Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144

  • 281 Antworten
  • 104144 Aufrufe
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #150 am: 24. August 2012, 08:07:07 »
Überlege mir was am Wochenende. Vielleicht sehe ich ja ne gute Idee bei der Modellbauausstellung in Koblenz am Samstag.
Falls einer Interesse hat und aus der Nähe kommt, gibt´s hier weitere Infos: http://www.mbc-camouflage.de/


Habe auch mit Heinz gesprochen.
Es gibt ab sofort auch für Raumcon-Mitglieder unter Angabe des Usernamen 10 % Rabatt auf alle Bestellungen ab 60 € Warenwert. Der Rabatt wird dann bei der nächsten Bestellung verrechnet und bleiben ein Jahr gültig. Ab 120 € ist der Versand dann auch frei.

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema...   :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #151 am: 24. August 2012, 09:47:29 »
Überlege mir was am Wochenende. Vielleicht sehe ich ja ne gute Idee bei der Modellbauausstellung in Koblenz am Samstag.
Falls einer Interesse hat und aus der Nähe kommt, gibt´s hier weitere Infos: http://www.mbc-camouflage.de/
Das sind doch die Panzerknacker, stimmts? Bin schon gespannt auf Dein Feedback.  ::)
Zitat

Habe auch mit Heinz gesprochen.
Es gibt ab sofort auch für Raumcon-Mitglieder unter Angabe des Usernamen 10 % Rabatt auf alle Bestellungen ab 60 € Warenwert. Der Rabatt wird dann bei der nächsten Bestellung verrechnet und bleiben ein Jahr gültig. Ab 120 € ist der Versand dann auch frei.
Na das ist doch mal 'ne Ansage, super!  ;D

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #152 am: 24. August 2012, 13:33:23 »
Das sind doch die Panzerknacker, stimmts?

Da gibt´s auch anderes zu sehen. Nicht nur Panzer.  ;)

Baubericht Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #153 am: 29. August 2012, 09:19:34 »
Gestern ging es auch bei mir nochmal etwas weiter.
Hab mal das "dunkle" Weiß für die Nose Cap und den Aft Skirt gemischt und auch ganz gut getroffen, denke ich. Ich hoffe ich bekomme heute etwas Zeit um nochmal die Airbrush zu schwingen.  :-\
Das spannende war aber die Mischung der Farbe für den Tank. Das war gar nicht so einfach. Ich muss da auch noch etwas nachlegen. Aber da mir gestern die Farben ausgingen muss ich heute noch neue besorgen.

Da es recht spät wurde gestern Abend, hab ich auch keine Fotos gemacht. Die reiche ich morgen nach, da man das eh am besten im Tageslicht beurteilen kann.  ;)

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #154 am: 30. August 2012, 13:59:37 »
Wie ich befürchtet habe, kam ich gestern dann doch nicht mehr zum brushen! :( Naja...

Aber trotzdem Zeig ich euch dann heute noch die ersten Mischergebnisse:

Einmal die Farbe für die Booster-Nose-Caps und den Aft Skirt. Weil ich noch soviel Revell-Farbe da habe, wurden diese Email-Farben zum mischen verwendet. Da ist mir der erste Versuch wie ihr seht etwas zu dunkel geworden. Das war seidenmatt weiß (Nr.301) mit nur ein paar Tropfen afrikabraun (Nr.17). Also nochmal weiß dazu um das ganze nochmal aufzuhellen. Die Probe Nr.1 dürfte dann so passen.



Dann hab ich mit der Farbe des ET begonnen. Das war eine spannende Sache. Weiß abdunkeln ist ja Kinderkram. Als Basis diente (wieder Revell) Orange (Nr.30) und dann zum abdunkeln etwas braun (Nr.85). Dazu noch etwas rost (Nr.83) und da kam dann die Probe Nr.3 raus.
Im Vergleich zu dem Referenz-Bild kurz vorm STS-135 Start sieht das als Basis gar nicht mal so übel aus.



Aber der etwas hellere mehr ins orange gehende Ton gefällt mir persönlich besser. So wie auf dem folgenden Bild. Deswegen war erst mal Pause, weil mir das orange ausgegangen ist. :)


Quelle: NASA

Nachher wird dann etwas von der Farbe abgezwackt und mit weiß aufgehellt für eventuelle Schattierungen und die helleren Bereiche.

Nach dem Mischen war noch was Zeit zum basteln. Also hab ich mal die Halterungen der Feed Line am oberen Teil des Tanks fertig gemacht.



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #155 am: 30. August 2012, 15:38:15 »
Ist das zweite NASA-Foto mit den deutlich helleren ET-Farbtönen auch von der STS-135?  ::)

Und woraus hast Du die Halterungsringe nun gemacht, top secret, oder?  ???

jok

  • Gast
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #156 am: 30. August 2012, 16:48:56 »
Hallo,

Der Farbton des Externen Tank wird auch massiv von den Lichtverhältnissen auf dem Pad bestimmt.Dieses schöne Orange bei den neuen Tanks im Sonnenschein ...etwas dunkler bei Bewölkung.
Eine ganze Ecke dunkler wird es bei älteren Tanks wie wir es auf STS-134 hatten.Dieser Tank ET-122 wurde ja bereits 2005 gefertigt und beim Hurrikan "Katrina" im MAF New Orleans beschädigt.Da ist der Schaumstoff bereits sehr gedunkelt .Wenn der dann auf dem Pad bei Bewölkung oder Regen steht...total dunkel  ;) :)

gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #157 am: 30. August 2012, 17:06:21 »
Also Jörg, dann liegt's an Dir, ob Du lieber die Sonne scheinen,  ::) oder aber Wolken aufziehen lässt.   :'(

NCC1701

  • Gast
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #158 am: 31. August 2012, 00:14:43 »
Hallo Manfred,
meiner Meinung nach sollte der Farbton nicht glänzend erscheinen.

Im Prinzip ist das ja eine nicht weiter behandelte Oberfläche, die sehr rauh und chaotisch ist.

Ein paar sehr kleine schwarze tupfer, die man nicht perfekt durchmischt..
Ist nur so eine Idee


Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #159 am: 31. August 2012, 08:39:11 »
Der Tank wird auf keinen Fall glänzend!!! Das wird schon matt werden. Und die rauhe Struktur will ich ja mit Mehl darstellen. Siehe paar Seite weiter vor im Baubericht.
Was die  Farbe angeht ist das natürlich richtig, was jok sagt. Je älter der Tank ist umso mehr dunkelt er nach. Hier beim Modell ist mir mein persönlich Geschmack auch wichtig. Deshalb versuche ich nochmal etwas mehr orange und etwas mehr Helligkeit rein zu bekommen.  ;)

Vorm Wochenende dann noch der aktuelle Stand vom Orbiter selbst. Hier ist dann doch einiges an Spachtelarbeit nötig. Ist aber noch nicht fertig! Die Cockpitfenster werden dann zum Schluss vorm Lackieren aufpoliert. Im Moment schleife ich da mit meinen 1000er Schleifpapier einfach drüber. Ist einfacher.  :)


Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #160 am: 03. September 2012, 08:46:19 »
So, endlich die Bilder bei Tageslicht von meinen Boostern.
Was haltet Ihr von meinen Airbrush-Ergebnissen mit dem abgedunkelten weiß am Nose Cap und am Aft Skirt der Booster?



Nose Cap:


Aft Slirt:

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #161 am: 03. September 2012, 09:02:48 »
Sieht im Vergleich zu dem Weiß schon mal gut aus.  ::) Ist das schon das endgültige Weiß?

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #162 am: 03. September 2012, 09:12:31 »
Hi! Ja, soll eigentlich die endgültige Lackierung sein. Warum fragst Du?  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #163 am: 03. September 2012, 09:40:18 »
Hätte ja auch die Grundierung sein können, oder?  ???

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #164 am: 03. September 2012, 13:35:20 »
Ach so, Du meintest den Grundton weiß. Niemand weiter sagen: Das ist nur die weiße Vallejo-Grundierung aus der Dose!  :lach:
Ich finde es lässt sich bestens verarbeiten und die Oberfläche wird sehr schön glatt. Aus der Dose kein anderes Spritzbild als mit der Airbrush.
 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #165 am: 03. September 2012, 15:54:58 »
Siehst Du, gut, dass wir verglichen haben ...  ;D Ich glaube, die muss ich mir auch schicken lassen. Die Vallejos sind doch auf Wasser-Basis, oder?   Ich frage nur wegen der Geruchsbelästigung im Haus, oder sprühst Du die im Freien?  ???

Ist diese Vallejo-Grundierung aus der Dose matt oder glänzend? Habe nämlich Bilder aus dem VAB gesehen, auf denen man gut erkennen kann, dass die Booster-Lackierung doch ziemlich glänzend ist.

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #166 am: 03. September 2012, 17:16:19 »
Die Vallejo-Farben, auch die Grundierung, trocken nicht wirklich matt aus. Ich würde es eher als seidenmatt bezeichnen.
Je nach Lichteinfall sehen die Booster ziemlich glänzend aus. Das stimmt. Klarlack kommt ja in jedem Fall ins spiel, wenn man die Decals schützen muss. Deswegen weiß ich auch noch nicht genau, ob ich die Booster dann glänzend mit Klarlack überziehe oder seidenmatt. Aber bei den Vallejos hab ich die Erfahrung gemacht, dass man vor den Decals nicht unbedingt glänzend lackieren muss um ein silbern der Nassschiebebilder zu verhindern. Natürlich vorausgesetzt man benutzt Decal-Weichmacher!

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #167 am: 03. September 2012, 19:12:28 »
Decal-Weichmacher? Erdal Glänzer ist, was ich nehme - und ich hab seitdem nie wieder 'Zwiebelhaut'-Decals gehabt.

-ZiLi-

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #168 am: 03. September 2012, 19:13:02 »
Im Zweifelsfall immer seidenmatt, glänzend wirkt oft übertrieben.

Ist zumindest meine Meinung …
I miss the Shuttle

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #169 am: 03. September 2012, 19:13:33 »
Decal-Weichmacher? Erdal Glänzer ist, was ich nehme - und ich hab seitdem nie wieder 'Zwiebelhaut'-Decals gehabt.

-ZiLi-

Die deutsche Version von Future  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #170 am: 03. September 2012, 19:24:33 »
Decal-Weichmacher? Erdal Glänzer ist, was ich nehme - und ich hab seitdem nie wieder 'Zwiebelhaut'-Decals gehabt.

-ZiLi-

Die deutsche Version von Future  ;D

PRÄZISE.  :D

-ZiLi-

Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #171 am: 04. September 2012, 07:52:27 »
Hm...also der Weichmacher hat bei mir eigentlich ne andere Funktion wie das Future, Erdal oder Klarlack oder was auch sonst.  ??? Oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #172 am: 04. September 2012, 13:24:56 »
Na ich 'wässere' die decals in 1:1 mit Wasser verdünntem Glänzer - da werden sie schön weich, lassen sich gut aufziehen, und Zwiebelhäutchen später werden verhindert. Ich  hatte jedenfalls bisher noch nicht die Notwendigkeit, richtigen decal-Weichmacher zu benutzen, da die Oberflächenkrümmungen mit denen ich bisher zu tun hatte, üblicherweise eindimensional waren und nicht gleichzeitig in 2 Dimensionen gekrümmt waren. Vielleicht hatte ich auch einfach bisher Glück.

-ZiLi-

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #173 am: 04. September 2012, 23:36:15 »
Gut, aber den Klarlack zum Schützen machst schon drauf?
I miss the Shuttle

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144
« Antwort #174 am: 05. September 2012, 01:07:20 »
Och ich nehms da nicht so genau, da ich auch ohne Decklack nie Zwiebelhaut-Probleme hatte - und Plastik ist eh nicht mein Standard-Medium gewesen.
Zu meiner aktiven Modeller-Zeit war ich halt mehr in Papier zugange, und da hat man irgendwie weniger Probleme mit Decals...  ;D

-ZiLi-