minus 6 hours)
11:35 ......Safe-and-arm PIC test
12:13 ......Crew wakeup
12:25 ......External tank ready for loading
12:43 ......Mission management team tanking meeting
13:15 ......NASA TV fueling coverage begins
13:25 ......Resume countdown (T-minus 6 hours)
13:25 ......LO2, LH2 transfer line chilldown
13:35 ......Main propulsion system chill down
13:35 ......LH2 slow fill
14:05 ......LO2 slow fill
14:10 ......Hydrogen ECO sensors go wet
14:15 ......LO2 fast fill
14:25 ......LH2 fast fill
16:20 ......LH2 topping
16:25 ......LH2 replenish
16:25 ......LO2 replenish
16:25 ......Begin 2-hour 30-minute built-in hold (T-minus 3 hours)
16:25 ......Closeout crew to white room
16:25 ......External tank in stable replenish mode
16:28 ......Ascent flight control team on console
16:40 ......Astronaut support personnel comm checks
16:45 ......Docking ATV
17:10 ......Pre-ingress switch reconfig
17:30 ......NASA TV launch coverage begins
18:20 ......Final crew weather briefing
18:30 ......Crew suit up begins
18:55 ......Resume countdown (T-minus 3 hours)
19:00 ......Crew departs O&C building
19:30 ......Crew ingress
20:20 ......Astronaut comm checks
20:45 ......Hatch closure
21:15 ......White room closeout
21:35 ......Begin 10-minute built-in hold (T-minus 20m)
21:45 ......NASA test director countdown briefing
21:45 ......Resume countdown (T-minus 20m)
21:46 ......Backup flight computer to OPS 1
21:50 ......KSC area clear to launch
21:56 ......Begin final built-in hold (T-minus 9m)
22:21 ......NTD launch status verification
22:41:27 ..Resume countdown (T-minus 9m)
22:42:57 ...Orbiter access arm retraction
22:45:27 ...Launch window opens
22:45:27 ...Hydraulic power system (APU) start
22:45:32 ...Terminate LO2 replenish
22:46:27 ...Purge sequence 4 hydraulic test
22:46:27 ...IMUs to inertial
22:46:32 ...Aerosurface profile
22:46:57 ...Main engine steering test
22:47:32 ...LO2 tank pressurization
22:47:52 ...Fuel cells to internal reactants
22:47:57 ...Clear caution-and-warning memory
22:48:27 ...Crew closes visors
22:48:30 ...LH2 tank pressurization
22:49:37 ...SRB joint heater deactivation
22:49:56 ...Shuttle GPCs take control of countdown
22:50:06 ...SRB steering test
22:50:20 ...Main engine start (T-6.6 seconds)
22:50:27 ...SRB ignition (LAUNCH)
Also es wird ein toller Raumfahrtag...
Gruß Nico
-
Hallo,
Frage: "10:25 Uhr: Red crew assembled" - wer oder was ist die rote Crew :-) ?
-
Morgen,
Mittlerweile wurde der GOV-Gaseous Oxygen Vent Arm auf den Externen Tank aufgesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up012907.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9010247/chan4large.jpg.html)
Gruß
-
"Red Crew" team which is ready at any time to make an entry into the pad to resolve an emergency problem should one occur. Approximately 30 minutes after launch, the "Red Crew" team members proceed to the pad to assess the damage and safe systems which have been damaged.
Quelle: http://quest.arc.nasa.gov/people/bios/space/weller.html (http://quest.arc.nasa.gov/people/bios/space/weller.html)
Die Red Crew ist also das Notfall-Team, das im Notfall schnell Probleme lösen soll.
Nach dem Start begutachtet dieses Team den Schaden am Pad und sichert die Bodensysteme die beschädigt wurden.
Das "Ice Team" hat übrigens auch rote Anzüge an. Das ist die Gruppe, die nochmal genau hinsieht ob sich irgendwo Eis bildet oder sonstige Ungereimtheiten (optische Prüfung) kurz vor dem Start auftreten. Diese Gruppe ist die letzte, die den Stack nochmal am Pad inspiziert.
Diese Gruppe heisst aber offiziell "Final Inspection Team".
-
"Red Crew" team which is ready at any time to make an entry into the pad to resolve an emergency problem should one occur. Approximately 30 minutes after launch, the "Red Crew" team members proceed to the pad to assess the damage and safe systems which have been damaged.
...Diese Gruppe heisst aber offiziell "Final Inspection Team".
Also warten wir auf die Ansage: The FIT says that the pad is fit :-)
-
T -6+00 and holding!
-
Der Countdown wird für zwei Stunden planmäßig angehalten.
In ca. einer Stunde ist das MMT Tank Meeting. Technisch ist alles OK und auch das Wetter spielt mit, so dass man davon ausgehen kann, dass es ein „go“ für das Tanken geben wird.
Der Countdown beginnt dann um 13:25 Uhr wieder zu laufen.
Gruß,
KSC
-
Hallo
Ich dachte zuerst ich bin in ein Loch des Raum - Zeit Kontinuums gefallen, da die Posts am 1. Februar endeten. Da ich aber weiß das spätestens alle halben Stunden ein Posting kommt, bin ich auf den Startthread II gekommen (der alte Thread ist noch verlinkt).
Freu mich schon
Günter
www.vulkanlandsternwarte.at (http://www.vulkanlandsternwarte.at)
-
Damit nicht noch jemand in dieses Loch fällt ;) hab ich es grade geändert.
Danke für den Hinweis.
Gruß,
KSC
-
Wie erwartet hat das MMT grünes Licht für das Tanken gegeben.
Die Chance auf gutes Wetter zum Startzeitpunkt hat sich auf 90% verbessert.
Es gab eine Liste mit kleineren Problemchen, die über Nacht aufgetreten sind, fast alles ist bereits erledigt und keiner der Punkte ist irgendwie problematisch.
Gruß,
KSC
-
Die Countdownuhr läuft auch wieder.
T-6h and counting.
Das Tanken sollte nun demnächst mit dem Chilldown beginnen.
Gruß Felix
-
OK, jetzt wird’s ernst, der Tankprozess hat mit dem Chilldown begonnen.
Gruß,
KSC
-
Die Übertragung auf Nasa-TV läuft :)...
(https://images.raumfahrer.net/up012903.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012904.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up012905.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012906.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Hi Leute.
Das erste Bild von meiner Seite:
(https://images.raumfahrer.net/up012902.png) (http://www.directupload.net)
Das Wetter sieht ja perfekt aus.
Go Discovery
Dominic
-
Das Tanken verläuft soweit ohne Probleme. Die ECO Sensoren zeigen LOX und LH2 bei 5%. Sim Kommandos für die LH2 ECOs waren gut, bis hier hin alles OK :)
Gruß,
KSC
-
Spaceflightnow.com mit Miles O'Brian auch dabei ...
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/status.html (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/status.html)
http://www.livestream.com/spaceflightnow?rsvptoeventid=387511&utm_source=website-home&utm_medium=promo-revolving&utm_campaign=spaceflightnow (http://www.livestream.com/spaceflightnow?rsvptoeventid=387511&utm_source=website-home&utm_medium=promo-revolving&utm_campaign=spaceflightnow)
Livefeed + Mission Status Center
KSC WebCams
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video180m.html (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video180m.html)
-------------------------------------------
Frage: Welcher Stream ist wirklich "live"? NASA.TV ist ja oft 2-3 Minuten hinter der realen Zeit. Konnte man gut erkennen, als z.B. CNN im TV einen Start übertrug ... und online man noch nicht gezündet hatte.
-
Und wir sind im Fast Fill. Kurz nach 16:00 Uhr wirds spannend ob die GUCP dicht ist :)
Ich bin zuversichtlich.
Gruß, Klaus
-
es geht endlich los, unglaublich. hab für heute ein gutes gefühl, es muss ja endlich mal klappen ;)
freu mich schon auf den chat mit euch, auf klaus und technican (auf einen neuen userrekord (tipp700)
Danke schon mal an alle Experten, so macht lernen wirklich spaß :)
-
achtung and die Channel weschlung fur den ATV-2 docking ist nur in Media Channel frefugbar
danke und viel spas Giovanni Menini
-
Hallo
Wollte als abergläubischer Mensch (NASA + Jänner,Februar Starttermin) nur fragen wieviel Grade es jetzt in Florida hat.
lg
Günter
www.vulkanlandsternwarte.at (http://www.vulkanlandsternwarte.at)
-
In Orlando, Florida hats zur Zeit tagsüber bis 25°C, nachts kühlt es auf ca. 18°C ab.
Das Wetter hätt ich jetzt gerne.. ::)
-
Ich hätte da mal Fragen zur Payload dieser Mission.
1) Was befindet sich im MPLM? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?
2) Wofür wird das ELC gebraucht? Wir da noch so viel hochgebracht, dass man es braucht oder fehlt oben schon Platz?
-
Die zweite Frage kann ich beantworten.
Das ELC (Express Logistic Carrier) dient als Stauraum für Ersatzteil der ISS, u.a. für die Ammoniktanks, von denen ja einer schon ausgestauscht werden musste. Was genau für Ersatzteile auf den ELCs sind weiß ich auch nicht so genau. Da können andere Forumsmitgleider bestimmt helfen?
Gruß
Dominic
-
achtung and die Channel weschlung fur den ATV-2 docking ist nur in Media Channel frefugbar
danke und viel spas Giovanni Menini
Laut NASA Tv Schedule wird das ATV Docking ab 16:30 auf dem Public + Media Channel übertragen. Nur der HD-Channel bleibt bei Discovery.
lg
Werner
-
Ich hätte da mal Fragen zur Payload dieser Mission.
1) Was befindet sich im MPLM? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?
2) Wofür wird das ELC gebraucht? Wir da noch so viel hochgebracht, dass man es braucht oder fehlt oben schon Platz?
Zu Frage 1:
Laut NASA: "On the STS-133 mission, the PMM will carry 14 racks to the station – one experiment rack, six resupply stowage platforms (RSPs), five resupply stowage racks (RSRs), and two integrated stowage platforms (ISPs). The experiment rack"
Zu deutsch: "Auf der STS-133 Mission wird das PMM tragen 14 Racks auf der Station - ein Experiment Rack, sechs Nachschub Stauung Plattformen (RSP), fünf Nachschub Stauung Racks (RSR) und zwei integrierten Stauraum Plattformen (ISPs). Das Experiment Rack" Leider nur per Google-Überstzer...mein englisch ist nicht mehr so gut, dass ich alles überstzen könnte...sorry
-
Die LOX Betankung befindet sich mittlerweile im Topping Modus.
nico
-
Die zweite Frage kann ich beantworten.
Das ELC (Express Logistic Carrier) dient als Stauraum für Ersatzteil der ISS, u.a. für die Ammoniktanks, von denen ja einer schon ausgestauscht werden musste. Was genau für Ersatzteile auf den ELCs sind weiß ich auch nicht so genau. Da können andere Forumsmitgleider bestimmt helfen?
Gruß
Dominic
Laut NASA ist ein HRS an Bord (Heat Rejection Subsystem Radiator)
Weitere Info´s liefert der NASA Prss Kit: http://www.nasa.gov/pdf/491387main_STS-133%20Press%20Kit.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/491387main_STS-133%20Press%20Kit.pdf)
-
Aktuelle Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up012884.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9013569/vlcsnap-2011-02-24-16h04m14s156.jpg.html)
(https://images.raumfahrer.net/up012885.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9013596/vlcsnap-2011-02-24-16h05m50s103.jpg.html)
Quelle: NASA-TV, größere-Ansicht: Klicken.
mfg STS-125
-
Liquid hydrogen propellant loading for shuttle Discovery's external tank now complete.
Shuttle fertig betankt. :)
-
Shuttle fertig betankt...
(https://images.raumfahrer.net/up012879.gif)
Es gibt noch einen Nachschlag der "Behind the Scenes"- Reihe. :D
Mike Massimino begleitet die Crew zum EVA-Training in die Neutral Buoyancy Facility...- Behind the Scenes with Astronaut Mike Massimino 8 (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6450:sts-133-behind-the-scenes-with-astronaut-mike-massimino-8&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
-
Nachdem das Tanken beendet ist macht sich die Closeout Crew und das Final Inspection Team auf den weg zum Pad.
Gruß
-
Hallo,
...so endlich ist der große Tag für die "Alte Dame Discovery" gekommen...
Ich wünsche schonmal einen erfolgreichen Start und eine super Mission STS-133. Mögen die Technikgötter mit Ihr sein und der Crew einen sicheren Flug ermöglichen.
Aktuell gibt es wohl an einer Halterung der LO2 Feedline etwas Eisbildung
(https://images.raumfahrer.net/up012862.jpg)
...das ist noch nicht kritisch, aber man wird es im Auge behalten.Da machen sich jetzt die neuen Titanhalterungen bezahlt!!! Bei der alten Version hätte sich jetzt schon wieder die Ummantelung um die Halterung gelöst und wäre ein Problem für den Start.
Viel Glück Discovery
jok
-
(https://images.raumfahrer.net/up012861.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9014259/vlcsnap-2011-02-24-16h48m07s126.jpg.html)
Quelle: NASA-TV
Größere Ansicht: Klick
mfg STS-125
-
Nachdem das Tanken beendet ist macht sich die Closeout Crew und das Final Inspection Team auf den weg zum Pad...
Die Orbiter-Verschlußmannschaft (Closeout Crew) macht nun die Flugkabine der Discovery für den Einstieg bereit und das Inspektionsteam sucht den Orbiter wie immer nach Eisbildung als Folge des Betankens ab.
-
Schöner Blick in die bewegliche Service-Struktur.
(https://images.raumfahrer.net/up012851.png) (http://www.directupload.net)
-
Gerade NASA-TV geschaut: Herrlichtes Wetter am Launch Pad...!
Ein toller Tag!!!!
-
Das Final Inspection Team bei der Arbeit 8)
(https://images.raumfahrer.net/up012850.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Die Crew ist im Ankleideraum des Mannschaftsquartiergebäudes angekommen...
(https://images.raumfahrer.net/up012848.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012849.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Passend zum Ice Team-Foto eine Frage: an der Stelle haben sie etwas an einem Kabel, etwas schnurähnlichem heraus- oder heruntergerissen. Was war war das?
-
Gerade wurde das Mission Emblem gezeigt. Finde ich sehr ansprechend.
Günter
www.vulkanlandsternwarte.at (http://www.vulkanlandsternwarte.at)
-
Das Rampeninspektionsteam meldet: keine bedenkliche Stellen an der Discovery, am Außentank und an der Rampe :)
(https://images.raumfahrer.net/up012847.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Passend zum Ice Team-Foto eine Frage: an der Stelle haben sie etwas an einem Kabel, etwas schnurähnlichem heraus- oder heruntergerissen. Was war war das?
...laut NSF sollen es Abdeckungen auf den SRB Cameras gewesen sein die da entfernt wurden ?
gruß jok
-
Der Countdown läuft wieder :)
Noch 5 Minuten bis zum Walkout der Crew.
(https://images.raumfahrer.net/up012845.png)
(https://images.raumfahrer.net/up012846.png)
nico
-
Da sind sie.
(https://images.raumfahrer.net/up012843.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012844.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Passend zum Ice Team-Foto eine Frage: an der Stelle haben sie etwas an einem Kabel, etwas schnurähnlichem heraus- oder heruntergerissen. Was war war das?
...laut NSF sollen es Abdeckungen auf den SRB Cameras gewesen sein die da entfernt wurden ?
gruß jok
...sah auf jeden Fall sehr gefährlich aus.... und alles ohne Helm!!!! >:(
-
Hier noch das Banner mit den Unterschriften der Mitarbeiter:
(https://images.raumfahrer.net/up012842.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Soeben fuhr die Crew an der Ausichtsplattform für Besucher vorbei, die heute natürlich geschlossen ist ;)
(https://images.raumfahrer.net/up012841.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Der Van ist am Pad angekommen...
(https://images.raumfahrer.net/up012840.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Die Crew ist am Pad angekommen und schaut sich die Discovery noch mal von aussen an:
(https://images.raumfahrer.net/up012839.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Letzte Vorbereitungen im White Room und in der Flugkabine bevor die Crew kommt :)...
(https://images.raumfahrer.net/up012837.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012838.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Hallo,
Na ein Glück ist Steve Lindsey vorhin nicht gewohnheitsmäßig beim Busstop an der SLF ausgestiegen um seine Testanflüge für einen eventuellen RTLS zu absolvieren. ;) ;) ;)
gruß jok
-
Steve Lindsey nimmt Platz :D...
(https://images.raumfahrer.net/up012835.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012836.jpg)
-
Hallo erstmal !
Was war das für eine weinrote Box zwischen den Beinen des Piloten beim anschnallen und können wir heute das Shuttle am Himmel über Deutschland sehen?
Gruss Lordhelmchen !
Der Saft sei mit dir DISCOVERY ! cccccccccccch...
-
shuttle können wir heute nicht mehr sehen, aber morgen zwichen 18 und 20 uhr - circa.
-
mal ne zwischenfrage(is mein erster shuttle start live, muss ich gestehen.) wo guckt ihr das? der livestream auf spacelivecast is doch noch nicht an?
Und wann ist jetzt der genaue termin? hab bis jetzt nur heute abend gelesen, keine uhrzeit,...
-
...Was war das für eine weinrote Box zwischen den Beinen des Piloten beim anschnallen...
Ich würde sagen, das war bzw. ist eine Art Schutz für die Steuerung. Ist schließlich gar nicht so leicht Platz zu nehmen oder besser gesagt ganz schön eng.
-
mal ne zwischenfrage(is mein erster shuttle start live, muss ich gestehen.) wo guckt ihr das? der livestream auf spacelivecast is doch noch nicht an?
Und wann ist jetzt der genaue termin? hab bis jetzt nur heute abend gelesen, keine uhrzeit,...
Das ist ein guter Ausgangspunkt für NASA TV:
http://www.satellitenwelt.de/nasatv.htm (http://www.satellitenwelt.de/nasatv.htm)
-
Die Sartzeit des Stream wird doch auf der Startseite runter gezählt.
Also jetzt noch 5 Minuten. ;)
-
Hallo zusammen
22:50 soll Start sein steht auf Seite 8 hier im Thread
schauen kann man in english hier:
http://www.ustream.tv/channel/nasa-hd-tv (http://www.ustream.tv/channel/nasa-hd-tv) oder hier
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163 (http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163)
Auf einen ordentlichen Start
-
ok, nasatv funktioniert jetzt(falscher browser......) andere frage: Was ist besser zum verfolgen des starts? Der spacelivecast stream oder nasatv?(also von den kommentaren her, bilder sind ja hoffe ich gleich)
Und jetzt auch mal was produktives zum thread:
warum warten die austronauten für das hintere flightdeck so lange mit dem einstieg, obwohl alle anderen schon sitzen, sodass sie über alle middeckleute klettern müssen?(wie gesagt->ich bin neu beim live start)
-
Ein kurzer Blick ins Mitteldeck, die beiden sitzen.
(https://images.raumfahrer.net/up012833.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012834.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
So, wir sind online mit dem deutschen Livestream. Viel Spass an diesem tollen Raumfahrtabend!
http://www.spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de)
Gruß, Klaus
-
hab meine beitrag korrigiert, ich meinte nicht die im middeck sondern die hinteren im flightdeck, zu spät gemerkt^^
und was sind diese gelb/orangenen dinger an der middeck wand?
-
Hallo Zusammen,
die NASA hat ein starkes 3D -Bild von der Nase der Discovery -STS-133 veröffentlicht.
http://twitpic.com/43b53u/full (http://twitpic.com/43b53u/full)
einen problemlosen Start :)
wünscht Gertrud
-
Hallo,
Übrigens soll ein Ballon aufsteigen und versuchen Fotos und Videos vom Start der Discovery aufzunehmen, mehr zu diesem Projekt (eine Liveberichterstattung soll es auch geben) hier:
http://www.challenger.org/live/ (http://www.challenger.org/live/)
http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1506&utm_content=api&utm_medium=srs.gs-twitter&utm_source=twitter.com (http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1506&utm_content=api&utm_medium=srs.gs-twitter&utm_source=twitter.com)
Gruß
Holi
-
Nicole Stott ist bereits auf ihrem Platz im Flightdeck, dann fehlt nur noch...
...Alvin Drew :)...
(https://images.raumfahrer.net/up012832.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
noch ne farge: was sind diese gelben bänder auf der flightdeck cam? in orbitbildern hab ich die nochnie gesehen...
-
...dann fehlt nur noch...Alvin Drew...
Und da ist er auch schon...
(https://images.raumfahrer.net/up012831.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
Die Crew ist komplett! :D
-
noch ne farge: was sind diese gelben bänder auf der flightdeck cam? in orbitbildern hab ich die nochnie gesehen...
Das sind Haltegurte damit die Astronauten im Middeck leichter einsteigen können.
-
Im Whiteroom bereitet man jetzt das Schließen der Luke vor...
(https://images.raumfahrer.net/up012829.png) (https://images.raumfahrer.net/up012830.png)
nico
-
Die Luke iwrd im Moment geschlossen.
-
Hier zu sehen. :)
(https://images.raumfahrer.net/up012827.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9018334/vlcsnap-2011-02-24-20h59m50s151.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012828.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9018335/vlcsnap-2011-02-24-21h00m13s131.jpg.html)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
-
Kompliment!
Klasse HD-Livestream mit viel Mehrwehrt durch Countdown clock und dt. Infos ... super:
http://spacevideo.org/spacelivecast/ (http://spacevideo.org/spacelivecast/)
-
Die Dichtigkeitstest der Einstiegsluke waren erfolgreich.
T-35 Minuten und fortlaufend, gleich wird der Zugangsarm zur Seite geschwenkt.
(https://images.raumfahrer.net/up012825.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9018638/vlcsnap-2011-02-24-21h15m20s239.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012826.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9018640/vlcsnap-2011-02-24-21h20m09s59.jpg.html)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
-
Welchen Zugangsarm meinst du?
Der wird doch erst 7 Minuten vor dem Start weggeschwenkt.
Oder gibt es noch einen anderen?
Gruss
TOM
-
Beim Abnehmen von Schutzpapierstreifen (im Bild oben oberhalb der Luke zu sehen) ist bei 11 Uhr ein kleiner Teil der Schutzkacheln mit dem Klebestreifen abgelöst worden. Hoffentlich ist das kein Grund für einen Scrub!
lg
Werner
-
Der Zugriffsarm zum Orbiter wird bei T-7:30 Minuten eingeklappt...
-
Stimmt, ich muss mich da korrigieren. Um einen Ausstieg der Besatzung im Notfall zu gewährleisten, schwenkt der Zugangsarm so spät wie möglich zur Seite. Der letzte Start ist schon lange her. ;)
T-13 und fortlaufend. Der Countdown wurde inzwischen wieder aufgenommen.
-
Pflaster drauf und schon ist die Kachel wieder ganz...also man sieht den weißen Fleck nicht mehr... ;)
-
Für war Pflaster so alles gut sind ... ;)
Die Closeout Crew hat die schadhafte Stelle repariert. Wie war nicht zu erkennen, die weiße Stelle, an der die Beschichtung der Kacheln abgelöst wurde ist jetzt nicht mehr zu sehen.
lg
Werner
-
Die Closeout Crew hat die schadhafte Stelle repariert. Wie war nicht zu erkennen, die weiße Stelle, an der die Beschichtung der Kacheln abgelöst wurde ist jetzt nicht mehr zu sehen.
Man möchte eben heute unbedingt starten. Ich nehme an, unter anderen Umständen wäre es nicht so schnell gegangen.
-
Wir haben den letzten Halt bei T-9 Minuten erreicht.
(https://images.raumfahrer.net/up012823.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019212/vlcsnap-2011-02-24-21h59m00s73.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012824.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019213/vlcsnap-2011-02-24-21h59m42s230.jpg.html)
-
Gerade ist man dabei den White Room abzubauen, das Wegschwenken
ist also nicht mehr weit entfernt. :)
Das Wetter am Cape ist nach wie vor klasse...
(https://images.raumfahrer.net/up012822.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
-
Die Arbeiten im Whiteroom. Als TAL steht heute das spanische Saragossa zur Verfügung.
(https://images.raumfahrer.net/up012821.jpg)
Quelle: NASA-TV
-
Der Whiteroom wurde inzwischen geräumt. Soweit ist beim Wetter alles auf grün.
Brauchen wir nicht!!!!
Das hoffe ich auch. ;)
-
Range ist gerade NoGo. Mike L hat sich gemeldet und meint, dass sie den nominalen Poll abwarten wollen, in der Hoffnung, dass die bis dahin vielleicht doch wieder ok sein könnten.
-
Red wegen einem Computerproblem bei Range.
-
Noch ist nicht sicher, dass sie es hinbringen ...
... aber sie haben:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sts133lau100.jpg)
-
Server war wohl überlastet..
Doch Discovery ist oben :D
-
Super Launch :)
Hab ich das richtig gesehen, dass da ein oder mehrere Kacheln abgefallen sind (noch vorm MECO).
-
Erste Bilder vom Start (leicht verspätet). ;)
(https://images.raumfahrer.net/up012813.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019950/vlcsnap-2011-02-24-22h54m43s217.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012814.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019951/vlcsnap-2011-02-24-22h54m45s238.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012815.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019952/vlcsnap-2011-02-24-22h54m47s255.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012816.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019953/vlcsnap-2011-02-24-22h54m48s14.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012817.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019954/vlcsnap-2011-02-24-22h54m51s48.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012818.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019955/vlcsnap-2011-02-24-22h54m54s77.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012819.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019956/vlcsnap-2011-02-24-22h54m58s116.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012820.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9019957/vlcsnap-2011-02-24-22h55m38s1.jpg.html)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
-
Ja, da ist vor dem MECO was runtergefallen, ob das jetzt Kacheln waren oder Eis, keine Ahnung... Hoffentlich nichts schlimmes.
-
Ich glaub ihr wollt garnicht wissen, was mir vorhin eingefallen ist... Leider viel zu spät :(
Wir wurden vor 2 Wochen für diesen Montag nach Florida eingeladen... Das Hotel wäre 25 Meilen von Cape Caneveral weg gewesen. Ich hab nicht dran gedacht, dass diese Woche der Start ist :'(
Das hätt so geil gepasst.
-
schöner Start und Danke für die tolle Übertragung bei spacelivecast!
Gruß Rüdiger
-
Laßt sie doch erst mal prüfen was das war. Nicht gleich von Kacheln sprechen.
Noch ergänzend, nach dem MECO war kein OMS-1 Burn nötig.
-
Schöner Start, klasse Bilder und guter Kommentar. Dafür DANKE!
Gruß Pirx
-
Danke Discovery,
für Diesen (leider letzen) wunderschönen und fantastischen Start von Dir! :)
-
Ja, sie hat es spannend gemacht. Alles Gute für die weitere Mission. :D
-
Herzlichen Glückwunsch Discovery!!! ;D
Wundervoller Start nach diesem Thriller Countdown...
Gruß
-
Weiter gehts im Mission Thread....... ;)
-
Ihr sagt es. Wie vereinbart wird hier geschlossen. Weiter gehts unter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9580.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9580.0)
Gruß,
MSSpace...