Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144

  • 281 Antworten
  • 104525 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #200 am: 29. Oktober 2012, 18:00:21 »
Deine Booster können sich sehen lassen, echt Klasse!!!  ::)  Habe in US-Foren Freaks gesehen, die haben die Streifen auch mit Decals sauber hinbekommen, haben aber für einen Ring angeblich 20 Minuten gebraucht, sowas nennt man Geduld und Ausdauer,  ;)  ... oder Wahnsinn?   :o

Das mit dem Edding ist 'ne gute Variante für die Streifen auf den Ringen, was hatte der denn für eine Stärke? Hast Du dazu was abgeklebt? 

Bist Du mit dem Klarlack über die Decals drüber, und nimmst Du dazu 'ne spezielle Sorte?  :-\

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #201 am: 30. Oktober 2012, 02:38:04 »
Well done  8)
Pass aber gut auf wenn du mit den Boostern hantierst, schließlich sind sie "LOADED"  ;D
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #202 am: 30. Oktober 2012, 02:44:06 »
Frage: Sind die Düsen der SRBs im Auslieferungszustand wirklich aussen weiss lackiert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

-ZiLi-

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #203 am: 30. Oktober 2012, 08:49:13 »
@gino:
Ja, 20 Minuten pro Ring kann hin kommen. Die Decals sind super, keine Frage. Aber nicht dafür geeignet.
Hab glaube ich nen Edding 300 benutzt und nur groß abgeklebt, falls ich mal daneben zittere.  ;)
Als Klarlack verwende ich Vallejo aus der Dose. Kam bisher super damit zurecht.

@marten:
Stimmt. Deswegen liegen die auch ganz sanft auf neuer Küchenrolle gebettet.  ;D

@ZiLi:
Ich denke schon, dass das so richtig ist. Hab mich an nem Foto vom Pad orientiert.

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #204 am: 12. November 2012, 10:38:59 »
Ich hasse es, wenn man kaum Zeit hat und nur zögerlich voran kommt!   >:(
Naja, jedenfalls hab ich mal etwas am Tank weiter gemacht. Genauer gesagt am Intertank-Bereich. Hier geht es ja darum die Feed-Line von aussen in den Tank zu führen und dafür gibt es da diese dunkelgraue Hutze...





Da muss ich sagen zeigt sich wieder ein Fehler beim Airfix-Bausatz (vielleicht war es auch Faulheit bei der Herstellung). Diesen Bereich hat Revell bei seinem Tank besser gelöst. Hier mal die beiden Bereiche zum Vergleich.

Airfix:


unten Revell:


Deshalb hab ich ein paar Stringer wieder entfernt. Dabei sind ein Paar Rillen und Riefen entstanden die ich aber mit einer Schicht Spachtelmasse verschwinden lassen hab.



Diese schwarze Abdeckung der Feed-Line hab ich ja bekannterweise mal versucht mit Resin zu giessen. Naja.   ??? Für meinen ersten Versuch war es ok. Man muss das Resinteil aber einmal abspachteln und schleifen. Ist aber nicht so wild. Sind nur 2 x 5 Minuten Arbeit. Hab jetzt leider versäumt ein Bild davon zu machen. Das reiche ich dann nach.

Wie schon am oberen Bereich des Tanks waren auch am unteren Bereich einige Halterungen für die Leitungen am Tank zu machen. Damit hab ich dann auch mal angefangen und versucht, was am besten aussieht. So sollte es ganz gut aussehen:



Jetzt fehlen noch die restlichen 14 oder 15 Stück und es ist nicht mehr weit bis zum Sprühkleber und Mehl um die raue Struktur der Isolierung zu bekommen...  ;)
Ich hoffe meine "orange" Farbe für den Tank kommt auch bald von unserem Heinz Wagner.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #205 am: 12. November 2012, 19:30:25 »
Auf Deine Sprühkleber-Orgie bin ich schon echt gespannt.  ::)  Da wirst Du wohl einiges gut abkleben müssen, schätze ich mal, insbesondere die Stringer, damit nicht alles verklebt wird.   ???

Hast Du das mit mit dem Sprühkleber + Mehl an abgeklebten Stellen schon mal probiert?  :-\ Du wirst ja die Maskierung vermutlich gleich bis zum Lackieren dran lassen, oder wie hast Du das geplant? Hoffentlich lässt die sich hinterher auch sauber ablösen.   ::)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #206 am: 13. November 2012, 09:00:43 »
Ja, darauf bin ich auch schon gespannt.  ???
Die Stringer abzukleben ist das kleinste Problem. Die Feedlines und die Halterungen abzukleben wird wohl mehr Arbeit.  Die Maskierung kommt nach dem Mehl wieder ab. Ich möchte den ganzen Tank danach auf einmal grundieren. Danach kann man den Tank auch wieder anfassen, ohne das dem Mehl was passiert. Hoffe, dass sich das Maskierband gut lösen lässt. Man darf halt nicht mit dem Sprühkleber nur voll drauf halten und zuviel benutzen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #207 am: 13. November 2012, 12:33:25 »
Hört sich jetzt schon ziemlich stressig an,  :o  aber Du hast mit dem ET wenigstens handfeste Sachen in der Hand. Ich schlage mich z.Z. auf dem LH2-Valve Skid immer noch mit Mini-Teilen im mm-Bereich herum.  ::)

Gut, die Feedline-Halterungen sind 'ne ähnliche Größenordnung! Du hast allerdings den Vorteil, dass Du sie auf eine große, fest stehende/liegende Unterlage kleben kannst, die Dir nicht wegflutschen kann.  ;D

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #208 am: 13. November 2012, 16:33:45 »
Nö nö, ich bin nicht im Stress. Stress und Modellbau passen bei mir nicht zusammen.  8)

Stimmt, Revell hat auch seine guten Seiten. Ich möchte hier ja nicht als notorischer Revell-Gegner verstanden werden!
Jedenfalls haben die hier die feed lines und die feed line-Cap viel besser umgesetzt. Bei Airfix sieht das eher so nach keine Lust gehabt aus.  ;)

Bei den Feed-line-Halterungen sind die kleinsten Teile gerade mal 1mm groß. Deswegen kann ich in gewisser Weise mitfühlen.  ;)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #209 am: 14. November 2012, 12:22:52 »
So, hier wie versprochen noch eben die Bilder von meinem ersten "Ich-giesse-mir-meine-Sachen-selbst-aus-Resin-Versuch".



links vorne ist der erste Rohling zu sehen. Dafür habe ich vom Revell-Tank einen Abdruck gemacht. Ein paar entstandene Bläschen musste ich zu spachteln.
Mit dem Rohling habe ich dann die schöne rosa Silikonform angefertigt. Davon hatte ich ja schon Bilder gezeigt. Das ging auch ohne Probleme. Aber jeder noch so kleine Fehler des Ur-Rohlings überträgt sich auf die spätere Silikonform!
Deswegen musste ich meinen ersten "echten" Guss des Bauteils noch einmal kurz an kleinen Stellen spachteln. Das für die Lackierung schon fertig grundierte Feed-Line-Cap seht ihr dann vorne rechts.
Damit das ganze richtig auf den Tank passt, hab ich etwas Schleifpapier auf den Tank gelegt und so die Rundung auf das Cap übertragen. So liegt das dann beim späteren Verkleben auch richtig an. ;)
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und froh, dass ich den kleinen Umbau gemacht habe!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #210 am: 15. November 2012, 22:25:27 »
Sieht gut aus Deine Rosa-Pudding-Form, und die Feed Line-Cap noch besser, kann sich echt sehen lassen.  8)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #211 am: 16. November 2012, 10:36:12 »
Bin auch ganz zufrieden.  :)

ganz kleines Update:
Gestern Abend hab ein klein wenig Zeit gefunden. Deswegen hab ich mal an den Feed-Line-Halterungen des unteren Tanks weiter gemacht und ein paar 0,5 x 1,0 mm Profil-Stückchen verklebt.
Am Intertank hab ich das verspachtelte gechliffen und die Feed-Line-Cap angeklebt. Dabei ergibt sich jetzt das nächste was halt nicht passt.  ;(  Die Feed-Line vom Bausatz ist zu kurz. Also muss diese mit einem Profil-Rundstab verlängert werden. Auch eine weitere Halterung der dicken Feed-Line muss dann noch gescratcht werden.




*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #212 am: 16. November 2012, 11:01:21 »
Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich.  ::)  Was sagt uns das? No Kit is perfect!   ???

Na ja, das sind doch aber kleine Fische für Dich,  8)  dürfte also kein Problem sein, solltest halt nur den gleichen Durchmesser haben.   ;)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #213 am: 16. November 2012, 13:18:31 »
Ja, das ist kein großes Problem. Den passenden Durchmesser hab ich zum Glück auf Lager.  :)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #214 am: 26. November 2012, 14:32:54 »
kurzes Update:
die letzten Tage standen im Zeichen der Farbwahl für den External Tank. Heinz Wagner hat mir da eine eigene Mischung angefertigt. Diese hab ich dann zusammen mit meiner ersten Eigenkreation mal auf eine Hälfte des ET aus meinen Revell-Bausatz gebrusht um zu sehen wie es wirkt.



Leider war schon wieder das Tageslicht weg beim fotografieren, daher kommen die Farben jetzt etwas verfälscht (zu dunkel) rüber.
Mein Fazit hierzu: Meine eigene Mischung (links, untere Tankhälfte) aus braun und orangetönen geht gar nicht!!! Da würde der Tank nachher wirklich wie eine Orange aussehen!  :lach:  Also weg damit! Ist eher was für Jägermeister-Autos!
Also kommt der Farbton schon mal nicht in Frage. Der Farbton (rechts, obere Tankhälfte) von Modellbaufarben.de sieht schon gar nicht schlecht aus. Mir fehlt aber noch ein bisschen mehr die Richtung orange, ist irgendwie einen tick zu braun.
Ich werde jetzt noch folgendes machen...getestet wird jetzt noch der reguläre Farbton orangebraun von Vallejo ModelColor und das Humbrol Nr.9 holzbraun. Gebrusht ebenfalls auf den ausgedienten Revell-Tank werde ich mich dann für eine Farbe entscheiden. Wenn es in etwa passt reicht das dann. Die 100%ige Farbe zu treffen ist schwer, weil bei der Bilder-Recherche einfach zuviele Faktoren rein spielen, wie Bildschirm-Kalibrierung, Wetter auf dem Foto, Licht und Schatten, Alter des Tanks, und und und...
Dann werde ich auch mal Fotos bei Tageslicht machen!  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #215 am: 26. November 2012, 15:12:01 »
Das H.W.-Orange ist doch gar nicht schlecht, finde ich.   ::)  Aber wenn Du meinst, dann lass mal Deine neuen Farbtöne sehen.  8)

Übrigens, wofür willst Du denn da jetzt Reklame machen:o

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #216 am: 26. November 2012, 15:50:48 »
Ja, sooo schlecht ist der Farbton nicht. Das stimmt.

Zitat
Übrigens, wofür willst Du denn da jetzt Reklame machen? 
Hä? Was meinst?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #217 am: 26. November 2012, 16:52:14 »
Schau mal in Deine PM.  ;)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #218 am: 26. November 2012, 17:01:57 »
Danke. Automatisch generierte Werbung jetzt auch hier im Forum?  :-[

Letzte Woche war hier im Modellbau-Bereich für ein paar Stunden ein komischer eigener Thread zu sehen, wo jemand dubiose Software gesucht hat. Weiß nicht mehr wie das hieß. Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte....?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #219 am: 26. November 2012, 17:05:44 »
In unserem Forum gibt es keine automatisch generierte Werbung.

Den Beitrag, wo einer nach Software gesucht hatte habe ich gelöscht, nachdem ich dem Autor erklärt hatte, dass es sowas bei uns nicht gibt.
Hier wird moderiert!
Wir sind ständig bemüht das Forum sauber zu halten.

jok

  • Gast
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #220 am: 26. November 2012, 19:00:52 »




 Der Farbton (rechts, obere Tankhälfte) von Modellbaufarben.de sieht schon gar nicht schlecht aus.

Hallo,

@inselaner

...auf den ersten Blick, finde ich auch den Farbton rechts auf der Ogive für gut getroffen.Wie du schon oben geschrieben hast ,ist es schwer den Farbton richtig zu treffen.Die ständig wechselnden Lichtverhältnisse am Pad ,Faktoren in der Produktion und Alter der Externen Tanks lassen jeden Tank zu einem Unikat werden  ;) :)

gruß jok

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #221 am: 27. November 2012, 08:32:45 »
...lassen jeden Tank zu einem Unikat werden...

Hm... ::) Warum dann nicht auch mein Tank.... ;)  Danke jok.

@eumel:
Danke für die Info und dass ihr das Forum sauber haltet!!!
Dann hat die eingeblendete Werbung wohl etwas mit Manfred PC zu tun? Kenn mich damit nicht so aus.
Nicht dass ich hier unbewusst "Nakidei-Werbung" verbreite.  ???

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #222 am: 27. November 2012, 14:24:53 »
Gestern dachte ich so, jetzt grundierst Du noch schnell ein wenig den Probe-Tank damit ich eine gleiche weiße Basis habe, wie vorher und da kam bei raus.....Vallejo Primer verträgt sich nicht mit Revell Email Color!!!



Bei dem einen Bereich ganz links ist Vallejo drunter. Da hat´s wunderbar funktioniert und die Grundierung ist schön glatt.
Naja, egal. Jetzt weiche ich eben auf die andere Hälfte Tank-Schrott aus. Aber....eine Erkenntnis reicher!  ;D

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #223 am: 27. November 2012, 15:35:32 »
Oh! :o
Nur gut, dass es der Probetank war! 8)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #224 am: 27. November 2012, 16:05:21 »
Oh! :o
Nur gut, dass es der Probetank war! 8)
Das kann man laut sagen!!! Wenn die Struktur der Isolierung schon drunter gewesen wäre, hätte das eine aufwendige Reparatur bedeutet. Das wiederum wahrscheinlich zu einer Startverzögerung geführt hätte.  ;)

Hab meinen Lieferanten mal angeschrieben, um zu erfahren wo da das Problem war!!!