Verlinkte Ereignisse

• 14:56:18 MEZ - STS-134 - Letzter Start der Endeavour : 16. Mai 2011

*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start

• 640 Antworten
  • 173501 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Countdown und Start
« Antwort #75 am: 24. März 2011, 03:24:49 »
Seltsame Planung...
Wieso fällt es jetzt erst auf, dass Shuttle und Progress zeitlich zusammenfallen?

Tut es nicht. Die enge timeline ist lange bekannt: http://www.nasaspaceflight.com/2011/03/sts-134-mission-contingency-options-shape/

Der Faktor mit der Dringlichkeit ist aber doch recht neu entstanden bzw. hat sich lange entwickelt, bis er zur Aussprache kam.

Gruß, Klaus

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #76 am: 24. März 2011, 03:33:08 »
Auf Startkomplex 39A laufen die Vorbereitungen für STS-134 Endeavour und am Freitag wird die Nutzlast im Frachtraum installiert.
Da wäre doch mal ein schöner Rundumblick von der RSS kurz vor dem Schließen angesagt.

Wenn das Bild fertig geladen und farbig geworden ist, ins Bild klicken und langsam in die gewünschte Richtung ziehen.

Noch nicht nahe genug?
Ein Standort auf der MLP, direkt zwischen SSME und rechtem SRB gefälligst? :D

jok

• Gast
« Antwort #77 am: 24. März 2011, 15:39:52 »
Hallo,

...nachdem die Rotate Service Struktur wieder am Stack ist wurden die Tore der Nutzlastbucht von Endeavour geöffnet.Es Laufen Kontrollen der Nutzlastbucht und Vorbereitungen für den Einbau morgen.

gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #78 am: 24. März 2011, 17:40:47 »
Hallo,

Die STS-134 Crew bekommt Verstärkung  ;)

Auf dem letzten Flug der Raumfähre Endeavour hat US- Astronaut Andrew J. (Drew) Feustel eine Handpuppe der Zeichentrickfigur "Der kleine Maulwurf" im Gepäck.
Der "Älteren Generation" hier sollte er noch aus dem Fernsehen bekannt sein  ;) :)

Quelle: HIER

gruß jok

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #79 am: 24. März 2011, 17:44:06 »
Gehöre zwar nicht zur älteren Generation, der kleine Maulwurf ist mir aber aus der Sendung mit der Maus bekannt. Hab ich immer gerne geschaut :)

mfg STS-125

Holi

• Gast
« Antwort #80 am: 24. März 2011, 21:05:40 »
...Der "Älteren Generation" hier sollte er noch aus dem Fernsehen bekannt sein  ;) :)

Natürlich  :). Die Filme sind übrigens auch heute noch beliebt. Dementsprechend herrscht nun auch Begeisterung das "er" mit Endeavour ins All fliegen darf... ;) ;)

Gruß
Holi

« Antwort #81 am: 24. März 2011, 21:22:17 »
"hach jee" ;-)

*

Offline Kosh

• *
  • 22
« Antwort #82 am: 24. März 2011, 23:17:03 »
Hallöchen,

das war ein Held meiner Kindheit :-) Übrigens hat der Gute auch einen Namen: "Krtek" Guckst Du >>>Maulwurf<<<

cu

Kosh

« Antwort #83 am: 24. März 2011, 23:59:16 »
Warum soll nicht ein Astronaut auch etwas aus seiner oder der Heimat seiner Eltern mitbringen. Ich kann mich besonders gut noch an die allererste Folge mit der Hose mit den 2 großen Taschen für alle Spielsachen erinnern.

Guten Flug!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

skynet

• Gast
« Antwort #84 am: 25. März 2011, 14:07:59 »
Zur Rundum-Vorbereitung auf die kommende gar nicht mehr weit entfernte Mission hier nun das gesamte Paket :):

Programm Overview Briefing
ws
Alpha Magnetic Spectrometer Briefing
ws
Mission Overview Briefing
ws
Spacewalk Overview Briefing
ws
Crew News Conference
ws

klausd

• Gast
« Antwort #85 am: 25. März 2011, 14:42:29 »
Danke distance.X!

Jetzt sind wir gut vorbereitet für das was kommt  :D

Gruß, Klaus

Flint

• Gast
« Antwort #86 am: 25. März 2011, 18:30:27 »
Im Program Overview Briefing wird ab Minute 12:32 über den Terminkonflikt mit der Progress gesprochen. So wie ich die Herren verstanden habe sei man noch in Gesprächen mit den Russen um den Terminkonflikt zu lösen. Eine Lösung sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhanden, man arbeite jedoch daran und könne demnächst den Terminplan bekanntgeben.

Auf die Frage (14:18), auf wann der Starttermin verschoben würde falls sich der Konflikt mit der Progress nicht lösbar wäre, gab es auch keine konkrete Antwort. Die Nasa möchte gemäss Aussage im genannten Briefing am Starttermin, 19. April, doch festhalten und alles tun um an dem Termin starten zu können.

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #87 am: 25. März 2011, 22:03:20 »
Hallo zusammen

im neusten Artikel auf www.Spaceflightnow.com zu STS-134
http://www.nasaspaceflight.com/2011/03/sts-134-nasa-russia-negotiating-potential-progress-conflict/
auf dem vorletztem Bild ist die "TRAJECTORY CLEARANCE SUMMARY" abgebildet.
Ist diese Datei irgendwo im Netz vergrößert zu finden, so dass man sich das Bild scharf abgebildet ausdrücken kann?

Gruß Rocke

klausd

• Gast
« Antwort #88 am: 25. März 2011, 23:10:25 »
Ja gibt es, zusammen mit so ziemlich allen technischen pdf's welche die NASA so zu bieten hat. Aber nicht kostenlos. http://www.nasaspaceflight.com/l2

Gruß, Klaus

Holi

• Gast
« Antwort #89 am: 26. März 2011, 01:38:32 »
Bezüglich Progress-Nutzlast und Start der STS-134:

Möglicherweise könnte auch Endeavour den dringend benötigten Sauerstoffgenerator mit "hoch" zur ISS nehmen...um den Zeitplan Ende April etwas zu entspannen.
Im NSF-Forum wurde jedenfalls darüber diskutiert:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg713809#msg713809

...was natürlich nichts offizielles ist... ::)

Gruß
Holi

HAL2.0

• Gast
« Antwort #90 am: 26. März 2011, 05:18:53 »
Na sowas, da sind sie ja, die Antworten auf die letzten Fragen nach der PDGF, dem Ammoniakkreislauf und dem ganzen Rest.
Zweiundvierzig.

Na gut, mal ernsthaft. :)
Sarja wird ihre PDGF bekommen.
P6 wird Ammoniak aus dem P1-Kreislauf bekommen...zum Nachfüllen....was ganz schön kompliziert ablaufen wird.
Das OBSS wird Teil der Station, aber dafür tauscht man ein Shuttle-bedingtes System (EFGF) gegen die freie PDGF an P6 aus.

Dazu noch einige Kleinigkeiten, dann hat sichs mit den Shuttle-basiertenunterstützten EVAs.

OK, MISSE 7 auf 8 an ELC-2 wär noch was.....sonst.....
« Letzte Änderung: 26. März 2011, 13:02:04 von HAL2.0 »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #91 am: 26. März 2011, 07:25:54 »
Bezüglich Progress-Nutzlast und Start der STS-134:

Möglicherweise könnte auch Endeavour den dringend benötigten Sauerstoffgenerator mit "hoch" zur ISS nehmen...um den Zeitplan Ende April etwas zu entspannen.
Im NSF-Forum wurde jedenfalls darüber diskutiert:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg713809#msg713809

...was natürlich nichts offizielles ist... ::)

Soweit ich weiß, handelt sich nicht um den Sauerstoffgenerator, sondern um eine biologisches Experiment.

Gruß,
KSC

rm39

• Gast
« Antwort #92 am: 26. März 2011, 07:35:29 »
Moin,

wie Spaceflight Now berichtet, gibt es erneute Planungen Fotos und Videos der ISS mit einem gedockten Shuttle zu machen. Da es jetzt mehr Vorlaufzeit zur Abstimmung gibt, könnten diese während der STS-134 Mission durch Sojus TMA-21 und deren Besatzung geschossen werden.
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/110325flyaround/

Holi

• Gast
« Antwort #93 am: 26. März 2011, 09:42:24 »

Soweit ich weiß, handelt sich nicht um den Sauerstoffgenerator, sondern um eine biologisches Experiment.

Gruß,
KSC

Stimmt hast recht, steht ja auch im Processing-Thread so drin.
Da war ich wohl letzte Nacht auf dem falschen Dampfer... ???

Gruß
Holi

jok

• Gast
« Antwort #94 am: 26. März 2011, 12:02:23 »
Hallo,

Die Installation der STS-134 Nutzlast in die Ladebucht von Endeavour hat sich etwas verzögert.Die Arbeiten werden nun erst Samstag Vormittag Ortszeit abgeschlossen.
Wenn ich es richtig lese: ...wurden die Arbeiten unterbrochen um eine elektrische Zuleitung für Heizung und Avionic von AMS zu überprüfen.
Das ist aber kein Problem, laut Aussage von NASA hat man im Moment noch 6 Reservetage im Padprocessing um den anvisierten Starttermin 19.April zu halten. :)

gruß und schönes WE
jok

skynet

• Gast
« Antwort #95 am: 27. März 2011, 13:30:33 »
Hier mal wieder Einbklicke in die laufende Vorbereitung der Crew. :)

Zu sehen ist eine Trainingseinheit im Avionics Systems Laboratory des Johnson Space Centers (JSC). Der Begriff Avionic (deutsch: Avionik) setzt sich aus den Worten bzw. Begriffen Aviatik (Flugkunst) und Elektronik zusammen. Sie bezeichnet die Gesamtheit der elektrischen und elektronischen Geräte an Bord eines Fluggerätes, einschließlich der Fluginstrumente.

Die Simulatoren ermöglichen ein äußerst realitätsnahes Training. Zur schaffbaren virtuellen Umgebung paaren sich die eindrucksvollen Nachbauten, hier des Space Shuttle Cockpits und der Beobachtungskuppel Cupola, in denen die Crew effektiv u.a. das An- und Abdocken oder auch Robotarmarbeiten trainieren können.

(Quelle: Nasa/HSF)

rm39

• Gast
« Antwort #96 am: 27. März 2011, 13:50:07 »
Wie jok schon schrieb, gab es eine kleine Verzögerung beim Einbau der Nutzlast. SFN bestätigt nun den Abschluss der Arbeiten gestern um 12:40 Uhr Ortszeit (bei uns am späten Nachmittag). Falls der Start planmäßig stattfindet, soll der ELC-3 schon wenige Stunden nach dem Andocken am 21. April mit dem Shuttle/Stationsarm entladen und am Backbord-Truss befestigt werden. Das AMS ist dann gleich am nächsten Tag dran, mit beiden Robotic-Armen soll es gegen 20 Uhr MESZ entladen und an der Steuerbord-Seite des Truss montiert werden. Hier mehr:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/110326payloads/

skynet

• Gast
« Antwort #97 am: 27. März 2011, 14:59:41 »
Es ist schon ein wenig veraltet, muss aber hierher, denn ein paar feine Blicke können geworfen werden, insbesondere weil ich mich an diese Frage erinnere:

Eine Frage: Ich hab ja schon Bilder vom AMS gesehen, aber ist es wirklich so groß, dass man so einen großen Canister benötigt, oder befinden sich darin noch andere Nutzlasten? Da scheint ja noch ordentlich Platz drin zu sein...

Da ist wirklich ne Menge Platz drinnen und bei 0:26 sieht man, dass trotz AMS-02 und ELC-3 der Canister nicht ausgelastet ist. :)

Hier noch ein klasse Bild aus dem Twitpic-Account des AMS-02. Wir befinden uns in der Ladebucht der Endeavour und sehen links
den Befestigungsanschluss (man nennt ihn sicher anders) des AMS-02 und rechts den Gegenpol, den Anschluss des Space Shuttles.
Mittlerweile sind sie ja fest miteinander verbunden :D...

(Quelle: Twitpic/AMS_02)

klausd

• Gast
« Antwort #98 am: 27. März 2011, 15:55:06 »
Interessant ist auch immer wieder, dass die Nutzlast im Shuttle wegen des Schwerpunktes möglichst weit hinten eingebaut wird. Der Grund für die Größe unseres Columbus Moduls war weniger, dass ein etwas längeres Modul zu teuer geworden wäre, sondern das man dann nicht ein schon gut ausgestattetes Labor hätte hochbringen können wegen der Gewichtsverteilung. Die Japaner haben zahlreiche Racks in diesem kleinen Minimodul gestartet, ganz hinten im Shuttle angebracht und schwer, und Ihr großes Labor fast leer starten müssen. Ihr erinnert Euch ja an die ersten Fotos aus dem japanischen Kibo Modul. Es war schön viel Platz da, weil fast nix drin war.

Okay, so viel zu dem kleinen Exkurs.  :)

Gruß, Klaus

JangoFett79

• Gast
« Antwort #99 am: 27. März 2011, 22:22:26 »
Hi Leute.

Mal ein paar Fragen zu EVA 2 der STS-134-Mission.

Wird übrigens mein Lieblings-EVA sein, weil die Beiden an so tollen Orten arbeiten werden. Ich liebe die Solarflügel einfach, sie sind meiner Meinung nach, das Beeindruckenste an der ganzen Raumstation. Wenn sie also am P5/6- Truss arbeiten, ist die Aussicht bestimmt gigantisch. Auch wenn dafür kaum Zeit bleibt. Auch das Gefühl so weit "draussen" zu arbeiten, muss schon ein tolles Gefühl sein. So genug geschwärmt, nun zu meiner Frage.

Es gab ja schon mal Probleme mit dem SARJ, ich dachte sie hätten es damals hinbekommen? Wieso muss das jetzt noch mal eingeschmiert werden? Macht es wieder Probleme? Und wie sieht es mit dem SARJ auf der Starbordseite aus? Ist das in Ordnung?

Vielen Dank für die Antworten

Dominic