Aber ist Dir am External Tank (ET) nichts aufgefallen?
...
Hinweis an Leute, die eine bestimmte Mission darstellen wollen: Es gab mehrere Generationen des ET, welche gerade im Intertankbereich gewisse Unterschiede aufwiesen. Hier muss man auch etwas aufpassen.
-ZiLi-
Mir ist schon klar dass da eine Stringerstruktur ist, welche die Oberfläche vorgibt. Nur hat man zumindest in späterer Zeit überschüssige Isolation im Intertankbereich wieder rausgefräst, um die Leermasse soweit als möglich zu reduzieren - dort war dies schliesslich möglich, da im Gegensatz zu den Kryo-Bereichen des ET dort vergleichsweise niedrige Isolationsanforderungen sind. Das ist dokumentiert, genau wie die Probleme die man sich damit eingelesen hat. Das und nicht mehr wollte ich damit sagen.
-ZiLi-
“Description of Change: Intertank +/-Y thrust panel material substitution to reduce structural weight (~7 percent, ~226 lbs total). Was: Al 2219, Now: Al 2297. Al 2297 material has lower density (7 percent) with similar mechanical properties.
“Hardware geometry and thicknesses unchanged. No change to TPS (Thermal Protection System foam), primer configuration, process or acceptance testing.
Denke dass dort die Struktur und die Stringer einfach enger sitzen, weil der Intertank an dieser Stelle einfach statisch stabiler sein muss. Schließlich sind hier die oberen Aufnahmepunkte der Booster. Ist mal so meine Vermutung.
Was doch aus einer Bausatzvortsellung so alles werden kann ... ::)Der einzige Grund warum ich hier mitlese... mit Modellbau hab ich zwar nichts am Hut, aber solche Diskussionen hier sind schon sehr spannend manchmal ;)
Ideen muss man haben!Danke! :)
Ja ich biete mehr - ...
Aber vielleicht ist das jetzt schon etwas zuviel des Guten...
Ja ich biete mehr - schaut euch mal GENAU die Panelstruktur der Ogive des LOX-Tanks an, da zeichnen sich auch noch die Schweissnähte der einzelnen Panels gaaanz leicht durch den Schaum durch....Was das angeht, ist es zwar richtig, aber ich glaube das wird bei 1/144 etwas schwierig. Beim Maßstab 1/72 könnte ich mir vorstellen, dass man das nachher mit der Airbrush andeuten könnte.
[…] kann man ja abgestuft machen - grosser Patch nur bemehlt, drei Viertel davon (Streifen abgedeckt) grundiert, mit etwas mehr Abdeckung bis zur finalen Lackschicht. Dann sieht man auch alle Verfeinerungseffekte und hat was für die 'Galerie', zum späteren Vorzeigen. Und wenn man mal einen schmalen Papierstreifen und ein oder zwei dünne Evergreenprofile aufklebt, sieht man auch jetzt in den Tests schon, wie es im Intertank wirken wird...
-ZiLi-
Die Vorstellung im Maßstab ist schwierig. :-\
Warst ja echt fleißig am StringernString ist ja auch immer was feines... ;D
Die Stringer musst Du nun nicht extra nachzählen,Doch, das mach ich noch. Das interessiert mich selbst! ;D
Hast halt zu große Abstände gelassen. ;D Nee, Spaß beseite, das geht schon in Ordnung so.
... 108 von den größeren Stringern sollten es glaube ich sein.
20 zu wenig klingt jetzt zwar viel, aber es sind ja nur 10 zu wenig pro Seite und rein optisch fällt das wohl nachher nur einem Kenner der Space Shuttles auf. Wenn überhaupt. :)
Wenn man alles 100% haben wollte, könnt mans auch gleich in 1:1 bei Rockwell bestellen.
-ZiLi-
Wenn man alles 100% haben wollte, könnt mans auch gleich in 1:1 bei Rockwell bestellen.
-ZiLi-
Hm, ob die einem, genügend Kleingeld vorausgesetzt, wohl einen Orbiter bauen würden? ???
Hast halt zu große Abstände gelassen. ;D Nee, Spaß beseite, das geht schon in Ordnung so.
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Aber im ernst...bei Tank im Maßstab 1/72 ist das schon eher ein Thema.
Bei Gelegenheit zähle ich die Stringer mal beim Monogram-Bausatz... ;)
Das wär ja doof! Dann müsste ich ja in die USA ziehen … ???Hinziehen reicht nicht, selbst mit Greencard. Einbürgerung ist das Mindeste um ne Sicherheitsfreigabe zu bekommen, und selbst dann nicht sicher. Frag mal Deutsche LRT-ler, die in Amiland gearbeitet haben. Da ist es besser, einen Briefkasten in Delaware zu kaufen, Aktiengesellschaft zu gründen (du hast halt 100% aller Aktien), sich einen Ex-Shuttle-Astronauten einzukaufen, vorzugsweise einen ex-Militär-Astro, retired, mit genug Lametta auf den Schultern, den als Chairman hinzusetzen - und los gehts. Dann heissts halt nur noch, zwischen 10 und 50 Milliarden USD aufzutreiben... ;)
Gibt/gab es eigentlich von Revell selbst auch einen 1:72er Shuttle Stack? ???
Das wär ja doof! Dann müsste ich ja in die USA ziehen … ???Hinziehen reicht nicht, selbst mit Greencard. Einbürgerung ist das Mindeste um ne Sicherheitsfreigabe zu bekommen, und selbst dann nicht sicher. Frag mal Deutsche LRT-ler, die in Amiland gearbeitet haben. Da ist es besser, einen Briefkasten in Delaware zu kaufen, Aktiengesellschaft zu gründen (du hast halt 100% aller Aktien), sich einen Ex-Shuttle-Astronauten einzukaufen, vorzugsweise einen ex-Militär-Astro, retired, mit genug Lametta auf den Schultern, den als Chairman hinzusetzen - und los gehts. Dann heissts halt nur noch, zwischen 10 und 50 Milliarden USD aufzutreiben... ;)
-ZiLi-
Und mit dem hattest Du auch schon das Vergnügen? ::)
Weathering gibt es bei den SRBs und dem Tank nicht. Die Teile sind ja quasi neu.
bei STS-135 wurde glaube ich ein Segment verwendet, das schon bei STS-1 mitflog)
Vielleicht weiß da in den Fachforen jemand genaueres?
Vielleicht weiß da in den Fachforen jemand genaueres?
Das würde mich auch interessieren...
Es macht richtig Spaß, die alten Shuttle Threads nochmal nachzulesen:
Hier ist ein interessantes Powerpoint Dokument zum Solid Rocket Booster Processing:Wirklich interessante Präsentation mit tollen Fotos. ::) Wo hast Du die denn aufgestöbert? ???
http://www.nasa-klass.com/Curriculum/Get_Oriented%202/Solid%20Rocket%20Boosters/RDG_SRB-Additional/SRB-processing.ppt (http://tinyurl.com/d74ozuh)
(auch wenn es in der Frage der Farbgebung nicht weiterhilft...)
Wirklich interessante Präsentation mit tollen Fotos. ::) Wo hast Du die denn aufgestöbert? ???Hier: http://www.nasa-klass.com/Curriculum/Get_Oriented%202/index.html (http://www.nasa-klass.com/Curriculum/Get_Oriented%202/index.html)
Nee, Nee, weglassen geht nicht, (http://scaleworld.forenworld.net/images/smilies/abgelehnt.gif) ent oder weder, die Isolierung ist nun mal dort dran und ist Pflicht. Kannst doch nicht einfach ein Face Lifting machen, wozu auch. :o Du lässt doch auch nicht einfach 'ne Reihe Kacheln aus, oder? ::)
Also von den Revell-Farben bin ich ganz weg. Die Reste und wenn nichts anderes da ist, verarbeite ich zwar noch. Aber generell bin ich auf die fertig gemischten (verdünnten) Vallejo Air Color umgestiegen. Die Qualität ist super, da das Spritzbild feiner wird und die Dosierung mit den Fläschchen einfach sauber und einfach ist. ;)
Das Reinigen der Airbrush ist schon immer doof. Aber seit ich meine neue Airbrush habe, ist das auch in knapp 10 Minuten erledigt. Hatte vorher die Revell Professionell und jetzt die Triplex von o.g. Internet-Versand. Und ich bin froh, dass ich die habe!
Überlege mir was am Wochenende. Vielleicht sehe ich ja ne gute Idee bei der Modellbauausstellung in Koblenz am Samstag.Das sind doch die Panzerknacker, stimmts? (https://images.raumfahrer.net/up021001.gif) Bin schon gespannt auf Dein Feedback. ::)
Falls einer Interesse hat und aus der Nähe kommt, gibt´s hier weitere Infos: http://www.mbc-camouflage.de/ (http://www.mbc-camouflage.de/)
Na das ist doch mal 'ne Ansage, super! ;D
Habe auch mit Heinz gesprochen.
Es gibt ab sofort auch für Raumcon-Mitglieder unter Angabe des Usernamen 10 % Rabatt auf alle Bestellungen ab 60 € Warenwert. Der Rabatt wird dann bei der nächsten Bestellung verrechnet und bleiben ein Jahr gültig. Ab 120 € ist der Versand dann auch frei.
Das sind doch die Panzerknacker, stimmts?
Decal-Weichmacher? Erdal Glänzer ist, was ich nehme - und ich hab seitdem nie wieder 'Zwiebelhaut'-Decals gehabt.
-ZiLi-
Decal-Weichmacher? Erdal Glänzer ist, was ich nehme - und ich hab seitdem nie wieder 'Zwiebelhaut'-Decals gehabt.
-ZiLi-
Die deutsche Version von Future ;D
Nur lohnt sich der Aufwand doch nur für größere Stückzahlen, oder? :-\
(https://images.raumfahrer.net/up027032.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-16490790/bc18web.jpg.html)
Übrigens, wofür willst Du denn da jetzt Reklame machen?Hä? Was meinst?
(https://images.raumfahrer.net/up027375.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17058475/IMG_4129web.jpg.html)
Der Farbton (rechts, obere Tankhälfte) von Modellbaufarben.de sieht schon gar nicht schlecht aus.
...lassen jeden Tank zu einem Unikat werden...
Oh! :oDas kann man laut sagen!!! Wenn die Struktur der Isolierung schon drunter gewesen wäre, hätte das eine aufwendige Reparatur bedeutet. Das wiederum wahrscheinlich zu einer Startverzögerung geführt hätte. ;)
Nur gut, dass es der Probetank war! 8)
Gestern dachte ich so, jetzt grundierst Du noch schnell ein wenig den Probe-Tank damit ich eine gleiche weiße Basis habe, wie vorher und da kam bei raus.....Vallejo Primer verträgt sich nicht mit Revell Email Color!!!
...
Gefällt´s denn? ::)
kurzes Update:
die letzten Tage standen im Zeichen der Farbwahl für den External Tank. Heinz Wagner hat mir da eine eigene Mischung angefertigt. Diese hab ich dann zusammen mit meiner ersten Eigenkreation mal auf eine Hälfte des ET aus meinen Revell-Bausatz gebrusht um zu sehen wie es wirkt.
(https://images.raumfahrer.net/up027375.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17058475/IMG_4129web.jpg.html)
Leider war schon wieder das Tageslicht weg beim fotografieren, daher kommen die Farben jetzt etwas verfälscht (zu dunkel) rüber.
Mein Fazit hierzu: Meine eigene Mischung (links, untere Tankhälfte) aus braun und orangetönen geht gar nicht!!! Da würde der Tank nachher wirklich wie eine Orange aussehen! :lach: Also weg damit! Ist eher was für Jägermeister-Autos!
Also kommt der Farbton schon mal nicht in Frage. Der Farbton (rechts, obere Tankhälfte) von Modellbaufarben.de sieht schon gar nicht schlecht aus. Mir fehlt aber noch ein bisschen mehr die Richtung orange, ist irgendwie einen tick zu braun.
Ich werde jetzt noch folgendes machen...getestet wird jetzt noch der reguläre Farbton orangebraun von Vallejo ModelColor und das Humbrol Nr.9 holzbraun. Gebrusht ebenfalls auf den ausgedienten Revell-Tank werde ich mich dann für eine Farbe entscheiden. Wenn es in etwa passt reicht das dann. Die 100%ige Farbe zu treffen ist schwer, weil bei der Bilder-Recherche einfach zuviele Faktoren rein spielen, wie Bildschirm-Kalibrierung, Wetter auf dem Foto, Licht und Schatten, Alter des Tanks, und und und...
Dann werde ich auch mal Fotos bei Tageslicht machen! ;)