Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 09. Oktober 2017, 22:09:29
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Start am 30. Januar 2018 von Vandenberg.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/75ayk2/owner_hisdesat_spain_spacex_sets_jan_30_vafb/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/75ayk2/owner_hisdesat_spain_spacex_sets_jan_30_vafb/)
Zur Erklärung: Starlink ist die Internetkonstellation von SpaceX, es geht um die ersten Testsatelliten
PAZ ist ein spanischer Radarsatellit, der zusammen mit den deutschen TerraSarX Satelliten Aufnahmen machen soll. Er wiegt 1400 kg und wird von Airbus D&S gebaut.
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So viel dazu die Testsats schon dieses Jahr zu starten.
Bekannt, warum nun erst Ende Januar?
Grüße aus dem Schnee
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So viel dazu die Testsats schon dieses Jahr zu starten.
Bekannt, warum nun erst Ende Januar?
Grüße aus dem Schnee
Die übliche SpaceX-Verzögerung, ist doch klar. ;)
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Klar, war eher die Frage, ob es einen genaueren Grund gibt, oder gar PAZ schuld?
Grüße aus dem Schnee
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Klar, war eher die Frage, ob es einen genaueren Grund gibt, oder gar PAZ schuld?
Grüße aus dem Schnee
PAZ eher nicht. Der dürfte imho doch seit gefühlten 100 Jahren fertig sein ....
Gruß Pirx
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Aus dem von Tobi verlinkten Reddit noch ein paar Infos zu den SpX-Satelliten:
[...]The first phase of testing will include two satellites: Microsat-2a and Microsat-2b. These two satellites are intended to be launched as early as 2017. Both of these satellites will be deployed in one mission aboard a SpaceX Falcon 9 launch vehicle into an orbital plane of 514 km circular at 97.44 degrees inclination. After insertion, the satellite orbits will be raised to the desired mission altitude of 1125 km circular. The designed lifetime of each satellite is 20 months. If this lifetime is exceeded, SpaceX plans to continue operation until such time as the primary mission goals can no longer be met, at which point the spacecraft will be deorbited. Both Microsat-2a and Microsat-2b are identical in their construction and operation.
The primary structure for the Microsat-2a and -2b test spacecraft will be a box design measuring 1.1m x 0.7m x 0.7m and carries the spacecraft flight computer, power system components, attitude determination and control components, propulsion components, GPS receiver, and broadband, telemetry, and command receivers and transmitters. The primary bus is mounted on the payload truss system, which also carries communications panels, inter-satellite optical link transmitters and receivers, star trackers, and a telemetry antenna. There are two 2x8 meter solar panels. Each demonstration spacecraft has a total mass of approximately 400kg.
Originalquelle: https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=197124&x= (https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=197124&x=)
Hervorhebungen von mir
Irgendwie schon interessant, wenn SpaceX die Timeline hält, haben sie vor OneWeb Satelliten für die jeweilige Konstellation im All...
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Irgendwie schon interessant, wenn SpaceX die Timeline hält, haben sie vor OneWeb Satelliten für die jeweilige Konstellation im All...
Das stimmt einerseits, aber man muss auch beachten dass es sich hier erst einmal nur um Demonstrationssatelliten handelt. Wenn ich es richtig verstanden habe will OneWeb von Anfang an funktionelle Satelliten starten und davon gleich ueber 600 bis Ende 2019. Bei SpaceX hat man bisher leider wenig Informationen dahingehen. Was natuerlich nicht heisst dass auch dort noch schnell mehr kommen kann. Momentan sind sie aber erst einmal damit beschaeftig die Crew Dragon, Falcon Heavy und das uebervolle Startmanifest abzuarbeiten.
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Irgendwie schon interessant, wenn SpaceX die Timeline hält, haben sie vor OneWeb Satelliten für die jeweilige Konstellation im All...
Das stimmt einerseits, aber man muss auch beachten dass es sich hier erst einmal nur um Demonstrationssatelliten handelt. Wenn ich es richtig verstanden habe will OneWeb von Anfang an funktionelle Satelliten starten und davon gleich ueber 600 bis Ende 2019. Bei SpaceX hat man bisher leider wenig Informationen dahingehen. Was natuerlich nicht heisst dass auch dort noch schnell mehr kommen kann. Momentan sind sie aber erst einmal damit beschaeftig die Crew Dragon, Falcon Heavy und das uebervolle Startmanifest abzuarbeiten.
Wie der Beitrag von TWiX zeigt, ist auch der SpaceX Satellit schon sehr nahe an den Serienprodukten. Mit großen Solar Paneelen, SEP-Antrieb, Funk- und optischer Kommunikationsfähigkeit. Auch das Gewicht entspricht dem der endgültigen Satelliten. Es gab einen früheren Lizenzantrag für kleinere Testsatelliten, aber es wurde ein zweiter Antrag nachgeschoben.
Die Lizenzsituation für die vollen Konstellationen ist unklar. Es könnte aber sehr wichtig werden, wer die ersten funktionsfähigen Satelliten oben hat. One Web hat eine Lizenz, die für SpaceX steht offenbar unmittelbar bevor. Offenbar wird die Forderung bestehen, daß innerhalb von 6 Jahren etwa die Hälfte der beantragten Satelliten gestartet sein muß. Offensichtlich eine höhere Hürde für SpaceX mit über 4000 Satelliten als für OneWeb mit 800.
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Gut, daß die traurige Geschichte des PAZ nun zu Ende geht.
PAZ wurde bereits 2013 bei Astrium in Friedrichshafen fertiggestellt.
Dann sollte er 2015 mit einer Dnepr gestartet werden. Mehr als zwei Jahre wartete der spanische Betreiber Hisdesat auf den Start, ohne das etwas passierte.
Schließlich buchte Hisdesat eine Falcon 9 bei Space X und forderte von Kosmotras 15 Millionen Euro Startkosten zurück.
PAZ wird mit TerraSAR-X und TanDEM-X zusammenarbeiten, mit denen er auch bauähnlich ist (Plattform AstroBus).
(https://images.raumfahrer.net/up060051.jpg)
Foto: Hisdesat
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Gut, daß die traurige Geschichte des PAZ nun zu Ende geht.
PAZ wurde bereits 2013 bei Astrium in Friedrichshafen fertiggestellt.
Dann sollte er 2015 mit einer Dnepr gestartet werden. Mehr als zwei Jahre wartete der spanische Betreiber Hisdesat auf den Start, ohne das etwas passierte.
Schließlich buchte Hisdesat eine Falcon 9 bei Space X und forderte von Kosmotras 15 Millionen Euro Startkosten zurück.
PAZ wird mit TerraSAR-X und TanDEM-X zusammenarbeiten, mit denen er auch bauähnlich ist (Plattform AstroBus).
(https://images.raumfahrer.net/up060051.jpg)
Foto: Hisdesat
Laut den Infos hier wurde PAZ in Spanien integriert - habe ihn auch selbst schon bei CASA in Madrid gesehen... https://archive.li/JNjLi (https://archive.li/JNjLi)
In Friedrichshafen wurde die Plattform hergestellt.
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@MarsMCT: Antwort im Diskussionsthread zur Internetkonstellation.
@Mods: Könnte man, da ja die Namen der zwei Satelliten bekannt sind, den Threadtitel anpassen? Anbetracht der Tatsache, dass wir auch ansonsten eher den Namen der Nutzlast benutzen, wäre mein Vorschlag hier PAZ und Microsat-2a und -2b auf Falcon 9. Eventuell, wenn das raus ist, auch den Versionstyp der Falcon (wahrscheinlich ja v1.2 oder Block 4/5, wie auch immer das jetzt genau zusammenpasst, da bin ich atm ein bisschen überfragt...), damit`s einheitlich ist (z.B. mit SES-11 auf Falcon 9♺)
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Thema umbenannt.
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Thema umbenannt.
Dankeschön :)
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Die FCC hat am 16. November die Genehmigung für die beiden Microsats erteilt :D.
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Interessant, bei der FCC wurde zwar die Genehmigung für den Start eingeholt, aber nicht für eine Landung.
Die F9 Block3 werden "entsorgt".
RUSD ;)
[–]michaelza199
Important to note that their PAZ/Starlink launch scheduled for January 30th has a launch FCC permit but no recovery permit so highly likely that launch will reuse the block III booster from Formosat which will not be recovered as well.
All FCC permits can be found here: https://apps.fcc.gov/oetcf/els/reports/GenericSearch.cfm (https://apps.fcc.gov/oetcf/els/reports/GenericSearch.cfm)
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7kw031/chris_g_nsf_on_twitter_the_flight_proven_booster/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7kw031/chris_g_nsf_on_twitter_the_flight_proven_booster/)
Ab in den Frachtkontainer.
(https://pbs.twimg.com/card_img/943171555042869248/iM2OsT4Q?format=jpg&name=600x314)
https://twitter.com/search?src=typd&q=%23Paz%20satelite (https://twitter.com/search?src=typd&q=%23Paz%20satelite)
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Ja die Entsorgung im Meer ist günstig und in der Raumfahrt offenbar legal... praktiziert seit 50 Jahren.
Es wird Zeit, dass Block 5 kommt und die regelmäßige Wiederverwendung eingeführt wird. Dann halten die Stufen auch deutlich mehr Flüge durch.
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Ja die Entsorgung im Meer ist günstig und in der Raumfahrt offenbar legal... praktiziert seit 50 Jahren.
Es könnten sogar schon 60 Jahre sein. Aus heutiger Sicht ..... leider!
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Eine wiederverwendete Rakete kommt zum Zuge:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42485.msg1762815#msg1762815 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42485.msg1762815#msg1762815)
Exzellente Nachrichten! 8)
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Der Start ist erst einmal auf Anfang Februar verschoben worden >:(.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=6tar1a68r101npl4rce4krut74&topic=8184.1560 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=6tar1a68r101npl4rce4krut74&topic=8184.1560)
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Derzeit ist der Start auf den 10.02 um 15:22 Uhr MEZ festgelegt worden. Vielleicht bleibt's ja dabei :-\. Wäre eine schöne Startzeit.
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Es sieht so aus als ob man auch bei diesem Start keine Landung versuchen wird.
Das waere dann der letzte Block 3 Booster.
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17. Februar:
Spanish radar #satellite #PAZ, built by @AirbusSpace, to be launched on the 17th of Feb. with a @SpaceX #Falcon9 rocket.
https://twitter.com/AirbusSpace/status/959047895776464896 (https://twitter.com/AirbusSpace/status/959047895776464896)
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Der Startzeitpunkt steht auf dem 17. Februar um 15:22 Uhr MEZ. Mit dem Static Fire ist Anfang der kommenden Woche zu rechnen.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7qnflk/paz_microsat2a_2b_launch_campaign_thread/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7qnflk/paz_microsat2a_2b_launch_campaign_thread/)
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Der Start wurde nach dem aktuellen Stand einen Tag nach vorne verlegt und soll damit also schon am 16.2 stattfinden. Der Static Fire Termin ist für den 11.2 angesetzt.
SpaceX now switches attention to the west coast, with the Falcon 9 launch of the PAZ and Microsat-2a, -2b mission.
Updated Vandenberg Range bookings are NET Feb 11 for the Static Fire and NET Feb 16 for the launch. As always, subject to change.
Quelle: Chris B.@NSF/Twitter (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/961256300062691329)
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Der Start wurde nach dem aktuellen Stand einen Tag nach vorne verlegt und soll damit also schon am 16.2 stattfinden.
Nun jetzt wieder Kommando zurück. Der Start ist jetzt wohl doch erst am 17.Februar. ;D
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/962118084600451072 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/962118084600451072)
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Falcon 9 - B1038.2 wurde zum Pad SLC-4E in Vandenberg gerollt für einen geplanten Hot Fire Test. Soll wohl noch für heute am Sonntag (Ortszeit) durchgeführt werden. Nach dem Start ist bei SpaceX wieder mal vor dem Start. ;)
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/962713348184903680 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/962713348184903680)
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Static Fire ist erfolgt! :)
STATIC FIRE! Falcon 9 has fired up at SLC-4E, Vandenberg! Wait for SpaceX to confirm a good test after the Quick Look review.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/962769518136365061 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/962769518136365061)
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Nach dem Start ist vor dem Start!
SpaceXVerifizierter Account @SpaceX
Static fire test of Falcon 9 complete—targeting February 17 launch of PAZ from Vandenberg Air Force Base in California.
https://twitter.com/SpaceX/status/962784246128558080 (https://twitter.com/SpaceX/status/962784246128558080)
Spaß Faktor: So langsam wird mir das unheimlich mit dem Uhrwerk. :-\
Edit:
Artikel von Ian Atkinson via NSF:
https://www.nasaspaceflight.com/2018/02/falcon-9-static-fire-vandenberg-paz-starlink/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/02/falcon-9-static-fire-vandenberg-paz-starlink/)
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Seltsamerweise werden auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Startzeiten angegeben. Selbst bei reddit wird auf der Übersichtsseite 15:14 Uhr MEZ als Starzeit angegeben und auf der PAZ-Seite 15:22 Uhr MEZ.
https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest (https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest)
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7qnflk/paz_microsat2a_2b_launch_campaign_thread/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7qnflk/paz_microsat2a_2b_launch_campaign_thread/)
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und meine Space Launch Now App sagt 15:17 MEZ
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Da steht 15:14 https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
Gehen wir besser mal davon aus.
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Gehen wir mal besser von der ersten Startzeit (15:14 Uhr) aus. Lieber hinterher ein paar Minuten warten als den Start verpassen ;).
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Inzwischen haben sich wohl doch alle auf die Startzeit von 15:17 Uhr MEZ geeinigt.
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Das ist ja diesmal eine leichte Last.
Wird man wohl wieder eine Landung im Wasser versuchen, zum Datensammeln?
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Leider mindestens 1 Tag auf den 18.Februar verschoben.
https://twitter.com/SpaceX/status/964342882579619841 (https://twitter.com/SpaceX/status/964342882579619841)
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Wird man wohl wieder eine Landung im Wasser versuchen ... ?
Irgendwann muss es doch mal klappen damit, auf dem Wasser zu stehen. Elon Musk ist ja nicht mehr weit davon weg - warum dann nicht auch seine Raketen. ;D
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Wird man wohl wieder eine Landung im Wasser versuchen ... ?
Irgendwann muss es doch mal klappen damit, auf dem Wasser zu stehen. Elon Musk ist ja nicht mehr weit davon weg.
Jo, ich sag mal - Wer wenn nicht er.
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Youtube Feed steht schon mal aber mit dem noch nicht korrigierten Starttag/Zeit.
Pressemitteilung. (PDF)
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/pazpresskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/pazpresskit.pdf)
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Laut SpaceX Paz Press Kit ist es also nun der Sonntag, 18. Februar um 15:16 Uhr MEZ.
Die erste Stufe der F9 flog zuvor FORMOSAT-5 im August 2017 ins All.
Es wird nicht versucht diese Stufe erneut zu bergen.
(https://images.raumfahrer.net/up061578.png)
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(https://images.raumfahrer.net/up061577.jpg)
Foto: Hisdesat
PAZ in Vandenberg
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Im Pressekit fehlt jeder Hinweis zur den beiden Internetkonstellationssatelliten. die ebenfalls an Bord sein sollen. Abgesehen von Musks Ankündigung vor ein paar Jahren, hält SpaceX bei der Internetkonstellation absolut still. Es gibt abgesehen von ein paar öffentlichen Dokumenten bei der FCC keinerlei Informationen über die Satelliten, keine Bilder, nichts. Immer wenn Shotwell was dazu sagen soll, sagt sie, dass sie mit diesem Projekt nichts zu tun hat und nichts darüber wüsste. Das ist natürlich ne Ausrede - die weiß alles darüber.
Das WSJ hat vor ein paar Jahren die interne Umsatzprognose von SpaceX bzgl. dieser Konstellation geleakt:
https://www.theverge.com/2018/2/15/17016208/spacex-falcon-9-launch-starlink-microsat-2a-2b-paz-watch-live (https://www.theverge.com/2018/2/15/17016208/spacex-falcon-9-launch-starlink-microsat-2a-2b-paz-watch-live)
2025 hofft man auf 40 Millionen Nutzer bei 30 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr. (SES hat 2 Milliarden Dollar Umsatz)
SpaceX hat bei der Konstellation die volle Kontrolle. Man baut die Satelliten, startet sie und betreibt die Satelliten. Die volle Wertschöpfung ist also in SpaceX Hand.
Falls es klappt, ist das Geschäftsmodell anderer Betreiber in arger Bedrängnis, kein Wunder, dass man im Stealth-Modus agiert.
Was die Konkurrenz nicht weiß (oder nicht wissen will), macht sie nicht heiß.
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ein relativ aktueller Artikel zu "Starlink" (Microsat)
https://www.futurezone.de/science/article213451217/Satelliten-Internet-by-SpaceX-Der-Grundstein-ist-gelegt.html (https://www.futurezone.de/science/article213451217/Satelliten-Internet-by-SpaceX-Der-Grundstein-ist-gelegt.html)
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Hallo Tobias,
warum ist das Geschäftsmodell anderer Betreiber in arger Bedrängnis? Es gibt halt eine Gesamtwertschöpfung, die man unterschiedlich verteilen kann. Welches Modell effizienter ist, hängt von den Kostenstrukturen und den Fähigkeiten der Akteure ab. Es ist nicht pauschal besser alles "in-house" zu haben. Es gibt auch gute Partner im Prozess, die mehr können und/oder das Produkt preiswerter machen, als wenn man selbst alles aufbaut, managt und betreibt. SpaceX wird ja auch seine Office-Software nicht selbst schreiben ... sondern einkaufen.
In Bedrängnis kommen die Betreiber, die zu spät kommen. Wer zuerst ein globales Produkt anbietet, der gewinnt. Nummer zwei wohl auch noch ... Nummer drei wird schon kritisch ... Nummer vier wird schon keine Investoren mehr finden. Die ersten drei können einfach weiter wachsen, um neue Kunden sofort mit einem globalen Netz zu bedienen, anstatt dass der Kunde wartet, dass auch Nummer 4 fertig wird.
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Nach ersten Infos auf reddit wurde der Start wohl bis Mittwoch verschoben. Ist aber noch nicht offiziell bestätigt. :(
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7y0grt/rspacex_paz_official_launch_discussion_updates/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7y0grt/rspacex_paz_official_launch_discussion_updates/)
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Nach ersten Infos auf reddit wurde der Start wohl bis Mittwoch verschoben. Ist aber noch nicht offiziell bestätigt. :(
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7y0grt/rspacex_paz_official_launch_discussion_updates/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7y0grt/rspacex_paz_official_launch_discussion_updates/)
Warum? Da steht doch nur das "backup launch window" ist Mittwoch.
Und 90% GO für morgen.
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Warum? Da steht doch nur das "backup launch window" ist Mittwoch.
Ein User der für den PAZ Start bei SpaceX registriert war hat wohl eine Mail von SpaceX bekommen das der Start jetzt nicht früher als Mittwoch sein soll. Aber wie schon gesagt das ganze wurde bisher nicht bestätigt und ist deshalb auch nur ein Gerücht.
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/964911460093710337 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/964911460093710337)
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NSF bestätigt Start frühstens am Mittwoch:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/964910582431473664 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/964910582431473664)
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Es geht ab auf die Rampe:
(https://images.raumfahrer.net/up061576.jpg)
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/964902893567520768 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/964902893567520768)
Ich liebe dieses "rattige" Design.
Und anscheinend wieder zurück. ::)
Ich warte die Bestätigung von SpaceX ab...
"#PAZ rollte auf seine Startrampe und rollte dann zurück in seinen Hangar, also morgen kein Start. #SpaceX hat keine Info ausgegeben. @NASASpaceflight Quellen bestätigen nun NET Mittwoch jetzt, jemand von uns hat das gleiche gesagt ..." ;)
https://twitter.com/AmericaSpace/status/964927467822768128 (https://twitter.com/AmericaSpace/status/964927467822768128)
Es wird bald eine Info von SpaceX kommen.
Edit: :o
NET 21. Februar.
Team at Vandenberg is taking additional time to perform final checkouts of upgraded fairing. Payload and vehicle remain healthy. Due to mission requirements, now targeting February 21 launch of PAZ.
"Das Team von Vandenberg benötigt zusätzliche Zeit, um die letzten Checkouts der verbesserten Verkleidung durchzuführen. Nutzlast und Fahrzeug bleiben gesund. Aufgrund der Missionsanforderungen, Start von PAZ, 21. Februar."
https://twitter.com/SpaceX/status/964937069901447168 (https://twitter.com/SpaceX/status/964937069901447168)
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SpaceX gerade via Twitter
Team at Vandenberg is taking additional time to perform final checkouts of upgraded fairing. Payload and vehicle remain healthy. Due to mission requirements, now targeting February 21 launch of PAZ.
https://twitter.com/SpaceX/status/964937069901447168 (https://twitter.com/SpaceX/status/964937069901447168)
Upgraded Fairing?
Hab ich was verpasst?
Mane
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Großes Fragezeigen auch bei mir.
Wenn ich Fairing höre kribbelts bei mir im Bauch.
Lets wait and see. :o
Edit:
Spiderboat?
(https://images.raumfahrer.net/up061575.jpg)
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/964939683527643137 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/964939683527643137)
Mr. Steven liegt noch im Hafen.
https://twitter.com/nextspaceflight/status/964943816884215808 (https://twitter.com/nextspaceflight/status/964943816884215808)
Edit2:
Ich habe mir grad MarineTraffic angesehen, Mr. Steven lag zumindest am 16ten noch im Hafen.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-118.273/centery:33.721/zoom:17 (https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-118.273/centery:33.721/zoom:17)
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1. Verbesserte Nutzlastverkleidung bestätigt.
2. Netz an Mr Steven bestätigt.
(https://images.raumfahrer.net/up061574.jpg)
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7y0grt/rspacex_paz_official_launch_discussion_updates/due7tes/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7y0grt/rspacex_paz_official_launch_discussion_updates/due7tes/)
Die Aufbauten vorne werden von einer Metallstruktur beschützt, die verhindern soll, dass die Nutzlastverkleidung auf die Brücke knallt.
8)
Die Innovation schreitet weiter unaufhaltsam voran. Aber natürlich machen auch andere Organisation Innovation - aber nur langfristig.
PS: Wenn das klappt, will ich aber ein Video sehen! :D
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Davon wird man bestimmt was sehen wenn es klappt. Ist ja nicht so dass da eine F9-Stufe runterkommt die, die Funkverbindung unterbricht. Ich frag mich nur ob man beide Hälften in ein Netz bekommen würde oder ob man langfristig zwei Schiffe der Art braucht.
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Die Innovation schreitet weiter unaufhaltsam voran. Aber natürlich machen auch andere Organisation Innovation - aber nur langfristig.
PS: Wenn das klappt, will ich aber ein Video sehen! :D
Bitte nicht so optimistisch, das wird sowieso nicht funktionieren.
Und vermeide in Zukunft dieses böse Wort "Innovation". :)
Das Einfangmanöver würde ich auch gerne sehen.
Wird wohl ein steuerbarer Gleitschirm sein, oder was denkt ihr?
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Ja, es gab in den letzten Tagen erhebliche Aktivitäten an der Mr. Steven. U.a. hat sie vorgestern für etwa einen Tag an einem Kai in einem anderen Hafenbereich gelegen, der über große Freiflächen verfügt. Vermutlich wurde dort das Fangnetz installiert. Das Netz ist offensichtlich sehr feinmaschig und dehnbar. Der Aufprallschutz vor dem Netz soll nur die Antennen- und Radareinrichtungen des Schiffes schützen. Der Blick von der Brücke nach hinten wird beim Fairing-Anflug sicherlich "atemberaubend" sein, hoffen wir mal, dass SpaceX Videoaufnahmen davon zeigt.
Robert
edit: Ich bezweifele weiterhin die Verwendung eines tragenden Gleitschirms, aber diese Diskussion hatten wir ja bereits weiter oben.
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edit: Ich bezweifele weiterhin die Verwendung eines tragenden Gleitschirms, aber diese Diskussion hatten wir ja bereits weiter oben.
Aber der Fallschirm muss steuerbar sein, so ein großes Schiff ist ja kein wendiges Schnellboot.
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Ja klar, es muss Steuereinrichtungen geben, um den verabredeten Meeting Point zu treffen. Aber ob es sich um Steuerschirme, ausfahrbare Flächen, Kaltgasdüsen oder sonstwas handelt, werden wir hoffentlich in einigen Tagen sehen können.
Robert
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Guter Überblick über die SpaceX-Konstellation:
http://www.parabolicarc.com/2018/02/18/spacex-launch-global-satellite-broadband-test-spacecraft-wednesday/ (http://www.parabolicarc.com/2018/02/18/spacex-launch-global-satellite-broadband-test-spacecraft-wednesday/)
“For the end consumer, SpaceX user terminals—essentially, a relatively small flat panel, roughly the size of a laptop—will use similar phased array technologies to allow for highly directive, steered antenna beams that track the system’s low-Earth orbit satellites,” Cooper said. “In space, the satellites will communicate with each other using optical inter-satellite links, in effect creating a “mesh network” flying overhead that will enable seamless network management and continuity of service.
Phasenantennen beim Endkunden und Laserkommunikation mit anderen Satelliten und zur Bodenstation vermutlich.
Bei 2 Satelliten kann man auch die Laserkommunikation testen.
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Erdbeobachtungs- und Militär Radarsatellit PAZ („Frieden“)
PAZ (spanisch für "Frieden") ist ein hochmoderner spanischer Erdbeobachtungs- und Militär Radarsatellit der nächsten Generation, des spanischen Betreibers und Eigentümers Hisdesat für die Bereiche Erdbeobachtung (Ozean, Land), Sicherheit und Verteidigung.
Entwickelt und gefertigt wurde er von Airbus Defence and Space. Und wird als Dualmission bzw. Mehrzweck-Satellit für zivile Zwecke Sicherheit, Humanitäre Hilfe, Wissenschaft, kommerzielle Nutzung und Militär eingesetzt. Es ist Spaniens erster Radarsatellit.
Der Satellit wird die Erde in einer leicht geneigten polaren Umlaufbahn, in etwa 514 Kilometern Höhe umkreisen und erfasst die komplette Erde alle 24 Stunden. Bei Tag, Nacht und jedem Wetter. PAZ wir mit weiteren Satelliten eine eine hochauflösende SAR-Satellitenkonstellation bilden und auch Beiträge zu Copernicus , dem Europäischen Programm zur globalen Überwachung von Umwelt und Sicherheit, leisten und Hochaufgelöste Bilder unter einem Meter bereitstellen.
Sicherheit (Land/Wasser):
• Lagenbilderstellung von Tatorten, z.B. bei Entführungen, Terrorismus
• Lokalisierung von beweglichen Objekten wie z.B. Fluchtautos
• Gewährleistung der Sicherheit bei Großveranstaltungen z.B. G20 Gipfel, Münchner
Sicherheitskonferenz
• Kontrollen der Grenzen z.B. illegale Einwanderung, Schleuserbanden
• Organisierte Kriminalität - Bekämpfung von Drogenhandel und Drogenschmuggel
Bedeutend hierfür ist ist hier die 25 cm Auflösung. Damit ist PAZ in der Lage ein Autokennzeichen aus dem Weltraum erfassen zu können. Da der Satellit außerdem über ein AIS (Automatisches Identifikationssystem für Schiffe) verfügt, in Kombination mit Radarbilder, kommen hinzu:
• Überwachung der blauen Grenze z.B. der Grenz- und Küstenwache (FRONTEX)
• Auffinden von Verursachern von Ölverschmutzung
• Piraterie
Die Kombination von AIS und RADAR auf PAZ, ist einmalig auf der Welt.
Erd- und Meeresumweltbeobachtung, Humanitäre Hilfe:
• Stadtplanung
• Erhaltung der Integrität der Straßenverkehrsinfrastruktur z.B. Straßennetz, Brücken
• Überwachung des Schienennetzes im Hinblick auf Funktionalität und Integrität
(Millimeterverschiebung der Gleise)
• Großflächige Beobachtung oder Überwachung von Gebäuden und Infrastruktur nach
einer Zerstörung
• Erfassung von Bodenabsenkungen und Hanginstabilitäten
• Schäden durch Naturkatastrophen z.B.Hochwasser, Stürme, Erdbeben,
Vulkanausbrüche und deren Risikoanalyse / Nachbereitung von Ereignissen
• Umweltüberwachung z.B. Aktuelle Eissituation, Identifizierung illegale Fischerei,
Schadstoffeinleitungen
Militär:
• Taktische Unterstützung von Marine, Luftwaffe und Herr
• Aufklärung
• Einhaltung internationaler Verträge
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PAZ (spanisch für "Frieden") ist ein hochmoderner spanischer Erdbeobachtungs- und Militär Radarsatellit der nächsten Generation...
Es dürfte dennoch einige überraschen wie "alt" der Satellit schon ist: rund 5 Jahre.
Aus Wiki:
Der Auftrag zum Bau von Paz wurde von Hisdesat am 6. November 2008 an Astrium erteilt. Astrium übergab den Satelliten am 17. September 2013 an Hisdesat. Der Start von Paz war für 2015 vorgesehen und sollte mit einer Dnepr-Rakete vom Kosmodrom Jasny in Russland aus erfolgen.
Ist allerdings auch nicht unbedingt neu, dass manche Satelliten nach ihrer Fertigstellung dann jahrelang eingelagert werden müssen.
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So schnell wie sich heut alles verändert, ist der Satellit eigentlich uralt.
Wer möchte einen Fernseher kaufen (oder Laptop oder Auto), dass 2008 konzipiert wurde und seit
2013 eingelagert war ?
Hightech ist was anderes.
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So schnell wie sich heut alles verändert, ist der Satellit eigentlich uralt.
Wer möchte einen Fernseher kaufen (oder Laptop oder Auto), dass 2008 konzipiert wurde und seit
2013 eingelagert war ?
Hightech ist was anderes.
Der Vergleich hinkt aber, da in vielen "neuen" Geräte, die der Endverbraucher so kauft, Uralt Technik drin steckt. Nur neu hübsch verpackt.
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So schnell wie sich heut alles verändert, ist der Satellit eigentlich uralt.
Wer möchte einen Fernseher kaufen (oder Laptop oder Auto), dass 2008 konzipiert wurde und seit
2013 eingelagert war ?
Hightech ist was anderes.
Jeder Satellit der gebaut wird ist beim Start mindestens fuenf Jahre hinter seiner Zeit, da es mindestens mehrere Jahre von der Festlegung des Designs bis zum Start dauert. Auch gibt es viele Satellitenprogramme welche ueber mehrere Jahrzehnte andauern ohne dass die Technologie erneuert wird. GPS, Galileo, NOAA POES, TDRS, METEOSAT, METOP... alles Satellitenprogramme bei denen die Techbologie mindestens aus de 90ern ist und dennoch einen verhaeltnismaessigen grossen Nutzwert erziehlen. Natuerlich ist es aergerlich wenn ein Satellit 5 Jahre lang eingelagert werden muss und in einer Halle auf seinen Start wartet, aber ich bin sicher dass auch PAZ noch jede Menge Nutzwert in sich hat.
Die Voyager Sonden schaltet man ja auch nicht ab nur weil sie schon 40 Jahre alt sind oder Opportunity auf dem Mars. Technologie aus den letzten Jahrzehnten, aber immer noch von grossem Nutzen.
PAZ ist bspw. mit einem SAR im X-Band ausgestattet. In dem Bereich hat sich die Technologie in den letzten 10 - 20 Jahren kaum veraendert. Ein SAR heute unterscheidet sich in seinen Faehigkeiten kaum in einem SAR vor 10 Jahren. Die 256 GB Speicher ind 300 Mbit/s Uebertragungsrate sind auch mehr als ausreichend fuer die gesetzte Anforderungen.
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... aber ich bin sicher dass auch PAZ noch jede Menge Nutzwert in sich hat.
Ich auch. In ein paar Jahren, wenn es NOCH leistungsfähigere Sicherheits-Überwachungssatelliten gibt, könnte man PAZ vielleicht mit einer modernen KI updaten, die alle Parkverbotszonen aller Städte kennt und darauf parkende Autos erkennen kann. Die Fähigkeit, Kfz-Kennzeichen zu lesen, hat er ja jetzt schon. Zehntausende von Politessen, die heute noch durch die Straßen wandeln, und Tausende von Sachbearbeitern in den Rathäusern könnten eingespart werden. Auf unseren Knöllchen steht dann als Erfassungsgerät nur noch "PAZ Satellite Cam A.I.". :-[
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... könnte man PAZ vielleicht mit einer modernen KI updaten, die alle Parkverbotszonen aller Städte kennt und darauf parkende Autos erkennen kann. Die Fähigkeit, Kfz-Kennzeichen zu lesen, hat er ja jetzt schon. ...
Mit dem Radarsatelliten PAZ Kfz-Kennzeichenen lesen? Können das TerraSAR-X oder TanDEM-X ?
Gruß Pirx
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Dass PAZ Kennzeichen lessen kann halte ich nicht fuer moeglich.
Laut dieser Quelle: https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/p/paz (https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/p/paz)
hat der Satellite eine maximale Aufloesung von einem Meter und das auch nur wenn der gezielte Spot-Modus eingesetzt wird. Im normalen Scanmodus liegt die Aufloesung bei gerade mal 15 Metern. Um ein Kennzeichen zu lessen braeuchte man schon eine Aufloesung von 1 cm.
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Radar kann doch keine Schriftfarbe lesen ...
Radar erhält Laufzeit- und Phaseninformationen. Damit lässt sich etwas über Abstände und Relativbewegung von Objekten sagen (also eine räumlich Auflösung, in der Objekte voneinander unterschieden werden können), und in einem Schritt weiter noch geometrische Informationen "abbilden/errechnen". Aber Radar erzeugt keine optischen Abbilder und sieht keine Farbe.
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Radar kann doch keine Schriftfarbe lesen ...
Radar erhält Laufzeit- und Phaseninformationen. Damit lässt sich etwas über Abstände und Relativbewegung von Objekten sagen (also eine räumlich Auflösung, in der Objekte voneinander unterschieden werden können), und in einem Schritt weiter noch geometrische Informationen "abbilden/errechnen". Aber Radar erzeugt keine optischen Abbilder und sieht keine Farbe.
Genau, selbst wenn man so weit gehen wuerde zu sagen dass man ja die gestanzten Buchstaben mit Radar erfassen will, so eine Aufloesung ist mit SAR einfach nicht zu erreichen und schon gar nicht mit dem von PAZ.
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Terminus bezog sich wohl darauf...
Bedeutend hierfür ist ist hier die 25 cm Auflösung. Damit ist PAZ in der Lage ein Autokennzeichen aus dem Weltraum erfassen zu können.
Aber seit wann reichen 25cm aus, um Autokennzeichen zu lesen?
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Bezüglich PAZ, ist da überhaupt ein optisches System mit an Bord? Ist wenn dann an mir vorbei gegangen.
Bei Radar sind wir uns wohl einig das wir grade mal durch Baumwipfel kommen. ;)
Was aber dahingehend ja schon mal nicht schlecht ist, wie wir in Mittelamerika sehen konnten.
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Auflösung heißt hier erstmal nur, dass man zwei Rückstrahlquellen ab 25cm Abstand voneinander unterscheiden kann ... sie also getrennte "Ereignisse" mit Laufzeit und Phaseninformationen im Empfänger sind. Wie man daraus bildgebend ein "geometrisches Abbild" konstruiert, ist bei Radar etwas ganz anderes als bei Optik.
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Dass PAZ Kennzeichen lessen kann halte ich nicht fuer moeglich.
Ich habe die Info aus dem Beitrag von Christian Dauck oben (#57):
Bedeutend hierfür ist ist hier die 25 cm Auflösung. Damit ist PAZ in der Lage ein Autokennzeichen aus dem Weltraum erfassen zu können.
EDIT: Prodatron war 3h schneller ;D (komme gerade erst von der Arbeit). Ja, wie auch immer er es anstellt, angeblich kann er Kennzeichen lesen. Eine QUelle steht allerdings nicht dabei.
@Christian: Woher hast Du eigentlich die Information? :)
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Bei Spaceflight101 finden sich wie üblich sehr fundierte Hintergründe zu PAZ. Wen es also interessiert: http://spaceflight101.com/falcon-9-paz/paz/ (http://spaceflight101.com/falcon-9-paz/paz/)
Ich halte es (aufgrund der hier bereits genannten physikalischen Limitierungen des Radarverfahrens) für unmöglich, dass PAZ ein Nummernschild lesen kann. Das schaffen übrigens noch nicht einmal die hochgezüchtesten optischen Spionagesatelliten. Dass PAZ jedoch Objekte der Größe eines Nummernschildes "erfassen" kann, mag schon eher sein.
Aus verlinktem Artikel:
The primary instrument of the PAZ satellite is XSAR, an X-Band Synthetic Aperture Radar relying on printed-radiator technology to collect high-quality SAR imagery in a variety of sizes and resolutions up to 25 centimeters.
The PAZ-SAR instrument offers three primary imaging modes:
1) Spotlight imaging for maximum resolution, covering a ground area of 10 by 5 Kilometers at one-meter resolution and 10 x 10 km at 2m resolution (sub-meter resolution is possible in an HR Spotlight mode covering a 5 x 5 km image); 2) Stripmap Imagery to assemble a continuous swath of 30 Kilometers width at a ground resolution of 3 meters or a 15km swath in dual-polarization mode with a resolution of 6 meters; 3) a ScanSAR mode to assemble a large image by collecting adjacent image strips, capable of reaching a 100km swath width at a resolution of 15 meters.
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wurde die Hazard Area schon gepostet `?
beachtet die weise zone nördlich von hawaii
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1bZcVS6Whth8XtrTt0kpYL6IQF66D8nCk&ll=44.50337731082161%2C-166.12150931521614&z=4 (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1bZcVS6Whth8XtrTt0kpYL6IQF66D8nCk&ll=44.50337731082161%2C-166.12150931521614&z=4)
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wurde die Hazard Area schon gepostet `?
beachtet die weise zone närdlich von hawaii
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1bZcVS6Whth8XtrTt0kpYL6IQF66D8nCk&ll=44.50337731082161%2C-166.12150931521614&z=4 (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1bZcVS6Whth8XtrTt0kpYL6IQF66D8nCk&ll=44.50337731082161%2C-166.12150931521614&z=4)
Hä, was ist das denn?
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Falls das stimmt: Dort soll dann wohl die Oberstufe gezielt de-orbiten, nach ein oder zwei Umläufen?
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Ist ja auch schon benannt: "Paz, Stage2 Debris Area"
Die frage wäre jetzt ob solche 'Hazard Areas' neu sind.
(und welchen Sinn derart große Warngebiete noch machen..)
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Upps, hatte ich nicht gelesen.
Die Größe spricht quasi für eine gewisse Unsicherheit, oder?
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Die Oberstufe macht ziemlich sicher einen Deorbit.
1. Es gibt keine Landung oder nur eine Wasserlandung.
2. Es ist ein LEO Orbit, da hat die F9 mehr als genug Performance.
3. Die Nutzlasten wiegen nichts.
4. Beim FH Start wurde die Dreifachzündbarkeit und Ausdauerfähigkeit der Oberstufe demonstriert.
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Sehe ich es richtig dass das 'direkte' Deorbiten der Oberstufe neu ist?
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Sehe ich es richtig dass das 'direkte' Deorbiten der Oberstufe neu ist?
Nein gabs schon früher bei ISS Flügen z.B..
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Im Space-Debris-Sprech nennt man das heute "controlled re-entry" ... im gegensatz zu "uncontrolled".
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Der wichtigste technische Punkt ist für mich die beiden Microsats, ich vermute SpaceX wird die Erfahrung aus dem Programm nutzen um damit das selbe im kleineren Maßstab auch beim Mars funktioniert, natürlich erweitert um eine Laserverbindung mit sehr viel mehr Kapazität als das was es heute gibt.
Das sollte mindestens zwei Jahre vor dem ersten BFR Flug passieren, den man wird es kaum haben wollen am falschen Ort anzufangen.
Ich hoffe bei der nächsten IRA Konferenz gibt auch dazu mehr infos.
Falls die Dinger mit vorhandenen Satelliten in hoher Datenrate kommunizieren können, würde es mich sehr wundern wenn da die NASA und ESA dafür keine Gelder locker machen würden. Das ist bis heute das mit Abstand hinderlichste Nadelöhr.
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Die flugerprobte Falcon 9 steht wieder auf dem Pad in Vandenberg. Und es sieht wohl wirklich nach der Nutzlastverkleidung 2.0 aus.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/965999202038964225 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/965999202038964225)
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/965999852831363072 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/965999852831363072)
Damit haben wir heute 2 Falcon 9 auf Startrampen zu stehen. Eine in Vandenberg und eine in Florida. :)
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Die flugerprobte Falcon 9 steht wieder auf dem Pad in Vandenberg. Und es sieht wohl wirklich nach der Nutzlastverkleidung 2.0 aus.
Wie erkennst du das? ??? Ich würde ja nur behaupten, dass das Innenleben anders aussieht (Fallschirme, Steuersystem, Batterien und Co).
Damit haben wir heute 2 Falcon 9 auf Startrampen zu stehen. Eine in Vandenberg und eine in Florida. :)
Nix neues. Wir hatten ja schon sogar eine Falcon Heavy und eine Falcon 9 am Cape gleichzeitig stehen ;)
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Die flugerprobte Falcon 9 steht wieder auf dem Pad in Vandenberg. Und es sieht wohl wirklich nach der Nutzlastverkleidung 2.0 aus.
Wie erkennst du das? ??? Ich würde ja nur behaupten, dass das Innenleben anders aussieht (Fallschirme, Steuersystem, Batterien und Co).
[...]
Ich erkenne das auch nicht (evt. die Andeutungen von Kaltgasduesen unterhalb der Flagge?), aber der Hinweis kommt aus einem Tweet:
https://twitter.com/NeuronForest/status/965998880088346624 (https://twitter.com/NeuronForest/status/965998880088346624)
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Ob sieh wohl Bilder der Fairing-Landung zeigen?
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MR. STEVEN ist vor wenigen Minuten losgedüst. 14,7 kN , 227°
Dann hoffe ich auf einen guten Fang!
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Die Falcon 9 auf der Startrampe SLC-4E in Vandenberg:
(https://images.raumfahrer.net/up061573.jpg) SpaceX auf twitter (https://twitter.com/SpaceX)
(https://images.raumfahrer.net/up061690.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up061689.jpg) SpaceX
Wetter: 90% GO
Start heute um 15:17 Uhr MEZ.
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Fairing 2.0 bestätigt.
(https://images.raumfahrer.net/up061695.jpg)
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/966120154924011520 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/966120154924011520)
Und sie werden in den Sonnenaufgang starten. Bin schon gespannt auf die tollen Bilder.
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An dieser Stelle sollten wir die Bereitschaft von Hisdesat/der spanischen Regierung und von Airbus Satellites anerkennen mit einer wiederverwendeten Rakete zu fliegen.
Dadurch treiben sie den Wandel voran. 8)
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Beim betrachten der Bilder fällt mir auf, dass es in Vandenberg offenbar keine Blitzschutzmasten gibt. Täusche ich mich da? Oder gibt es einen Grund dort auf die Masten zu verzichten?
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Beim betrachten der Bilder fällt mir auf, dass es in Vandenberg offenbar keine Blitzschutzmasten gibt. Täusche ich mich da? Oder gibt es einen Grund dort auf die Masten zu verzichten?
Na es gibt da quasi nie Gewitter und wenn doch, dann bleibt die Rakete halt in der Halle.
In Florida kann das Wetter spontan wechseln.
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It Never Rains in Southern California?
Danke Tobi
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Auf diese Karte sind die Sicherheitsbereiche bei SpaceX Starts an Ost- und Westküste eingetragen:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1bZcVS6Whth8XtrTt0kpYL6IQF66D8nCk&ll=36.46438490044226%2C-90.14006300271615&z=5 (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1bZcVS6Whth8XtrTt0kpYL6IQF66D8nCk&ll=36.46438490044226%2C-90.14006300271615&z=5)
Speziell für die nächsten beiden Starts mit PAZ von Vandenburg und Hispsat 30W-6 von Cape Canaveral.
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Noch kein link für Live-Stream?
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Musk bestätigt auf Twitter, dass Starlink an Bord ist.
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Noch kein link für Live-Stream?
Klar:
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Gibts schon eine Positionsmeldung von Mr. Steven?
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Gibts schon eine Positionsmeldung von Mr. Steven?
Die aktuellste die ich finden konnte ist 14 Stunden alt:
http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/oldshipid:3439091/oldmmsi:338358000/olddate:lastknown (http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/oldshipid:3439091/oldmmsi:338358000/olddate:lastknown)
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Danke @Nitro
Hier noch ein schönes Bild von Mr. Steven mit den "Netzhaltearmen":
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=2941196 (http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=2941196)
Sieht schon beeindruckend aus, wenn man bedenkt das Mr. Steven eine Länge von 61 m hat.
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Derzeit sind die Hoehenwinde ueber dem Limit, aber man hofft dass sich das in der naechsten Stunde noch aendert. Die Betankung mit Kerosin ist um 14:03 gestartet worden, der Sauerstoff folgt um 14:42.
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Kein Start heute. :(
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Kein Start heute. :(
Och verdammt..., was war los?
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Höhenwinde (Scherwinde) 2% über Maximum.
Morgen nächster Versuch.
"Windscherkraftdaten für große Höhen zeigen eine wahrscheinliche Lastüberschreitung von 2%. Klein, aber besser paranoid. Der Start wird auf morgen verschoben, vorausgesetzt, der Wind ist besser."
https://twitter.com/elonmusk/status/966313683633623041 (https://twitter.com/elonmusk/status/966313683633623041)
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Nicht zu ändern :(. Hoffen wir auf morgen!
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Na ja, nur unpassendes Wetter, das halten wird aus
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Na ja, nur unpassendes Wetter, das halten wird aus
Ich vermute wir werden wohl noch etwas länger auf den Start von Vandenberg warten müssen da die Höhenwinde für Morgen eher noch stärker prognostiziert werden als für heute. Siehe auch die GFS Vorhersage auf Wetterzentrale.de .
http://www.wetterzentrale.de/en/topkarten.php?map=5&model=gfs&var=21&run=12&time=27&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3#mapref (http://www.wetterzentrale.de/en/topkarten.php?map=5&model=gfs&var=21&run=12&time=27&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3#mapref)
Keine guten Voraussetzungen für den PAZ Start für Donnerstag. :(
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Ja, wird wenn dann denke ich wieder eine recht knappe Kiste. Direkt über Vandenberg dürften die Höhenwinde ein wenig stärker als heute sein, dafür sollte sie entlang des südlichen Flugpfades tendenziell ein bisschen nachlassen.
(https://images.raumfahrer.net/up061694.png)
Für andere Termine und Druckniveaus: Link Windvisualisierung (https://earth.nullschool.net/#2018/02/23/1800Z/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-114.37,32.72,3000/loc=-120.408,34.517)
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Aergerlich. Solche Jetstreams sind leider keine kurzen temporaeren Erscheinungen. Die koennen stationaer ueber Wochen da lang blasen. Hoffentlich hat der Jetstream ein Einsehen. >:(
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Am 25.2 könnte es wieder klappen, wenn man im Linke die Tage skipt. Dann fallen vllt doch noch 2 Starts auf einen Tag... :D
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Wenn ich das richtig sehe wollen die doch heute um 15:17 MEZ starten.
Ulli
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Wenn ich das richtig sehe wollen die doch heute um 15:17 MEZ starten.
Ja das wollen Sie aber die Höhenwinde sehen nicht besser aus als gestern, Deshalb ist eine erneute Verschiebung nicht ausgeschlossen.
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Die Höhenwinde waren gestern nicht spontan da und trotzdem wurde der Start erst in den letzten Minuten vor dem Webcast abgebrochen.
Wenn es gar nicht geht, dann müsste der Start schon längst abgebrochen werden. Oder warum bis zur letzen Minute warten?
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Die schicken kurz vor dem Start noch einen Wetterballon noch oben, anhand derer Daten wird dann kurzfristig entschieden.
Die ersten Ballons werden sicher gemeldet haben das man knapp am/überm Limit ist.
Und die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Letzte festgestellte Position von Mr. Steven:
(https://images.raumfahrer.net/up061747.jpg)
https://twitter.com/romn8tr/status/966641184499163136 (https://twitter.com/romn8tr/status/966641184499163136)
Edit: Von oben schaut doch alles gut aus. ;)
(https://images.raumfahrer.net/up061748.jpg)
https://twitter.com/deimosimaging/status/966619239477063680 (https://twitter.com/deimosimaging/status/966619239477063680)
Das Landepad scheint auch schon fast fertig zu sein.
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Betankung läuft:
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/966660784402108416 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/966660784402108416)
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Der RP-1 Tank der 1.Stufe ist fast voll.
In drei Minuten wird mit der Betankung der Sauerstofftanks begonnen.
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Bisher wurden keine Probleme gemeldet.
Range ist auch Green (Das Boot ist inzwischen aus dem Sperrbereich.)
Treibstofftank ist voll, Sauerstoff-Betankung läuft.
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ES gibt als 2.Kamera einen "Countdown Net Audio" stream.
Da passiert aber noch nix. Keine Ahnung was das ist, normalerweise war die 2.Kameraposition immer das Kontrollzentrum...
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Hier dampft sie:
(https://images.raumfahrer.net/up061746.jpg)
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Der Start erfolgt heute 15 min vor Sonnenaufgang.
Das könnte wieder schöne Abgas-Bilder geben! :D
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Der Start erfolgt heute 15 min vor Sonnenaufgang.
Das könnte wieder schöne Abgas-Bilder geben! :D
Du meinst UFO-Alarm über Kalifornien? ;) :D
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Die Internetkonstellationssatelliten!
(https://images.raumfahrer.net/up061745.jpg)
Deutlich komplexer äußerlich als die OneWeb-Satelliten!
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Strongback ist zurückgefahren:
(https://images.raumfahrer.net/up061744.jpg)
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Liftoff!
(https://images.raumfahrer.net/up061743.jpg)
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Going to try to catch the giant fairing (nosecone) of Falcon 9 as it falls back from space at about eight times the speed of sound. It has onboard thrusters and a guidance system to bring it through the atmosphere intact, then releases a parafoil and our ship, named Mr. Steven, with basically a giant catcher’s mitt welded on, tries to catch it.
(https://images.raumfahrer.net/up061742.jpg)
https://www.instagram.com/p/BfgHKDNAplx/ (https://www.instagram.com/p/BfgHKDNAplx/)
Musk bestätigt Nutzlastverkleidungslandeversuch!
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1.Stufe und Nutzlastverkleideung abgetrennt.
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(https://images.raumfahrer.net/up061741.jpg)
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SECO
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Was sprüht denn da raus?? Ist das normal?
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Going to try to catch the giant fairing (nosecone) of Falcon 9 as it falls back from space at about eight times the speed of sound. It has onboard thrusters and a guidance system to bring it through the atmosphere intact, then releases a parafoil and our ship, named Mr. Steven, with basically a giant catcher’s mitt welded on, tries to catch it.
Also doch eine Landung mit einem Schirm ;D
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PAZ ist freigesetzt:
(https://images.raumfahrer.net/up061740.jpg)
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Was sprüht denn da raus?? Ist das normal?
hab ich mich auh gefragt. Reststprit? Aber wird doch noch gebraucht für den deorbit...
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Mission erfolgreich.
Aber viel interessanter ist natürlich die Sache mit der Nutzlastverkleidung...
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landet die Stufe auf der Barke ?
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Was sprüht denn da raus?? Ist das normal?
Ja ist normal. Da werden "Eisfalken" gezüchtet. ;)
Chill-Out-LOX
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Aber viel interessanter ist natürlich die Sache mit der Nutzlastverkleidung...
Ob wir davon was zu sehen kriegen? :-\
Immerhin ist es dunkel auf dem Pazifik.
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Offensichtlich ohne live Bilder :(
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landet die Stufe auf der Barke ?
Nein. Es sind keine Beine an der heutigen Rakete.
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Jetzt wirds spannend!
Elon Musk Verifizierter Account @elonmusk
Made it back from space and fairing parafoil just deployed. Now trying to catch it ...
Parafoil ist offen.
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Die Starlink Satelliten sind wohl doch noch ein ganz fruehes Versuchstadium, wie von SpaceX im livestream bestaetigt. Wird also noch dauern.
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Wir konnten das erfolgreiche Aussetzen des Radar-Satelliten PAZ sehen.
Danach wurde der Webcast beendet.
Die Freisetzung der beiden Starlink-Testsatelliten erfolgt erst später.
Dann gibt es aber keine Funkverbindung mehr.
Deshalb konnten sie das nicht zeigen.
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Aber viel interessanter ist natürlich die Sache mit der Nutzlastverkleidung...
Ob wir davon was zu sehen kriegen? :-\
Immerhin ist es dunkel auf dem Pazifik.
Erste Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up061739.jpg)
https://twitter.com/DJSnM/status/966682145593868288 (https://twitter.com/DJSnM/status/966682145593868288)
Edit:
Und ein Video von Scott aus 230 Meilen Entfernung. :o
https://twitter.com/DJSnM/status/966684485457625090 (https://twitter.com/DJSnM/status/966684485457625090)
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Was sprüht denn da raus?? Ist das normal?
Ja ist normal. Da werden "Eisfalken" gezüchtet. ;)
Chill-Out-LOX
Danke.
Ja schade, dass man keine Bilder der Erststufe sieht, auch wenn sie nicht wiederverwendbar landet wären Bilder des Entryburns und Landingburns (wenn es einen gibt) schön. Aber wenn keine Schiffe dort vor Ort sind gibt es auch keinen Empfang des Videos denke ich.
Auch schade, dass man das Aussetzen der anderen Satelliten nicht aufzeichnet und später die Videos erhält (wahrscheinlich machen die das).
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Deutlich komplexer äußerlich als die OneWeb-Satelliten!
Wenn man sie mit den alten Powerpoint Platzhaltern von OneWeb vergleicht schon. Das war ja nur ein Kasten mit Solarzellen. ;D Das Endprodukt wird natuerlich etwas komplexer sein. ;)
Aber gerade bei diesem Konzept sollte das Design ja eher so simpel wie moeglich sein. Vor allem wenn man mehrere Tausend davon bauen will.
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Aber sie können ja nur eine Hälfte fangen mit einem Schiff.
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Aber sie können ja nur eine Hälfte fangen mit einem Schiff.
Das wäre ja auch erst einmal ein Anfang wenn es klappen würde.
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Schweigen im Wald, oft ein schlechtes Zeichen (Fairing):
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Der Webcast vom Start:
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Starlink constellation will serve least served.
Elon Musk
Was will man uns damit sagen? Fuer mich klingt das nach, “in dieser Mission ist Starkink das Letzte, worum wir uns kuemmern... ?
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Starlink constellation will serve least served.
Elon Musk
Was will man uns damit sagen? Fuer mich klingt das nach, “in dieser Mission ist Starkink das Letzte, worum wir uns kuemmern... ?
Nein, damit ist gemeint dass Starlink das Internet vor allem den Leuten bringen soll die jetzt am wenigsten Zugriff darauf haben.
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Starlink constellation will serve least served.
Elon Musk
Was will man uns damit sagen? Fuer mich klingt das nach, “in dieser Mission ist Starkink das Letzte, worum wir uns kuemmern... ?
Nein, damit ist gemeint das Starlink das Internet vor allem den Leuten bringen soll die jetzt am wenigsten Zugriff darauf haben.
Omg, danke. Jetzt sehe ich das auch. Heiligs Blechle, da hab ich mich aber richtig vertan. :facepalm: Danke Nitro. Durch meine Fehluebersetzung dachte ich, SpaceX nimmt Starlink selbst noch nicht so richtig ernst. So klingt das dann ja viel besser.
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Fairing-Fangversuch Nummer 1 ist gescheitert, die Nutzlastverkleidung hat das Boot um wenige 100 Meter verfehlt. Dabei ist sie allerdings intakt geblieben, stellt sich nur die Frage, ob sie Equipment dabei haben, mit denen sie das Faring an einem Stück aus dem Wasser raus bekommen. Für die Zukunft will man wohl auch größere Gleitschirme zurückgreifen um die finale Anfluggeschwindigkeit zu reduzieren.
Missed by a few hundred meters, but fairing landed intact in water. Should be able catch it with slightly bigger chutes to slow down descent.
Quelle: Elon@Twitter (https://twitter.com/elonmusk/status/966692641533390848)
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Aber die Nutzlastverkleidung ist intakt.
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Aber die Nutzlastverkleidung ist intakt.
Ja, aber dann hole sie mal raus ohne dass sie zerbricht. Das ist nicht einfach.
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Aber die Nutzlastverkleidung ist intakt.
Ja, aber dann hole sie mal raus ohne dass sie zerbricht. Das ist nicht einfach.
Wenn das Fairing schon mit dem kleinen Gleitschirm in einem Stueck auf dem Wasser landet, vielleicht sollte man Kraene statts Netze auf Mr. Stevens zur Bergung schrauben.
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https://www.instagram.com/p/BfgRX-lgIt6/?taken-by=elonmusk (https://www.instagram.com/p/BfgRX-lgIt6/?taken-by=elonmusk)
da schippert Sie dahin.
Sieht halbwegs intakt aus.
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Wenn das Fairing schon mit dem kleinen Gleitschirm in einem Stueck auf dem Wasser landet, vielleicht sollte man Kraene statts Netze auf Mr. Stevens zur Bergung schrauben.
Man scheut das Salzwasser (zurecht)
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Sieht ganz gut aus:
(https://images.raumfahrer.net/up061737.jpg)
Jetzt noch das Boot treffen und alles ist gut. ;)
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Die beiden Starlink Satelliten (Tintin A & B) sind erfolgreich ausgesetzt:
https://twitter.com/elonmusk/status/966703261699854336 (https://twitter.com/elonmusk/status/966703261699854336)
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Vielleicht gibt das ne Neuverfilmung, "der alte Mann und das Meer"
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Die beiden Starlink Satelliten (Tintin A & B) sind erfolgreich ausgesetzt:
https://twitter.com/elonmusk/status/966703261699854336 (https://twitter.com/elonmusk/status/966703261699854336)
First two Starlink demo satellites, called Tintin A & B, deployed and communicating to Earth stations
(https://images.raumfahrer.net/up061738.png)
Tintin = Tim & Struppi
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Man scheut das Salzwasser (zurecht)
Ist denn bekannt aus welchem Material das Fairing besteht, dass es so empfindlich gegen Salzwasser ist. Es gibt doch sicherlich stabile Materialien denen Salzwasser nicht so viel anhaben kann.
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Neben der Tatsache der Feuchtigkeit des Wassers an sich ist es das Salz selbst sehr nervig, genau genommen die Chlor-Ionen.
Das Fairing besteht zwar ueberwiegend aus Kunstoff (Kohlenstofffasern + Epoxy), in einer Aluminiumwabenstruktur, aber garantiert wird, insbesondere bei den Verschluessen und Abstossaktuatoren Edelstahl verwendet (es gab mal einige Detailbilder eines Fairings, das am Strand gefunden wurde).
Edelstahl und Aluminium sind beide empfindlich fuer Spannungsrisskorrosion (https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsrisskorrosion), insbesondere bei auch nur einmaliger Aussetzung in chlorhaltiger Atmosphaere (das gilt auch fuer Anlagen, die 50km von der Kueste entfernt stehen). Es gibt auch weitere Korrosionsangriffe durch Salzwasser. SpRK ist vorab schwer zu detektieren* und sorgt fuer schlagartigen Festigkeitsverlust (als Bruch, ausgehend von Rissen).
*Farbeindringpruefung ist moeglich, aber nicht unaufwaendig. Und wenn die anschlaegt, wars eigentlich bereits fast zu spaet. Ultraschall etc funktioniert nicht.
Es gibt andere Legierungen*, die Mehrwasserbestaendig sind. Die sind aber teurer und schwerer zu verarbeiten.
*A2/A4 (Versuchsaustenit 2 od. 4) kennen sicher die meisten. CrNi ist ca. 25%. A5 mit CrNiMo Anteilen von fast 50% sind bestaendig, aber schon fast keine Staehle mehr. Alternativ nehmen wir gerne Duplex-Stahl.
Die Deutschen Edelstahlwerke (https://www.google.com/search?q=filetype%3Apdf+site%3Adew-stahl.com+Werkstoffdiagramme+Stammbaum) haben sehr ansichtliche "Familienstammbaeume" wie der hier https://www.dew-stahl.com/fileadmin/files/dew-stahl.com/documents/Publikationen/Werkstoffdiagramme/05_austenitische_Staehle_de.pdf (https://www.dew-stahl.com/fileadmin/files/dew-stahl.com/documents/Publikationen/Werkstoffdiagramme/05_austenitische_Staehle_de.pdf)
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Es geht bestimmt mit dem Wassern, da z.B. die Booster com SpaceShuttle im Wasser landeten und dann heraus gezogen worden sind. Aber die Wartung dieser Booster war auch sehr teuer.
Und man muss ja auch die ganze Elektronik, mechanische Systeme usw. vor dem Salzwasser schützen (Ingo erklärte ja warum) oder sehr genau kontrollieren. Mit dem Einfangen erspart man sich diese Probleme, ein Boot zum bergen der Fairings braucht man in jedem Fall.
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Sieht ganz gut aus:
(https://images.raumfahrer.net/up061737.jpg)
Jetzt noch das Boot treffen und alles ist gut. ;)
Mich wundert gerade warum da kein Fallschirm (mehr?) dran ist?
MFG S
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Das mit dem Boot mit Fischernetz drauf ist doch ein Scherz
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Das mit dem Boot mit Fischernetz drauf ist doch ein Scherz
Nein
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Moin Person, schau doch einfach mal bei dem Thema"Wiederverwendbarkeit des Fairings" rein.
Robert
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Mich wundert gerade warum da kein Fallschirm (mehr?) dran ist?
Die werden sicherlich einen Mechanismus eingebaut haben der den Fallschirm direkt nach der Landung abtrennt damit der Wind die Nutzlastverkleidung nicht davon weht.
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Und diese Abtrennung muss beim ersten Kontakt sofort automatisch funktionieren, weil ansonsten die Halbschale durch den anhängenden Schirm ziemlich viel Schaden auf dem Fangschiff anrichten kann. Also ich vermute auch, dass der Schirm schon weggeweht wurde.
Robert
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Und diese Abtrennung muss beim ersten Kontakt sofort automatisch funktionieren, weil ansonsten die Halbschale durch den anhängenden Schirm ziemlich viel Schaden auf dem Fangschiff anrichten kann. Also ich vermute auch, dass der Schirm schon weggeweht wurde.
Robert
Abtrennung vor der Landung wäre in der tat eine Erklärung, wenn er "in der Nähe" des Fairings Wasserkontakt bekommt sollte er nämlich ganz in der Nähe treiben...
MFG S
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Ich hätte einen Accelerometer zum abtrennen der Schirme verbaut.
Einen Radioaltimeter zu verbauen zur Abtrennung der Gleitschirme überm Wasser währe mir viel zu unsicher. (Wellen?)
Du musst ja von einer "Netzlandung" ausgehen.
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Robert
Abtrennung vor der Landung wäre in der tat eine Erklärung, wenn er "in der Nähe" des Fairings Wasserkontakt bekommt sollte er nämlich ganz in der Nähe treiben...
MFG S
eher wird die halbschale schnell durch den wind weit wegtreiben vom falschirm im wasser
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:D
Beide Fairings waren am "rudern". Minute 1:56.
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Freisetzung der beiden Starlink Test Satelliten:
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Stage Sep. :o
(https://images.raumfahrer.net/up061734.jpg)
https://twitter.com/w00ki33/status/966837776363618304 (https://twitter.com/w00ki33/status/966837776363618304)
Jetzt kommen sie so langsam die Bilder. ;)
Edit: :o
(https://images.raumfahrer.net/up061735.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061736.jpg)
https://twitter.com/13ericralph31/status/966840540904931328 (https://twitter.com/13ericralph31/status/966840540904931328)
Edit: flickr.com Link
https://www.flickr.com/photos/spacex/ (https://www.flickr.com/photos/spacex/)
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(https://images.raumfahrer.net/up061733.jpg)
Foto: Derrick Stamos/Spacecoaster Images
Ein schmutziger, gebrauchter Booster steht im letzten Licht des Tages auf der Rampe.
Ich finde, das Bild hat etwas.
Das ist die Zukunft der Raumfahrt: schmutzige, immer wieder gebrauchte Booster.
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Wurden denn schon Bilder von der "Landung" veröffentlicht? Oder von einem schwimmenden Booster?
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...
Das ist die Zukunft der Raumfahrt: schmutzige, immer wieder gebrauchte Booster.
Hm - nun ist ja noch kein F9-Träger 3x geflogen, sondern spätestens nach dem 2. Start entsorgt worden, weil alle noch Block 3 / 4 sind.
Die dauernde Wiederverwendung soll ja dann mit Block 5 stattfinden.
Bei diesem Start kommt dazu, dass die Nutzlast sehr hoch war - und deshalb die Kapazitäten nicht für eine Landung reichten.
Ist dass dann nicht so, dass man das Landen der ersten Stufe nur deshalb machen kann, da man die Nutzlast des Träger nicht voll ausnutzt?
Man startet also mit einem überdimensionierten Träger? - oder liege ich da falsch.
Wenn wir mit Block 5 die 1. Stufe immer wieder verwenden können - gibt es dann das Problem mit voller Nutzlast nicht mehr?
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Erst Block 5 soll alle Verbesserungen haben die einen wirtschaftlichen und sicheren Dauerbetrieb (100x) ermöglichen, bei Block 3 überstanden die Triebwerksabdeckungen keine hochennergetischen Wiedereintritt, es gab massig Löscher. Dann das Problem mit den Mikrorissen in den Turbopumpen.
Bin echt gespannd wie lange es dauern wird bis der erste Block 5 Booster zum zehnten mal abhebt.
Das einzige was ich noch nicht glaube das mit Block 5 wirklich das ende erreicht ist, zumindest nicht solange SpaceX danit Kohle verdient.
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Danke für die Antwort.
Ist dann mit Block 5 die Landung/Wiederverwendung auch garantiert, wenn die max. Nutzlast transportiert wird?
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Ist dann mit Block 5 die Landung/Wiederverwendung auch garantiert, wenn die max. Nutzlast transportiert wird?
Was meinst du denn mit der maximalen Nutzlast?
Die Landung kostet Treibstoff, das ist ein Fakt (die Landlandung kostet viel Treibstoff, die Seelandung weniger). Das bedeutet es gibt drei verschiedene "maximale Nutzlasten".
1) Maximale Nutzlast mit anschließender Landlandung.
2) Maximale Nutzlast mit anschließender Seelandung.
3) Maximale Nutzlast ohne Landung.
Wenn die Nutzlast zu schwer für 1) ist, muss man 2) machen. Wenn sie auch zu schwer für 2) ist, muss man 3) machen oder mit der FH starten. Wenn sie zu schwer für 3) ist bleibt nur noch die FH.
Sprich: An diesem Prinzip (das auch jetzt schon gilt) wird sich zunächst nichts ändern. Grundsätzlich wird es sicherlich so sein, dass man es bei Block 5 noch viel mehr versucht zu vermeiden, eine Wegwerfversion zu nutzen. Wenns aber nicht anders geht und ne FH teurer als ne Einweg-F9 ist, wird man auch Einweg-Block 5 F9s nutzen.
Mane
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.....
Bei diesem Start kommt dazu, dass die Nutzlast sehr hoch war - und deshalb die Kapazitäten nicht für eine Landung reichten.
....
Bei diesem Start war der Grund für den nicht landenden Booster dass es sich um einen bereits geflogenen Block III Booster handelte (Formosat 5). Die sehr hohe Nutzlast ist Hispasat 30W-6 der am 25.02. starten soll.
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Deorbit der Oberstufe wurde in Norwegen gesichtet:
https://www.nrk.no/nordland/sa-mystisk-lys-over-nord-norge___-hadde-en-tydelig-bevegelse-1.13930492 (https://www.nrk.no/nordland/sa-mystisk-lys-over-nord-norge___-hadde-en-tydelig-bevegelse-1.13930492)
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Mr. Steven ist fast zu Hause.
(https://images.raumfahrer.net/up061732.jpg)
https://twitter.com/nextspaceflight/status/967051483874299910 (https://twitter.com/nextspaceflight/status/967051483874299910)
Ich hoffe das sie das Teil aus dem Wasser bekommen haben.
Oder hängt sie an der Leine. ;D
Ich hoffe da sind genügend Spotter vor Ort.
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Habt Ihr euch mal heute die Mühe gemacht mit Google News den deutschen Blätterwald zu durchforsten und Artikel zum PAZ Flug zu lesen? Die Mission scheint ja wieder mal ein richtiger Rückschlag für SpaceX gewesen zu sein. ;) Immerhin ist die Nutzlastverkleidung ein paar hundert Meter neben dem Fangnetz gelandet. Die deutschen Ausgaben schmücken sich fast alle in der Überschrift mit dem fehlgeschlagenen Versuch die Verkleidung mit dem Netz zu fangen. Es ist fürchterlich solche Artikel zu lesen. Hier ein paar Beispiele:
Handelsblatt
Rückschlag für Elon Musks Weltraumpläne – SpaceX-Rakete verfehlt Fangnetz
Focus Online
SpaceX-Satelliten starten - Fangen von Raketen-Spitze misslingt
Wirtschaftswoche:
SpaceX-Rakete verfehlt Fangnetz
Heise Online
SpaceX schickt zwei Testsatelliten ins All – Panne mit Raketenspitze
der Standard.de
SpaceX brachte Internetsatelliten ins All, Lande-Test misslang
t-online.de
Fangen von Raketen-Spitze misslingt
Und so geht das weiter und weiter. In den Artikeln geht es dann mehr um das verpasste einfangen als um die eigentliche Mission. Und der deutsche Bürger der diese Überschriften sieht denkt sofort wieder: Da schaut mal wieder dieser verschwenderische Musk hat schon mal wieder einen Flug vergeigt.
Man das ist einfach nur skandalös dumm und verlogen mit welchen Überschriften man offenbar ganz gezielt Hetze gegen SpaceX versucht zu machen. :'( Und den eigentlichen Artikel liest der kleine Mann dann oft sowieso nicht mehr. Ziel wieder erreicht. Überschrift gelesen und wir haben wieder mal ihre Meinung gebildet. >:(
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Falls da keine Kunden der Zeitschriften druck machen fällt mitr da nur bodenlose Dummheit ein, leider scheinen kluge Leute immer weniger da mitzumischen, der es gibt keinen Zeitraum mehr sich richtig zu informierten.
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Es bestätigt sich, nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.
Was geht mir das auf die Nerven. >:(
Edit:
Mr. Steven läuft ein.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-118.274/centery:33.716/zoom:16 (https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-118.274/centery:33.716/zoom:16)
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Es gibt keinen Platz mehr für Wissenschaftsjournalismus in Tagesnachrichten. Das liegt aber auch eher daran, dass es niemanden interessiert und deswegen der Volo aus dem Kultur Ressort die dpa Meldungen abtippt. Man vergleiche man die Anzahl der Kommentare unter einem Wissenschaftsartikel mit der aus irgendeinem anderen Ressort.
Ich glaube nichtmal, dass es daran liegt, dass sie niemand mehr dafür interessiert, sondern daran, dass die, die sich dafür interessieren auf spezialisierten Seiten eh mehr Informationen finden.
Die einzigen aus der Liste, von denen man sinnvolle Raumfahrtberichterstattung erwarten könnte, wäre Heise, aber dort geht das Niveau rapide den Bach hinunter. Dafür wirds bei Golem.de immer besser, es gibt also noch Alternativen ;)
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Beide Fairings sollen an Bord sein.
https://twitter.com/w00ki33/status/967070575603564544 (https://twitter.com/w00ki33/status/967070575603564544)
BILDER!!!!
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Die einzigen aus der Liste, von denen man sinnvolle Raumfahrtberichterstattung erwarten könnte, wäre Heise, aber dort geht das Niveau rapide den Bach hinunter.
Bei Heise habe ich eh den stillen Verdacht das die in den letzten Monaten ganz gezielt ihre Berichterstattung in Richtung SpaceX feindlich gedreht haben. Es wird ganz gezielt mit Kleinigkeiten oder indem man Fakten unterschlägt oder verändert Meinung gemacht. Aber endgültig den Boden unter den Füssen zieht es einem Weg wenn man sich dann noch die Mühe macht mal die vielen Kommentare der Raumfahrtgebildeten Bürger zum Thema zu lesen.
Dafür wirds bei Golem.de immer besser, es gibt also noch Alternativen ;)
Korrekt !
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Die einzigen aus der Liste, von denen man sinnvolle Raumfahrtberichterstattung erwarten könnte, wäre Heise, aber dort geht das Niveau rapide den Bach hinunter.
Bei Heise habe ich eh den stillen Verdacht das die in den letzten Monaten ganz gezielt ihre Berichterstattung in Richtung SpaceX feindlich gedreht haben. Es wird ganz gezielt mit Kleinigkeiten oder indem man Fakten unterschlägt oder verändert Meinung gemacht. Aber endgültig den Boden unter den Füssen zieht es einem Weg wenn man sich dann noch die Mühe macht mal die vielen Kommentare der Raumfahrtgebildeten Bürger zum Thema zu lesen.
Dafür wirds bei Golem.de immer besser, es gibt also noch Alternativen ;)
Korrekt !
Der is echt am besten. ;D
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/SpaceX-schickt-zwei-Testsatelliten-ins-All-Panne-mit-Raketenspitze/Wiederverwendbarkeit-ist-bislang-nur-ein-Marketing-Gag/posting-31919199/show/ (https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/SpaceX-schickt-zwei-Testsatelliten-ins-All-Panne-mit-Raketenspitze/Wiederverwendbarkeit-ist-bislang-nur-ein-Marketing-Gag/posting-31919199/show/)
Edit:
Und zurück zur Mission:
(https://images.raumfahrer.net/up061731.jpg)
https://twitter.com/ShorealoneFilms/status/967077720470335489 (https://twitter.com/ShorealoneFilms/status/967077720470335489)
Das ist die 2te Hälfte.
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Ist doch eigentlich bekannt, dass man die Kommentarsektionen bei fast allen Nachrichtenportalen im Internet total vergessen kann.
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(https://images.raumfahrer.net/up061730.jpg)
https://twitter.com/ShorealoneFilms/status/967071937817075712 (https://twitter.com/ShorealoneFilms/status/967071937817075712)
Wenn das nicht klappen soll in naher Zukunft fress ich auch meine Mütze. :D
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Pauschal könnte man sagen es sieht gut aus. Die Frage ist, wie sehr schädigt das Salzwasser das Fairing. Aber gut, wenn sie das mit der Landegenauigkeit hin bekommen gehts auch trocken.
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Pauschal könnte man sagen es sieht gut aus. Die Frage ist, wie sehr schädigt das Salzwasser das Fairing. Aber gut, wenn sie das mit der Landegenauigkeit hin bekommen gehts auch trocken.
Ich könnte mir auch vorstellen das diese schwarzen Akustik-Verkleidungen aus einem sehr leichten aber nicht Wasserdichten Material bestehen.
Ob man so etwas wieder trocknen kann?
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Nach Salzwasserkontakt ist das Fairing ein Totalschaden. Aber man hat ein nicht zerbrochenes Fairing für die eigene Hausmesse. Wenn das Fairing optisch gut aus sieht, wird es ganz sicher an die Decke gehängt, so wie die erste Dragon. Oder vor die Halle gestellt so, wie die erste gelandete Stufe.
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Na ja, das geht halt wie damals bei der Boosterlandung, jedesmal ein Schritt vorran, sptesdes im Sommer klappt es und am Jahresende ist es das normalste von der Welt.
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Noch mehr Fotos.
(https://images.raumfahrer.net/up061724.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061725.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061726.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061727.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061728.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061729.jpg)
https://www.teslarati.com/spacex-recovered-fairing-spotted-mr-steven-boat/ (https://www.teslarati.com/spacex-recovered-fairing-spotted-mr-steven-boat/)
Sieht so aus als wären da noch Teile vom zweiten Fairing auf dem Boot. Da ist wohl eins Kaputt gegangen.
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Ich wuerde das fairing mal in Suesswasser tauchen und danach checken, ob es wirklich ein Totalschaden ist.
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Die einzigen aus der Liste, von denen man sinnvolle Raumfahrtberichterstattung erwarten könnte, wäre Heise, aber dort geht das Niveau rapide den Bach hinunter.
Bei Heise habe ich eh den stillen Verdacht das die in den letzten Monaten ganz gezielt ihre Berichterstattung in Richtung SpaceX feindlich gedreht haben. Es wird ganz gezielt mit Kleinigkeiten oder indem man Fakten unterschlägt oder verändert Meinung gemacht. Aber endgültig den Boden unter den Füssen zieht es einem Weg wenn man sich dann noch die Mühe macht mal die vielen Kommentare der Raumfahrtgebildeten Bürger zum Thema zu lesen.
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Das kann ich m.E. nicht so stehen lassen. Liest man sich die Artikel auf heise.de zu SpaceX durch, dann findet man oft neutrale Artikel zu der Firma. Sie sind denke ich nicht so detailtief, warum aber auch, ist eine Seite für IT und nicht Raumfahrt.
Von "gezielt ihre Berichterstattung in Richtung SpaceX feindlich gedreht haben" sehe ich da erst einmal wenig bis gar nichts.
Pauschal von einer "Kampagne der Medien gegen SpaceX" oder so zu schreiben ist m.E. auch nicht in Ordnung. Raumfahrer.net ist auch ein Medium für Nachrichten und Informationen (z.B.). Man kann (und sollte auch) Kritik an Berichten äußern, aber dann diese doch bitte konkret in Bezug zu dem Artikel / Verfasser setzen und nicht pauschal alle "Medien" angreifen oder verurteilen.
Und Tageszeitungen liefern halt mal Nachrichten über Politik, Wirtschaft und Co., da taucht halt mal der nahezu normale Start einer F9 ggf. halt nur am Rand auf. Möchte man mehr wissen, dann z.B. in den Fachmedien für Raumfahrt (wie hier ;) ).
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Exzellente Zusammenfassung vom Orion meiner Meinung nach.
http://www.der-orion.com/launch-log/2018/1515-falcon-9-bringt-paz-und-starlink-satelliten-in-den-orbit (http://www.der-orion.com/launch-log/2018/1515-falcon-9-bringt-paz-und-starlink-satelliten-in-den-orbit)
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Exzellente Zusammenfassung vom Orion meiner Meinung nach.
http://www.der-orion.com/launch-log/2018/1515-falcon-9-bringt-paz-und-starlink-satelliten-in-den-orbit (http://www.der-orion.com/launch-log/2018/1515-falcon-9-bringt-paz-und-starlink-satelliten-in-den-orbit)
So wünsche ich mir Berichterstattung. Sammeln von Fakten und keine Stimmungsmache. Daumen nach oben !!
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Exzellente Zusammenfassung vom Orion meiner Meinung nach.
http://www.der-orion.com/launch-log/2018/1515-falcon-9-bringt-paz-und-starlink-satelliten-in-den-orbit (http://www.der-orion.com/launch-log/2018/1515-falcon-9-bringt-paz-und-starlink-satelliten-in-den-orbit)
Ein sehr informativer und vor allem detailreicher Artikel.
Im krassen Gegensatz dazu "berichten" praktisch alle deutschen Medien nur noch auf Bildzeitungsniveau.
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Einige interessante Details:
(https://www.teslarati.com/spacex-recovered-fairing-spotted-mr-steven-boat/#jp-carousel-69469)
Ich krieg das Bild hier nicht eingebunden, es stammt aus
https://www.teslarati.com/spacex-recovered-fairing-spotted-mr-steven-boat/ (https://www.teslarati.com/spacex-recovered-fairing-spotted-mr-steven-boat/)
Im Hintergrund das ASDS "Just Read The Instructions" auf der Schute Marmac 303.
Im Vordergrund die umgebaute NRC Quest, mit einem Zelt auf dem Deck und einem Portalkran am Heck. Falls beide Schiffe gleichzeitig draussen waren, ist das auch die Erlärung dafür, dass die Mr. Steven erstmals eine unbeschädigte Fairinghälfte an Bord hat (+ die Reste einer zweiten). Vermutlich hat das Begleitschiff mit seinem Deckskran das schwimmende Teil an Deck der M. St. gehievt.
Robert
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Hallo @rok,
hoffentlich habe ich die richtigen Bilder genommen.?
(https://cdn.teslarati.com/wp-content/uploads/2018/02/Mr-Steven-and-fairing-return-to-port-1-Pauline-Acalin.jpg)
Quellen:Mr Steven and fairing return to port 1 (Pauline Acalin)
(https://cdn.teslarati.com/wp-content/uploads/2018/02/Mr-Steven-and-fairing-return-to-port-2-Pauline-Acalin.jpg)
Mr Steven and fairing return to port 2 (Pauline Acalin)
Quelle:
https://www.teslarati.com/spacex-recovered-fairing-spotted-mr-steven-boat/ (https://www.teslarati.com/spacex-recovered-fairing-spotted-mr-steven-boat/)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Exakt, danke Gertrud.
Robert
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Es ist einfach toll, dass es in Cape Canaveral und auch in Vandenberg so viele Spione gibt! 8) Dank auch an Twitter, Instagram usw. :)
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Zusammenfassung toller Fotos vom Start.
https://spaceflightnow.com/2018/02/27/photos-falcon-9-rocket-fires-into-orbit-with-paz-starlink-test-satellites/ (https://spaceflightnow.com/2018/02/27/photos-falcon-9-rocket-fires-into-orbit-with-paz-starlink-test-satellites/)
Teaser:
(https://mk0spaceflightnoa02a.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2018/02/spacex_paz1.jpg)