Verlinkte Ereignisse

• 14:56:18 MEZ - STS-134 - Letzter Start der Endeavour : 16. Mai 2011

*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start

• 640 Antworten
  • 173542 Aufrufe
*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #25 am: 15. März 2011, 19:53:45 »
Ich habe auf Bilder auch schon mal eine Wage am Deckenkran gesehen. Möglicherweise ist die Angabe der "Vorrichtung" genauer ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

skynet

• Gast
« Antwort #26 am: 16. März 2011, 11:23:03 »
Klasse Aufnahme der gestrigen Aktivitäten in der SSPF...

(Quelle: Kennedy Media Gallery)

Früh am Morgen ist man vor Ort auch schon wieder Aktiv! Das Bild versteckt zwar links den
Payload Canister, aber man sieht, dass die Arbeiter bereits im Einsatz sind (auch wenn man
es noch ruhig angeht :))...

(Quelle: NASA - KSC Video Feeds)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #27 am: 16. März 2011, 12:35:24 »
Das Standard Processing ist nach dem Unfall gestern auch wieder aufgenommen worden.
Die SSME wurde gecheckt, ebenso die Systeme für das Cryo Loading und es wurden Vorbereitungen für das Hyper Loading getroffen.

Gruß,
KSC

skynet

• Gast
« Antwort #28 am: 17. März 2011, 19:29:37 »
Mittlerweile ist neben dem AMS-02 auch das ELC in den Payload Canister verladen worden...

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #29 am: 17. März 2011, 20:09:41 »
Mittlerweile ist das AMS-02 in den Payload Canister verladen worden...
Ja, am Dienstag (siehe oben). Deine Bilder sind aber vom Verladen des ELC. ;)

skynet

• Gast
« Antwort #30 am: 17. März 2011, 20:25:04 »
Ähm...hi...stimmt und hab es geändert! :)

Holi

• Gast
« Antwort #31 am: 18. März 2011, 00:34:20 »
Hallo,

Inzwischen ist der Payload Canister von der SSPF zur Canister Rotation Facility transportiert worden. Dort wird er, in Vorbereitung des Transports zum Launchpad, als nächstes aufgerichtet werden.

Fotos gibts wie immer hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Bild: NASA

Gruß
Holi

jok

• Gast
« Antwort #32 am: 18. März 2011, 08:50:12 »
Hallo,

Inzwischen ist der Payload Canister von der SSPF zur Canister Rotation Facility transportiert worden. Dort wird er, in Vorbereitung des Transports zum Launchpad, als nächstes aufgerichtet werden.

Fotos gibts wie immer hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Bild: NASA

Gruß
Holi

Hallo,

...laut Timeline soll der Canister heute in Senkrechte Position gebracht werden und erst am Montag 21.3 zum Startkomplex 39A gebracht werden.

Zitat
March 17th Move canister to CRF (Canister Rotation Facility)
March 18th
 Canister rotation to vertical
March 21st AMS-02 in the canister to the pad

...ich habe das aber irgendwie bei vorherigen Missionen flüssiger in Erinnerung.Da ging der Canister meist schon am kommenden Tag hinaus auf das Pad.
Zumindest Vorbereitungen wurden wohl auf dem Startkomplex schon getroffen.Auf Webcam Bildern kann man sehen das die Orbiter Weather Protection schon zurückgefahren sind, das muß man machen bevor die RSS vom Stack zurückgefahren wird.

gruß jok

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #33 am: 18. März 2011, 14:22:07 »
Die Startrampe ist heute und übe das Wochenende wegen der laufenden Hyper Betankung geschlossen.

Gruß,
KSC

Maetzig

• Gast
« Antwort #34 am: 18. März 2011, 16:27:42 »
Hi

Darf man fragen wofür das AMS-02 ist und wo es an die ISS kommt?

Mfg
Matze :)

matthias56

• Gast
« Antwort #35 am: 18. März 2011, 16:40:32 »
Hi

Darf man fragen wofür das AMS-02 ist und wo es an die ISS kommt?

Mfg
Matze :)

Hallo und Guten Tag hier im Forum,
jaaaaa, dass frage ich mich auch. Da ich nur ein Leihe bin, kann ich mit den vielen Abkürzungen nicht all zuviel anfangen!
Ic komme zwar aus der Medizin, aber meine Latainkenntnisse reichen nicht dafür aus!
Gibt es denn nicht auch eine Annimation über den bevorstehenden Mission?
Gruss Natthias (Matze) :D :D :D :D

« Antwort #37 am: 18. März 2011, 16:48:02 »
Zum Alpha-Magnet-Spektrometer *AMS-02* gibt es übrigens einen eigenen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6485.0

Wo es hinkommt, seht ihr hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ISS_configuration_2011-02_en.svg&filetimestamp=20110228133337

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

matthias56

• Gast
« Antwort #38 am: 18. März 2011, 16:53:59 »
Wikipedia hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Magnet-Spektrometer

Danke!! Ist ja "reinste" Physik! (WAs liebte ich dieses Fach in der Schule!! Danke nochmals!!

imperialdramon4

• Gast
« Antwort #39 am: 18. März 2011, 19:25:36 »
Eine Frage: Ich hab ja schon Bilder vom AMS gesehen, aber ist es wirklich so groß, dass man so einen großen Canister benötigt, oder befinden sich darin noch andere Nutzlasten? Da scheint ja noch ordentlich Platz drin zu sein  :).

« Antwort #40 am: 18. März 2011, 19:39:47 »
Hier soll der AMS-02 an der ISS plaziert werden:

Quelle: www.ams02.org

Hier gibt es eine Missionsübersicht Animation zu sehen:

Und hier ein Link zu einer 3D Übersicht, da kann man sehr gut die Dimensionen abschätzen:

http://www.ams02.org/vr_cern/10.html

skynet

• Gast
« Antwort #41 am: 18. März 2011, 19:45:12 »
Diesmal hinein kommt das Alpha-Magnetspektrometer-02 (AMS) und der EXPRESS Versorgungsträger 3 (ELC).
Die beiden füllen den Canister schon gut aus und können sicher zur Startrampe transportiert werden.

Hier das AMS-02:

Und der Versorgungsträger ELC:

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #42 am: 18. März 2011, 22:59:29 »
Wie lang ist das Startfenster, ich meine, an welchen Tagen könnte Endeavour starten ?

Frank

Holi

• Gast
« Antwort #43 am: 18. März 2011, 23:18:43 »
http://www.cbsnews.com/network/news/space/home/flightdata/main.html#134_WINDOWS
http://www.cbsnews.com/network/news/space/home/flightdata/calendar.html

..wobei Ende April noch ein "Progress-Austausch" und Anfang Mai das Abkoppeln von TMA-20 ansteht. Der nächste Beta Angle cutout beginnt erst am 30. Mai...

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #44 am: 19. März 2011, 02:18:25 »
...laut Timeline soll der Canister heute in Senkrechte Position gebracht werden und erst am Montag 21.3 zum Startkomplex 39A gebracht werden...
...inzwischen gibt es schon Fotos vom Aufrichten des Canisters in der Canister Rotation Facility... ;) :):

Bild: NASA - KSC Media Gallery - klick für höhere Auflösung

Aktuell ist der Transport des Containers zum Launchpad ab Montagabend 18:00 Uhr Ortszeit (!) geplant.

Gruß
Holi

matthias56

• Gast
« Antwort #45 am: 19. März 2011, 12:20:29 »
Hallo und Guten Tag,
wird der  Container so in das Shuttle verpackt oder wird der Inhalt seperat umgeladen? 8)

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #46 am: 19. März 2011, 12:33:19 »
Meines Wissens ist der Container nur für den Transport zu Pad vorgesehen. Man wird auch dieses Mal umladen, denke ich.

matthias56

• Gast
« Antwort #47 am: 19. März 2011, 12:34:52 »
Meines Wissens ist der Container nur für den Transport zu Pad vorgesehen. Man wird auch dieses Mal umladen, denke ich.

Danke, da machen sie sich ja ganz gehörig viel arbeit oder ist das Shuttle zu schwer, wenn es beladen zum Pad gefahren wird?

JangoFett79

• Gast
« Antwort #48 am: 19. März 2011, 12:56:43 »
Hi Leute.

@matthias56: Das Gewicht hat damit nichts zu tun, die MLP kann das locker wegstecken. Aber meines Wissens wollen sie keine Nutzlast im Inneren des Shuttle haben, wenn Sie zum Pad übersetzen. Den Grund müsste Dir ein anderer hier erklären.

Dominic

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #49 am: 19. März 2011, 16:13:21 »
Hallo,

es kann sein, dass die Nutzlast unter bestimmten klimatischen Bedingungen transportiert werden muss. Diese Bedingungen können im Payload-Transportbehälter gewährleistet werden, ebenso im Payload-Change-Room auf der Rampe. Würde die Nutzlast bereits vorher im Orbiter eingebaut werden, kann dies nicht gewährleistet werden, da die System des Orbiters während der Fahrt zur Rampe nicht aktiv sind. Die Brennstoffzellen sind nicht betankt, es kann also kein Strom erzeugt werden, der evtl. Klimaanlagen betreiben könnte.

Wenn der Nutzlastcontainer die Rampe hochgezogen wird, müsst ihr mal auf den dicken und langen Schlauch achten, der vom Container aus nach unten zum Transportfahrzeug führt. Da hängt die Klimaanlage dran.

Es gab auch Nutzlasten, die bereits in der OPF eingebaut wurden, das SpaceHab und SpaceLab zum Beispiel. Bei denen waren aber keine besonderen Klimabedingungen notwendig.

Heute ist es wahrscheinlich einfacher den Payloadcanister zu verwenden, da die Nutzlast in der Space Station Processing Facility (SSPF) auf den Flug vorbereitet wird. In der SSPF kann der Payloadcanister ohne Platzprobleme eingefahren werden, die Nutzlast zuvor in die OPF zu bringen, wäre deutlich komplizierter.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!