Na dann will ich mal....
### Space Shuttle & Tank & Booster von Airfix ###
HERSTELLER: Airfix
ARTIKELNUMMER: A10170
MAßSTAB: 1/144
LÄNGE: 32,6 cm
BREITE / SPANNWEITE: Keine Angabe
HÖHE: Keine Angabe
TEILE: 94
ERSCHIENEN: 2011, Wiederauflage von 1978 (?)
Momentaner Preis: 37,95 Euro
Ende letzten Jahres war sie da! Die Neuauflage des so gelobten Space Shuttle Bausatzes von Airfix in 1/144!
In den Weiten des Internets wird dieser Bausatz als wohl bestes Shuttle-Modell gepriesen. Na, wir werden es sehen. Wie vielleicht einige wissen, zimmere ich gerade an meinem Revell Launch Pad. Und wer den Baubericht kennt, weiß auch schon meine Meinung zum Revell Shuttle.
Deshalb hab ich jetzt lange auf das Release von Airfix gewartet. Aber mal der Reihe nach...
Die Bauanleitung: Die ist wirklich klasse und leicht verständlich.
Super finde ich auch das am Ende der Bauanleitung alle Bemalungsvarianten aller Orbiter farbig dargestellt sind. In wie weit diese stimmen, muss ich noch recherchieren. Jedenfalls hat sich Airfix hiermit wirklich Mühe gegeben.
Kommen wir zu den Decals. Ein riesen Bogen (A4) mit genügend Naßschiebebildcha.
Hab zwar auch schon die von Newware hier liegen... Aber optisch machen die Decals von Airfix auch einen sehr guten Eindruck.
Jetzt zum wichtigsten: Die Bauteile. Angefangen mit dem Stand...
...über die Klarsichtteile mit geteilter Windschutzscheibe wie beim VW T1 Bus (man beachte sogar ein Klarsichtteil für die Einstiegsluke; dieses hat Revell zum Beispiel nicht)...
...bis zu den Gießästen mit den Hauptbauteilen. Hier ist bei einem Teil wohl auch der Jahrgang der Gußform zu sehen. 1978!
Auch wenn das schon etwas her ist, muss ich doch aus persönlicher Erfahrung sagen, das 1978 ein ausgezeichneter Jahrgang war/ist.
Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die richtigerweise fehlenden "Ringe" am Tank, die beim Revell-Bausatz mühsam entfernt werden müssen. Dafür fehlt die Darstellung der Isolierung am Intertank (zweites Bild ab hier, links oben) . Diese muss dann noch scratch gebaut werden. Im Bausatz sind dafür Decals vorgesehen. Aber das kommt mir nicht in die Tüte...äh...an den Tank.
Auch die Booster-Bauteile sehen besser aus als die von der Konkurrenz. Viel detailierter Eindruck.
Die Main Engines des Shuttle wissen ebenfalls zu gefallen und machen eigentlich die Aftermarket-Triebwerke von Real Space Models überflüssig.
Grobe Dinge sind mir eigentlich nur bei verschiedenen Einzelteilen besonders für die Nutzlast aufgefallen. Hier ist doch einiges an Grat zu entfernen.
Naja, wenn das alles ist...
Natürlich halte ich euch mit meinem Baubericht auf dem Laufenden.
Ich freu mich jedenfalls schon auf den Bausatz und bin gespannt, ob die große Internetwelt recht behält mit ihrer Meinung des wohl besten Shuttle-Bausatzes.
So, und was für ein Problem meint gino?