Erdbeobachtungs- und Militär Radarsatellit PAZ („Frieden“)
PAZ (spanisch für "Frieden") ist ein hochmoderner spanischer Erdbeobachtungs- und Militär Radarsatellit der nächsten Generation, des spanischen Betreibers und Eigentümers Hisdesat für die Bereiche Erdbeobachtung (Ozean, Land), Sicherheit und Verteidigung.
Entwickelt und gefertigt wurde er von Airbus Defence and Space. Und wird als Dualmission bzw. Mehrzweck-Satellit für zivile Zwecke Sicherheit, Humanitäre Hilfe, Wissenschaft, kommerzielle Nutzung und Militär eingesetzt. Es ist Spaniens erster Radarsatellit.
Der Satellit wird die Erde in einer leicht geneigten polaren Umlaufbahn, in etwa 514 Kilometern Höhe umkreisen und erfasst die komplette Erde alle 24 Stunden. Bei Tag, Nacht und jedem Wetter. PAZ wir mit weiteren Satelliten eine eine hochauflösende SAR-Satellitenkonstellation bilden und auch Beiträge zu Copernicus , dem Europäischen Programm zur globalen Überwachung von Umwelt und Sicherheit, leisten und Hochaufgelöste Bilder unter einem Meter bereitstellen.
Sicherheit (Land/Wasser):
• Lagenbilderstellung von Tatorten, z.B. bei Entführungen, Terrorismus
• Lokalisierung von beweglichen Objekten wie z.B. Fluchtautos
• Gewährleistung der Sicherheit bei Großveranstaltungen z.B. G20 Gipfel, Münchner
Sicherheitskonferenz
• Kontrollen der Grenzen z.B. illegale Einwanderung, Schleuserbanden
• Organisierte Kriminalität - Bekämpfung von Drogenhandel und Drogenschmuggel
Bedeutend hierfür ist ist hier die 25 cm Auflösung. Damit ist PAZ in der Lage ein Autokennzeichen aus dem Weltraum erfassen zu können. Da der Satellit außerdem über ein AIS (Automatisches Identifikationssystem für Schiffe) verfügt, in Kombination mit Radarbilder, kommen hinzu:
• Überwachung der blauen Grenze z.B. der Grenz- und Küstenwache (FRONTEX)
• Auffinden von Verursachern von Ölverschmutzung
• Piraterie
Die Kombination von AIS und RADAR auf PAZ, ist einmalig auf der Welt.
Erd- und Meeresumweltbeobachtung, Humanitäre Hilfe:
• Stadtplanung
• Erhaltung der Integrität der Straßenverkehrsinfrastruktur z.B. Straßennetz, Brücken
• Überwachung des Schienennetzes im Hinblick auf Funktionalität und Integrität
(Millimeterverschiebung der Gleise)
• Großflächige Beobachtung oder Überwachung von Gebäuden und Infrastruktur nach
einer Zerstörung
• Erfassung von Bodenabsenkungen und Hanginstabilitäten
• Schäden durch Naturkatastrophen z.B.Hochwasser, Stürme, Erdbeben,
Vulkanausbrüche und deren Risikoanalyse / Nachbereitung von Ereignissen
• Umweltüberwachung z.B. Aktuelle Eissituation, Identifizierung illegale Fischerei,
Schadstoffeinleitungen
Militär:
• Taktische Unterstützung von Marine, Luftwaffe und Herr
• Aufklärung
• Einhaltung internationaler Verträge