Hallo,
es kann sein, dass die Nutzlast unter bestimmten klimatischen Bedingungen transportiert werden muss. Diese Bedingungen können im Payload-Transportbehälter gewährleistet werden, ebenso im Payload-Change-Room auf der Rampe. Würde die Nutzlast bereits vorher im Orbiter eingebaut werden, kann dies nicht gewährleistet werden, da die System des Orbiters während der Fahrt zur Rampe nicht aktiv sind. Die Brennstoffzellen sind nicht betankt, es kann also kein Strom erzeugt werden, der evtl. Klimaanlagen betreiben könnte.
Wenn der Nutzlastcontainer die Rampe hochgezogen wird, müsst ihr mal auf den dicken und langen Schlauch achten, der vom Container aus nach unten zum Transportfahrzeug führt. Da hängt die Klimaanlage dran.
Es gab auch Nutzlasten, die bereits in der OPF eingebaut wurden, das SpaceHab und SpaceLab zum Beispiel. Bei denen waren aber keine besonderen Klimabedingungen notwendig.
Heute ist es wahrscheinlich einfacher den Payloadcanister zu verwenden, da die Nutzlast in der Space Station Processing Facility (SSPF) auf den Flug vorbereitet wird. In der SSPF kann der Payloadcanister ohne Platzprobleme eingefahren werden, die Nutzlast zuvor in die OPF zu bringen, wäre deutlich komplizierter.
Grüße,
Olli