Verlinkte Ereignisse

  • 22:50:19 (MEZ) - Start STS-133 *Discovery*: 24. Februar 2011

*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start II

  • 243 Antworten
  • 55304 Aufrufe
Hallo

Ich dachte zuerst ich bin in ein Loch des Raum - Zeit Kontinuums gefallen, da die Posts am 1. Februar endeten. Da ich aber weiß das spätestens alle halben Stunden ein Posting kommt, bin ich auf den Startthread II gekommen (der alte Thread ist noch verlinkt).

Freu mich schon

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Damit nicht noch jemand in dieses Loch fällt  ;) hab ich es grade geändert.
Danke für den Hinweis.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Wie erwartet hat das MMT grünes Licht für das Tanken gegeben.
Die Chance auf gutes Wetter zum Startzeitpunkt hat sich auf 90% verbessert.
Es gab eine Liste mit kleineren Problemchen, die über Nacht aufgetreten sind, fast alles ist bereits erledigt und keiner der Punkte ist irgendwie problematisch.

Gruß,
KSC


*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Die Countdownuhr läuft auch wieder.
T-6h and counting.
Das Tanken sollte nun demnächst mit dem Chilldown beginnen.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
OK, jetzt wird’s ernst, der Tankprozess hat mit dem Chilldown begonnen.

Gruß,
KSC

skynet

  • Gast
Die Übertragung auf Nasa-TV läuft :)...



 (Quelle: Nasa-TV)

JangoFett79

  • Gast
Hi Leute.

Das erste Bild von meiner Seite:


Das Wetter sieht ja perfekt aus.

Go Discovery

Dominic

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Das Tanken verläuft soweit ohne Probleme. Die ECO Sensoren zeigen LOX und LH2 bei 5%. Sim Kommandos für die LH2 ECOs waren gut, bis hier hin alles OK  :)

Gruß,
KSC

Spaceflightnow.com mit Miles O'Brian auch dabei ...
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/status.html
http://www.livestream.com/spaceflightnow?rsvptoeventid=387511&utm_source=website-home&utm_medium=promo-revolving&utm_campaign=spaceflightnow


Livefeed + Mission Status Center

KSC WebCams
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video180m.html

-------------------------------------------
Frage: Welcher Stream ist wirklich "live"? NASA.TV ist ja oft 2-3 Minuten hinter der realen Zeit. Konnte man gut erkennen, als z.B. CNN im TV einen Start übertrug ... und online man noch nicht gezündet hatte.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 16:05:41 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

klausd

  • Gast
Und wir sind im Fast Fill. Kurz nach 16:00 Uhr wirds spannend ob die GUCP dicht ist  :)

Ich bin zuversichtlich.

Gruß, Klaus

es geht endlich los, unglaublich. hab für heute ein gutes gefühl, es muss ja endlich mal klappen  ;)
freu mich schon auf den chat mit euch, auf klaus und technican (auf einen neuen userrekord (tipp700)

Danke schon mal an alle Experten, so macht lernen wirklich spaß :)

gio83.2

  • Gast
achtung and die Channel weschlung fur den ATV-2 docking ist nur in Media Channel frefugbar
danke und viel spas Giovanni Menini

Hallo

Wollte als abergläubischer Mensch (NASA + Jänner,Februar Starttermin) nur fragen wieviel Grade es jetzt in Florida hat.

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

In Orlando, Florida hats zur Zeit tagsüber bis 25°C, nachts kühlt es auf ca. 18°C ab.

Das Wetter hätt ich jetzt gerne.. ::)
42/13,37 ≈ Pi

jpieper

  • Gast
Ich hätte da mal Fragen zur Payload dieser Mission.

1) Was befindet sich im MPLM? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?

2) Wofür wird das ELC gebraucht? Wir da noch so viel hochgebracht, dass man es braucht oder fehlt oben schon Platz?

JangoFett79

  • Gast
Die zweite Frage kann ich beantworten.
Das ELC (Express Logistic Carrier) dient als Stauraum für Ersatzteil der ISS, u.a. für die Ammoniktanks, von denen ja einer schon ausgestauscht werden musste. Was genau für Ersatzteile auf den ELCs sind weiß ich auch nicht so genau. Da können andere Forumsmitgleider bestimmt helfen?

Gruß

Dominic

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
achtung and die Channel weschlung fur den ATV-2 docking ist nur in Media Channel frefugbar
danke und viel spas Giovanni Menini

Laut NASA Tv Schedule wird das ATV Docking ab 16:30  auf dem Public + Media Channel übertragen. Nur der HD-Channel bleibt bei Discovery.

lg
Werner

LucieSally

  • Gast
Ich hätte da mal Fragen zur Payload dieser Mission.

1) Was befindet sich im MPLM? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?

2) Wofür wird das ELC gebraucht? Wir da noch so viel hochgebracht, dass man es braucht oder fehlt oben schon Platz?


Zu Frage 1:
Laut NASA: "On the STS-133 mission, the PMM will carry 14 racks to the station – one experiment rack, six resupply stowage platforms (RSPs), five resupply stowage racks (RSRs), and two integrated stowage platforms (ISPs). The experiment rack"

Zu deutsch: "Auf der STS-133 Mission wird das PMM tragen 14 Racks auf der Station - ein Experiment Rack, sechs Nachschub Stauung Plattformen (RSP), fünf Nachschub Stauung Racks (RSR) und zwei integrierten Stauraum Plattformen (ISPs). Das Experiment Rack" Leider nur per Google-Überstzer...mein englisch ist nicht mehr so gut, dass ich alles überstzen könnte...sorry

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

Die LOX Betankung befindet sich mittlerweile im Topping Modus.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

LucieSally

  • Gast
Die zweite Frage kann ich beantworten.
Das ELC (Express Logistic Carrier) dient als Stauraum für Ersatzteil der ISS, u.a. für die Ammoniktanks, von denen ja einer schon ausgestauscht werden musste. Was genau für Ersatzteile auf den ELCs sind weiß ich auch nicht so genau. Da können andere Forumsmitgleider bestimmt helfen?

Gruß

Dominic


Laut NASA ist ein HRS an Bord (Heat Rejection Subsystem Radiator)


Weitere Info´s liefert der NASA Prss Kit:  http://www.nasa.gov/pdf/491387main_STS-133%20Press%20Kit.pdf

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Aktuelle Bilder:




Quelle: NASA-TV, größere-Ansicht: Klicken.

mfg STS-125

klausd

  • Gast
Zitat
Liquid hydrogen propellant loading for shuttle Discovery's external tank now complete.

Shuttle fertig betankt.  :)

skynet

  • Gast
Shuttle fertig betankt...


Es gibt noch einen Nachschlag der "Behind the Scenes"- Reihe. :D
Mike Massimino begleitet die Crew zum EVA-Training in die Neutral Buoyancy Facility...

Nachdem das Tanken beendet ist macht sich die Closeout Crew und das Final Inspection Team auf den weg zum Pad.

Gruß

jok

  • Gast
Hallo,

...so endlich ist der große Tag für die "Alte Dame Discovery" gekommen...

Ich wünsche schonmal einen erfolgreichen Start und eine super Mission STS-133. Mögen die Technikgötter mit Ihr sein und der Crew einen sicheren Flug ermöglichen.

Aktuell gibt es wohl an einer Halterung der LO2 Feedline etwas Eisbildung


...das ist noch nicht kritisch, aber man wird es im Auge behalten.Da machen sich jetzt die neuen Titanhalterungen bezahlt!!! Bei der alten Version hätte sich jetzt schon wieder die Ummantelung um die Halterung gelöst und wäre ein Problem für den Start.

Viel Glück Discovery

jok