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ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb

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Offline sven

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #225 am: 27. Februar 2011, 19:16:13 »
gehört zwar eigentlich in den start-thread...

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65140-4.html

klausd

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #226 am: 27. Februar 2011, 20:16:16 »
gehört zwar eigentlich in den start-thread...

Wo es auch schon seit Tagen ist  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9067.msg175524#msg175524

HAL2.0

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #227 am: 27. Februar 2011, 22:10:16 »
@Roger50:

Etwas spät, aber ich bin leider krank, und tatsächlich gerade eben erst aufgestanden! (man beachte die Uhrzeit...)
Dankeschön für die Klarstellung mit den "Doppelracks". Da hatte ich dich wohl einfach nur falsch verstanden. Die haben im ATV also nur eine andere Architektur, DAS meintest du.
Ich bin schon mal gespannt, wie das bei zukünftigen ATVs aussehen wird, wenn bis zu 5 Tonnen druckbeaufschlagte Fracht mitfliegen wird. OK, "aussehen" wirds wohl kaum anders, aber die Päckchen werden dann deutlich schwerer....und man wird alle 8 Racks einbauen, anstatt nur 6.
5 Tonnen Frachtgut....schon erstaunlich. Das geht ja bald an ein MPLM hin, und das ist ja rund doppelt so groß.... :o

schönen Abend noch vom HAL

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #228 am: 27. Februar 2011, 22:28:43 »
@HAL:

Zunächst einmal: Gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine... :)

Zitat
5 Tonnen Frachtgut....schon erstaunlich

Zu Beginn des ATV-Designs Mitte der 90er Jahre wurde eine max. Nutzlastmasse (druckbeaufschlagt) von 5.500 kg festgelegt. Auf der Basis einer ebenfalls vorgegebenen Dichte der Nutzlast (kg/m3) konnte dann das benötigte Volumen der Cargo Racks definiert werden.

Das war also zeitlich bevor die ISS überhaupt errichtet wurde. Und es zeigte sich erst nach Betriebsbeginn, daß die Dichte der Nutzlasten in der Realität deutlich niedriger ist, als ursprünglich definiert. Ergo: man braucht real viel mehr Platz/Volumen für die CTBs im ICC als die Racks bieten, um die max. Nutzlastmasse zu transportieren.

Und dieses Volumen zu bieten, daran wird zur Zeit gearbeitet. ;)

Gruß
roger50

Edit: kursiv gekennzeichnet
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 23:34:42 von roger50 »

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #229 am: 27. Februar 2011, 22:50:45 »
@HAL:

...

Und dieses Volumen zu bieten, daran wird zur Zeit gearbeitet. ;)

Gruß
roger50

D. h., man prüft zur Zeit die Möglichkeiten und Auswirkungen einer Verlängerung des ATV's.

Dies ist ja eine interessante Nachricht. Mal sehen, ob wir noch etwas davon hören.

Gruß Ingo
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Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #230 am: 27. Februar 2011, 23:22:26 »
Natürlich ist Vorlauf nötig. Da sich die ATV-Starts gegenüber der ursprünglichen Planung aber nach hinten verschoben haben, könnte man sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch wieder nach vorn holen. Ich denke, man könnte 2012 zwei Stück starten.

Arianespace würde sich sicherlich "bedanken", da man für einen normalen Satellitenstart in den GTO etwa einen Monat Vorlauf benötigt, für eine ATV-Mission dagegen zwei.

Offensichtlich sind hier leise Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des ATV nicht gerne gesehen.

Nun ja, was heißt schon "Wirtschaftlichkeit" in der Raumfahrt? Unser stets fachkundiges Forumsmitglied roger50 arbeitet für EADS, scherzhaft manchmal auch schon VEB Luft- und Raumfahrt genannt. Alles, was sich rund um die ISS dreht, ist im Grunde Grundlagenforschung, d.h. es kostet Unsummen und niemand weiß, wann und wie sich die Ausgaben rentieren werden. Wir Steuerzahler treten da in Vorleistung.

Und klar, als so eine Art "Super-Progress" (oder "Progress heavy"?) ist das ATV nicht allzu innovativ, zumal es im Gegensatz zum "Original" noch nicht einmal von der ISS mit Treibstoff versorgt werden kann und daher die Reboost-Manöver mit geradezu grotesk vergrößerten Treibstofftanks erledigen muss. Natürlich besteht der volkswirtschaftliche Vorteil des ATVs darin, dass europäische Steuermittel zum größten Teil in (ESA-) Europa ausgegeben werden und nicht in eine andere Volkswirtschaft abfließen. Wir bauen, und diese Idee wurde ja bereits genannt, ein eigenes Fachwissen auf. Was am ATV wirklich innovativ ist, das ist der Grad an Autonomie bei der Steuerung. Nur braucht das ATV diese Autonomie eigentlich gar nicht, um Fracht zur ISS zu transportieren. So gesehen ist das auch wieder sinnlos rausgeworfenes Geld. Allerdings wissen wir jetzt, wie es geht, und haben es praktisch demonstriert.

Neulich habe ich mich mal wieder im NASA-Forum umgeschaut, und da gab es eine Äußerung, möglicherweise von einem US-Amerikaner, die bezüglich der ESA eine Mischung aus Kritik und Lob enthielt. Die ESA produziere zuviel Papierkram und stoppe viele Projekte, bevor sie physisch Gestalt annehmen könne. Andererseits scheitere sie höchst selten, wenn sie ein Projekt wirklich umsetzt.

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #231 am: 27. Februar 2011, 23:31:57 »
N'abend,


D. h., man prüft zur Zeit die Möglichkeiten und Auswirkungen einer Verlängerung des ATV's.

Nö, an den Dimensionen des ATV wird sich nichts ändern, nur eventuell an der "Innenarchitektur" des Cargo Carriers. Über den Stand der Arbeiten bin ich nicht informiert.

Gruß
roger50

klausd

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #232 am: 28. Februar 2011, 00:00:00 »

An die Rückwand würde doch noch das ein oder andere Päckchen passen.

Gruß, Klaus

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #233 am: 28. Februar 2011, 02:04:36 »
Moin Klaus,

zum Bleistift... ;)

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #234 am: 28. Februar 2011, 04:11:39 »
Sofern die Tanks nicht kleiner werden, sind die Möglichkeiten dann aber sehr begrenzt, oder?

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #235 am: 28. Februar 2011, 04:22:00 »

...

Neulich habe ich mich mal wieder im NASA-Forum umgeschaut, und da gab es eine Äußerung, möglicherweise von einem US-Amerikaner, die bezüglich der ESA eine Mischung aus Kritik und Lob enthielt. Die ESA produziere zuviel Papierkram und stoppe viele Projekte, bevor sie physisch Gestalt annehmen könne. Andererseits scheitere sie höchst selten, wenn sie ein Projekt wirklich umsetzt.

Das ist nun mal in Europa mit vielen Nationalstaaten so. Wenn die NASA vielen Staaten gehören würde, hätten die das auch mit dem "Papierkram" gelernt.

Gruß Ingo
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Offline STS-49

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #236 am: 28. Februar 2011, 08:36:17 »

Hi
Die STS-133 Crew hat während des Rendezvous eine schöne Aufnahme von JoKe gemacht.
Hochaufgelöst: https://images.raumfahrer.net/up013048.jpg


Bild: NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #237 am: 28. Februar 2011, 09:03:28 »
Das ist nun mal in Europa mit vielen Nationalstaaten so. Wenn die NASA vielen Staaten gehören würde, hätten die das auch mit dem "Papierkram" gelernt.

Das ist auch jetzt schon so: Die NASA gehört 50 Staaten und produziert eine Menge Papierkram.  ;)

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #238 am: 28. Februar 2011, 13:55:50 »
Moin,

ich habe das Gefühl, daß dieser Thread im Moment abgleitet in eine generelle Diskussion über Nutzen/Kosten/Weiterentwicklung, etc. von ATV. 8)

Diese Punkte sollten wir im dafür eigentlich gedachten Thread "ISS Versorger ATV" weiterbesprechen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.864

In diesem Thread geht es um Mission und Betrieb von ATV-2 Johannes Kepler.

@ Ingo: Habe Dir im genannten Thread geantwortet.

Danke :D

Gruß
roger50

rm39

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #239 am: 28. Februar 2011, 17:06:27 »
Hier zwei weitere Bilder aus dem Frachtraum des ATV-2 nach der Ankunft der Discovery.
Quelle: NASA

Ashira

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #240 am: 28. Februar 2011, 22:37:57 »
Ist dieses "Fresspaket" eigentlich größer als JuVe oder täuscht das?

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #241 am: 28. Februar 2011, 23:19:26 »
Ich denke, das täuscht wirklich. Die Außenmaße sind doch nicht verändert worden, und bei Jules Verne waren alle Tanks, auch die für Wasser, gefüllt. Da müsste im Druckmodul eher weniger drin gewesen sein.

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #242 am: 01. März 2011, 00:39:48 »
Hallo,

Ich habe mal einen Ausschnitt aus den Flightday-2 Highlights der STS-133 Mission gemacht, damit wir hier auch ein paar bewegte Bilder vom "Betreten" unseres ATV-2 "Johannes Kepler" haben   ;) :). Im ATV-Blog und auf ESAs Website war bis heute leider noch kein diesbezügliches Video zu finden. ???


https://www.youtube.com/watch?v=qLKJCXaWZqM
Quelle: NASA

Die Aufnahmen stammen natürlich schon vom vergangenen Freitag, einen Tag nach JoKe's Ankunft an der Internationalen Raumstation - ISS. :)

Gruß
Holi

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #243 am: 01. März 2011, 01:23:46 »
Hallo Holi,

heißen Dank für Deine Mühe und das Video. Hab so was schon lange gesucht, wäre aber nie auf die Idee gekommen, in einem STS-133 Video danach zu suchen.... :o

Belohnung gibt's am 11.03.in Hannover ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #244 am: 02. März 2011, 15:13:46 »
Wann werden eigentlich die Gastanks geleert und der Treibstoff und der Oxidator an die ISS übergeben?

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Offline roger50

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  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #245 am: 04. März 2011, 03:00:06 »
Moin,

Wann werden eigentlich die Gastanks geleert und der Treibstoff und der Oxidator an die ISS übergeben?

Die Entleerung der Gastanks erfolgt über einen langen Zeitraum, immer mal ein bißchen. Es handelt sich ja überwiegend um reinen Sauerstoff. Würde der gesamte Vorrat auf einmal in die Station geblasen, bekämen die Astronauten eine O2-Vergiftung.

Das Entleeren geht recht einfach: einfach das entsprechende Tankventil kurz per Drehknopf am Gaspanel im ATV öffnen, schon zischt das Gas ins Modul.

Zum Umtanken der Treibstoffe kann ich nichts sagen, das wird irgendwann vom ATV-CC in Absprache mit dem Moskauer-Flugkontrollzentrum durchgeführt und kontrolliert. Müssen wir die entsprechende ESA-Meldung abwarten.

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #246 am: 04. März 2011, 09:09:31 »
Das habe ich gewusst, dass Johannes Kepler ausschließlich reinen Sauerstoff in seinen Gastanks geladen hat, und auch, dass die Gastanks einfach in den Innenraum des ATVs hinein geleert werden und sich der Inhalt auf natürliche Art und Weise mit der ISS-Atmosphäre vermischt. Was ich allerdings nicht gewusst hatte, das war die Sache mit der Dosierung. Irgendwo, vermutlich bei der ESA, stand etwas davon, dass ein Astronaut die Ventile öffnet und davon spaziert ("walks away"). So wie du das beschreibst, wäre das bei einer reinen Sauerstoffladung eher unglücklich.

Wie muss man sich die Sache also genau vorstellen? Öffnet ein Astronaut das Ventil, zählt "21, 22, 23" und macht es wieder zu? Oder kann man die abzulassende Gasmenge einstellen, vielleicht über den Druck? Der müsste ja eigentlich beim Leeren absinken, also wäre ein Ventil vorstellbar, das auf einen bestimten Druck eingestellt wird und sich bei Unterschreiten automatisch schließt.

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #247 am: 04. März 2011, 20:22:48 »
N'abend,

auch für diesen scheinbar simplen Prozeß des 'Luftablassens' gilt: in der Raumfahrt ist alles etwas komplizierter als im normalen Leben... ::)

Ich kann und werde hier nicht den Prozeß im Detail beschreiben, denn dazu reicht eine Seite nicht. Zusammenfassend kann man es etwa so zusammenfassen:

Zunächst (wenn der Fan im ICC einwandfrei läuft und der von Zwesda herüberführende Luftschlauch richtig liegt) muß ein Astronaut für einen der beiden Gasstränge per Handknopf ein Hochdruckventil öffnen. Dahinter wird dann das einströmende Hochdruckgas in mehreren Schritten auf einen niedrigen Druck heruntergeregelt. Das einwandfreie Funktionieren wird im ATV-CC und in der ISS (von einem zweiten Astronauten) per Computer überwacht. Erst danach darf das Niederdruckventil geöffnet werden und die Luft strömt konstant mit etwa 2 g/sec ins Modul. Länger als 30 min darf letzteres Ventil nicht geöffnet sein und die Drücke und Temperaturen in den Leitungen und Tanks müssen kontinuierlich monitort werden....

Das war jetzt (wirklich kurze) Kurzfassung der Prozedur.... ;)

Luft aus 'nem Autoreifen zu lassen geht einfacher... ::)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #248 am: 04. März 2011, 21:13:40 »
In der Tat, die Bedingungen der Raumfahrt scheinen wirklich jeden Vorgang zu verkomplizieren.  :o

Bei maximalem Auslass von Sauerstoff habe ich per Kopfrechnen einen Wert von maximal 36 Kg bestimmt. Bei einer Befüllung von 100 kg muss der Vorgang also mindestens dreimal durchgeführt werden, ggf. natürlich auch öfter.

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #249 am: 04. März 2011, 21:35:39 »
Stimmt. Diese ganze Überwachung ist aus Sicherheitsgründen notwendig und zur Vermeidung von Kondensation. Man stelle sich vor, das Herunterregeln des Drucks würde nicht funktionieren, dann schießt dem Astronauten ein 280 bar Luftstrahl entgegen, wenn er das Niederdruckventil öffnet.... der wirkt wie ein Geschoß.... 8)

Gruß
roger50