Das ATV würde "russisches Wasser"* tragen, also für den russischen Teil. Würde der russische Teil überhaupt ausreichen alle zu versorgen?
Naja, theoretisch könnte er wohl auch "amerikanisches Wasser" transportieren, aber dann bräuchte man eine sehr lange Leitung, oder müsste mühselig mit Transportbeuteln Wasser abzapfen. (Geht das überhaupt?
) Irgendwie bezweifle ich es übrigens, dass man dort oben so klar unterscheidet zwischen den beiden Wassersorten und wer welche trinken darf, wie das hier unten in den Planungsstäben ausgetüftelt wurde. So gesehen wäre es also relativ egal, welche Wasservorräte aufgefüllt würden.
Wenn aber die Versorgungsexperten zum Schluss kommen sollten, dass zur Fracht von
Johannes Kepler jetzt auch Wasser gehören muss, dann wäre es doch nicht ganz so kompliziert wie von mir skizziert. Man müsste das Fairing abnehmen, mit dem Ein-Mann-Aufzug jemanden in den ICC hinunterschicken und weniger wichtige Fracht aus- sowie das Wasser (in Standardtransportbeuteln) wieder einladen.
Was meint Ihr? Unter zwei Wochen Startverzögerung wäre da wohl nichts zu machen, und dann käme noch die Frage nach einem passenden Startfenster hinzu. Toll wäre es sicherlich nicht.