Verlinkte Ereignisse

  • 22:50:19 (MEZ) - Start STS-133 *Discovery*: 24. Februar 2011

*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start II

  • 243 Antworten
  • 55273 Aufrufe

rm39

  • Gast
Zum Thema Wasser auf der ISS muss ich doch noch mal nachhaken, von einem Ausfall der WPA auf der ISS konnte ich nichts finden. Weder in den täglichen ISS-Reports, den Station Latest News, russischen Websits und einigen Foren war dazu nichts zu lesen. Warum hält man sich auf der ISS-Seite (NASA) so bedeckt, wo es doch bei der Shuttle-Mission bedeutend sein könnte?   ???


Einzigste Erwähnung der WPA:
Zitat
Paolo also performed routine service on the WRS by transferring a CWC-I (Contingency Water Containers-Iodine) bag (#2003) with water to the WPA (Water Processor Assembly) storage tank and offloading it. The PWD (Potable Water Dispenser) could not be used during the offloading. [Estimated offload time: 40 min.]

klausd

  • Gast

Über Nacht hat die Aufbereitsungsanlage ja auch schon wieder funktioniert. Wir weiter überwacht, aber sieht doch schonmal gut aus  :)

Inzwischen haben sie alle Teile dieser blöden Messlehre wieder zusammengesammelt, es fehlt nichts.
Offenbar hat kein Teil den Orbiter getroffen, das Teil, das im Schaum des ET stecken geblieben ist hat minimalen Schaden verursacht, der nicht repariert werden muss.

Gruß,
KSC

ein mal mehr zeigt sich, dass raumfahrer.net die erste adresse im deutschsprachigen raum ist, wenn es um neuigkeiten in der raumfahrt geht.

die dpa hat so eben gemeldet:
Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:58 Uhr
„Discovery” möglicherweise beschädigt

Cape Canaveral (USA) – Die US-Raumfähre „Discovery” ist bei Wartungsarbeiten möglicherweise beschädigt worden. Das erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA. Ein kleines Metallgerät hatte sich vom Arbeitsanzug eines Arbeiters gelöst und könnte bei dem Sturz in die Tiefe den Außentank getroffen haben. NASA-Sprecherin Candrea Thomas sagte, das Werkzeug sei korrekt mit einem Seil gesichert gewesen.

 ::)

bitte verschieben, falls es zu sehr offtopic ist.

Grüße

rm39

  • Gast
Über Nacht hat die Aufbereitsungsanlage ja auch schon wieder funktioniert. Wir weiter überwacht, aber sieht doch schonmal gut aus  :)

Ok, dann war die ganze Aufregung, wie wir jetzt mehr Wasser mit dem ATV zur ISS bringen könnten, ja umsonst. Aber schön das wir darüber gesprochen haben.  ;D ;) ;)


skynet

  • Gast
...stellt Euch mal vor:
ISS mit Shuttle, ATV, HTV, PMM usw...
Allein die Vorstellung verschafft mir Gänsehaut! ::) Mal schauen ob es Realität wird...

In der neuen Folge "Behind the Scenes" spricht  Mike Massimino mit Pilot Eric Boe und ISS Flight Director Royce Renfrew über die Vorbereitung von Steve Bowen und Alvin Drew auf die bevorstehenden Außeneinsätze am oder im Virtual Reality Labor des Johnson Space Centers:

https://www.youtube.com/watch?v=2zihywXgyOI
STS-133 - Behind the Scenes with Astronaut Mike Massimino 7  (SPACE-MULTIMEDIA)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Beiträge zum geplanten Flyaround um die ISS während der STS-133 Mission, wurden in den ISS Hauptthred verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg174744#msg174744

Gruß,
KSC


skynet

  • Gast
Hallo :),

am Pad haben die Vorbereitungen zum Startversuch kommende Woche begonnen.
Die Crew hat gestern eine letzte integrierte Wiedereintrittsimulation absolviert und die medizinische Untersuchung (L-10), die 10 Tage vor dem Start üblich ist, hinter sich gebracht.

Nur noch 9 Tage...jetzt tickt die Zeit ganz schnell und die Aufregung steigt... :D ::)

JangoFett79

  • Gast
Hi Leute.

Mal eine kurze Umfrage zur STS-133-Mission.
Wer von Euch glaubt an einen Start am nächsten Donnerstag, nachdem ja bis jetzt so viel schiefgelaufen ist?


Bin auf Eure Antworten gespannt.

Dominic

xwing2002

  • Gast
Aus persönlichen und technisch nicht zu erklärenden Gründen glaube ich an eine Startverschiebung um 24 Std.!
Kleines egoistisches Wunschdenken!  ;D
Aber ernsthaft: das Wetter ist wie immer in übergeordneter Hand. Worauf es meiner Ansicht nach technisch ankommen wird ist die Frage, wie der modifizierte Tank auf strukturelle Belastung reagieren wird.
Kraft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Die 108 Stringer sind nicht gleichmäßig, sondern auf drei verschiedene Weisen modifiziert worden. Grob gesagt: Doppelt verstärkt, verstärkt und nicht modifiziert.
Wenn man eine eigentlich einheitliche Bauweise derart unterschiedlich strukturell aufarbeitet dann widersteht die Konstruktion entweder den Belastungen oder sie gibt an der schwächsten Stelle nach. Das Nachgeben kann dann verschiedene Gesichter haben, aber im Grunde läuft es auf diese beiden Möglichkeiten hinaus.
Daumen drücken, dass der Tank alle Anforderungen packt.
Andere Probleme erwarte ich nicht... aber STS-133 hat sich ja als kreativ in Fragen der Problemvielfalt erwiesen. ;)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Aus persönlichen und technisch nicht zu erklärenden Gründen glaube ich an eine Startverschiebung um 24 Std.!
Kleines egoistisches Wunschdenken!  ;D

Aber bitte etwas Mitleid mit denen (und das sind ja diesmal garnicht so wenig  ;) ) die sich die ganze Zeit intensiv darauf vorbereiten vor Ort dabei zu sein und die jede Meldung eines technischen Problems doppelt in die Waagschale werfen und den Super Gau in Form von Startverschiebung schon vor der Abreise fürchten!  ::)   

Ich glaube aber auch das es vor dem tanken keine Probleme geben sollte. Immerhin ist ja alles schon mehrmals geprüft und wieder geprüft und hat funktioniert und der Tank ist ja schon auch innen und aussen bearbeitet und abgedichtet und wieder bearbeitet, überprüft . . . . also muß ja wirklich mit dem Teufel zugehen wenn da doch noch was kommen würde  :-\ aber who knows.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Naja die Wettervorhersage muß sich aber ändern!
Mit Vorhersage Heute it genau am 24.2. Regenwetter angesagt.  :-[

Quelle: cnn.com
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Alex meint den 24.2 am KSC ;)

Bleibt ruhig, das wird locker über die Bühne gehen. Technisch wird alles glatt gehen, einzig Wetter wird ein Fragezeichen und wenn ihr alle eure Suppe brav aufesst dann wird alles gut gehen und ihr werdet einen tollen Start sehen!

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Alex meint den 24.2 am KSC ;)

Bleibt ruhig, das wird locker über die Bühne gehen. Technisch wird alles glatt gehen, einzig Wetter wird ein Fragezeichen und wenn ihr alle eure Suppe brav aufesst dann wird alles gut gehen und ihr werdet einen tollen Start sehen!

Suppe? In USA? Wohl eher Salat!  ;) 
Ich werd sicherheitshalber alles aufessen! ;D

Weiß jemand einen guten Platz um die Landung zu sehen?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

skynet

  • Gast
Für alle die dort sind, sich auf den Weg machen, um den Start live zu sehen und natürlich für alle Arbeiter rund um die Mission hoffe ich, dass es gleich auf Anhieb klappt!

Aufgrund der letzten Monate, bin ich persönlich vorsichtig, eine Prognose Start ja/nein abzugeben. Ich lass mich überraschen, drücke aber fest die Daumen, denn ich will den Vogel endlich erwachen und fliegen sehen! :) ::)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
So, nachdem das ATV heute nicht wie geplant abgehoben ist, bedeutet es, dass der Start der Discovery ebenfalls zunächst um einen Tag verschoben wird.

Hier tritt wohl der Dominoeffekt der Raumfahrt auf.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

xwing2002

  • Gast
Ursprünglich waren 11 Tage für den Anflug von JoKe vorgesehen um drei aufeinanderfolgende Startversuche zu haben ohne den Andocktermin verschieben zu müssen.
Da man inzwischen 'runter ist auf 8 Tage Anflug gilt:
Zitat
As a result, the 3-day launch contingency time was removed from ATV-2′s launch profile, thus leaving no launch delay contingency time between liftoff and the mandatory 8-day phasing period leading up to docking with the Station. In turn, this will mean a day-for-day slip to ATV-2′s docking day for every day the launch is scrubbed/postponed. This will also translate into a day-for-day slip to Shuttle Discovery’s launch date since ATV-2 must be docked to the ISS prior to Discovery’s launch.

Bedeutet, jede Verzögerung des ATV-2 verzögert den Discovery-Start um den gleichen Zeitraum.

Ashira

  • Gast
Wir waren gestern abend in der Centralstation Darmstadt.
Dort war auch der Astronaut Reinhard Ewald dabei, der auch Leiter des COL CC in Oberpfaffenhofen ist. Er meinte, es wird keine Verzögerung der Discovery geben.

Klar muss dass ATV erstmal angedockt haben. Hoffen wir, dass es heute planmäßig klappt. Und ein Tag ist ja auch nicht so schlimm, selbst wenn.

klausd

  • Gast
Dort war auch der Astronaut Reinhard Ewald dabei, der auch Leiter des COL CC in Oberpfaffenhofen ist. Er meinte, es wird keine Verzögerung der Discovery geben.

Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht  ;)

Startet das ATV heute, gibt es eine Verzögerung um einen Tag der Discovery.

Gruß, Klaus

skynet

  • Gast
Die Vorbereitungen auf nächste Woche laufen auf Hochtouren.
Während es heute vor Ort aus den Wolken tröpfelt...


...ist im White Room ist ganz mächtig Betrieb :)...

 (Quelle: KSC Video Feeds)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht  ;)
Oder auch nicht: Soeben wurde auf NASA-TV gesagt, das man darüber nachdenkt,trozdem am 24. Februar zu starten...

Berliner

  • Gast
Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht  ;)
Oder auch nicht: Soeben wurde auf NASA-TV gesagt, das man darüber nachdenkt,trozdem am 24. Februar zu starten...

Ich habe es längst aufgegeben, mich darüber zu wundern. Aussagen über Bedingungen für die Festlegung von Startfenstern haben bei der NASA eine ziemlich geringe Haltbarkeit. Erst werden im Vorfeld irgendwelche strikten Regeln aufgestellt, die plötzlich keine Rolle mehr spielen. Die Informationspolitik ist da ziemlich verwirrend.

xwing2002

  • Gast
Tatsächlich? Haben alle Tracking and Data Relay Satellites Babys bekommen und die Netzkapazität verdoppelt?  ::)

Zitat
Since the TDRS network is limited in its comm load capability, and the ISS and Shuttle (both manned vehicles) take priority on the TDRS network, ATV-2′s use of the TDRS network will automatically be limited to the nearly non-existence range once Discovery launches.
(Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/ariane-mission-launch-atv-2-space-station/)
"non-existence range" klingt irgendwie nicht, als sollte die NASA über sowas nachdenken.

EDIT @Berliner: volle Zustimmung. Und meine Begeisterung diesbezüglich hält sich in enorm eng gefaßten Grenzen.

Holi

  • Gast
...die Meldung kam gerade auch offiziell via Twitter rein:

Zitat
If ATV-2 launches today, STS-133 launch will not necessarily slip as previously thought. Final decision Friday at Flight Readiness Review.

Man scheint also schon darüber nachzudenken. Endgültig festlegen will man sich natürlich noch nicht (hängt ja auch vom heutigen Startversuch des ATV ab), wohl aber am kommenden Freitag auf dem FRR.

Gruß
Holi

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Da Helfen alle Titel und Positionen nichts, der Mann hat Unrecht  ;)
Oder auch nicht: Soeben wurde auf NASA-TV gesagt, das man darüber nachdenkt,trozdem am 24. Februar zu starten...

Ich habe es längst aufgegeben, mich darüber zu wundern. Aussagen über Bedingungen für die Festlegung von Startfenstern haben bei der NASA eine ziemlich geringe Haltbarkeit. Erst werden im Vorfeld irgendwelche strikten Regeln aufgestellt, die plötzlich keine Rolle mehr spielen. Die Informationspolitik ist da ziemlich verwirrend.
Da wurde nichts wirklich von der NASA aufgestellt...

xwing2002

  • Gast
Und wer twittert da?