Verlinkte Ereignisse

  • 22:50:19 (MEZ) - Start STS-133 *Discovery*: 24. Februar 2011

*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start II

  • 243 Antworten
  • 55283 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Und wer twittert da?
Der PAO in der Regel, vermutlich die gleiche Person, die's vorhin auf NASA-TV gesagt hat.

xwing2002

  • Gast
Da wurde nichts wirklich von der NASA aufgestellt...
Und zu wem mag der PAO gehören und wieso kommt er mit dieser Information seiner Aufgabe nach, nämlich publizieren, wenn da nichts von der NASA aufgestellt wurde?
Oh come on... ;)

.....

Weiß jemand einen guten Platz um die Landung zu sehen?

Auf dem Piloten oder Commander Sitz
(ich melde mich schon mal an)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
.....

Weiß jemand einen guten Platz um die Landung zu sehen?

Auf dem Piloten oder Commander Sitz
(ich melde mich schon mal an)

Direkt an der Runway wäre auch ein guter Platz....
Für uns Normal-Touristen bleiben leider nur weit entfernte Orte.  Ich war im Spaceview-Park in Titusville, von da aus sieht man den Orbiter vor dem VAB vorbeischweben bis zur Landung. Ist aber sehr weit weg  :-\

Frank

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Genial stell ich mir den Bereich vor, in dem der Twin Sonic Boom zu hören ist bzw der Bereich, der gerade überflogen wird, wenn er auftritt. Da gibts schöne Videos im Netz. Das Shuttle ist dann noch sehr hoch und nur klein zu sehen, aber der Sound ist genial. Wo das aber genau ist kann ich nicht sagen.   :(
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
In Titusville hört man den Twin Sonic Boom sehr deutlich und kann auch die Landung deutlich sehen.
Bis zur Landebahn ist es nur halb so weit, wie zur Startrampe. ;)
Ich empfehle ein gutes Fernglas (10x50).

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Naja die Wettervorhersage muß sich aber ändern!
Mit Vorhersage Heute it genau am 24.2. Regenwetter angesagt.  :-[

Quelle: cnn.com

Das Wetter sollte nicht wirklich ein Faktor sein.
Mittlerweile scheint es die ganze Woche Sonnenschein zu geben.
Einzig am 24.2. solln einige Wolken den Himmel stören aber wenn überhaupt dann ist es bei einer Verschiebung die Tage danach sehr schön   8)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Hallo
gibt es schon irgendwelche Informationen wann die Astronauten-Ankunft am Cape geplant ist?

Gruß Rocke

Holi

  • Gast
Lt. William Harwoods Processing Milestones wohl am kommenden Sonntag. Das hängt aber sicherlich auch noch von den Entscheidungen auf dem heutigen FRR ab. Bereits gestern Abend begab sich die STS-133 Crew in, die vor jedem Flug übliche, Quarantäne.

Im Anschluß an das heutige FRR soll es wieder eine Pressekonferenz auf NASA-TV geben und NASAs-Twitterei will wohl Live mitzwitschern.  :D
Das FRR soll gegen 08:00 Uhr Ortzeit (14:00 MEZ) beginnen.

Gruß
Holi

Ian

  • Gast
Normalerweise beginnt das kribbeln und die "offiziellen" Startvorbereitungen nach dem FRR nachher. :) Hoffe danach wird es dann auch Infos zum planen geben. Nasa TV TV Plans damit ich meine nächsten 2 Wochen auch planen kann und keinen kritischen Termin auf ein Docking/EVA/undocking/Landing setze. ;) 

Gruß Ein vor Aufregung zitternder Ian :)

JangoFett79

  • Gast
Hi Leute.

Was ist mit der FRR? War sie schon? Wenn ja, was sind die Ergebnisse?


Danke

Dominic

LucieSally

  • Gast
Leider noch keine Neuigkeiten, weder Twitter noch NASA.gov haben aktuelles

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Hi Leute.

Was ist mit der FRR? War sie schon? Wenn ja, was sind die Ergebnisse?
Das FRR läuft seit ca. 14 Uhr.
  • Man kann am 24. starten, wenn das ATV rechtzeitig andockt. (Shuttlestart wäre dann nach ATV Docking.)
  • Die ISS ist bereit, die Crew im Notfall bis zum Start von STS-134 aufzunemen.
  • Auch für die nominale Mission ist die ISS bereit.
    • Momentan präsentiert das ET-Team.  Es geht vor allem um die Stringer.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 19:29:36 von spacer »

jok

  • Gast
Hi Leute.

Was ist mit der FRR? War sie schon? Wenn ja, was sind die Ergebnisse?


Danke

Dominic

Hallo,

...offizelles Ergebnis noch nicht veröffentlicht  ;) ;) ;)

Aber das Thema verzögerter Start ATV-2 und damit STS-133 Start erst am 25.2 hat sich erledigt.Der Start soll nun wie vorgesehen am 24.Februar angesetzt werden.
Man hat sich dazu entschieden während dem ATV docking an der ISS mit dem betanken der STS-133 zu beginnen um am 24.2 abheben zu können....schlimmstes Szenario wäre ein Problem beim ATV docking (höchst unwahrscheinlich) und damit ein wieder enttanken der STS-133 und Verschiebung.Damit würde man einen Cryo Zyklus auf ET-137 verlieren....damit könnte man aber leben. ;)
Andere technische Probleme sind abgearbeitet...kurz und bündig sie werden in kürze den Starttermin 24.Februar für die STS-133 bekannt geben. :) .....sagt das persönliche Gefühl ...

gruß jok

klausd

  • Gast
Ich krieg meinen Artikel einfach net gepostet, ständig die Warnung einer war schneller... Ich probier schon seit Minuten!  :o

Aber erstmal für jeden: http://twitter.com/#!/search?q=%23FRR

Die Entscheidung für Sojus abdocken findet während des Fluges statt. Es sieht aber gar nicht mal schlecht aus, denn ein ISS report hat das Unterfangen grundsätzlich genehmigt.

Dann:
Zitat
Mission Ops flight directors and all FRR attendees agree STS-133 can launch 6 hours after ATV docks on Feb. 24.

Also wird es wohl beim Starttermin am 24. bleiben.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Ich weiß, dass manche in diesem Forum auf NASA Kritik etwas empfindlich reagieren. Aber ohne dem goldenen Kalb an den Kragen zu wollen: die Geschwindigkeit, mit der die NASA ihre eigenen Sicherheitskriterien und Planungen über den Haufen wirft, nimmt bemerkenswert zu.
Der Tank verliert seine Sicherheitsfreigabe. Macht nichts, man repariert sich auf Neuland, aber wieder in die Flugfreigabe hinein. Man legt fest, eine Startverzögerung des ATV-2 ist eine proportionale Startverzögerung der Discovery. Macht nichts, man kann ja schon mal tanken solange das ATV dockt.
Ohne der europäischen Technik mißtrauen zu wollen... es ist erst das zweite ATV und wenn das docking sich verzögert, dann hat man einen thermoempfindlich reagierenden ET unnötigem Stress ausgesetzt. Für den 24.02. ist Regen angesagt, das noch oben drauf. Aber egal, es geht um's Prinzip. Das Beugen von Regeln ist eine schlechte NASA Angewohnheit und ich dachte eigentlich auch eine überwundene.
Sagt mir jetzt nicht, ich soll Experten vertrauen, die sich beständig selbst ad absurdum führen. Sprecht bitte nicht von unabwendbarem Restrisiko... Raumfahrt hat nicht vom Idealfall auszugehen, Sicherheitsspielraum tut keinem weh und eine Verlegung des Starttermins auf den 25.02. ist keine Katastrophe... sie können sich bis zum 6.03. eine Rekordanzahl von Startversuchen gönnen, falls dies nötig ist.
Niemand muss hier meiner Meinung sein, jeder darf finden was er will, aber ich finde das allmählich nicht mehr komisch.

jok

  • Gast
Hallo,

@xwing2002

...alle freuen sich auf die bevorstehende Mission STS-133 , am Cape wurde in den letzten Monaten alles unternommen um den Shuttle in Flugbereitschaft zu bekommen.Die Technik ist OK und die Crew bereit.
Es werden keine Regeln gebrochen....also bitte ich verstehe absolut nicht was dein Beitrag soll!!!

aber egal , es ist wohl mal wieder schade um jedes Gramm "Worterz" was ich hier für meine Antwort verschwendet habe. ;)

...freu dich doch einfach auf die kommende Mission...

gruß und schönes WE
jok

xwing2002

  • Gast
...aber egal , es ist wohl mal wieder schade um jedes Gramm "Worterz" was ich hier für meine Antwort verschwendet habe. ;)

;)

Jok, es liegt mir fern Dir oder jemand anderem die Freude an der Mission zu nehmen. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht so vermessen bin zu glauben, dass ich das könnte.

Und ich freue mich immer über eine Shuttle-Mission... und auch darauf. Das kannste glauben. Unbenommen davon habe ich eine Meinung zu Vorgängen. Die habe ich beschrieben. Niemand muss sie teilen. Ihre Äußerung jedoch erfordert kein "auf Kurs bringen". ;)

Hallo,

@xwing2002

...alle freuen sich auf die bevorstehende Mission STS-133 , am Cape wurde in den letzten Monaten alles unternommen um den Shuttle in Flugbereitschaft zu bekommen.Die Technik ist OK und die Crew bereit.
Es werden keine Regeln gebrochen....also bitte ich verstehe absolut nicht was dein Beitrag soll!!!

aber egal , es ist wohl mal wieder schade um jedes Gramm "Worterz" was ich hier für meine Antwort verschwendet habe. ;)

...freu dich doch einfach auf die kommende Mission...

gruß und schönes WE
jok

@joK : "Full ACK"  8)

HAL2.0

  • Gast
grins.....

Ok. So beginnt man keinen ernsthaften Beitrag. Lasst es mich so formulieren: nun wird man endlich fliegen, "Gott" sei Dank.
Nach gefühlten 10 Tausend Disskussionsbeiträgen zu blöden Metallwinkeln am Intertank und etlichen über GUCPs steht nun, nach minimaler Verzögerung, die tatsächliche Mission an. "Unser" Leonardo wird endgültiger Teil der ISS! :o)
Ich freue mich, wie nicht wenige andere, schon etwas länger darauf.....aber nun ist es soweit.
Lasst uns das im Auge behalten.
Noch vor 2 Jahren hielten wir es alle für kaum/nicht machbar, das ein MPLM ein Stationsmodul wird. Etwa zur selben Zeit mussten wir denken, das es den Robonaut nicht geben wird. Und siehe da.....;-)
Das wird ne GEILE Mission. So.

mfG, HAL

klausd

  • Gast

Auch wenn es Misst ist jetzt schon auf das Wetter zu schauen. Aber wenn es doch so ganz gut aussieht, mach ich das gerne. Je eher die Kiste hochgeht, desto besser, wie es aussieht.




Gruß, Klaus

Holi

  • Gast
Die Pressekonferenz zum FRR jetzt voraussichtlich gegen 24:00 Uhr.

Gruß
Holi

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Bezüglich der Stringer-Sache, die lange diskutiert wurde gibt es keine Bedenken, in dieser Sache sind alle GO für einen Start am Donnerstag.

Holi

  • Gast
...und ein "komplettes/einstimmiges" GO zum Start nächste Woche Donnerstag (24.02.) gibt es inzwischen auch  :) :

http://twitter.com/NASA/status/38716991267274753

Gruß
Holi

jok

  • Gast
...und ein "komplettes/einstimmiges" GO zum Start nächste Woche Donnerstag (24.02.) gibt es inzwischen auch  :) :

http://twitter.com/NASA/status/38716991267274753

Gruß
Holi

Hallo,

So ist es  :) :) :)  freu

floridatoday meldet es auch: http://space.flatoday.net/

...der letzte Shuttle Start war am 14.5.2010 also schon über 9 Monate her.....schwerster Entzug !!!! Ich will die Maschine starten sehen :)

gruß jok